Profilbild von Anonymes Profil, software-entwickler
verfügbar

Letztes Update: 02.11.2020

software-entwickler

Firma: LITTLE softwarehouse GmbH
Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Projektmanagement,
Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten,
Projektleitung IT-Projekte,
Objektorientierte Softwareanalyse –Design, -Entwicklung (OOA, OOD),
UML, Design Pattern
Test-, Change und Einführungsmanagement,
Systementwicklung, Anwendungsentwicklung,
Systemanalyse, -architektur u. –integration,
Softwarebetrieb, Softwaretest, Testautomation Lasttest,
verteilte Anwendungen,
Client/Server Programmierung, Schnittstellendefinitionen,
Software-Qualitätssicherung, Testverfahren, ISO 9001,
Web-Services, Webprogrammierung

Projekthistorie

Rohde&Schwarz GmbH München Center-of-Competence für Softwareplattformen Erstellen von Basis-Software für Messgeräte. Zu dieser Basis-Software gehört ein GUI-Framework für das ich wichtige Teile entwickelt, implementiert und getestet habe. Weiterhin war ich für Wartungsarbeiten, Fehlerbehebungen sowie für die Beratung und Betreuung von Anwendern zuständig. Das GUI-Framework ist in C++ geschrieben und stellt hohe Anforderungen an die softwaretechnischen Fähigkeiten. Von objektorientierter Programmierung über Ableitungen, Überladung und Templates wird alles gefordert, was die Programmiersprache C++ hergibt. Entwickelt wurde in der integrierten Entwicklungsumgebung MS Visual Studio. Die Softwareverwaltung (Konfigurationsmanagement) wurde mit IBM Rational ClearCase und die Aktivitäts- Fehlerverwaltung mit IBM Rational ClearQuest vorgenommen. Die Beschreibung wurde mit DoxyGen aus den Kommentaren im Co-de erstellt. Die Arbeit setzte umfassende Kenntnisse in Qt4.8 und später Qt5 voraus.
Futronic GmbH Tettnang Dezentrale Maschinensteuerung Projektleitung und Ingenieurstätigkeit, Entwicklung diverser Softwarekomponenten für eine dezentrale Maschinensteuerung für die Glasproduktion. Entwicklung einer servi-ceorientierten Kommunikations-Software. Realisierung mehrerer Installationspro-gramme für Client- und Serverinstallationen von Anwendungsprogrammen sowie der automatisierten Einrichtung einer JRE (JavaRuntimeEngine), Datenbanken, virtuellen Webs und Berechtigungen.
SF Solution Factory AG Bern LINUX Mailserver Projektleitung und Beratung, Aufsetzen eines LINUX Mailservers als Referenzprodukt für Installationen in kleineren Unternehmen. RUAG Aerospace Structures GmbH Wessling Qualitätssicherung Qualitätssicherung, Analyse des Vorgehensmodells sowie der Teststrategien und -verfahren im Entwicklungsprozess zur Qualitätssicherung und zur Schaffung qualifi-zierter Abnahmekriterien externer Softwarelieferanten. Abschließend Schulung der Mitarbeiter. Webasto AG Stockdorf Office Automation Projektleitung und Beratung von Office Automatisation durch Wordvorlagen mit An-bindung von MS-Outlook und VisualAdress auf Standortübergreifender Basis. Bosch Telecom GmbH Frankfurt Interaktive Konfigurationssoftware für Telefon-Nebenstellenanlagen Projektleitung, Interaktive Konfigurationssoftware für Telefon-Nebenstellenanlagen. Bis zu 6 Mitarbeiter der LSH entwickelten Komponenten einer interaktiven Konfigura-tionssoftware. Entwicklung von Testverfahren im Rahmen der Qualitätssicherung des Kunden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab mitte November 2019 im Raum München.
Profilbild von Anonymes Profil, software-entwickler software-entwickler
Registrieren