MK

Maximilian Konowski

nicht verfügbar bis 01.03.2025

Letztes Update: 20.09.2022

Software-Engineer

Abschluss: M.Sc. Information Systems
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

maximilian-konowski---lebenslauf.pdf

Skills

Ich bin ein erfahrener Full-Stack-Entwickler der sowohl in Start-Ups, als auch in mittelständischen Unternehmen gearbeitet hat und viel hands-on Erfahrung in den do’s und don’ts des Software-Engineerings gesammelt hat. Im Rahmen vieler Projekte habe ich mich in unterschiedlichste Domänen eingearbeitet, wobei ich IT-Lösungen auf dem Weg von der Idee bis hin zum Release betreut habe. Auch im Betrieb von produktiven Systemen auf Cloud-Plattformen oder on-premises bin ich versiert und kann tatkräftig unterstützen.

Technologisch lege ich meinen Schwerpunkt im Bereich Webentwicklung auf Ruby on Rails und VueJS; beim Thema Cloud-Entwicklung favorisiere ich die Azure-Cloud, da in der Regel beim Kunden bereits Azure-Kompetenz vorhanden ist und eine Übergabe damit unkompliziert ist.

Projekthistorie

09/2021 - 12/2022
Umsetzung eines Tools zur Unterstützung einer Fernwärme-Leitwarte
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Das Fernwärme Netz ist für viele Stadtwerke eine Black-Box mit Daten aus unterschiedlichen Quellen.
Daher ist eine effiziente, ressourcen- und umweltschonende Steuerung sehr herausfordernd, wenn nicht unmöglich.

Das Fernwärme-Tool erlaubt eine "Draufsicht" auf das Netz mit Live-Daten in einer Karte. Des weiteren werden durch KI-getriebene Algorithmen Handlungsempfehlungen basierend auf verschiedenen externen Daten generiert.

09/2020 - 08/2021
Entwicklung eines LoRaWAN Netzabdeckungstools
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Tool für die Einschätzung der Abdeckungsqualität von LoRaWAN-Netzen innerhalb einer Kommune.

Der LoRaWAN Application Server hat Nachrichten mit Empfangsqualität und Geo-Lokation an eine Rails-Anwendung geschickt. Diese hat die empfangenen Messpunkte live angezeigt, damit ein "Testläufer" wusste in welche Straßen er noch fahren musste. Die Messreihen konnten nachher als "Empfangs-Heatmap" angezeigt werden.


03/2019 - 08/2020
Entwicklung eines Tools zur Unterstützung der Wasserwirtschaft
(Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Durch die zunehmend trockenen Sommer der letzten Jahre haben Stadtwerke vermehrt bedarf an intelligenter Netzsteuerung angemeldet. Hierfür wurde ein Tool gebaut, welches den aktuellen Zustand des Netzes visualisiert, eine Analyse der historischen Daten ermöglicht und zusätzlich eine Prognose liefert, um das Netz möglichst effizient zu steuern.

Das Tool wurde cloud-native mit managed-services aus der azure-cloud entwickelt und nutzt Compute-Ressourcen kostensparend und Bedarfsorientiert.

07/2017 - 03/2019
Domänenagnostisches Forecasting-Tool
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Für mehrere Kunden wurde ein Tool zur Unterstützung der Geschäftsführung entworfen, welches eine datengetriebene Entscheidungshilfe für domänenspezifische Fragestellungen durch Aufbereitung statischer Analyse-Ergebnisse geben konnte. Dabei wurden vor allem Forecasting und Next-Best-Offer Ansätze angewandt, um wichtige Entscheidungen (teilweise auf Geschäftsführerebene) zu fällen und bei planerischen Tätigkeiten Kosten zu optimieren.

Die Tools wurden mit Ruby on Rails gebaut. Für manche Projekte wurde Angular als Frontend verwendet und Rails im API-Modus.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Vor-Ort Termine nach Absprache

Sonstige Angaben

Aktuell nur 20h pro Woche verfügbar.
Profilbild von Maximilian Konowski Software-Engineer aus Hamm Software-Engineer
Registrieren