Profilbild von Stefan Laager Senior Projektleiter, Senior ICT & Management Berater aus Aeschiried

Stefan Laager

verfügbar

Letztes Update: 15.01.2024

Senior Projektleiter, Senior ICT & Management Berater

Firma: Laager Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-S_150124.pdf

Skills

Senior Projektleiter, Consultant und Manager mit langjähriger, breiter Erfahrung und umfangreichen Fachkenntnissen.

Über 40 Jahre Erfahrung in praktisch allen Bereichen der Informatik (Entwicklung bis Betrieb). Anfänglich in der Anwendungsentwicklung tätig (Programmierung, Analyse, Design, Projektleitung), danach Linienverantwortungen und Projektleitungen in den Bereichen System-Hard- und Software, Telekommunikation, IT-Strategien, Unternehmensmodelle, Datenbank-Management, Rechenzentrums-Konsolidierungen, Support und Call Center Aufbau. Bis Ende 1998 in einer Kaderposition massgeblich verantwortlich für den Aufbau einer Support- und Be-triebsorganisation für die dezentrale IT-Infrastruktur (ca. 600 Mitarbeiter) einer grossen Bank.

Wurde seit 1999 als selbständiger Berater und Projektleiter mit verschiedensten Aufgaben und Projekten (von IT- Management bis über IT- Prozesse und IT- Audits bis E-Commerce) betreut.

Selbstsicheres und offenes Auftreten. Ein Generalist, Pragmatiker und guter Analytiker mit der Fähigkeit, komple-xe Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu erkennen. Als Berater, Coach, Projektleiter oder Manager auf Zeit sehr vielseitig einsetzbar.

Zertifiziert als:
. Project Management Professional (PMP)
. Hermes 5.1 advanced Projektleiter
. Scrum Master I und Product Owner I (scrum.org)
. SAFe 5.0 Agilist (scaledagile.com)
. ICT- Auditor (CISA, Certified Information Systems Auditor)
. Risk Manager (CRISC, Certified in Risk and Information Systems Control)
- Security Manager (CISM, Certified Information Security Manager)

Projekthistorie

Berufliche Tätigkeiten:

2009 Bundesverwaltung
Projektleiter
Projektleiter Online Recherche (Internet-Plattform zur Suche und Bestellung von Archivalien)
Technik: Projekt Management

2009 Stadtverwaltung
Berater
Projekt-Controlling: Sicherstellen des Risk- & Quality Management für ein
grösseres Projekt
Technik: Projekt- & Prozess-Management

2009 Transportunternehmen
Berater
Erstellen eines KVP-Konzeptes (Kontinuierliche Verbesserung)
Unterstützung im Rahmen eines ISO 9001 Audits
Technik: Prozess-Management, EFQM, ISO 9001, CMMI

2008-2009 Transportunternehmen
Projektleiter
Optimierung der Prozesse der Reparatur-Werkstätten für Güterwagen und Loks
Technik: Projekt- & Prozess-Management, CMMI

2008-2009 ICT-Dienstleistungsunternehmen
Projektleiter
Outsourcing einer Bank: Teilprojektleiter Druck & Versand
Technik: Projekt Management

2008 Transportunternehmen
Berater
Audit des Change Management Prozesses bei den Providern
Technik: Cobit, ITIL

2007-2008 Bundesverwaltung
Projektleiter
Durchführen eines Langzeit-Archivierungs-Projektes
Technik: Projekt Management

2006-2008 Transportunternehmen
Berater
Aufbau des Quality Management für Projekte
Aufbau eines Risk Managements für das ganze Unternehmen
Technik: ISO, EFQM
2006 Transportunternehmen
Berater
Übernahme der ICT Security Officer Funktion (a.i.)
Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria

2006 ICT-Dienstleistungsunternehmen
Berater
Durchführen eines IT Security Audits
Definieren der ICT Security Strategie
Technik: ISO 27001/2, ITSEC Common Criteria, Cobit

2005-2006 Finanz-Dienstleistungsunternehmen
Berater, Projektleiter
Europa-weite Konsolidierung der Windows Server
Aufbau und Führung des Project Office und von mehreren Teilprojekten
Technik: Projekt Management

2004-2006 Transportunternehmen
Berater, Teil-Projektleiter
Definition und Einführung der IT- Prozesse nach ITIL (von der IT- Prozess-Landkarte bis zur Einführung)
Aufbau eines Risk Managements
Security Officer
Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library), ISO27000

2004-2005 Bundesverwaltung
Projektleiter
Review und Repositionierung des Projektes für den
Aufbau der Infrastruktur für die Langzeit-Archivierung
Technik: Projekt Management

2004 ITC-Dienstleistungsunternehmen
Berater
Definieren, Schulen und Einführen der Outsourcing-Delivery-Prozesse
Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen
Berater
IT-Audit der Backup-Verfahren und –Prozesse
Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Finanz-Dienstleistungsunternehmen
Berater
IT-Audit der Business Continuity und Disaster Recovery Planung und Vorkehrungen (nach Cobit)
Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2004 Versicherung
Berater, Teil-Projektleiter
Definition und Einführung der ITIL- Prozesse,
Projektleiter Einführung Configuration Management
Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003-2004 Stadtverwaltung
Berater, Teil-Projektleiter, Management auf Zeit
Definition und Einführung der ITIL- Prozesse,
Neuaufbau der IT- Betriebsorganisation
Technik: ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 Finanz-Dienstleistungsunternehmen
Berater
IT-Audit der Backup-Verfahren und -Prozesse
Technik: Cobit (Control Objectives for IT), ITIL (IT-Infrastructure Library)

2003 IT- Dienstleistungsunternehmen
Berater
IT-Audit der Produktionsumgebung und –Prozesse.
Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Verbesserung der aktuellen
Situation. Begleitung der Umsetzung.
Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2003 Versicherung:
Berater
IT-Audit der eBusiness Plattform.
Review, Analyse und Vorschlagen von notwendigen Massnahmen zur Optimierung
der Entwicklungs- und Produktionsumgebung und –Prozesse (ITIL).
Technik: Cobit (Control Objectives for IT)

2002-2003 Chemieunternehmen
Berater
Outsourcing: Erstellen einer Sourcing Strategie
Technik: IT Strategie Beratung

2002-2003 Bank
Berater
Erstellen eines Life Cycle Konzeptes für die dezentrale IT
Technik: Prozess Management

2002 Bank
Berater
Konsolidierung der Support- und Rollout- Organisationen im Rahmen einer
Restrukturierung (ITIL-Prozesse, Aufgaben, Strukturen).
Aufbau des Risk- Managements.
Technik: Organisations- und Prozess Management nach ITIL, CMMI

2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen
Übernahme des Verwaltungsrats-Mandates der Firma.

2001-2003 Versicherung
Berater, Projektleiter
Unterstützung im Bereich IT-Governance der Gruppe (Aufbau eines
Technology Centers).
Aufbau des Service Level Management (ITIL-Prozesse, Organisation) für den gesamten IT- Betrieb.
Erstellen der Service Level Agreements im Rahmen des Outsourcings des Betriebes für ein E-Business
Projekt.
Durchführen eines IT-Audits des eBusiness- Projektes.
Technik: Projekt Management, Prozess Management nach ITIL

2001-2002 Informatik-Dienstleistungsunternehmen
Berater
Untersuchen der Qualität der Desktop Services eines Outsourcing-Kunden.
Erarbeiten und umsetzen des Massnahmenkataloges. Neu-Aufsetzen der
Prozesse (ITIL) und Organisation. Coaching des Betriebsleiters.
Technik: Projekt Management

2001 Bank
Berater
Erstellen des Pflichtenheftes und durchführen der Evaluation und Bewertung
für ein neues Bankensystem.
Erarbeiten der IT- Strategie für die Bank.
Technik: Projekt Management

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen
Berater und Co-Projektleiter
Projekt-Management für den Aufbau eines Web-Portals in der Reisebranche.
Joint Venture für die Entwicklung mit verschiedensten Firmen.
Erstellen und überwachen der Entwicklungsplanung, durchführen des
Risk- Managements für das Projekt, erstellen der Prozesse und der
Service Level Agreements.
Technik: neueste Web-Technologien, Projekt Management-Tool

2000-2001 Dienstleistungsunternehmen
Projektleiter
Leitung eines Outsourcing Projektes.
Erstellen der Planung, des Pflichtenheftes, des Kriterienkataloges und
des Service Level Agreements.
Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Verträge.
Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern.
Überwachen der Due Diligence- und Einführungsphase.
Technik: Mainframe-Umgebung; Projekt Management-Tool

2000-2001 Bank
Berater
Design des Web-Portals für eine Privatbank.
Erstellen des Pflichtenheftes und des Kriterienkataloges zur Evaluation von
Anbietern im Bereich von Portalen, der passenden Middleware zur Integration
in die bestehende Informatikumgebung und von Web-Agenturen für den Design des Portals.
Unterstützen bei der Entscheidfindung. Beurteilen der Integrationsvorschläge.
Durchführen der Verhandlungen mit den potentiellen Anbietern.
Technik: diverse Web-Technologien, Corba- Middleware

1999-2001 Bank:
Berater, Projektleiter
Erstellen der IT- Strategie für den dezentralen Bereich.
Leiten des Project-Office eines W2000-Projektes.
Analyse und Neu-Design der verteilten Informatikumgebung der Bank.
Erstellen einer Ist-Analyse, eines Referenzmodelles für die Informatik-
Management Prozesse, einer Sollumgebung und eines zugehörigen Masterplanes.
Aufbau und Einführung der neuen Organisation.
Definieren einer IT-Architektur und von Standards, Service Packages,
erarbeiten und implementieren von Sofortmassnahmen.
Definieren der SLA’s und Prozesse mit den Providern.
Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, IBM OS/2, Unix,
Prozessmodellierungstools

1999-2001 Bank:
Berater, Projektleiter
Risk- Management für ein Informatik-Gross-Projekt im Kredite-Bereich.
Identifizieren, analysieren und überwachen der Risiken der zugehörigen Teil-Projekte.
Erarbeiten und vorschlagen der entsprechenden Massnahmen; überwa-chen deren Umsetzung
Technik: W-NT, Intel-PC, Unix, Mainframe

1999 Versicherung:
Projektleiter
Migration der bestehenden, dezentralen Plattformen auf eine standardisierte
NT-Umgebung.
Teil-Projektleitung im Y2K-Projekt der Versicherung. Analysieren und überwachen
der notwendigen Anpassungen im Netzwerk- und Client-/Server Bereich. Erstellen
der Contingency- und Uebergangsplanung.
Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Novell Netware, Intel-PC, Unix, Cisco-Router

1996-1998 Bank:
Managementaufgabe, Projektleiter
Implementation eines Data Warehouse auf Basis von IBM Parallelrechnern für Marktanalysen im den
Bereichen Retail, Private Banking und Operations
Aufbau der Organisation für den Support und Betrieb der dezentralen Informatik-systeme einer weltweit
tätigen Grossbank
Leitung des ‚Integration Project Office‘: Schnittstelle der obigen Einheit im Rahmen der Fusion zweier
Grossbanken
Leitung des Controlling der obigen Einheit (ca. CHF 280 Mio p.a.)
Migration der dezentralen Client/Server Umgebung auf Windows-NT (ca. 25‘000 Workstations und
700 Server)
Div. Projekte im Bereich IT- Strategie & -Architektur, Systems Management, Ser-vice-Level Agreements,
Prozessoptimierung, usw.
Betrieb der dezentralen Server-Infrastruktur
Technik: W3.11, W95, W97, W98, W-NT, Intel-PC, AIX, IBM SP2,
UDB (DB2 Parallel)

1994 -1996 Bank:
Managementberater, Projektleiter
Architektur und Design eines Call Centers für 25'000 Benutzer
Konsolidierung der Rechenzentren auf einen Produktionsstandort
Erstellen der IT-Architektur
Technik: W3.11, W95, W97, W-NT, Intel-PC, IBM Mainframes, MVS, DB2, Sybase, Northern Telecom (PBX)

1992 -1994 Bank:
Managementaufgabe
Verantwortung für das Datenmanagement der Bank:
Datenmodellierung, Implementation von relationalen Datenbanken,
Betrieb der hierarchischen und relationalen Datenbanken (Host und
dezentrale Systeme)
Technik: MVS, IMS-DC, DL/1, DB2, Sybase, Oracle

1988-1992 Bank:
Projektleiter, Managementaufgabe
Aufbau einer dezentralen Client/Server-Umgebung
Evaluation der Client/Server-Hardware
Design und Implementation einer Konfigurationsdatenbank
Technik: Unisys CTOS, div. Middleware, MVS, IMS-DC, DB2,
COBOL, Assembler, COBOL, Case-Tools (Sapiens, Enfin)
1985-1988 Bank:
Linienfunktion
Design und Realisierung des IBM/SNA Datennetzwerkes der Grossbank
Evaluation und Aufbau des weltweiten Daten- und Sprachnetzwerkes
Aufbau des Mail-Systems
Technik: IBM Mainframes, IMS-DC, IMS-DB, CICS, DISOSS, SNA,
div. Kommunikations- Hard- und Software

1977-1985 Bank:
Projektleiter, Linienfunktion
Mainframe Hardware- und Softwareplanung und -Installation
Unterhalt und Erweiterung der Systemsoftware
Technik: div. IBM Mainframes, MVS, IMS-DB, DL1, COBOL, Assembler

1975 -1977 Bank:
Analytiker, Programmierer
Entwicklung eines Wertschriftenverwaltungssystems
Technik: IBM Mainframes, IMS-DB, DL1, COBOL

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Senior Manager, Projektleiter, Auditor und Berater mit langjähriger, breiter Erfahrung und umfangreichen
Fachkenntnissen.
Langjährige Erfahrung in praktisch allen Bereichen der Informatik.
Anfänglich in der Anwendungsentwicklung tätig (Programmierung, Analyse, Design, Projektleitung),
danach Linienverantwortungen und Projektleitungen in den Bereichen ICT-Infrastrukturen, Systems Management, Hard- und Software, Telekommunikation, ICT-Strategien, Unternehmensmodelle, Datenbank-Management,
Rechenzentrums-Konsolidierungen, Support und Call Center Aufbau.
Bis Ende 1998 in einer Direktionsposition massgeblich verantwortlich für den Aufbau der Betriebs- und Supportorganisation für die dezentrale ICT-Infrastruktur einer grossen Bank.
Seit 1999 als selbständiger Berater und Projektleiter verschiedenste Aufgaben und Projekte erfolgreich abgeschlossen:
Von ICT- Strategien und Governance über ICT- Prozesse, ICT- Audits, ICT-Infrastrukturen, RZ-Konsolidierungen und  Migrationen über Output Management Projekte in verschiedensten Industrien und ICT-Bereichen bis zu Business-Projektleitungen und -Beratungen in diversen Industrien.
Selbstsicheres und offenes Auftreten.
Ein Generalist, Pragmatiker und guter Analytiker mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit zu erkennen und sehr guten Kommunikations-Skills auf allen Hierarchie-Ebenen.
Als Manager, Coach, Projektleiter oder Berater sehr vielseitig einsetzbar.
Profilbild von Stefan Laager Senior Projektleiter, Senior ICT & Management Berater aus Aeschiried Senior Projektleiter, Senior ICT & Management Berater
Registrieren