Profilbild von Jakob Wiemer User Experience Designer mit Schwerpunkt auf UI aus Salzgitter

Jakob Wiemer

verfügbar

Letztes Update: 01.05.2023

User Experience Designer mit Schwerpunkt auf UI

Firma: AppWise Development
Abschluss: B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.A. Design
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv-2023-jakob-wiemer_010523.pdf

Skills

Hallo! Mein Name ist Jakob Wiemer (B.Sc. Wirtschaftsinformatik | M.A. User Experience Design) und als User Experience Designer mit mehr als 5 Jahren Erfahrung helfe sowohl KMUs als auch Enterprises bei der Entwicklung großartiger Software.

Durch die Zusammenarbeit mit namhaften Kunden wie Vodafone, der All For One Group, Audi oder der IU internationalen Hochschule habe ich mich besonders auf Interface Design und die Entwicklung von Design Systems in Figma spezialisiert.

Mit meiner Leidenschaft für User Experience Design und meinem Engagement für qualitativ hochwertige Arbeit freue ich mich über jede neue Design-Herausforderung.

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Entwicklung von 25+ Websites für KMUs mit Webflow
AppWise Development (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Als Interface Designer und Webflow Experte helfe ich vor allem KMUs bei der Strategie, dem Design und der Entwicklung ihrer Webseite. Dabei habe ich bereits mit über 25 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen (von Filmproduktion bis Pflegedienst) zusammengearbeitet.

06/2022 - 10/2022
Konzeption und Entwicklung des Design Systems in Figma für die All For One Group
All For One Group (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

"Jakob hat unser Design System in Figma von Grund auf neu entwickelt. Dabei hat er nicht nur eine einheitliche Struktur geschaffen, sondern auch einen effizienten Prozess entwickelt, wie neue Komponenten erstellt und für unsere Entwickler dokumentiert werden. Durch die übersichtliche Struktur profitieren wir jetzt von kürzeren Einarbeitungszeiten neuer Designer/innen und entlasten unser Entwicklungsteam bei der Programmierung neuer Komponenten. Jakob hat sich im Bereich Design Systems als echter Spezialist bewiesen und gliederte sich schnell als Mitglied in unser Team ein." - Dominik Oswald (Senior Director Marketing Plattforms & Services, All For One Group)

04/2022 - 06/2022
Weiterentwicklung des Design Systems der IU Hochschule
IU International University of Applied Sciences (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Die Ausgangslage dieses Projektes war eine umfangreiche, aber sehr unstrukturierte Design Library. Die einzelnen Komponenten wurden grundlegend nach "Atomic Design" in Atome, Moleküle und Organisms strukturiert. Jedoch wurden diese ohne einheitliches Format, Naming-Konvention oder Gruppierung über mehrere Jahre hinweg angelegt. Dies hatte zu Folge, dass Komponenten nicht systematisiert gefunden werden konnten und viele Duplikate und veraltete Versionen existierten.

Das Ziel des Projektes war es daher eine Struktur für die Library zu finden und zu implementieren, auf welcher langfristig auch bei stetig steigender Anzahl an neuen Komponenten aufgebaut werden kann. Dieses Ziel war zudem mit der Anforderung verknüpft, dass auch neue Designer/innen und Entwickler/innen sich in der Library schnell zurechtfinden ohne separates Onboarding.

In diesem Rahmen wurden alle vorhandenen Komponenten zunächst in einem Einheitsformat dokumentiert. Während dieser ersten Migration wurden u.a. Duplikate gelöscht bzw. archiviert. Im zweiten Schritt wurde die Library aufgrund der moderaten Größe für eine bessere Übersichtlichkeit in zwei Bereiche unterteilt: Foundations & Atoms (Komponenten, welche sich selten ändern oder neue hinzugefügt werden) und Molecules & Organisms (Komponenten, welche regelmäßig verändert und erweitert werden).

06/2021 - 03/2022
Aufbau des Vodafone Design Systems in Figma
Vodafone Deutschland (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Jakob Wiemer User Experience Designer mit Schwerpunkt auf UI aus Salzgitter User Experience Designer mit Schwerpunkt auf UI
Registrieren