Rainer vom Hagen verfügbar

Rainer vom Hagen

Data Scientist ,BI/DWH Consultant/Analyst ,Projektmanager,ETL ,Datamining ,Statistik ,Trainer

verfügbar
Profilbild von Rainer vomHagen Data Scientist ,BI/DWH Consultant/Analyst ,Projektmanager, ETL ,Datamining ,Statistik ,Trainer aus Flensburg
  • 24941 Flensburg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Mathematiker (FH) - Six Sigma Black Belt
  • Stunden-/Tagessatz: 80 €/Std.
    70-150 Stunde, je nach Konditionen und Aufgabengebiet
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 16.02.2016
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Rainer vomHagen Data Scientist ,BI/DWH Consultant/Analyst ,Projektmanager, ETL ,Datamining ,Statistik ,Trainer aus Flensburg
DATEIANLAGEN
Profil Rainer vom Hagen deutsch
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Profil Rainer vom Hagen english
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Beruflicher Werdegang
Bereits 1994 während meines stark auf IT und Wirtschaft fokussierten Studiums der Angewandten Mathematik begann ich als IT-Entwickler und statistischer Datenanalyst. Nach einigen Jahren der IT-Entwicklung und statistischen Datenanalyse interessierte ich mich für die Menschen hinter den Front-Ends/Reports und beschloss, als IT-Berater zu arbeiten.

Durch die kombinierten Erfahrungen in der IT-Entwicklung, statistische Datenanalyse und Beratung hatte ich das Glück, auf der Welle des Business-Intelligence-Hype zu Beginn des Jahrhunderts mit zu reiten. Dies führte mich als Analyst und Entwickler zu einigen DWH- und Business-Analyse-Projekten. Zur gleichen Zeit begann ich meine ersten Schritte in die kontinuierliche Verbesserung und in den Change-Management-Bereich als Trainer und Berater für Six Sigma.

Durch meine enge Zusammenarbeit mit internen und externen Kunden während meiner Beratungs-, Analyse- und Trainerjobs erkannte ich schnell, dass der effektivste Weg zur Erfüllung der Kundenanforderungen nur über eine ausgeprägte Kommunikation erreicht werden kann. So begann ich im Bereich des Projektmanagements tätig zu werden…

....durch die Kombination meiner Erfahrung in den Jobs als IT-Entwickler, statistischer Daten Analyst, Berater, Trainer und Projektmanager - bin ich kein Spezialist in allen Bereichen!
Ich bin ein Mensch mit pragmatischer Hands-on-Mentalität und ganzheitlichem Ansatz, der einerseits in der Lage ist, als Teil eines Teams zu arbeiten, andererseits aber auch ein Projekt zu leiten, und fachliche Gespräch mit sowohl technischen als auch Business-Mitarbeitern in einem breiten Spektrum von Branchen zu führen.
Enjoy life ! ?



Aus- und Weiterbildung

1990 – 1997 Fachhochschule Flensburg: Studium der angewandten Mathematik
Diplomarbeit mit der Note „Sehr gut“ über: “Anwendung der Systeme von Johnsons in der statistischen Qualitätskontrolle”

1998 Diplom in angewandter Mathematik

1999 Veröffentlichungen
- “Calculation of process capability indices for non-normal distributed data, at Arbeiten aus dem Institut für Statistik und Ökonometrie der Universität Kiel,”
- “Nonnormal Quality, in Qualität und Zuverlässigkeit Nr. 4“.

2000 Certified Clarify Consultant ( Nortel Networks )

2001 SAS Training ( SAS Institute )

2003 Certified Six Sigma Black Belt ( Motorola University )

2008 Certified ITIL v3 Foundation ( APM Group )

2008 Pentaho BI Suite Workshop ( Proratio )



Projektüberblick

o Business/Systems Analyst

o Projektmanagement / Schnittstelle von Fachbereich zu IT in verschiedenen Branchen

o Statistische Datenanalyse und Reporting

o Prozessverbesserung via Six Sigma

o Datawarehouse Analysen und Business Intelligence Implementierung

o IT-Support und Consulting im Rahmen einer Business Intelligence Implementierung
o IT-Support und Consulting für eine dem Kunden maßgeschneiderte CRM Anwendung

o Fünf Kurse von Six Sigma Black Belt Kandidaten als Co-Trainer und Coach
o Vier Kurse von Six Sigma Green Belt Kandidaten als Co-Trainer und Coach

o Design, Entwicklung und Durchführung von Statistik-Trainings
o Design, Entwicklung und Implementierung von Statistik-Software
o Design, Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen für IT-Helpdesk Mitarbeiter
o Design, Entwicklung und Implementierung von Web-Strategien und webbasierten e-Learningsystemen

o …tbc


o


Software und Methoden im Überblick

Software Erfahrung ( Tools angewandt in Projekten )

o MS-Office, Project, Visio
o MS Windows xxx, Linux, OS/2, BS 2000

o MySQL, Oracle, TOAD, STN
o SQL, C, Perl, PHP, SAS (Base, AF, Graph, Makro)
o CGI, HTML

o Clarify
o Minitab, SAS/JMP, SPSS
o Pentaho Toolset
o SAP PLM
o …


Datenanalyse

o ETL, Reporting

o DMAIC, Process Mapping, Cause & Effect

o Hypothesentest
o Ein- und mehrfaktorielle Varianzanalyse (ANOVA)
o Messsystemanalyse (MSA)
o Statistische Prozesskontrolle
o Zeitreihenanalyse
o Kategoriale Datenanalyse

o Versuchsplanung (DOE)

o Multivariate Analyseverfahren, Clusteranalyse
o …
REFERENZEN
Projektdetails: Ich bitte um Verständnis, dass sie aufgrund der Vielzahl an Projekten, bitte in die angehängten Word- Dokumente schauen möchten.

Danke und Gruß,
rainer vom hagen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
überall 100% Vor-Ort verfügbar
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei