Profilbild von Philipp Rossi Elektronik-Entwickler aus Jengen

Philipp Roßi

teilweise verfügbar

Letztes Update: 15.01.2024

Elektronik-Entwickler

Abschluss: staatlich geprüfter Elektrotechniker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Mein Hauptbeschäftigungsfeld der letzten Jahre umfasst das Entwickeln von Analogen wie Digitalen Schaltungen für Lidar-Instrumente. Dabei bespreche ich direkt mit den Auftraggebern deren Wünsche und Ziele und setze Diese von der Schaltungentwicklung bis zur Fertigung und Inbetriebnahme um. Die meißte Erfahrung konnte ich dabei in der Schaltungsentwicklung, der CAD-Software Altium-Designer und der Handbestückung von Platinen erwerben. Es haben sich aber auch zahlreiche Projekte mit Microcontrollern(ATMEL AVR) ergeben, bei denen ich die Firmware in der Programmiersprache C entwickeln konnte. Da ich mich sowohl bei der CAD-Software und den Microcontroller-Typen selbsständig eingearbeitet habe, stellen mich auch andere Produkte (EAGLE,PIC,STM32) nicht vor Probleme. Berührungspunkte habe ich auch immer wieder mit Spachen wie Python oder LabView.
Auch meine Kenntnisse von Mechanik bringen mich dazu z.B Gehäuse selber zu konstruieren und zu bauen, dabei habe ich auch schon Erfahrungen mit Mechanik-CAD (Speziell CATIA) sammeln können.
Da ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber für eine Abteilung tätig bin, die hauptsächlich flugzeuggetragene Lidar-Systeme entwickelt und baut, habe ich auch Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung unter Luftfahrt-Vorraussetzungen. In diesem Rahmen bin ich auch einigen Jahren als Bauprüfer für den intenern Musterbau tätig, aber auch das Thema Elektromagnetische Verträglichkeit(EMV) spielt hier eine große Rolle und ist für mich kein Fremdwort.
 

Projekthistorie

02/2009 - bis jetzt
Entwicklung und Bau von Elektronik für flugzeuggetragene Lidar-Systeme in Festanstellung.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Philipp Rossi Elektronik-Entwickler aus Jengen Elektronik-Entwickler
Registrieren