Profilbild von Andreas Gallien Fullstack-Webentwicklung | Digitalisierung | Agile Project Management aus Berlin

Andreas Gallien

verfügbar

Letztes Update: 19.12.2023

Fullstack-Webentwicklung | Digitalisierung | Agile Project Management

Firma: Seleos GmbH
Abschluss: Master of Science Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Projektreferenzen-Andreas-Gallien_110823.pdf
CV-Andreas-Gallien_260923.pdf

Skills

PHP, Symfony, Laravel, Doctrine
Javascript, React, jQuery
Linux, Cloud Computing, Amazon Web Services
Apache, Solr, ElasticSearch
MySQL, MSSQL

Webentwicklung mit der Schwerpunkt auf Symfony und React

IT-Erfahrung seit 2000

Weiterbildungen:
Certified Scrum Master (CSM )
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Kanban Management Professional (KMP I+II)
Zend Certified Engineer - PHP5 (ZCE)
Zend Certified Engineer - Zend Framework (ZCE-ZF)

Projekthistorie

06/2013 - bis jetzt
Fullstack-Webentwickler
Rocka Sports GmbH / ILPT GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung unterschiedlicher Webanwendungen und Shopsysteme für die Vermarktung von Online-Fitness- und Ernährungsprodukten. Unter anderem wurde eine bestehende PHP 5-Altanwendung zu einem vollwertigen Produkt ausgebaut, das über mehrere Domains hinweg mit unterschiedlichem Content befüllt ausgerollt werden kann. Dabei lag der Fokus auf die Bereitstellung eines Verkaufsprozesses inklusive Online-Payment und der Auslieferung des Video- Contents für Desktop- und Mobilgeräte auf Benutzerseite. Die Kommunikation mit der mobilen Anwendung erfolgt über eine neu geschaffene REST-API.

Des Weiteren ist eine Komponente zur Abbildung der Prozesse zur Abrechnung und Analyse und Reporting der Verkäufe für den Auftraggeber entstanden. Diese bildet unter anderem Käufe, Stornierungen, Mahnungen und Gutschriften ab und bietet eine Kommunikation mit den angebundenen Zahlungsanbietern sowie eine direkte Kommunikation per EBICS-Schnittstelle mit der Bank.

Zusätzlich wurde eine komplexe Multi-Level-Marketing-Anwendung zur Gewinnung und Abrechnung von Vertriebspartnern zugeschnitten auf die Fitness-Plattformen vollständig neu konzipiert und mit dem Symfony Framework implementiert.

09/2012 - bis jetzt
Projekt Manager / Webentwickler
iSQI GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Eine sehr komplexe Web-Applikation zur vollständigen Verwaltung von Zertifizierungen wurde im Jahr 2012 auf Grundlage bestehender Geschäftsprozesse neu konzipiert und mit dem Zend Framework 1.12, der Datenbank MySQL Enterprise sowie jQuery implementiert. Das Projekt beinhaltete eine Internationalisierung, die Implementierung mehrerer Benutzerrollen, die Datenmigration sowie das Schaffen einer User Experience, um eine positive Akzeptanz beim Endanwender mit der Umstellung zu erreichen. Mehrere gleichzeitig arbeitende Sachbearbeiter verwalten Zertifizierungen von der Anfrage über die Durchführung bis zur Zertifikatsauslieferung an den Kunden.

Im Jahr 2016 wurde die Anwendung vollständig auf PHP7 migriert und einer Performanceoptimierung unterzogen. Die Ladenzeiten konnten teils um den Faktor 10 gesteigert werden. Des Weiteren fanden diverse Anbindungen an Drittsysteme statt, um den Automatisierungsgrad der Prozesse stetig zu verbessern.

11/2016 - 12/2022
Berater / Softwareentwickler
ADAKOM GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines Projekts wurden zusammen mit dem Kunden erfolgreich agile Projektmanagementmethoden und neue Entwicklungswerkzeuge eingeführt, die gewachsene und heterogen aufgestellte Inhouse-IT konsolidiert und weitestgehend auf cloudbasierte Lösungen umgestellt sowie eine Continuous Integration Pipeline im Zusammenspiel mit dem Optimieren des C++-MSBuild- Prozesses aufgebaut. Das Projekt hatte das Ziel, die Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung deutlich zu steigern.

Zu Beginn fand eine Analyse der bestehenden Prozesse statt und die Engpässe sowie Kommunikationsprobleme wurden erkannt. In enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam wurden agile Methoden aus Scrum zusammen mit den Kunden der ADAKOM GmbH implementiert, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Regelmäßige Meetings, klare Backlogs, neue Entwicklungs- und Projektmanagementwerkzeuge sowie das iterative Vorgehen verbesserten die Transparenz und Anpassungsfähigkeit.

Parallel dazu fand der Aufbau einer Continuous Integration Pipeline statt, um die Bereitstellung von Code und Deployments zu automatisieren und Tests zu erleichtern. Es wurden geeignete Tools ausgewählt, die Build- und Testprozesse konfiguriert und das Team im Umgang damit geschult.

Die Ergebnisse waren beeindruckend, denn die Entwicklungszeit verkürzte sich innerhalb kurzer Zeit deutlich, weil Probleme frühzeitiger erkannt und behoben wurden. Die Softwarequalität stieg durch automatisierte Tests und kontinuierliche Integration signifikant an. Das Team arbeitete effizienter und motivierter, was zu einer gesteigerten Produktivität führte.

Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg, da agile Prinzipien die Flexibilität erhöhten und die Continuous Integration Pipeline die Qualität sicherte. Die gewonnenen Erkenntnisse und optimierten Prozesse setzte das Unternehmen in folgenden Projekten gewinnbringend ein.

06/2012 - 04/2013
Full Stack Developer
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines crossmedialen Portals zum Entdecken, Sammeln und Teilen unterschiedlicher Medienformate wie Musik, Filme, Spiele und Bücher. Im Frontend ist eine auf HTML5 basierende Single Page Applikation mit den Frameworks Twitter Bootstrap und jQuery konzipiert und umgesetzt. Die Suchmaschinenfreundlichkeit stellte das serverseitige Rendern der einzelnen Webseiten mit dem Headless Browser PhantomJS beim ersten Aufruf der jeweiligen Seite sicher. Der Datenaustausch mit der Backendkomponente erfolgte über JSON, wobei das Backend auf dem Spring Framework in Kombination mit Hibernate aufbaut und eine umfangreiche REST-API bereitstellt. Die Suche als wesentlicher Aspekt für das Medienportal nutzt Hibernate Search und Lucene für die Bereitstellung passender Suchergebnisse. Für die Bereitstellung der Suche sind umfangreiche Daten mit knapp 100 Gigabyte aus unterschiedlichen Bereichen von Rovi zu transformieren und zu veredeln.

Die Daten werden dazu per Skripting regelmäßig abgerufen, bereinigt und in eine MongoDB zur weiteren Verarbeitung abgelegt. Die per JSON exportierten aus der MongoDB können dann wiederum inkrementell durch die REST-API eingelesen und inkrementell verarbeitet werden.

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
2022
Kanban Management Professional (KMP II: Kanban System Improvements)
2018
Kanban Management Professional (KMP I: Kanban System Design)
2018
Zend Certified Engineer - Zend Framework (ZCE-ZF)
2010
Certified ScrumMaster® (CSM®)
2009
Zend Certified Engineer - PHP5 (ZCE)
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise D1 und Remote. Verfügbarkeit auf Anfrage.

Sonstige Angaben

Besonderes Interesse besteht an fachlichen Herausforderungen zur Umsetzung von Webanwendungen im betrieblichen Umfeld, an technologischen Herausforderungen im Bereich High Performance bzw. High Traffic Websites und der Anbindung und Nutzung von Cloud Services sowie an organisatorischen Herausforderungen im Bereich der agilen Transformation und Automatisierungen im Entwicklungsprozess.
Profilbild von Andreas Gallien Fullstack-Webentwicklung | Digitalisierung | Agile Project Management aus Berlin Fullstack-Webentwicklung | Digitalisierung | Agile Project Management
Registrieren