Profilbild von Anonymes Profil, .Net Entwickler und Architekt
verfügbar

Letztes Update: 01.09.2023

.Net Entwickler und Architekt

Abschluss: Dipl.-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | rumänisch (Muttersprache)

Dateianlagen

referenz_gft.jpg

Skills

Design Patterns
Continuous Integration
Test-Driven Development
Behaviour-Driven Development (BDD)
Domain-Driven Design (DDD)
SOA
Enterprise Application Integration (EAI)
Enterprise Serial Bus (ESB)
Dependency Injection (IoC)
Agile Programming (Scrum)
UML
OOA
OOD
ORM
MVVM
Mocking
VB.NET
C#,
.NET
Blazor
Flux / Redux
ASP.NET Core
Docker
Kubernetes
Azure
GraphQL
Moq
Entity Framework
Dapper
WCF
REST
WPF
NServiceBus
ActiveMQ
MSMQ
RabbitMQ
Biztalk
Autofaq
Castle Windsor
DevExpress
Stylecop
Resharper
Nuget
Bootstrap
ASP.NET
XML
SQLServer
SQLite
RavenDb (NoSQL)
Advatage Database Server
Oracle
Postgres
ARIS

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
KWS SE (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Consultant in einem Projekt, dessen Ziel die Neuentwicklung einer großen Legacy Software ist, die einen langen Lebenszyklus im Umfeld Pflanzenzüchtung-Laboranalysen begleitet. Die alte Software ist ein Rich-Client, die in Blazor umgeschrieben wird. Während der Neuentwicklung wird das alte System noch verwendet und erweitert. Sämtliche Funktionalitäten werden nach und nach von der alten in die neue Software migriert. Die 2 Systeme müssen kommunizieren und die Daten ständig synchronisieren. Das Projekt wird nach der Domain-Driven-Design Methodologie realisiert. Ich arbeite in einem 7-Personen-Team, das zuständig für die Entwicklung eines Core Subdomains ist.
Aufgabenbereiche:
  • Architektur mehrerer Kernbereiche: Change-Data-Capture im alten System, Daten-Synchronisieren über ein Anti-Corruption Layer (ACL), ESB-Messaging innerhalb des Domain Ökosystems
  • Entwicklung des Subdomains und verschiedener Tools und Frameworks innerhalb der Domain
  • Kommunikation, Coaching und Abstimmung und mit anderen Teams
Methoden/Technologien: C#, .NET 7, ASP.NET, Blazor, Fluxor, GraphQL, HotChocolate, StrawberryShake, RabbitMQ (Enterprise Service Bus), MassTransit, Oracle, Postgres, EntityFramework, Dapper, Graylog, OpenSearch, Sentry, Docker, Kubernetes, MediatR, Okta, Domain Driven Design, Behaviour Driven Development, Arc42, CQRS

09/2019 - 03/2022
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Eurowings GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Consultant für das Online-Buchungssystem. Als Mitglied eines 5-Personen-Teams, war ich sowohl für die Implementierung neuer Funktionen der Plattform eurowings.com, als auch für die Entwicklung eines gemeinsamen Backends für Android und iOS Apps zuständig. Die angewandte Arbeits-Methodologie war Kanban und das Team arbeitete sehr eng mit den Mobilgerät Teams, in einer hochkomplexen Umgebung, die über viele Schnittstellen zu externen Systemen verfügte.
Aufgabenbereiche:
  • Design der Schnittstellen zu anderen Systemen
  • Architektur und Entwicklung mehrerer Microservices
  • CI / CD Konzeption und Realisierung
  • Monitoring und Alerting unserer Software
  • Erweiterung neuer Funktionalität in dem Online-Buchungssystem
Methoden/Technologien: C#, .NET 4.7, 5, 6, REST, Firebase, Azure, Jenkins, SqlServer, Kibana, ElasticSearch, Kibana

01/2012 - 08/2019
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
KWS SE (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software Consultant für die Research-Abteilung einer großen landwirtschaftlichen Firma. Hier werden komplexe DNA-Analysen vorgenommen, deren Ziel ist es, hochqualitatives Saatgut zu entwickeln.
Ich war Tech Lead in einem Team von 5-9 Programmierern, die gemäß der „Scrum“-Methodologie, zahlreiche Anwendungen für verschiedenen „Product Owners“ konzipiert, entwickelt und betreut haben.
Aufgabenbereiche:
  • Unterstützung bei der Konzeption der „Functional Specifications“
  • Architektur neuer Anwendungen
  • Konzeption der Schnittstellen zu anderen Systemen (sowohl innerhalb der Microsoft Welt als auch „Cross-Platform“)
  • Legacy Systems Reverse Engineering
  • Entwicklung
  • Betreuung anderer Entwickler
Methoden/Technologien: C#, VB.NET, .NET 4.0/4.5, Datenbank (Oracle PL/SQL, Microsoft SQLServer, Sqlite, RavenDB (NoSQL)), ORM (Entity Framework, proprietäres Framework) , Team Foundation Server Customizing (Reports, Deployment Builds), Design Patterns, OOA, OOD, UML, Agile Entwicklung (Scrum), Domain Driven Design, Continuous Integration, Test Driven Development (MsTest), Mocking (Moq), SOA/Enterprise Application Integration/ Enterprise Serial Bus (NServiceBus, BizTalk, ActiveMQ, MSMQ), Dependency Injection/IoC (Autofaq, Castle Windsor) WCF, WPF, 3rd Party Controls (DevExpress, Component One), REST, MVVM, Windows Services, Durandal, KnockoutJS, AngulaJS, Bootstrap, Stylecop, Resharper, NuGet

06/2017 - 03/2018
Softwareentwickler
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Software Consultant in einem Inhouse-Projekt der Deutschen Post, mit dem Ziel einen Teil einer Anwendung für Handheld-Geräte zu entwickeln, welche von Briefträgern zur Auslieferung von Paketen und Briefen genutzt werden.
Das Team bestand aus 12 Entwicklern (davon 8 in Deutschland und 4 in Österreich), welche eng mit einem Team aus Datenanalysten (6-8 Mitglieder) zusammengearbeitet haben.
Ich war für die Anpassung einer existierenden Anwendung verantwortlich, die speziell für den Schweizer Markt entwickelt wurde. Der bestehende Code musste flexibel und konfigurierbar umgestaltet werden, sodass beispielweise Währungsformate, numerische Formate oder erlaubte Produkte eingestellt werden können. Die Anforderungen konnten durch die Analyse von bestehenden Anwendungen und der Neuimplementierung von Legacy Code umgesetzt werden. Da die Handheld-Geräte nur über 32MB Arbeitsspeicher verfügen, musste auf eine besonders performante Implementierung geachtet werden.
Technologien: C#, .NET 2.0, .NET 4.5+, Xamarin, eine eigene Implementierung für LINQ und ORM, T4 Templating, Test Automation (Microsoft), Team City, Design Patterns, Agile Entwicklung (Scrum).

02/2016 - 08/2016
Softwareentwickler
Eurofins (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Software Consultant für ein Unternehmen, das ein breites Spektrum chemischer und physikalischer Analytik-Dienstleistungen in den Bereichen Umwelt, Lebensmittel, Pharma und Produkttestes anbietet.
Ich war Mitglied des Entwicklungsteams (mit 9 Entwicklern in Deutschland und 15 Nearshore-/Offshore Entwicklern) im Projekt Core Lab – Analytical Process (LIMS -  Labor-Informations- und Management-System) tätig.
Aufgabenbereiche:
  • Mitarbeit an der Konzeption der Anwendung
  • Ausarbeiten von Requirements mit dem Business-Team
  • Konzeption der technischen Umsetzung
  • Design und Implementierung komplexer technischer Laborprozesse
  • Aktive Mitarbeit am Scrum-Prozess
  • Durchführen von Code Reviews
  • Betreuung anderer Entwickler
Methoden/Technologien: C#, .NET 4.5, Microsoft SQLServer, Entity Framework, Team Foundation Server, Team City, Jetbrains Resharper, Design Patterns, Agile Entwicklung (Scrum), Mocking (Moq), SOA, WPF, REST, MVVM

02/2011 - 12/2011
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Werum AG (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Software Consultant für den Hersteller eines MES (Manufacturing Execution System), das in folgenden Bereichen eingesetzt wird: Pharmaproduktion und -verpackung, Biopharmaka, feinchemische Wirkstoffe usw.
Ich war verantwortlich für die Entwicklung einer Anwendung zur Planung von Maschinen (z.B. Autoklaven) für Reinigungs- und Sterilisationsverfahren.
Aufgabenbereiche:
  • Konzeption der Schnittstelle für das MES
  • Konzeption und Entwicklung des Planungstools
Methoden/Technologien: C#, VB.NET, .NET 3.5, Oracle PL/SQL, ORM, Design Patterns, MSI Softwarepaketierung

04/2007 - 10/2011
Softwareentwickler
GFT AG (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Software Consultant im weltweit größten .NET Projekt (über 4 Millionen Zeilen code). Der Kunde, die Deutsche Post AG, verarbeitet eine große Menge an Daten aus über 12 000 Filialkassen. Diese werden über eine aufwändige und mehrschichtige (6-7 Schichten) Architektur vom Frontend (Entwickelt in C#) bis zum Backend (basierend auf Microsoft BizTalk Server) weitergeleitet. Ich wurde in einem Team von 50 Programmierern für die Frontend-Entwicklung eingesetzt.
Aufgabenbereiche:
  • Fachliche Konzeption
  • Schnittstellenpflege zu den angeschlossenen Backend-Systemen
  • Implementierung der Anforderungen.
  • Release Management
Zum Einsatz kamen eine große Zahl an Methoden und Technologien. Unter anderem auch: Prozeß- und datenmodellierung (ARIS), Agile Programming (Pair Programming) spezielle Frameworks (CARBON), .NET 1.1 / 2 / 3.5, C#, SQL Server 2000 / 2005 / 2008, XML, Citrix, Quellcode-Versionierung und Release-Management (Serena Dimensions, Subwoofer, Team Foundation Server), Bug-tracking (Testdirector, HP Qualitycenter), Unit-Tests (NUnit, MsTest), Continous Integration (TFS), WPF, WF

11/2009 - 09/2010
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Research Instruments GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Software Consultant für eine Tochterfirma des amerikanischen Konzerns Brucker Energy & Supercon Technologies Inc., die auf die Konstruktion von Teilchenbeschleuniger und Vakuumtechnik spezialisiert ist. Ich war in einem Team von 3 Personen für folgenden Aufgaben verantwortlich:
  • Konzeption und Entwicklung von Verwaltungssoftware für die Bereiche: Lieferanten, FiBu und Projektadministration.
  • Wartung und Erweiterung existierender Anwendungen.
  • Analyse und Dokumentation von vorhandenen Altapplikationen.
Für die Umsetzung war ich in ständigem Kontakt mit dem Management.
Neben standard Software waren die folgende Skills notwendig: SQL Server 2005 / 2008, Visual Studio 2008, VB.NET, C#, WebServices, DevExpress, ASP.NET, LINQ, Subversion, Log4Net, Sandcastle, GhostDoc.

10/2006 - 04/2007
Softwareentwickler
Anaik, Frankreich (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Senior Developer für ein hoch spezialisiertes Warenwirtschaftssytem. Die Firma vermittelt zwischen asiatischen (China und Indien) Massenherstellern von Kosmetik und Textilprodukten und Ihren europäischen Kunden. Ihre Aufgabengebiete waren Produktdesign, Materialanalyse und –beschaffung, Lieferantenmanagement, Qualitätsmanagement und Logistik. Mein Aufgabengebiet war die Entwicklung, in einem Team von 3 Personen, von diversen Modulen für das eingesetzte Warenwitschaftssystem (Kundenverwaltung, Lieferantenverwaltung, Produktverwaltung usw.). Geleitet wurde das Team von einem französischen Project Manager.
Technologien: Microsoft VB.NET 2.0, ADO.NET 2.0, SQL Server 2000

07/2006 - 11/2006
Softwareentwickler
Internet 5 (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Senior Developer (Teilzeit) eines Web-Portals für Kieferorthopäden. Darüber war für die Nutzer eine umfangreiche Kundenverwaltung möglich (Allgemeines, Finanzielles, Behandlung). Ich wurde in einem Team von 6 Entwicklern eingesetzt welches von einem amerikanischen Project Manager geleitet wurde. I have worked on several of the application modules (Pacient, Fees, Documents, Treatment etc.).
Technologien: Microsoft ASP.NET 2.0, C# 2.0, XML, HTML, CSS, Javascript, SQL Server 2000.

11/2004 - 10/2006
Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Eisen Knorr AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Informationsarchitekt, technischer Architekt und Entwickler für diverse Hauseigene Projekte. Die Firma Knorr ist ein Handelshaus mit mehreren Filialen und einer eigenen IT-Abteilung.
Ich wurde für folgende Projekte eingesetzt:
  • CRM. Ein Webbasierendes Intranet-System (ASP.NET) zur verwaltung von Kundeninformationen.
  • Zeiterfassungstool für Mitarbeiter der Firma. Ebenfalls eine ASP.NET Anwendung mit umfangreichen Möglichkeiten zur Konfiguration von Zeitschemata und Zeitberechnungen.
  • “Wareneingang”. Eine Anwendung zur Kontrolle und Verwaltung des Wareneingangs mit Schnittstelle zum eingesetzten ERP-System der Firma. Die Anwendung kann von zwei Anwendungs-Frontends bedient werden: Ein Windows-Client und eine Applikation für die Steuerung von Barcode-Scannern (RF600), die zentral auf einem Server installiert wird. Der Kunde hatte somit die Möglichkeit je nach Situation die bessere Alternative auszuwählen.
  • Dispositions-Tool. Basierend auf einige von mir entwickelte Algorithmen erkennt die Software zukunftsnahe Engpässe im Warenbestand und bestellt automatisch über das eingesetzte EDI-System des Kunden Artikel nach.
Technologien: Microsoft ASP.NET, VB.NET, Visual Basic 6.0,  HTML, XML, Javascript, ADO, ADO.NET, OLEDB, SQL, Advantage Database Server, IIS,COM.

09/2002 - 11/2004
Softwareentwickler
LOG-IT (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Programmierer für eine Lagerwaltungs-Software für ein Projekt namens “DILOS“. Mein Hauptaufgabengebiet war das Design und die Implementierung diverser Module der Gesamtapplikation. Das größte davon war eine Windows Server Applikation für die Verwaltung der Eingaben der Barcode Scanner im Lager. In Abhängigkeit vom Workflowstatus wurden nachfolgende Prozesse angestossen (Bestandsverwaltung, Wareneingang, Warenlieferung etc.). Ebenfalls wurden von mir Anwendungen für Partner der Firma entwickelt um den Warenhandel zu automatisieren. Alle Anwendungen wurden als Server-Applikationen zu den dazugehörigen Barcode-Scanner „Nordic ID RF500“ und „RF600“ entwickelt.
Technologien: SqlServer, Oracle, Visual Basic 6, VB.NET, XML, RDO, ADO, ADO.NET, COM

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 250 km verfügbar
Sowohl Vor-Ort als auch Remote Einsätze sind möglich.
Profilbild von Anonymes Profil, .Net Entwickler und Architekt .Net Entwickler und Architekt
Registrieren