Profilbild von Ziminov Ziminov Software/Cloud Engineer aus Ettlingen

Ziminov Ziminov

verfügbar

Letztes Update: 22.01.2023

Software/Cloud Engineer

Abschluss: Computer Science Expert
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | japanisch (Grundkenntnisse) | russisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Microsoft Azure Kubernetes Flutter Clean Code HTML Javascript C# CSS Cloud-Engineering Continuous Integration + 8 weitere Schlagwörter anzeigen

Skills

Als erfahrener Softwareentwickler mit 8 Jahren Berufserfahrung, davon 4 Jahren im Fullstack-Bereich, bringe ich sowohl fachliche Kompetenz als auch Begeisterung für die Entwicklung von Software mit.
Ich bin in der Lage, nicht nur Software zu entwickeln, sondern auch aktiv an deren Konzeption mitzuwirken und bin mit agilen Arbeitsmethoden wie Scrum vertraut. Ich befolge die Clean Code Richtlinien und bin mit einer Vielzahl von Testingkonzepten vertraut, die eine sichere Qualität der Software gewährleisten.
Ich bringe auch Erfahrung im Bereich DevOps und Continuous Development/Continuous Integration mit und habe erfolgreich mehrere Release Cycles von der Repository bis zum Store oder Kubernetes Cluster realisiert, z.B. mit Azure Pipelines. Zudem habe ich bereits etliche Projekte erfolgreich gemanaged und verfüge somit auch über das notwendige operative Know-how. Ich bin bereit, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihr Projekt einzubringen und es erfolgreich umzusetzen.

Mein Techstack im Backend umfasst:
  • .NET C#
  • Kubernetes 
  • Consul
  • Azure Platform
  • Graphql
  • IdentityServer 4 
Im Frontend verfüge ich über ausführliche Kenntnisse in:
  • JavaScript & TypeScript
  • HTML & CSS
  • Redux
  • React
  • React Native
  • Flutter
  • Chrome Extension Development

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Prio 365
FC Digitalisierung GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Refferenz: https://prio365.app
Projektbeteiligte: 20+ Personen
Anzahl der Nutzer: 3000+

Beschreibung : Ich war maßgeblich an der Entwicklung der digitalen Lösung Prio 365 beteiligt, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre projektbasierte Arbeit zu erleichtern und durch den Einsatz von Cloud und Digitalisierung effizienter zu gestalten. Die Softwarelösung umfasste hauptsächlich Funktionalitäten wie Projektverwaltung, Kontaktverwaltung, Controlling, Personenverwaltung und Optimierung von Workflows. Es wurden zudem viele Integrationen mit Microsoft-Produkten wie Work, Excel und Outlook angeboten.

Meine Rolle: Ich trat dem laufenden Projekt bei und übernahm Verantwortung im Backend und Frontend, sowie teilweise in der Konzeption. Meine Aufgaben umfassten:

  • die Konzeption des .NET Backend-Systems,
  • die Ergänzungen im Kubernetes Cluster und damit zusammenhängende administrative Aufgaben,
  • die Entwicklung von eigenen Nuget-Packages und individuellen Lösungen,
  • die Umsetzung von bisher nie dagewesenen Workflows.

Ich entwarf zusammen mit anderen Kollegen ein Testing-Konzept und war hauptverantwortlich für das Testing und Refactoring des Codes. Im Frontend entwickelte ich das React-Web-Frontend mit den neusten Frameworks und Libraries wie zum Beispiel Redux. Ich trug auch zum Design einzelner Module bei.

 

Von mir eingesetzter Techstack:

  • Platform: Azure Cloud, Kubernetes, Consul, Terraform, Docker
  • DevOps: Azure Pipelines
  • Backend: .NET c#, XUnit als Testframework, Swagger
  • Frontend: React.js (Web app), Typescript, Redux
  • Weitere Kenntnisse: Microsoft 365, OAuth, Graph API

10/2022 - bis jetzt
Assisto Berater App
zone35 GmbH & Co. KG (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Projekt: Assisto Berater App
Projektbeteiligte: 10+ Personen
Anzahl der Nutzer: 1000+

Beschreibung: Ich war maßgeblich an der Entwicklung der Assisto Berater App beteiligt, eine App für Therapiebegleitung, Onboarding und vieles mehr.

Meine Rolle: Ich trat dem laufenden Projekt bei und begleitete es bis zum Release. Meine Haupttätigkeit im Projekt war das Refactoring, die Implementierung neuer Funktionen und die Ausarbeitung und Umsetzung eines einzigartigen White Label Konzepts, damit die App für verschiedene Einrichtungen mit derselben Codebasis perfekt angepasst werden kann.

Von mir eingesetzter Techstack:

  • Frontend: React Native, Typescript, Redux, Swift & Java
  • Weitere Kenntnisse: Tiefgründiges Wissen des nativen Codes der jeweiligen mobilen Plattform.

04/2022 - bis jetzt
Talentsuch- und Jobvermittlungsplattform Skailez
(Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Projektbeteiligte: 10+
Anzahl der Nutzer: geplant beim Launch 100k

Beschreibung: Skailez ist ein Startup-Projekt, das es Digitalen Artisten, Managern, Projektgründern, Investoren, Entwicklern usw. ermöglicht, sich auf interaktive Weise kennenzulernen und gemeinsam Projekte zu planen, durchzuführen und zu konzipieren. Das Projekt hat die Web3-Branche als Zielgruppe, bietet aber auch in der Web2-Branche viele Entwicklungsmöglichkeiten.
 

Meine Rolle: In diesem Projekt fungiere ich als Product Owner und koordiniere das Frontend- und Backend-Team. Ich bin hauptsächlich für das DevOps verantwortlich und habe hier selbstständig ein Kubernetes-Cluster, das im Azure AKS gehostet wird, konzipiert und umgesetzt. Mit Terraform und Consul ausgestattet, habe ich ein sicheres System geplant und umgesetzt, das möglichst ausfallsicher und mit möglichst wenig Downtime maximalen Service bietet. Eine wichtige Aufgabe war es hier, Kosten zu optimieren und ein hochskalierbares System zu erstellen, das sowohl mit 100 Nutzern als auch mit Millionen von Nutzern umgehen kann. Hier wird mithilfe der Azure DevOps-Plattform nach Scrum-Prinzipien agil gearbeitet.
 

Von mir eingesetzter Techstack:

  • Plattform:
    • Azure Cloud
    • Kubernetes
    • Consul
    • Terraform
  • DevOps:
    • Azure Pipelines
  • Backend:
    • .Net c#
    • IdentityServer4
    • GraphQL
    • XUnit als TestFramework
  • Frontend:
    • React.js (Web-App)
    • Typescript
    • Redux
    • Flutter (Mobile App)
  • Weitere Kenntnisse:
    • OAuth
    • SSL & TLS

02/2022 - 01/2023
Chrome Extension für Prio365
FC Digitalisierung (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Projektbeteiligte: 3+ Personen

Beschreibung: Ich war maßgeblich an der Entwicklung einer Google Chrome Extension beteiligt, die es dem Nutzer ermöglicht, Dateien direkt aus dem Prio365-System hochzuladen. Diese Erweiterung verbindet sich unabhängig von anderen Webseiten und ermöglicht es dem Nutzer, den Upload-Prozess zu vereinfachen und unnötige Arbeitsschritte zu vermeiden. Die Authentifizierung erfolgt über einen Microsoft 365-Account.

Das Ziel des Projektes war es, einen häufig als ineffizient empfundenen Workflow zu optimieren und die Effizienz des Nutzers zu erhöhen.

Meine Rolle:
Ich erstellte das Konzept für die Extension und setzte dies komplett selbständig um. Dabei nahm ich die Wünsche und Anforderungen der Testnutzer auf und entwicklete da Produkt stetig weiter.

Von mir eingesetzter Techstack:

  • Frontend: React.js, Typescript, Vite
  • Weitere Kenntnisse: Google Chrome API, OAuth

01/2019 - 01/2021
Interne Fuhrparkapp
Appsphere AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Projektbeteiligte: 5+ Personen
Anzahl der Nutzer: ca. 100

Beschreibung: Ich war maßgeblich an der Entwicklung einer Fuhrpark-App beteiligt, die es Mitarbeitern eines IT-Beratungsunternehmens ermöglichte, ihre Leasingfahrzeuge zu verwalten und Funktionen wie das Eintragen von Kilometerständen zu nutzen. Ziel des Projektes war es, der Vorstandsassistenz viel Papierarbeit abzunehmen und einen Schritt in Richtung Digitalisierung zu ermöglichen.

Meine Rolle: In diesem Projekt war ich von Anfang bis Ende sowohl in der Konzeption als auch in der Entwicklungsarbeit involviert. Das Projekt wurde mit der Microsoft 365 Platform realisiert und SharePoint als Datengrundlage genommen. Ich habe das Frontend mit ASP.NET entwickelt.

Technologien und Tools:

  • Backend: .NET c#, XUnit als Testframework, MSSQL
  • Frontend: ASP.NET, Javascript, HTML & CSS
  • Weitere Kenntnisse: Sharepoint

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Ziminov Ziminov Software/Cloud Engineer aus Ettlingen Software/Cloud Engineer
Registrieren