Profilbild von Stefan Simrock Interim Manager, Senior Projektleiter und Agile Coach, IT-Transformationsprojekte, Management Coach aus Hamburg

Stefan Simrock

verfügbar

Letztes Update: 03.08.2023

Interim Manager, Senior Projektleiter und Agile Coach, IT-Transformationsprojekte, Management Coach

Firma: Futra GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Stefan-Simrock-08-2023_030823.pdf

Skills

Teamleitung und -entwicklung für Teams bis zu 20 Teammitgliedern
IT-Projektleitung; Software- und Infrastrukturprojekte;
Agiles Produktmanagement und Softwareentwicklung; Einsatz von Scrum und Kanban
Analyse von IT Landschaften und entwickeln von Lösungsansätzen unter technischen und kaufmännischen
Aspekten; Erstellung von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsrechnung
Anforderungsmanagement und Durchführung von Workshops mit Stakeholdern und Entwicklungsteams;
Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen und Begleitung des Entscheidungsprozesses mit Stakeholdern,
Sponsoren und Führungsebene
Stakeholder Management in einem komplexen Umfeld; Schnittstelle zwischen internen Auftraggebern und
Entwicklungsteams; Lieferantenmanagement in IT Projekten
Zertifizierter Projektleiter nach IPMA Level C

Projekthistorie

04/2023 - bis jetzt
IT-Projkektleiter
Deutsche Giganetz (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

Leitung eines IT-Projektes im Rahmen eines strategischen Unternehmensprojektes für den Glasfaserausbau und die Vermarktung.
Erhebung von fachlichen Anforderungen sowohl aus Vertriebs- und kaufmännischen Bereichen als auch aus den Bereichen des technischen Baus.
Durchführung von Anforderungsworkshops mit den Fachbereichen.
Erstellung einer IT-Strategie und Koordination der Erstellung eines Solution Designs unter der Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen.
Abstimmung mit Stakeholdern, Fachbereichen und IT-Abteilungen

07/2022 - bis jetzt
Management Beratung und Agile Coach
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Implementierung von agilen Arbeitsweisen; 
insbesondere in Hinblick auf das agile Produkt und die Rolle des Product Owner:
- Stakeholder Mapping und Stakeholder Kommunikation
- Backlog Aufbau und Management
- Durchführung von Product Vision Workshops
- Neuausrichtung Product Portfolio
- Methoden und Instrumentarien für Roadmap Management

11/2019 - 06/2022
Team Coordinator Trading Logistics IT (Interim Management), Agile Coach
Energie, speziell: Energiehandel (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines IT Teams mit 7 Teammitgliedern

Einführung agiler Arbeitsweisen in der Softwareentwicklung
Koordination der Projekte zur Transformation und Erneuerung der bestehenden Software- und IT Landschaft im Bereich Trading Logistics IT
Stakeholder Management und Anforderungsmanagement
Unterstützung beim Ressourcen- und Budgetmanagement

Erarbeitung eines Zielbildes und einer Strategie für die Erneuerung der bestehenden IT-Landschaft
Migration von mehreren Unternehmensanwendungen in die Azure Cloud
Entwicklung des Teams von vorwiegend operativen Aufgaben hinzu zu Softwareentwicklung
Einführung agiler Arbeitsmethoden und Scrum
Steigerung der Selbstorganisation/Selbstmanagement
 


05/2018 - 05/2019
Team Coordinator und operatives Management (Interim Management)
Energie, speziell: Energiehandel (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines IT Teams mit 5 Teammitgliedern
Sicherstellung des operativen Betriebes und des Supports für branchenspezifische, unternehmenskritische Anwendungen

05/2011 - 04/2018
IT-Projektleiter und Business Analyst
Energie, speziell: Energiehandel (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

IT-Projektmanagement für mehrere unternehmenskritische Projekte 
aus den Bereichen
- Einführung von 3rd Party Anwendungssystemen
- Weiterentwicklung von Inhouse Anwendungssoftware 
- IT Infrastruktur und Datacenter Projekte
- Carve-in und carve-out Projekte
Erstellung des Solution Design und Abstimmung/Freigabe innerhalb der Organisation
Lieferantenmanagement

Erfolgreiche Einführung eines unternehmenskritischen Systems für den Energiehandel in einem sehr schwierigen Stakeholder- und Lieferantenumfeld
Fristgerechte Integration eines Unternehmensbereiches in die bestehende IT-Anwendungslandschaft inklusive funktionaler Erweiterung der Anwendungen für die neuen Prozesse.
Aufbau von Prozessen, Kommunikationsstrukturen und Dokumentation für die Zusammenarbeit von internen Kunden, Anwendungssupport und Rechenzentrum für eine Virtualisierungslösung

06/2010 - 04/2011
IT-Teilprojektleiter / Consultant
Energie, speziell: Öl und Rohstoffe (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Begleitung des Unternehmensübergangs und Herauslösen der Unternehmens-IT aus dem Konzernzusammenhang des Vorbesitzers.

07/2009 - 05/2010
IT-Projektleiter
Industrie, speziell: Anlagenbau (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufbau und Stabilisierung eines neuen Software-Entwicklungsteams und Wissenstransfer nach einer Unternehmensübernahme (carve-in)
Einführung von agilen Entwicklungsmethoden und Scrum
Steuerung eines externen Lieferanten als verlängerte Werkbank
Erstellen der Dokumentation und Begleitung des Prozesses zur Übergabe und Abnahme von neuen Softwareversionen an die Produktion

Aufbau und Stabilisierung des Entwicklungsteams am neuen Standort
Sicherstellung des Wissenstransfers für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung der Systeme
Entwicklung einer neuen Softwareversion der Systemanwendung innerhalb 
von 6 Monaten parallel zum Aufbau der Strukturen, mit marktrelevanten neuen Funktionen und unter schwierigen Rahmenbedingungen

01/2007 - 06/2009
Software-Architekt
Energie, speziell: Öl und Rohstoffe (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Software-Architektur für die Neuentwicklung einer global eingesetzten Unternehmensanwendung
Definition von Leitlinien und Entwicklungspattern für die objektorientierte Entwicklung unter C#/.NET
Berücksichtigung der Anforderungen aus SOX und IT Compliance
Entwicklung des Security Frameworks und der Nutzer-Authentifizierung 
Anleitung eines Entwicklungsteam aus 20 Entwicklerinnen und Entwicklern
Bereitstellung der Dokumentation und Durchführung von Trainings für Anwender und Support
Erstellung der Unterlagen und Begleitung des Transition-to-support Prozesses (Übergabe von der Entwicklung an den operativen Betrieb)

01/2005 - 12/2006
Software-Architekt und Teamleiter
Telekommunikation (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Aktivitäten    Software-Architekt und Teamleiter
Analyse von bestehenden Technologien
Evaluierung verschiedener Architekturansätze 
(u.a. Agent-based Architecture und SOA)
Architektur-Design für die Anwendung
Implementierung der SOA Hauptkomponenten (u.a. Enterprise Service Bus basierend auf MS MessageQueue; Event-Dispatcher zur Last-, Ressourcen- und Aufgabenabhängigen Verteilung; High Availability- und System-Monitoring Services; TCP basierte Kommunikation zwischen den verteilten Komponenten; Schnittstellendefinition für die Services u.a.)
Architektur- und Design-Supervising und Coaching der Entwickler, Software Reviews

Erfolge    Schwachstellenanalyse des bestehenden Softwaresystems in Hinblick auf neue Anwendungsanforderungen und Erstellung eines Architektur-Konzeptes für eine frei skalierbare und hochverfügbare Telekommunikationsanwendung

Kurzfristiger Aufbau eines Entwicklungsteams für die Neuentwicklung der Anwendung, Coaching und erfolgreiches Heranführen an neue Entwicklungsmethoden (Objektorientierte Programmierung), Programmiersprache (C#/.NET) und Technologien (Microsoft .NET 1.1 Technologiestack)


Zertifikate

IPMA Level C
2019

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Stefan Simrock Interim Manager, Senior Projektleiter und Agile Coach, IT-Transformationsprojekte, Management Coach aus Hamburg Interim Manager, Senior Projektleiter und Agile Coach, IT-Transformationsprojekte, Management Coach
Registrieren