CB

Carmen-Maria Bodor

verfügbar

Letztes Update: 17.08.2023

PMO, Regulatory reporting officer, Meldewesen Spezialistin

Abschluss: Diplom Wirtschaftlerin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

IFRS 3 Certificate.pdf
IFRS 2 Certificate.pdf
IFRS Overview Certificate.pdf
IAS 39 Certificate.pdf
IFRS 1 Certificate.pdf
IAS 1 Presentation Certification.pdf
CERTIFICATE CONTROLLERSHIP.pdf
CERTIFICATE SOX.pdf
Junior Programmer Certificate.jpg
Lebenslauf-CM-Bodor_170823.pdf
Junior-Programmierer-Zertifikat-CMB_170823.pdf
Diplom-CMB_170823.pdf
Bakkalaureat-CMB_170823.pdf

Skills

Jira, Confluence, HP ALM, Hyperion, SOX, Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, SAP, SUN, C, Pascal, FoxPro, Outlook, Lotus Notes, Abacus, BaiS, Aurora, Ciel, EPM, BDR, BO, Vision, SQL, Blackrock Aladdin.

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Operations Expert
DWS (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Zeitnahe und qualitativ hochwertige Erstellung von
standardmäßigen und kundenspezifischen Berichten und
Präsentationen zu DWS-Portfolios.
 Erstellung von Stakeholder Reportings (MIS / Dashboards) inkl.
Kommentar.
 Teilnahme an Abteilungsprojekten, Initiativen und Ad-hocAufgaben
nach Bedarf.
 Selbständige Arbeit an Project zur Umstellung der
Berichterstellung von einer Access-Datenbank auf QlikSense und
Unterstützung bei der Umstellung der Berichterstellung von
QlikView auf QlikSense.
 Unterstützung aller internen und externen Ansprechpartner, um
Prozessabweichungen zu beheben.
 Zuständig für geschäftliche und regulatorische Anforderungen und
Überprüfung der Einhaltung der Funktionen gemäß diesen
Anforderungen

11/2020 - 05/2021
Projektmitarbeiterin im Testmanagement
Commerzbank

Meine Aufgaben waren:
* Unterstützung der CoTraRep Tests im Rahmen von Sirius
* typische PMO-Aufgaben
* Fachliche Unterstützung im Projektmanagement zur Umsetzung von MiFID II/ MiFIR in Jira
Confluence.
* Fachliche Analyse der Geschäftsvorfälle für die Bereiche Wertpapierhandel und -abwicklung
* Fachliche Spezifikation der Testfälle anhand der vorliegenden funktionalen und
nicht-funktionalen Anforderungen unter Berücksichtigung der geplanten Testentwurfsmethoden mit dem
Ziel eine ausreichende Testabdeckung zu gewährleisten;
* Unterstützung der Entwickler
* Erstellung einer Testdatenmatrix mit den Vorbedingungstestfälle sowie Prüfung der
Testvorbedingungen und etwaige Erfassung von Spezialanforderungen wie Depot, ISIN und
Kapitalmaßnahmen
* Tägliche Überprüfung der Steuerunsgs-Sheets auf neu erfasste Geschäfte
* Prüfung auf Relevanz der Testfälle
* Relevanzprüfung der Geschäfte in CoTraRep sowie erneute Prozessualisierung sofern notwendig mit
angepassten Depot/Cokis-Nummern
* Erstellung der Testdokumentation für Testgeschäfte
* Prozessualisierung der Testfälle im HPQC
* Aktualisierung des HP ALM Status für geprüfte Testfälle
* Dokumentation der einzelnen Testergebnisse in HPQC

05/2019 - 01/2020
Qualitätsbeauftragte im Bereich Meldewesen
FinanzInformatik Meine Aufgaben waren

Meine Aufgaben waren:
* Ableitung der Qualitätsziele des Projekts und Unterstützung den Projektleiter bei der Erreichung
der Qualitätsziele im Meldewesen (Statistisches Meldewesen - Bilanzstatistik,
Kreditnehmerstatistik, Auslandsstatus, Emissionsstatistik, Zinsstatistik- AnaCredit, CoRep Own
Funds, Millionenkreditmeldung, Leverage Ratio, Liquiditätsmeldungen, Fin Rep, Asset Encumbrance,
Offenlegung, Gruppe Meldungen)
* typische PMO-Aufgaben
* Steuerung der durchzuführenden QS-Maßnahmen in Abstimmung mit dem Projektleiter
* Dokumentation, Fortschreibung und Reporting der durchgeführten QS-Maßnahmen (z. B. QS Plan,
Testkonzeption, Testplanung, Testauswertungen, Abweichungsmanagement)
* Steuerung der QS-Aktivitäten für den Testplan und QS des Testplans (Erstellung erfolgt durch
den Testverantwortlichen)
* laufende Prüfung der durchgeführten QS-Maßnahmen und gegebenenfalls Anstoß weiterer Maßnahmen
* Lieferung des jeweils aktuellen Qualitätsplans an den Auftragnehmer zur Qualitätskontrolle
* Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsanforderungen des Kunden gemäß Vorgaben des
IT-Sicherheitsmanagements
* Planen und QS der internen Abnahme nach Absprache mit dem Projektfachverantwortlichen
* Beteiligung an der Abnahme durch den Kunden
* Erteilung der Freigabe gemäß OPDV
* Überprüfung von Reviewanmerkungen
* Steuerung des Dokumentenmanagements in Abstimmung mit dem PL (Projektlaufwerk,
Handbucherstellung, Harvest (CA Workbench) etc.)
* Unterstützung des Projektleiters bei der Einbindung / Abstimmung mit Test- und
Releasemanagement, Servicemanagern, Revision und Schnittstellen
* aktive Informationspflicht bei auftretenden Qualitäts-Problemen an alle am Projekt beteiligten
Mitarbeiter
* Beteiligung an allen Projektreviews (insbesondere Kick-Off-Meeting und Projektabschlussreview)
* Einhaltung der Eskalations- und Berichtswege
* Informationspflicht (vor allem bei auftretenden Abweichungen vom Plan) gegenüber dem
Projektleiter
* Beratung der Mitarbeiter bei der Umsetzung der geltenden Regelungen nach PMOplus/Testprozess und
den vorgesehenen QS-Maßnahmen
* rechtzeitige Eskalation bei auftretenden Qualitätsproblemen.

07/2016 - 05/2019
Elternzeit


01/2016 - 07/2016
Test Lead
State Street Bank

Meine Aufgaben waren:
* Sicherstellung, dass neue und laufende Testprojekte bei allen Filialen plangemäß und
wirtschaftlich durchgeführt werden.
* typische PMO-Aufgaben
* Ansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder in Bezug auf Testing Management.
* Zuständig für Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der Tests (Systemintegration,
Systemtest, Abnahmetest).
* Erstellung und Abstimmung des Testkonzepts (Teststrategie, Testplanung, Testarten etc.)
* Übernahme von Anforderungen vom lokalen Management und Einplanung dieser nach Abstimmung mit IT
Mannschaft in die einzelnen Testphasen
* Planung und Steuerung der Testdurchführung und Koordinierung der Testaufgaben, inkl. des
Einsatzes automatisierter Tests, der Schnittstellen-Tests und der Backend-Tests
* Einführung von Testplänen für Business-Test-Phasen
* Dokumentierung und Reporting des Teststatus zielgruppengerecht für Audit, Fachbereiche, das
lokale Management und allen relevanten Stakeholdern.
* Eigenständige Beratung, Einführung und Optimierung der Testprozesse, Koordination und Überwachung
der Prozesse mit allen Stakeholdern im Projekt

03/2015 - 12/2015
Elternzeit


12/2014 - 02/2015
Project Management Officer
Deutsche Bank

Meine Aufgaben waren:
* Projekt im Bereich "PMO-FinRep'' an die Europäische
* Bankaufsichtsbehörde (EBA) -
* detaillierte Informationen über DB Tochtergesellschaften (und Zweckgesellschaften),
Gemeinschafts- und assoziierten Unternehmen zu sammeln und zu prüfen
* die geeigneten Ansprechpartner für die Datensammelaktion zu identifizieren die dann die Daten
ggf. in einem gesonderten Tool befüllen können.
* typische PMO-Aufgaben

04/2022 - 11/2014
Regulatory reporting Officer
Deutsche Börse

Meine Aufgaben waren:
* ein Statusbericht über das Geschäftsjahr 2014 im Kontext Meldewesen relevanter Fragestellungen
und Themen der Bankaufsicht (z.B. Änderungen der Meldeerfordernisse, Informationen durch die
Bankaufsicht, Auswirkungen von Änderungen des Geschäftsmodells / der Systemabläufe auf das
Meldewesen etc.) für die Clearstream Banking/Gruppe Deutsche Börse
* Erstellung der Kennzahlen aus Meldungen nach ** 2c, 10a, 12a, 13b, 14, 24 und 25 KWG sowie den
dazu erlassenen Verordnungen und Rechtsnormen (z.B. AnzV, MonAwV, etc.) die für die Clearstream
Banking AG relevant sind.
* Überblick über die Meldepflichten (statistisches Meldewesen, aufsichtsrechtliches Meldewesen,
Anzeigepflichten) der Gruppe Deutsche Börse

02/2012 - 08/2014
Regulatory reporting Officer
Societe Generale

Meine Aufgaben waren:
* Regulatorisches Reporting für die deutsche Bankfiliale des Societe
* Generale aus Frankfurt am Main
* Erstellung von Berichten an Vorstand und andere relevante Gremien zum
* außenwirtschaftlichen Meldewesen
* statistischen Meldewesen
* aufsichtsrechtlichen Meldewesen
* Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
* Unterstützung der Businessbereiche bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen inklusive
interner Regelungen
* Unterstützung bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege der Gefährdungsnalaysen
* Unterstützung bei der Definition und Weiterentwicklung von Know-Your-Customer-Grundsätzen
* Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen hinsichtlich der Vermeidung von
Verstößen gegen regulatorische Anforderungen
* Projektleitung (von der Analyse bis zur Systemeinführung)

07/2010 - 09/2011
Finanzprüfer
Regus EMEA

Meine Aufgaben waren:
* Unterstützung des Monats & Jahresabschließungen.
* Gewinn & Verlust Konto und Bilanz Bewertungen Berichterstattung
* Gruppe Hyperion Financial Management Reporting - Erstellung, Meldung,
* Einreichung und Bestätigung des Monatliches Berichtspacket/ Jahresabschluss.
* Analyse, Kommentar, Erstellung und Präsentation den bestätigten Berichten.
* Regelmäßige Einschüsse und Produktivität Auswertungen. - Regelmäßige Bilanz Bewertungen auf
Länder/Wesenheiten von der EMEA CFO und Internal Audit Funktion selbst bestimmt, um insgesamt die
Einhaltung der Konzernrechnungslegung Politik zu gewährleisten.
* Wöchentliches Kassenbericht & Monatliche Prognose der Einnahmen.
* Kassenführung und Planung.
* Management Audit Anforderungen.
* Statistische Berichte.
* Rechnungswesen, Berichterstattung & HR. Systemwartung - COA, Mapping-Tabellen,
Vollzeitangestellten, usw.
* Unterstützung des regionalen Finanzprüfer.
* Schulung von Mitarbeitern des Rechnungswesens
* Führung von Mitarbeitern

02/2007 - 06/2010
Hauptbuchhalterin (GL)
Genpact

Meine Aufgaben waren:
* Bankbuchung; Kontenabstimmung; Buchung der zwischengesellschaftliche Rechnungen;
* Kreditoren- und Debitorenkonten Analysen; UST Voranmeldung, Daueraufträge Einspielung, Abstimmung
der Rechnungsabgrenzungsposten; Feste Reisekostenvorschüsse; Einspielung der Gehalts, LZB
Meldungen, Einspielung der Währungskurse, Zusammenfassende Meldungen, Intrastat Meldung,
Wohnungsbaudarlehen,
* Schulung von Mitarbeitern des Rechnungswesens,
* Führung von Mitarbeitern u. a.
* Quartals-und Jahresabschlüsse
* SOX-Berichte auf monatlicher Basis, Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften mit SOX

06/2006 - 02/2007
Senior Buchführerin
Eurolines

Meine Aufgaben waren:
* Buchung und Auswertung sämtlicher anfallender Buchhaltungsvorgänge;
* Überprüfung und Bearbeitung von offenen Posten in der Buchhaltung;
* Mitwirken bei der Weiterentwicklung von Richtlinien;
* Anfertigung von Analysen und Auswertungen;
* Mitwirken bei der Erstellung von Jahresabschlüssen

01/2005 - 07/2006
Wirtschaftlerin
RomFaina

Meine Aufgaben waren:
Mitwirken bei den sämtlichen buchhalterischen Aktivitäten von
der Eröffnungsbilanz bis zum Abschluss (Kreditorenbuchung,
Debitorenbuchung, Reisekostenabrechnung, die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs, die
Gehaltsabrechnungen, die Vorbereitung des Jahresabschlusses).

Reisebereitschaft

In der Stadt Hattersheim am Main mit einem Radius von 250 km verfügbar
Profilbild von CarmenMaria Bodor PMO, Regulatory reporting officer, Meldewesen Spezialistin aus HattersheimamMain PMO, Regulatory reporting officer, Meldewesen Spezialistin
Registrieren