Profilbild von Anonymes Profil, Teil-Projektleiter Testing & Qualitätsmanagement
nicht verfügbar bis 21.12.2024

Letztes Update: 21.12.2022

Teil-Projektleiter Testing & Qualitätsmanagement

Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)

Skills

  • Langjährig erfahrener Test- und Qualitätsmanager,
  • Einsatzfähigkeit in vielen Branchen: Finanz, Versicherung, Industrie (Flugsicherung, Fahrzeug, Telekom, Energie, Bildverarbeitung)
  • Programm Testmanager, Teilprojektleiter Testmanagement in grossen Projekten,
  • Coaching für Testmanager & Projektleiter in Qualitätsmanagement,
  • Aufbau und Einführung neuen Prozessen, Qualitäts- oder Test-Management Systemen,
  • Einführung neuer Rollen (Vorreiter), wenn die Akzeptanz dafür nicht da ist,
  • Projektleitung von Testautomatisierung Projekte
  • Erfahrung als Projektleiter in kleinen Projekten

Projekthistorie

06.2018 – 02.2019    Teil-Projektleiter Testing (Freiberufler)
Firma:    Zürich
Branche:    GuideWire-Migration Schadenmanagement
Erzielung:    In einem CHF 90 Mio. großes Projekt, schnelle Übernahme der Organisation und Steuerung der Testaktivitäten vor Anfang der letzten Testphasen, nach 2 Releases, und 4 Jahren Projektdauer. 
Aufgaben:    Gesamt Testmanagement der GuideWire-Migrationsprogramms
  • Schnelle Aneignung der Rolle Testmanager im Projektteam (1 Monat Übergangszeit).
  • Planung, Organisation und Steuerung der System- und Abnahme-Testphasen.
  • Steuerung von bis zu 5 Team-Leads Testing direkt und von bis zu 35 Fachtester indirekt.
  • Ausbildung der Fachtester aus den Fachbereichen.
  • Maßgeschneiderte Anpassung des Testmanagement Systems (HP ALM).
  • Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
09.2016 – 06.2018    Teil-Projektleiter Testing (Freiberufler)
Firma:    Notenstein La Roche (St Gallen)
Branche:    Avaloq-Migration Private Banking
Erzielung:    In einem CHF 80 Mio. Projekt, Aufbau, Organisation und Steuerung der Testaktivitäten unter Time-Boxing Bedingungen, und nach Einführung, im "Run the Bank" Modus. 
Aufgaben:    Gesamt Testmanagement eines Avaloq-Migrationsprogramms und Wartungsprojekt:
  • Definition und Einführung der Testprozesse.
  • Steuerung von bis zu 10 Testmanager direkt und Betreuung von bis zu 150 Fachtester indirekt.
  • Maßgeschneiderte Vorbereitung und Bereitstellung des Testmanagement Systems (HP ALM).
  • Ausbildung und Unterstützung der ausgewählten Testmanager, davon die wenigsten mit Testmanagement Erfahrung.
  • Organisation der Ausbildung der Testdesigner und Fachtester, nominiert aus dem Bank-Personal.
  • Berichtswesen für die Programmleitung (wöchentlich).
01.2015 – 09.2016    Teil-Projektleiter Testing (Freiberufler)
Firma:    Raiffeisen (St Gallen)
Branche:    Bank Internet Auftritt Applikationen
Erzielung:    Testmanagement in diversen Projekten (Online Auftritt der Bank, Anlegen Management für Bankberater)
Aufgaben:    Programm & Projekt Testmanager
  • Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung und Berichtswesen.
  • Ausbildung und Unterstützung der Testdesigner und Fachtester.
  • Koordination der Testaktivitäten (Testfall Definition, Testdurchführung, Defekttracking).
  • Defekttracking mit internen und externen Lieferanten.
  • Unterstützung bei der Einhaltung des Raiffeisen Standards für Projektmanagement.
  • Berichtswesen für die Projektleitung.
09.2014 – 12.2014    Test- & Qualitäts-Manager (Freiberufler)
Firma:    Zurich Insurance (Zürich)
Branche:    Aktuariat Lebensversicherung
Erzielung:    In einem multikulturelles Programm mit 5 Projekte, die Testing Aufgaben planen, vorbereiten und durchführen, sowie die Einhaltung des Qualitätsmanagement Systems sichern. 
Aufgaben:    Programm Test & Quality Manager
  • Teststrategie Definition, Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking.
  • Unterstützung bei der Einhaltung des Zurich Standards für Projektmanagement.
04.2014 – 08.2014    Test Manager (Freiberufler)
Firma:    Finma (Bern)
Branche:    Finanzen
Erzielung:    in sehr kurzer Übergangszeit, Testmanagement von 5 Releases der Aufsichtsabgaben Applikation im monatlichen Takt 
Aufgaben:    Testkoordination mit den Business Tester:
  • Testplanung und -Durchführung, Berichtswesen und Defekttracking.
  • Vorbereitung und Verwaltung der Testdaten.
09.2013 – 03.2014    Interim Teil-Projektleiter Testing (Freiberufler)
Firma:    Swisscom IT Services SAP (Bern)
Branche:    IT Services, Business Intelligence, Service Architecture Model Applikation; 
Erzielung:    Definition und Implementierung der Produktabbildungstests
Aufgaben:    Planung und Koordination der Testaktivitäten für die Integrationstests der Services (ca. 80) mit verteilten Testressourcen aus unterschiedlichen Bereichen (ca. 30 Personen):
  • Planung, Koordination und Steuerung der Testkampagnen (Vorbereitung und Durchführung).
  • Berichtswesen und Defekttracking.
08.2012 – 10.2013    Test Manager (Freiberufler)
Firma:    Credit Suisse (Zürich)
Branche:    Front Application, Bank Formalitäten, FATCA, Applikation Sicherheit, Nicht-Funktionale Anforderungen, Web-test Automatisierung;
Erzielung:    4 Einführungstestkampagnen samt Abnahme, ohne Auflagen
Aufgaben:    Planung und Koordination der Testaktivitäten für 4 Einführungen pro Jahr: 
  • Koordination von On- und Off-Shore Testing Teams, in einem sehr komplexen und herausfordernd IT-Umfeld, mit Java, DWH und Mainframe Technologien kombiniert.
  • Planung und Koordination der Testaktivitäten, Testressourcen und Lieferung der Testdaten.
  • Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.
  • Verantwortung über die Einhaltung der Qualitätsmanagement-Richtlinien des Testing-Teams (CMMI Level 3).
03.2012 – 08.2012    Test Manager (Freiberufler)
Firma:    Entris Bank (Bern)
Branche:    Core Banking, Bank Fusion, Finnova; 
Erzielung:    3 Testzyklen abgeschlossen bis die Fusion Abnahme.
Aufgaben:    Planung und Koordination der Testaktivitäten einer Finnova Plattform infolge einer Fusion:
  • Koordination der Testaktivitäten und Testressourcen.
  • Verwaltung der Testfälle in HP Quality Center (ALM 11).
  • Überwachung der Testfortschritte und tägliche Berichterstattung betreffend Defekte.


09.2010 – 08.2011    Testmanager (Freiberufler)
Firma:    UBS (Zürich)
Branche:    Core Banking; CRM; Client Assets Management
Erzielung:    Qualitätssicherung der Releases und Einführung der Rolle „Testmanager“ gemäss RUP.
Aufgaben:    Definition, Planung und Management der Test Aufgaben; RUP Beratung in den Projekten:
  • Definition der Teststrategie, Verbesserung der Testmethoden und Testtools.
  • Erstellung des operativen Testkonzeptes (Test Strategie) auf Applikationsebene.
  • Testkoordination mit anderen Bereichen, und Mitarbeit bei der Koordination des Release Managements im gesamten Core Banking.
  • Administration und Anpassung des Testmanagement Tool (HP ALM).
  • Coaching der Business Analysten für die Verbesserung der Anforderungen.
09.2009 – 09.2010    Infrastruktur Testmanager (Freiberufler)
Firma:    Credit Suisse (Zürich)
Branche:    Bankwesen; Infrastruktur Dienstleistung; Workspace Management
Erzielung:    Erfolgreiches operatives Durchführung von 3 Testkampagnen in einem agilen Umfeld.
Aufgaben:    Integration Testmanagement in einem großen Infrastruktur Programm (Workspace Migration von XP auf Win 7 für alle Arbeitsplätze – 65000 Anwender):
  • Führung von fünf bis acht interne und externe Mitarbeiter, welche über keine große Testerfahrung verfügten.
  • Definition und Einführung von Testkonzept, Berichtswesen, und Defekt Management-Prozess
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Integrationstests.
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahme (Quality Gates).
  • Ausbildung der Mitarbeiter zu Testengineers (durch „coached training on the job“).
  • Coaching der Change & Release Manager.
07.2008 – 06.2009    Test- & Qualitätsmanager (Freiberufler)
Firma:    Zurich Versicherung AG Zürich 
Branche:    Lebensversicherung; Finanzdienstleistung
Erzielung:    Applikationseinführung und Abnahme eine Woche vor dem Termin.
Aufgaben:    Testmanagement und Einführungskoordination in internationalem Umfeld:
  • Führung von 3 Testanalysten
  • Koordination eines verteilten internationalen Testteams (UK, DE & CH) in allen Testphasen.
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Reporting von Integrationstest.
  • Koordination der Tests und Übergabe der Applikation an Business-Testmanager.
  • Vorbereitung und Durchführung der Quality Gates zur Abnahme des Testobjektes.
  • Koordination der Releases und Einführungen zwischen UK (Web Applikation) und CH (Back-Office Applikation) inkl. der operativen Übergabe an das Business.


04.2006 – 06.2008    Qualitätsbeauftragter (Freiberufler)
Firma:    Credit Suisse (Zürich)
Branche:    Bankwesen; Finanzdienstleistung; Online Banking
Erzielung:    Erfolgreiche Vorbereitung für das Level 2 Zertifikat (SCAMPI A) von zwei schon betreute Projekte und ein Projekt, der als Hauptrisiko für das Zertifikat eingestuft wurde.
Aufgaben:    Betreuung und Qualitätssicherung von insgesamt zwölf Projekten und im Release Management im komplexen Umfeld (Java, DWH, Mainframe).
In Projekten (gesamte Zeit):
  • Prozess Einführung und Unterstützung bei deren Einhaltung in Projekten für Requirements Engineering; Review Durchführung; Risiko-, Change-, Konfigurations-, und Akquise- Management; Leistung Reporting.
  • Testplan Review (Angemessenheit der Testplan und Testmethoden zum Projekt).
  • Mitgestaltung und Überwachung der Testberichte.
  • Durchführung von projekt-internen Audits und Qualitätskontrollen.
  • Aufbau und Einführung von Vorlagen im Bereich der Projektplanung und des Konfigurationsmanagements für die Unterstützung des Projektleiters.
In Release Management (von 01.2007 bis 06.2008):
  • Definition und Einführung der Release Management Prozessen.
  • Beschreibung der Abläufe hinsichtlich der "CMMI's Process Area Product Integration" (hauptsächlich die Release bezogene Testphasen, wie Integrationstests, Funktionale & Nicht-Funktionale Test, Abnahmetests).
  • Definition und Einführung von Prüfpunkte für die "Milestone Reviews" der Projekte (z.B. Analyse der Testergebnisse und Applikationsreife gegenüber der gewünschten Produktionsstabilität).
  • Erstellung von Vorlagen und Mitgestaltung der Berichtswesen.
02.2004 - 02.2006    Senior Berater Release Management / Projektleiter (Freiberufler)
Firma:    PMU, Paris, France
Branche:    Glücksspiel; Finanzdienstleistung; Wartungsprozess
Projekt:    Aufbau der Abteilung „Inbetriebnahme und Wartung“
Dauer:    2 Jahre (von 02.2004 bis 02.2006)
Erzielung:    Team- und Aufgabenbereichs-Erweiterung (von 4 auf 14 MA, von 1 auf 12 Wartungsverträge).
Aufgaben:    Coaching der Abteilungsverantwortliche in ihrer Führungsaufgaben und Unterstützung bei der Definition, Planung und Aneignung der Aufgaben:
  • Führung und Betreuung von externen Leiter für Betrieb und Wartung bis zu derer Festanstellung.
  • Planung, Koordination und Reporting der eingeführten Änderungen.
  • Steuerung der Applikationswartung (bzgl. Release Umfang, Testplanung, und Testberichte).
  • Definition, Einführung und Steuerung des Release-Prozesses (Rollen, Testphasen, Testmeilensteine, und Abnahmekriterien).
Projekt:    Testautomatisierungsprojekt für Funktion- und Regressionstests
Dauer:    11 Monate (von 02.2004 bis 12.2004)
Erzielung:    Einführung der Applikation und Abnahme in Vertretung des Kunden.
Aufgaben:    Komplette Steuerung des Projektes als Sponsor:
  • Management der öffentlichen Ausschreibung für das Testmanagement System.
  • Steuerung der Business Anforderungen des Projektes.
  • Planung und Überwachung der Aufgaben, Berichtswesen für den Projektsponsor.
  • Führung der Installation des Tools (Einkauf und Installation des Servers, Tools Installation).
  • Management der Konfiguration- und Testautomatisierungsteams zur Einhaltung der Business Anforderungen des Tools.
09.2001 - 01.2004    Qualitätsmanagement Berater
Firma:    Softlab GmbH, BMW Group, Wien, Österreich
Projekt:    Interner Qualitätsmanager 
Dauer:    3.5 Jahre (von 09.2001 bis 01.2004)
Branche:    IT-Beratung, Verkaufsprozesse, Projekt Controlling
Erzielung:    Implementierung eines Excel Tool zur Risikobewertung, Aufwandsschätzung und Kostenbericht für die Projekte.
Aufgaben:    Einführung und Verbesserung des internen Qualitätsmanagementsystems (Prozesse, Vorlagen und Tools etc.):
  • Koordination der Tätigkeiten mit der Muttergesellschaft in München.
  • Unterstützung der Projekte in Qualitätsbelangen, Testverfahren und Sicherung der Erfahrung.
  • Audit der Datensicherheit und Datensicherheitsmanagement Plan.
Projekt:    Test- & Release Manager für BMW Motorrad, München, Deutschland 
Dauer:    17 Monate (von 03.2002 bis 07.2003)
Branche:    Kraftfahrzeug (Lieferungsprozess)
Erzielung:    Erfolgreiche Einführung von neuen Vertriebsprozessen in Handelsorganisationen (Österreich, der Schweiz, die Niederlande, Schweden, Frankreich und Spanien)
Aufgaben:    Definition, Vorbereitung und Koordination der Testaktivitäten (von der Konzeptabnahme bis zur Inbetriebnahme mit einem innerhalb der Handelsorganisationen verteilten Testteams von 15 Personen):
  • Überwachung des Qualitätsmanagementsystems.
  • Risiko- und Fehler-Management; Reviews und Durchführung von Quality Gates.
  • Erstellung eines Fachkonzeptes für eine der Handelsorganisationen.
Projekt:    Projekt Qualitätsbeauftragter für Mobilkom Austria, Wien, Österreich
Dauer:    6 Monate (von 09.2001 bis 02.2002)
Branche:    Telekommunikation (CRM)
Erzielung:    Einführung von Risikomanagement und ein Coding Standard für Clarify
Aufgaben:    Gestaltung des Qualitätsmanagementsystems:
  • Unterstützung der Integration- und Abnahmetests.
  • Berichtswesen und Verfolgung von Defekte (mit TestDirector – jetzt HP ALM genannt).
  • Review der Anforderungen und der Ergebnisse aus den Integrations- und Abnahmetests
01.1998 - 08.2001    Frequentis GmbH, Wien, Österreich 
Branche:    Flugsicherung; Telekommunikation, IT-System Herstellung, ISO 9001/2000, TQM
Rolle:    Software Qualitätsmanager
Dauer:    2 Jahre (von 09.1999 bis 08.2001)
Erzielung:    Erfolgreiche Einführung und Verbesserung des neuen SW Entwicklungsstandard nach CMMi und ISO 12207.
Aufgaben:    Bereichsleitung Software Qualitätssicherung auf Gruppe Ebene (4 Software-Qualitätsingenieure):
  • Ausbildung und Coaching aller betroffenen Teams im Bereich SW-Qualitätssicherung.
  • Entwicklung, Planung und Einführung von Qualitätssichernde Maßnahmen (Coding Standards, automatisierten Software Analysen, etc.).
  • Moderation eines monatlichen unternehmensweiten Problem-Lösungs-Forums im Bereich Software.
Rolle:    Angebotsmanager für Westeuropa
Dauer:    20 Monate (von 01.1998 bis 08.1999)
Erzielung:    Erstellung eines maßgeschneiderten Systemangebot für einen Umsatz von 7 M€, in 5 Monate, das die engere Wahlliste erreicht hat.
Aufgaben:    Erstellung von Standard- und kundenspezifische Angebote:
  • Aufbau und Koordinierung des Angebotsteams
  • Betreuung der Projektleiter bei der Erstellung der PM- und QM-Dokumente
01.1996 - 12.1997    Projektleiter EU-ESPRIT Projekten
Firma:    Institut für Wissenschaftliche Informatik der Universität Wien, Österreich
Branche:    Simulationen; Holz, Gießerei, & Glass Industrien; Bildverarbeitung; Kraftfahrzeug
Erzielung:    Akquisition und Management von EU-ESPRIT Projekten für Technologietransfer in Österreich (8 Projekte, 2 M€ Umsatz, 15 Personen). Koordinierung auf EU-Ebene des Gießerei Bereiches anderer Projekten.
06.1989 - 12.1995    Software Entwickler und Projektleiter Assistent 
Firma:    Simulog SA, Pariser Vorstadt, France
Branche:    Simulationen; Wissensmanagement; Raumfahrt (Ariane 5); Stromerzeugung
Aufgaben:    Beratung in Software Parallelisierung und Qualitätsmanagement; Projektleiter Assistent im Technologie Entwicklungsprogramm Ariane 5.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Ich bin hauptsächlich für den Grossräume Zürich, Basel, Luzern, Lausanne, Zug oder Bern, eventuell auch noch bis zu St Gallen zu 100% verfügbar.
Aufträge in Deutschland (Bayern, Baden-Würtemberg, NRW) auch denkbar.
Reisebereitschaft in der EU bei Bedarf.

Sonstige Angaben

Ich bin gewohnt in komplexen internationalen Umfeld, mit kurzer oder sogar ohne Übergangszeit, zu arbeiten, und mag (und kann auch!) besonders neue Rollen, neue Standards im "Gegenwind" einführen. Ich schaffe die Akzeptanz und Einhaltung von neuen Methoden, Verfahren oder Prozesse bei (fast) allen involvierten Mitarbeiter. Ich bin sehr anpassungsfähig und kann in vielen Branchen, nicht nur Finanzen, meine Leistung liefern.
Profilbild von Anonymes Profil, Teil-Projektleiter Testing & Qualitätsmanagement Teil-Projektleiter Testing & Qualitätsmanagement
Registrieren