Profilbild von Ali Omar AUTOSAR and Automotive SW Expert aus Magstadt

Ali Omar

nicht verfügbar bis 01.07.2023

Letztes Update: 19.03.2023

AUTOSAR and Automotive SW Expert

Abschluss: Bachelor of Science pf Engineering: Mechatronik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache)

Schlagworte

Automotive Open System Architecture Debugging Linux CAPL- Gitlab C (Programmiersprache) Jira Automatisierung Automobilindustrie Cmake + 18 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

AliOmar-CV-AutomotiveSwExpert_220323.pdf

Skills

Fachliche Schwerpunkte
  • Hardwarenahe und Embedded Software Integration und Entwicklung - AUTOSAR

Know How
  • AUTOSAR SW Integration:
    • Startup-Code bis EcuM_Init
      • Linker script erstellen
      • Low-Level-Debugging: Oszilloskop
    • BSW integration
    • Rte Integration
    • CryptoStack
      • HSM (Hardware Security Module)
    • OEM specifisch
  • Architektur Tätigkeiten
    • AUTOSAR methodology und System Description erstellen (xls -> arxml)
    • Memory Partitioning
      • Safety and Security Partition
    • SWC erstellen
    • Schnittstelle definieren
  • Automatisierung und Tooling
    • ASPICE Traceability erstellen und im DevOps integrieren
    • Build-Umgebung erstellen
    • Debug-Umgebung erstellen
  • SWC Entwicklung in C
  • Techniche Expert
    • Prozess definieren:
    • Workflow definieren
    • Zeit- und Aufwandsschätzung
    • Plannung
    • ASPICE compliance
Programmiersprachen
C, Python, CAPL

Software Tools
MICROSAR, Davinci Developer, Davinci Configurator, CANoe, Tasking compiler, Hitec compiler, GHS compiler, Lauterbach, iSystem, GHS Probe, Davinci Teams, Davinci Automation Interface, cmake, make, bazel, Linux dev tools, lxml library, tkinter, git, gitlab, gitea, jira, gitlab, drone.io, dSpace Systemdesk, EB tresos Studio, Linux, CAPL, dvgroovy, docker, 

Hardware Targets:
Aurix Tricore TC39x, ARM, mpc, VTT (virtualTarget), PikeOS (hypervisedTarget), RH850

Normen
ISO14229, ISO15765, ASPICE, ISO26262
 
Kommunikationsprotokolle
CAN, LIN, FlexRay, Ethernet, SPI

Betriebssysteme
Windows, Linux, AUTOSAR

Projekthistorie

12/2021 - bis jetzt
TechLead and Platform Manager
Technology and Strategy (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Implementierung der ASPICE-Rückverfolgbarkeitstools.
Implementierung eines CI-Workflows. Eingabedatei: .xls, Ausgabedatei: .dll der virtuellen ECU
Unterstützung für: Sichere On-Board-Kommunikation, Speicherpartitionierung für Safety und Security, Architektur des Projekts, Projektplanung: Aufwand und Fristen

01/2021 - 12/2022
TechLead
Technology and Strategy (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Board-Bringup von Grund auf CAN, FlexRay mit Transceiver.
Implementierung einer Build-Umgebung für Embedded SW von Grund auf mit cmake
Implementierung einer Debug-Lösung für ein Embedded Target für "TC3xx" für Lauterbach (.cmm file development)
OEM-spezifische BSW- und SW-Komponentenintegration
Entwurf der Software-Architektur
Projektplanung und -abschätzung
ASPICE-Aktivitäten
IdsM-Integration
Integration des Sicherheitsstapels
Mentoring von Kollegen

01/2017 - 01/2020
Software Integrator
Technology and Stragety (to Vector Informatik) (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Deployment team: Delivering StartApplication (Smoke Test) for customers (>40 Projects)
Buses include CAN, LIN, FlexRay, Ethernet (SOME/IP)
HSM integration

Reisebereitschaft

In der Stadt Magstadt mit einem Radius von 50 km verfügbar
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