Günter Timmermanns verfügbar

Günter Timmermanns

Logistiker mit nat. und intern. Erfahrungen

verfügbar
Profilbild von Guenter Timmermanns Logistiker mit nat. und intern. Erfahrungen aus Aachen
  • 52062 Aachen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Betriebswirt (BA)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    verhandelbar je nach Anforderung / Aufgabenstellung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)
  • Letztes Update: 08.02.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Guenter Timmermanns Logistiker mit nat. und intern. Erfahrungen aus Aachen
DATEIANLAGEN
CV german 2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV english 2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
High Class Logistiker im internationalen Umfeld. Hands on Mentalität als Troubleshooter oder Berater zur Prozessoptimierung und Restrukturierung. Als ausgebildeter Betriebswirt IHK / Verkehrsfachwirt DAV und Speditionskaufmann mit branchenübergreifenden Arbeitseinsätze in der Industrie und dem Handel, sowohl in der Verladerschaft, wie auch bei den Dienstleistern, verfüge ich über das geforderte Leistungsspektrum.

Verantwortlich in den Fachbereichen der Logistik für Budgetierung, Kostenreduktion, Prozessoptimierung und der Führung der Mitarbeiter in der Linie prägen heute als Interimsmanager und Berater mein tägliches Arbeitsumfeld.

Meine starke Ausrichtung an den gestellten Unternehmenszielen und die Realisierung mit einem starken Team, werden geprägt von meiner intensiven Motivation der Arbeitsgruppen und in der Mitarbeiterführung.

Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse unter den Vorgaben der Effektivität und Effizienz sind Kernkompetenzen, die ich mit den bewerten Methoden in die tägliche Aufgabenstellungen einfließen lasse. Hierzu greife ich ebenfalls auf meine Ausbildung und Erfahrung als zertifizierter Qualitätsmanager und meine Auslandserfahrung zurück.
REFERENZEN
Beratererfahrung:
06/2015 – 12 / 2015
Toyota Boshoku Automotive Europe GmbH
Interimsmanager Logistik mit der Verantwortlichkeit der Führung der Werkslogistik an dem Standort Waldbröl, inklusive der Personalführung von ca. 50 Mitarbeitern. Projektmanagement zur Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Optimierung der Prozesse und der Organisation, Konsolidierung der SC, Analyse, Planung und Realisierung neuer Prozesse. Materialflussoptimierung, Leergutmanagement. Einführung SAP mit den Modulen SD, PP, WM, MM sowie die Anpassung vorhandener Strukturen. Verlagerung von Produktionseinheiten, Outsourcing von operativen logistischen Prozessen.
 
01/2015 – 06 / 2015
Magna Interiors Automotive, Redditch U.K.
Projektleitung zur Implementierung SAP WM / MM / PP für 3 Standorte
Von Blue Print zur Realisierung, Konzepterstellung, LayOut und Designphase, Training und Ausbildung, Umsetzung und Roll Out.
 

 
07/2014 – 12 / 2014
Magna Decoma Automotive, Obertshausen
Projektmanagement Logistik in der Verantwortlichkeit zur Optimierung der logistischen Organisation und Prozesse. Reorganisation der internen Logistik, Optimierung der Materialflussprozesse, Konsolidierung der Supply Chain durch Analyse bestehender Strukturen, Planung effizienter Abläufe und Realisierung neuer Prozesse. Materialflussoptimierung zur Produktionsversorgung. Vorbereitung zur Einführung SAP. 



01 / 2013 - 07 / 2014
KAMAX Automotive
Interimsmanager als Logistikleiter mit dem Schwerpunkt der Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss.
Potentialanalyse bestehender Abläufe der internen / externen SC sowie Umsetzung und restrukturierung SCM
Design und Planung Optimierungen Logistik / Koordination innerhalb der SAP Einführung der Module WM PP SD MM im Projektrahmen. Optimierung und Kostenreduktion innerhalb logistischer Anforderungen (extern / intern) / Standardisierung werksübergreifender Logistikprozesse

10 / 2021 – 01 / 2013
Humanitäre Hilfe – JAM Südafrika / Mosambik
Manager ohne Grenzen
Unterstützung und Beratung NGO JAM Joint Aid Management, Südafrika / Mosambik / Analyse und Reorganisation der Distributionslogistik / Optimierung der Transporte / Mengenverteilung / Einsatzplanung / Effizienzsteigerung der Auslastungspotentiale / Erstellung neuer Verteilzyklen / Optimierung der Lagerlogistik und Einsatz notwendiger Ressourcen / Einführung operativer Monitoring- und Planungssysteme

03 / 2012 – 10 / 2012
Hengst Filterwerke, Münster – Berlin - Nordwalde
Interimsmanagement zur Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss.
Unterstützung der Gruppenlogistik / Übernahme Anforderungen PL Management / Aufnahme organisatorischer Prozesse Unternehmenslogistik
Potentialanalyse bestehender Abläufe der internen / externen SC
Design und Planung Optimierungen Logistik / Koordination und Führung der Testszenarien zur SAP Einführung der Module WM PP SD MM im Projektrahmen SAP „Reife“ / Optimierung und Kostenreduktion innerhalb logistischer Anforderungen (extern / intern) / Standardisierung werksübergreifender Logistikprozesse

10 / 2011 – 03 / 2012
Magna Decoma, Sulzbach
Interimsmanagement zur Reorganisation der gesamten Unternehmenslogistik. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanbansytem / Sequenzierung. Insourcing diverser Logistikleistungen und Fertigungsbereiche, Infrastrukturanpassung Einrichtung neuer Logistikprozesse Materialversorgung / Produktionssteuerung. Leergutmanagement / Projektmanagement zur Verlagerung unterschiedlicher Produktions- Logistikprozesse. Outsourcing Rohteilversorgung für Ersatzteilversorgung. Schulung und Dokumentation neuer Prozesse. Optimierung und Kostenreduktion innerhalb logistischer Anforderungen (extern / intern)

03/2011 - 10 / 2011
Magna Exteriors & Interiors, Belplas Genk Belgien
Interimsmanagement zur Umsetzung Layout. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanban Systeme. Vorbereitung zur Auditierung, Restrukturierung der Organisation und Verbesserung logistischer Abläufe. Outsoucing der Logistikprozesse und Unterstützung der Materialversorgung. Design und Planung der Erweiterung

09/2010 - 03/ 2011
Magna Exteriors & Interiors, Belplas Brüssel Belgien
Interimsmanagement zur Umsetzung Layout Audi A1 MLC Huizingen. Anpassung der Logistikprozesse und Optimierung Materialfluss. Einführung Kanban Systeme sowie JIT / JIS Outbound. Vorbereitung zur Auditierung, Restrukturierung der Organisation und Verbesserung logistischer Abläufe.
Outsoucing der Logistikprozesse und Unterstützung der Materialversorgung. Design und Planung der Erweiterung Produktionsbereich 4-Türer, sowie Umsetzung Entsorgungskonzept und Retourenmanagement.


01/2010 - 04/ 2010 Unterstützung Haiti
Konzeptionelle logistische Unterstützung internationaler Hilfsorganisationen NGO’s für die Projekteinsätze im Katastrophengebiet Haiti. Organisation und Handling der Hilfsgüter in der Supply Chain über Drittländer. Einsatz Vorort zur Koordination von Transportmöglichkeiten und Verbesserung der Lieferungen von Hilfsgütern. Analyse und Planung mehrerer Umschlagsstellen und Warenlager für die Wiederaufbauphasen in den Krisengebieten. Zusammenarbeit mit der UN World Food Programm, und verschiedenen NGO’s wie Caritas, Diakonie, Help, Welthungerhilfe, Salesianer Don Bosco, AVSI Milano, ACT Alliance, cap anamur, etc.

2009 – 10 Unterstützung Unternehmensgründungen und Insolvenzverfahren
Unterstützung Unternehmensgründungen und Insolvenzverfahren in logistischen Fragestellungen. Führung und Übernahme von Leitungspositionen in der Logistik zur Optimierung bestehender Organisationen und Prozesse innerhalb der eröffneten Verfahren und Restrukturierung. Outsourcing / Verkauf von Unternehmensteilen zur Kostenreduktion.

2008 – 09 Thyssen Krupp DN
Logistik Leiter für ThyssenKrupp Drauz Nothelfer GmbH am Standort Heilbronn. Verantwortlich für die logistischen Unternehmensprozesse der Karosseriefertigung, Anlagenbau / Werkzeugbau und Sonderfahrzeugbau. Inbound Logistik – Lagerwirtschaft – Produktions- und Fertigungssteuerung – Materialbewirtschaftung und Disposition – Distributionslogistik – Outsourcing Projekte.

2008 T- Systems International / Satellic Traffic Management
Bit Management für Mautsysteme Slowakai
Konzeption und Vorbereitung zur Implementierung

2007 Linde Gas Europe
Analyse, Planung der Restrukturierung und Realisierung der Verbesserungen in den Werken Eindhoven, Dortmund, Düsseldorf und Göllheim. Supply Chain Management – Returnmanagement – Produktionsvorbereitung – Lagerung – Kommissionierung –Disposition – Distribution – Versand und Transport Operative Prozessoptimierung in den genannten Fachbereichen. Outsourcing diverser Leistungen und Strukturen

2007 Panasonic Europe, Amsterdam
Warehousemanagement, Reorganisation der Supply Chain Wareneingang - Lagerung – Kommissionierung –Disposition – Distribution – Versand und Transport, Operative Prozessoptimierung in den genannten Fachbereichen der Logistik

2006 - 07 T- Systems International
Bit Management für Transport for London City Maut System
Bit Management für Mautsysteme Slowakai und Ungarn


2004 - 05 DHL Automotive -Retourenmanagement
• Analyse, Design und Realisierung der Inbound Prozesse
• Unterstützung und Beratung in der strategischen Ausrichtung logistischer Prozesse für das Retourenmanagement
• Versandoptimierung und Koordination der Materialflüsse
• Interne und externe Transportoptimierung
• Operative Unterstützung / Führung Retourenlager für \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Automotive\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"- Produkte zur Einsteuerung in das Refurbishment
• Führungsverantwortung Interimsmanager

2004 - 06 Toll Collect GmbH On-Board-Unit
• Inbound und Outbound Prozesse sowie Organisation der Warenströme Lieferanten / Fertigung / Distribution / Retouren
• Management der Materialwirtschaft mit Mengenplanung und Disposition / Lagerwirtschaft und Planung Materialfluss
• Produktionsplanung der zentralen Personalisierung
zum Mautstart
• Versand: Koordination von Konfektionierung / Kommissionierung / Versand / Transport
• Retourenmanagement: Koordination des Marktrücklaufes zur Nachbearbeitung / Refurbishment / Lieferant
• Unternehmenslogistik:
Operative Prozessoptimierung der gesamten Unternehmenslogistik / Einführung dezentrale Infrastruktur / Unterstützung strategischer Ausrichtung logistischer Prozesse
• Verantwortliche Führung Interimsmanagement der Fachabteilung Logistik
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich stehe zu 100 % zur Verfügung, und räumlich uneingeschränkt
SONSTIGE ANGABEN
Erfahrener Logistiker mit den Schwerpunkten Interimsmanagement und Prozessoptimierung in der Logistik und den Qualitätsmanagement-Systemen innerhalb der Unternehmensprozesse.

• Materialwirtschaft und Inbound / Versand / Distribution und Outbound
• Lagerwirtschaft und Produktionslogistik
• Internationale und nationale Transport- und Verkehrslogistik
• Warendisposition und Manipulation / Kommissionierung und Verpackung
• Planung / Organisation von logistischen Konzepten sowie deren EDV-unterstützten Betriebsabläufen / Koordination für den Luft- und Seetransport

Außerdem stelle ich Ihnen gerne meine Erfahrung auf folgenden Gebieten zur Verfügung:

• Interimsmanagement im Bereich nationaler und internationaler Logistik
• Reorganisation und Strukturierung von Unternehmensprozessen
• Auftragsabwicklung / Vertrieb / Produktionsplanung und Fertigungssteuerung
• Qualitätsmanagement / Interne Auditierung und Vorbereitung zur externen Zertifizierung, Prozessoptimierung durch Kaizen, Methoden der 5S / 5A sowie Anwendungen des Toyota Prinzips und des KVP, Kanban Steuerung, Zyklische Materialversorgung, Wertstrom-Dokumentation, Wertstrom-Design, Einzel-Stück-Fluss, Pull System, Lean Management.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ