Das Projekt wurde in einer kritischen Phase (kurz vor Projekt-Abbruch) übernommen. Das Projekt lag hinter Plan, die Produktqualität war niedrig, und der Kunde unzufrieden. In der ersten Phase der Untersuchungen wurde vor allem Unerfahrenheit in Domäne und ASPICE Prozessen des gesamten Projekt-Teams identifiziert. Ein weiterer Teil war die fehlende Begleitung des Kunden bei der Anforderungsdefinition durch einen in der Domäne erfahrenen Product Owner.
Die bestehenden Prozessdefinitionen wurden analysiert und der Projektstatus anhand der vorhandenen KPIs bewertet. Entsprechende Korrekturmaßnahmen wurden festgelegt. Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Anforderungen im Detail analysiert, strukturiert und neu priorisiert. Das Team selbst wurde mit einem zusätzlichen agilen Coach ausgestattet, um die Selbstorganisation und -führung zu fördern und neu zu etablieren.
Wesentliche Aufgaben
- Prozessanalyse und Änderungsmanagement zur Re-Etablierung des ASPICE Prozess-Modells
- Anforderungsmanagement und Product-Ownership
- Finanzielle und organisatorische Verantwortung
- Agiles Management des Teams