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Jan Velte

verfügbar

Letztes Update: 31.08.2022

Geschäftsführer, Active Sourcing Manager, Recruitment Manager

Firma: Jan Velte
Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv_2022---jan-velte_sw_gf.doc

Skills

Recruiting, Talent Acquisition, Personalgewinnung 
Kommunikation auf C-Level 
hands-on Mentalität 
16 Jahre Erfahrung im Rekruitment/ Personal 
 

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Freiberufler im Bereich Recruiting / Talent Acquisition


01/2021 - 03/2022
Geschäftsführer
ProPlacement GmbH IT-Personalberatung

Kosten und Ertrag im Bereich der Personalvermittlung/ Direktvermittlung.
In dieser Funktion führe ich ca. 15 Personen und Ziel ist es, die Kollegen und Mitarbeiter
vor allem in allen Fragen der Personaldienstleistung und Rekrutierung zu unterstützen -
sowohl in der Neukundengewinnung als auch bei den Key- Accounts. Das beinhaltet auch das
Monitoring der KPIs, alle wirtschaftlichen Kennzahlen und Überprüfung der monatlichen
Forecasts.
Im laufenden Jahr wurden über 30 Neuverträge abgeschlossen, und der Umsatz bei den Top 2
Kunden weiter ausgebaut. Darüber hinaus führe ich die Personalgespräche, spreche
Beförderungen aus und kommuniziere das Ausscheiden von Personal.
Des Weiteren fundiere ich als Sparrings- und Ansprechpartner für alle
Suchen zur Personalgewinnung und gebe mögliche Budgets für weitere
Suchportale frei.

01/2020 - 05/2020
Sales Director
beON consult GmbH

IT-Unternehmensberatung/Systemhaus

Das exklusive IT-Beratungshaus mit klarer Positionierung im deutschen und
österreichischen Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor bietet
innovative IT-Dienstleistungen und leistungsstarke Technologielösungen für
marktführende Kunden.
Hier bin ich für den kompletten Saleszyklus verantwortlich und Ziel ist
es, die über 300 Berater in hochwertige und technologisch fortschrittliche
Projekte zu vermitteln. Darüber hinaus ist neben der Umsatzplanung, die
Kommunikation mit dem Kunden und die kaufmännischen Komponenten vor allem
die strategische Planung für Key Accounts ein wichtiger Bestandteil meiner
Arbeit.
Reporting ausschließlich an die Geschäftsführung.

02/2018 - 09/2019
Director Sales
andagon people GmbH

IT-Unternehmensberatung/Systemhaus

Das Unternehmen ist einer der Marktführer im Bereich der
Software-Qualitätssicherung und Testautomatisierung.
Als Director Sales verantwortete ich den kompletten Umsatz des
Consulting-Bereichs, dass beinhaltet die Säulen Time & Material,
Premiumberatung, Schulungen und Gewerke.
Fokus meiner Tätigkeit und die meines Teams war die passgenaue Besetzung
der Projekte mit den festangestellten Beratern (über 100 Consultants).
Darüber hinaus war ich verantwortlich für alle kaufmännischen und
vertrieblichen Inhalte - im Detail sind das Rahmenverträge, Key Account
Management, Bestellungen, Sondervereinbarungen, Umsatz, Marge, Auslastung,
etc..
Reporting ausschließlich an die Geschäftsleitung.
Das Umsatzwachstum im ersten Jahr als Director Sales lag bei über 40%.
Darüber hinaus wurden in 2018 mehr als 25 Neukunden/Partner/Abteilungen
neu generiert.
Weitere Maßnahmen - Prozesse wurden optimiert und verschlankt, die
Sales-Abteilung neu in Richtung Key Account Management ausgerichtet und
die Marge deutlich erhöht.

09/2008 - 01/2018
Director Sales
Goetzfried AG, Köln und Düsseldorf

IT-Beratung/Recruiting

In dieser leitenden Funktion war ich verantwortlich für die
Niederlassungen in Köln und Düsseldorf. Die Neukundengewinnung, die
Betreuung der Key Accounts sowie der strategische Aufbau der beiden
Lokationen waren die Kernaufgaben in dieser Rolle. Hier beriet ich die
Kunden und auch die eigenen (Key) Account Manager hinsichtlich aller
Facetten der Personaldienstleistung, d.b. Freelancing, Executive Search,
Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassung. Bei Firmenpräsentationen
erläuterte ich zeitnah die Alleinstellungsmerkmale der Dienstleistung und
bei Verhandlungen tritt ich überzeugend im wirtschaftlichen Sinne der
Firma dem Kunden gegenüber.
Ich war disziplinarischer Vorgesetzter von bis zu 12 Personen, überprüfte
die vertrieblichen Kennzahlen (KPI´s), koordinierte bei Bedarf das
Rekruitment und berichtete ausschließlich an den Vorstand. Ich war
Hauptverantwortlicher für die Umsatzzahlen >16 Millionen (DB
Zielerreichung über 145% in 2016) und auch hier stand ich im direkten
Schulterschluss mit dem Management hinsichtlich aller wirtschaftlichen
Faktoren. Darüber hinaus begleitete ich diverse Strategie-Meetings
innerhalb der Allgeier Experts SE, wo zahlreiche strategische Maßnahmen
(Cross-Selling, Portfolio-Erweiterung, Zukäufe, etc.) besprochen und
umgesetzt wurden.

09/2007 - 08/2008
Account Manager
top it services AG

IT-Beratung/Recruiting
Neben den vertrieblichen Aufgaben hatte ich das Ziel, eine
Niederlassung sowohl wirtschaftlich als auch personell in der Region
"West" aufzubauen. Im Rahmen meiner Verantwortung habe ich an
Ausschreibungen (RFP, RFI, RFQ) erfolgreich teilgenommen und in diesem
Zusammenhang die Betreuung von mehreren Großunternehmen übernommen.
Ich war Handlungsbevollmächtigter mit Personalverantwortung (Vertriebler
und Rekruiter), koordinierte alle Tätigkeiten in der Niederlassung und
berichtete ausschließlich an den Firmenvorstand.

02/2006 - 08/2007
Account Manager
Harvey Nash GmbH

IT-Beratung/Recruiting

Die Hauptaufgabe war die Akquisition von Neukunden und die Generierung von
Anfragen im Bereich IT-Contracting. Ich handelte dabei eigenverantwortlich
und ergebnisorientiert. Ziel war es, die Kunden kompetent und schnell zu
unterstützen und in Kürze einen eigenen Key Account aufzubauen. Fokus
dabei waren Kunden aus der Telekommunikationsbranche in NRW.
Für das Rekruitment kamen neben der eigenen Datenbank noch XING, Monster,
Linkedin und diverse andere Plattformen zum Einsatz. Die Korrespondenz
"Inhouse" war auf Englisch.

03/2005 - 12/2005
Trainee
WKW Gruppe

In dieser Zeit war ich in der Marketing- und Kommunikationsabteilung der
WKW-Gruppe über (6500 Mitarbeiter), ein weltweit operierender
Automobilzulieferant, der führend bei der Herstellung und Bearbeitung von
Zier- und Funktionsteilen aus Aluminium, Stahl und Kunststoff ist.
Hier konnte ich meine akademischen Kenntnisse im Bereich Kommunikation
sehr gut einbringen und einsetzen. Man beauftragte mich schnell mit der
Erstellung der Mitarbeiterzeitschrift (Auflage >3500) und der
Überarbeitung des Internet-Auftritts der gesamten WKW-Gruppe. Darüber
hinaus unterstützte ich die Abteilung mit der Organisation der IAA in
Frankfurt und war bei dieser Aufgabe im direkten Dialog mit den Vorständen
und Geschäftsführern.

05/2001 - 02/2005
Studentische Hilfskraft/Angestellter
Kearney GmbH

Strategische Unternehmensberatung

In diesen vier Jahren war ich studentische Hilfskraft bei einer der
weltweit führenden High-Value-Added Consulting-Unternehmen in Düsseldorf.
Meine Aufgaben bestanden im Wesentlichen in der internen Datenbankpflege
und in der Aktualisierung der Fachlektüre.
Eine weitere Kernaufgabe war die Unterstützung der Berater bei der Suche
nach Wirtschaftsdaten, deren Aufbereitung und Bündelung der wichtigsten
Informationen in übersichtliche "Fact-Sheets". Die Zusammenarbeit mit den
Beratern war für weltweite Projekte.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% Reisebereitschaft 
ab sofort verfügbar 
Profilbild von Jan Velte Geschäftsführer, Active Sourcing Manager, Recruitment Manager aus Erkrath Geschäftsführer, Active Sourcing Manager, Recruitment Manager
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