Meine Aufgaben waren:
* Ableitung der Qualitätsziele des Projekts und Unterstützung den Projektleiter bei der Erreichung
der Qualitätsziele im Meldewesen (Statistisches Meldewesen - Bilanzstatistik,
Kreditnehmerstatistik, Auslandsstatus, Emissionsstatistik, Zinsstatistik- AnaCredit, CoRep Own
Funds, Millionenkreditmeldung, Leverage Ratio, Liquiditätsmeldungen, Fin Rep, Asset Encumbrance,
Offenlegung, Gruppe Meldungen)
* typische PMO-Aufgaben
* Steuerung der durchzuführenden QS-Maßnahmen in Abstimmung mit dem Projektleiter
* Dokumentation, Fortschreibung und Reporting der durchgeführten QS-Maßnahmen (z. B. QS Plan,
Testkonzeption, Testplanung, Testauswertungen, Abweichungsmanagement)
* Steuerung der QS-Aktivitäten für den Testplan und QS des Testplans (Erstellung erfolgt durch
den Testverantwortlichen)
* laufende Prüfung der durchgeführten QS-Maßnahmen und gegebenenfalls Anstoß weiterer Maßnahmen
* Lieferung des jeweils aktuellen Qualitätsplans an den Auftragnehmer zur Qualitätskontrolle
* Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsanforderungen des Kunden gemäß Vorgaben des
IT-Sicherheitsmanagements
* Planen und QS der internen Abnahme nach Absprache mit dem Projektfachverantwortlichen
* Beteiligung an der Abnahme durch den Kunden
* Erteilung der Freigabe gemäß OPDV
* Überprüfung von Reviewanmerkungen
* Steuerung des Dokumentenmanagements in Abstimmung mit dem PL (Projektlaufwerk,
Handbucherstellung, Harvest (CA Workbench) etc.)
* Unterstützung des Projektleiters bei der Einbindung / Abstimmung mit Test- und
Releasemanagement, Servicemanagern, Revision und Schnittstellen
* aktive Informationspflicht bei auftretenden Qualitäts-Problemen an alle am Projekt beteiligten
Mitarbeiter
* Beteiligung an allen Projektreviews (insbesondere Kick-Off-Meeting und Projektabschlussreview)
* Einhaltung der Eskalations- und Berichtswege
* Informationspflicht (vor allem bei auftretenden Abweichungen vom Plan) gegenüber dem
Projektleiter
* Beratung der Mitarbeiter bei der Umsetzung der geltenden Regelungen nach PMOplus/Testprozess und
den vorgesehenen QS-Maßnahmen
* rechtzeitige Eskalation bei auftretenden Qualitätsproblemen.