PT

Peter Thorn

verfügbar

Letztes Update: 23.08.2023

VB6 / Entwickler, Datenbankspezialist, Projektleiter

Firma: ILSE Software GmbH & Co. KG
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil Peter Thorn.pdf

Skills

Grafische Oberflächen, Datenbank – Aufbau inklusive Optimierung, Programmierung, Umfangreiche SQL – Kentnisse, Lasten- bzw. Pflichtenhefterstellung, Projektleitung

Projekthistorie

08/2006 - bis jetzt
Entwicklung ILSE Lagermanager
ILSE Software GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

12/2023 - 4/2024
Da die Datenbank unserer Anwendung zunehmend in Rechenzentren gehostet wird und nicht mehr im lokalen Netzwerk musste ich umfangreiche Performanceverbesserungen durchführen. Beispielsweise konnte ich den Lieferscheindruck von ca. 40 Sekungen (gehostete Datenbank, langsame Anbindung) auf 10 Sekunden verbessern. Dies geschah hauptsächlich durch die Verbesserung der verwendeten SQLs und teilweise durch Aufhebhung der 3 Schicht - Architektur.

Update 2023:
In 2023 wurde die Lagerverwaltung gerade im Hinblick auf die Anforderungen der Pharma - Industrie überarbeitet. Dies
betrifft eine lückenlose Dokumentation der Geschäftsvorfälle.

Im April 2006 kam Herr Popp auf mich zu, ob ich nicht Interesse habe sein Unternehmen zu kaufen. Er entwickelte Software für Industriewaagen-Anbindung und Reifeneinlagerungssoftware.
 
Nach eine längeren Evaluierungsphase habe ich mich im Rahmen meiner damaligen Firma (implements GmbH) dazu entschlossen, die Firma zu übernehmen.
 
Seitdem sind wir mit folgenden Produkten am Markt (wobei mein Schwerpunkt beim ILSE Lagermanager liegt).
 
  • ILSE Rädermanager
  • ILSE Lagermanager
 
Meine generellen Aufgaben sind:
 
  • Weiterentwicklung der Standardsoftware (VB6, VB.net, MS – SQL Server (von einfachen Abfragen bis zu umfangreichen „Stored Procedures“)
  • List & Label für das Reportdesign
  • SQL Lite für die Entwicklung der Software, die auf den mobilen Geräten läuft
  • Vertrieb
  • Intensiver Kontakt mit den Kunden
  • Konzepte entwickeln und mit dem Kunden absprechen
  • Immer wieder kreative Lösungen zu finden um die Anforderungen des Kunden umsetzen zu können.
 
Der Kundenkontakt und das Weiterentwickeln der Software sind gleichberechtigte Aufgaben. Je nach Anforderung erstelle ich dazu auch Konzepte. Mittlerweilen bin dazu übergegangen auch bei internen Erweiterungen ein Konzept zu erstellen.
 
Bei der Softwareentwicklung ist neben einer möglichst selbsterklärenden Oberfläche der Aufbau der Datenbank von entscheidender Bedeutung. Der ILSE Lagermanager verwendet ca. 50 Tabellen, diese sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Die Datensatz - Id entspricht einer GUID, über diese werden die Datensätze identifiziert. Auch die Namensvergabe, interne Verwaltungsfelder (wann wurde der Datensatz angelegt, durch wen, wann war die letzte Änderung) haben eine Namenssyntax.
 
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt sind die Abfragen per SQL: Umfangreiche Abfragen werden in „Stored Procedures“ oder „Functions“ ausgelagert. Diese SPs oder Functions können sehr umfangreich werden. Der Vorteil ist dass diese in die Datenbank verlagerten Logiken auch beispielsweise von mobilen Geräten (Scannern) verwendet werden.
 
Mit einer gut strukturierten und aufgebauten Datenbank steht und fällt die Performance in einem Projekt (z. B. Indizies nicht vergessen).
 
Der ILSE Lagermanager wird hauptsächlich von kleinen und mittleren Unternehmen verwendet. Erwähnenswert ist die Firma Framatome, welche den Lagermanager in zwei Standorten verwendet.
 
Auf der anderen Seite verwenden zwei Lebensmittelhersteller unsere Software. Alle Anpassungen sind so integriert dass die Updatefähigkeit erhalten bleibt.

04/2007 - 12/2017
Entwicklung einer Produktionssteuerung
ILSE Software GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Projekt
Entwicklung einer Produktionssteuerung

Tätigkeit 
Teilprojektleitung, Entwicklung

 

Entwickelt wurde von uns ein System mit dem Wareneingänge, Warenausgänge, Lagerbestände, Rezepturen verwaltet werden können.

Die Besonderheit war das Anlegen von Produktionsaufträgen. Es wurden die einzelnenn Komponenten ausgewählt und an eine zentrale Steuerung (S7) gemeldet. Es konnten ebenso die Mischgeschwindigkeit, Temperatur an die Fertigung gemeldet werden. Zurück wurden die Fertigungsergebnisse gemeldet (Menge, verschiedene Messwerte).

 

Die Aufgaben umfassten das gesamte Spektrum: Aufwandsschätzung, Lastenheft, Umsetzung, Abstimmung mit dem Kunden und den anderen beteiligten Firmen, vor Ort Test (4 Wochen Einsatz in der Schweiz), Abnahme, weitere Pflege.

 

Als erste Datenbank wurde MS Access verwendet, diese wurde später durch MS SQL Server abgelöst. Die zentrale Steuerung war eine S7 (Siemens), die Kommunikation wurde mit WinCC (Lesen und schreiben der Variablen) durchgeführt.

 

Diese Software war die Basis für den ILSE Lagermanager, den wir daraus entwickelt haben und der nach wie vor im Einsatz ist.

 


04/2015 - 10/2015
Erweiterung ILSE Lagermanager: Erstellung Exportdokumente, Verwendung zweier Währungen
ILSE Software GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Umfangreiche Erweiterungen des ILSE Lagermanagers für die Erstellung von Exportdokumenten und die Verwendung mehrerer Währungen (EURO, Dollar)

 

Es werden umfangreiche Dokumente erstellt, sehr detaillierte Importe durchgeführt und diverse Berechnungen über zu leistende Provisionszahlungen implementiert. Als Basis wird trotzdem der ILSE Lagermanager verwendet.

 

Tätigkeit
Umfangreiche Erweiterungen in unsere Standardsoftware implementieren ohne das die Updatefähigkeit verloren geht. Die geschieht durch eine umfangreiche Konfiguration.


01/2011 - 12/2013
Erweitunger ILSE Lagermanager um Warenwirtschaft und Lebensmittel
ILSE Software GmbH & Co. KG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Projekt
Erweiterung des ILSE Lagermanagers um Warenwirtschaftsfunktionalität (Angebot, Auftrag, Bestellung, Eingangs-/Ausgangsrechnung, Mahnungen   

 

Der zweite Teil war die Erweiterung der Software um die Anforderungen der Lebensmittelindustrie abzudecken (MHD; Chargen, Lieferantenkontrolle, Leergutverwaltung usw.)

 

Tätigkeit
Entwicklung, Datenbankerweiterungen, Absprache mit dem Kunden, Projektleitung (es waren noch 2 weitere Entwickler beteiligt)


08/2004 - 08/2009
Übernahme einer Softwarelösung im Auftrag des Kunden,
Billhöfer Maschinenbau (2009 Insolvenz)

Branche:         Maschinenbau, Nürnberg

Projekt:          ERP — System

Tätigkeit       Fertigstellung der Software

Ein ERP — Anbieter ist in die Insolvenz gegangen. Unsere Aufgabe besteht darin, die Software fertigzustellen, Fehler zu beseitigen und als nächsten Schritt die Software um neue Module zu erweitern.

Projektgröße:

586 Formulare, 300 Tabellen in der Datenbank ? keine Dokumentation

Die Tätigkeiten erstrecken sich hier nur zum Teil auf die

Programmierung. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Pflichtenheft — Erstellung und die Dokumentation.

 

Software:    VB 6.0, VB.net, ADO, ADO.net, MS — SQL Server 7/2000, caseStudio (Charonware), Document!X (innovasis)


12/2005 - 06/2006
Entwicklung eines Planungssystems
LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm (Konsumgüter und Handel)

Branche:      Einzelhandel

Projekt:           Planungssystem

Tätigkeit       Entwicklung

Für die Lidl — Stiftung wird ein Planungstool erstellte, welches das Konsolidieren der einzelnen Geschäftsbereiche ermöglicht.

Bei der Software wird größten Wert auf die GUI gelegt. Alle Prozeduren, die aus der Datenbank lesen, sind als Packages angelegt.
 

Meine Aufgaben:

Entwicklung (.net, Oracle PL/SQL (Version 10), Debugging von Packages mittels Oracle Raptor, SQL — Plus

 

Software:    VB.net 2003, VB.net 2005, Oracle 10, PL/SQL, Oracle Raptor ,

SQL Plus


07/2003 - 06/2004
CRM - Projekt, Auswertung von Handelsumsätzen
Defacto Marketing

Branche:     Marketing Agentur (> 500 MA)1.
1. Projekt Textildatenbank (seit 09/2003):

Ziel des CRM - Projektes ist es, Textil — Händlern verdichtete Daten zur Verfügung zu stellen, welche es Ihnen ermöglicht, einen Vergleich zwischen ihnen und anderen Händlern zu ziehen. Des weiteren wird das Kaufverhalten der Kunden analysiert, um hier bessere Prognosen erstellen zu können.

Dieses Projekt ist ein strategisches Projekt, in welchem ich für die Architektur und Umsetzung verantwortlich bin. Teamgrösse 3 — 5 Mitarbeiter

Dabei kommen die Daten aus verschiedenen Töpfen und werden in der “Textildatenbank" zusammengeführt.

Umfang der Datenbank: ca. 500.000 Kunden, ca. 3.000.000 Positionsdatensätze.

Ein weiterer Punkt war die Erstellung von Auswertungen mit Crystal Reports (8.5).
 

2. Projekt: Automatisierter Kundenimport
Im Moment werden die Daten von Fremdsystem “per Hand" importiert. Dies wurde automatisiert (mit Ausgabe von fehlerhaften Datensätzen, Import — Protokollen usw.) Dauer: 07 — 09/2003

 

Software:      VB.net, MS SQL 2000, CaseStudio 2.0 (Case — Tool), Visio (Klassen — Erstellung), Crystal Reports

 

Hinweis:       in der von mir entwickelten Software wird ein Klassenmodell verwendet,

 welches die 3 — tier — Architektur als Grundlage hat. Das bedeutet, dass    die GUI nur die Geschäftsobjekte kennt, die GO's die Datenbank usw.

Diese Vorgehensweise ermöglicht es, mit jeweils den gleichen Geschäftsobjekten unterschiedliche Anwendungen zu bedienen. So ist es z. B. möglich, eine VB — Anwendung zu erstellen, und die hier erstellten Geschäftsobjekte in ASP.net weiterzuverwenden. Des weiteren liegt ein großer Vorteil in der Pflege der Anwendungen. Der Aufbau der zugrunde liegenden Klassen ist identisch, so dass auch eine Übergabe an externe/interne Entwickler ohne Probleme vor sich geht.


08/2001 - 12/2003
Entwicklung einer Zeiterfassung

Branche:        Eigenentwicklung

Projekt:           Entwicklung einer Zeiterfassungssoftware.
Das Produkt läuft mittlerweile erfolgreich in mehreren Firmen. Projektleitung und — Koordination, teilweise selbst entwickelt, Oberflächen- und DB — Design. Es wurde großen Wert auf ein “sauberes" Klassen — Design gelegt, welches es möglich macht, die Anwendung als 3 — Schicht — Applikation laufen zu lassen.

Software:       Delphi 6.0, Interbase 6.0.1, Star — Designer, Interbase — Expert


12/2000 - 04/2002
Siebel Entwicklung
Dresdner Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

Branche:          Bank

Projekt:             BUS 2.0 (Betreuer Unterstützungssystem) der Dresdner Bank AG.

Verschiedene Tätigkeiten im Rahmen der Pflege und Erweiterung des BUS — Projektes

  • Neuentwicklung von Workflows und Business — Services
  • Datenextraktion, um Abgleich zwischen Siebel und Host — Seite zu erstellen
  • Bug — Fixing bei aufgetretenen Fehlern
  • Erstellen von technischen Konzepten für die Umsetzung von Neuanforderungen
  • Mitarbeit an der Erstellung des Masterplans, welcher die Weiterentwicklungen im Bereich Kredite festlegt
  • Mitarbeit im Projekt “Basel II" (aktuell): technische Konzeption, Analyse, Workflow — Design
  • Umfangreiche Scripting — Aufgaben (eScript, Siebel — VB) Software: Siebel 6.3, Siebel Tools, MS — Access97

08/2000 - 11/2000
Siebel Evaluierung
Siemens AG, Karlsruhe (Industrie und Maschinenbau)

Projekt:            Evaluierung der Installationsmöglichkeiten von Siebel (99.5).
Anbindung von Siebel als OLE — Server an Visual Basic — Programme. Installation der verschiedenen Siebel — Clients (Thin Client, Remote — Client, Tools) Software: Siebel (99.5) Server, Siebel Tools, VB 6.0


01/2000 - 04/2000
Visualisierung von Versicherungsdaten
Nürnberger Versicherung (Versicherungen)

Projekt:            Visualisierung von Versicherungsdaten

Konzeption, Realisierung und Test von neuen Teil — Modulen

  • 3 Schicht Architektur
  • Geschäftsobjekte werden als OCX — Dateien eingebunden
  • Typelib — Generierung durch Rational — Rose98
  • UML

Tätigkeit:                  • Konzeption

  • Implementation
  • Klassen- und Schnittstellendesign
  • Dokumentation

Software: VB 6.0 Enterprise, Oracle 8.0, Rational-Rose98, WinNT 4.0, Farpoint Spread 3.0


08/1999 - 12/1999
Konzeption und Durchführung von Änderungen am Fonds - Verwaltungssystem
ADIG Luxemburg S.A. (Banken und Finanzdienstleistungen)

Projekt:            Fond — Verwaltungssystem

Konzeption und Realisierung von Änderungsanforderungen der Fachabteilungen an das System

Tätigkeit:         Konzeption

Programmierung

Software: Clipper 5.2e, Novell/ WinNT 4.0,

 


02/1998 - 07/1999
Konzeption, Klassendesign, Tabellendesign, Realisierung, Test,
Deutsche Bundesbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Projekt:            Automatisches Bietungssystem der Deutschen Bundesbank

Konzeption, Realisierung, Test und Dokumentation eines Teilprojektes (Gebots-Workstation), welches die Gebote der Geschäftsbanken verwaltet. MDI — Anwendung, objektorientierte Erweiterung von VB

(“Framework"), 3 — Schicht — Architektur. Für die technische Dokumentation und für das Klassen — Design wird UML verwendet. Für das Design der Datenbank wird S-Designer verwendet.

Teamgröße: 7 Kollegen

Tätigkeit:          Konzeption, Klassendesign, Tabellendesign, Realisierung, Test,

Dokumentation

Software: Clients: WinNT 4.0 WS, Server: WinNT Server, Oracle 8.05, Rational Rose 97, Star-Designer 5.1, VB 5.0 Enterprise, Farpoint Spread 3.0


10/1997 - 01/1998
Konzeption, Realisierung, Test, Dokumentation
Siemens AG (Industrie und Maschinenbau)

Projekt Klassenmodellierung und Toolerstellung für Siebel

Für die Einbindung von VB — Code in die Marketing — Software (SAM von Siebel Inc.) werden diverse VB — Klassen benötigt. Des weiteren wurde ein Tool benötigt, welches Daten aus einer CD liest und in die Oracle DB bringt.

Tätigkeit:        Konzeption, Realisierung, Test, Dokumentation

Software: Siebel Automation Marketing (SAM), Oracle, MS-Access97, VB 5.0, PL/SQL, Excel — VBA


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich kann 50% Verfügbarkeit zusichern. 80% Remote, 20% vor Ort.

Sonstige Angaben

Kundenschutz wird selbstverständlich zu 100% eingehalten. Es ist für mich nicht ungewöhnlich immer wieder in Kundenprojekten mitzuarbeiten, ich finde es sehr wichtig, immer wiedern neue Denkanstösse von "aussen" zu bekommen.
Profilbild von Peter Thorn VB6 / Entwickler, Datenbankspezialist, Projektleiter aus Erlangen VB6 / Entwickler, Datenbankspezialist, Projektleiter
Registrieren