Profilbild von Walid HajTaieb Embedded Entwickler aus Karlsfeld

Walid Haj Taieb

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2022

Embedded Entwickler

Firma: Walid Haj Taieb
Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

lebenslauf_hajtaieb.pdf

Skills

Sehr gute Kenntnisse in C
Appilkationsebene
State Machine
CANoe
Embedded
Automotive
Local Interconnect Network (LIN)

Projekthistorie

- Full-Custom Design Studien zu einem konfigurierbaren Coprozessor Elements.
Beschreibung:
Es wurde zu Studienzwecken ein 32-Bit Rechenelement für eine grob-granulare Coprozessor Matrix designed und es wurde ein Layout dafür erstellt.
Ich habe den Schematic des Coprozessors bestehend aus einem Rechenwerk, einem Registerfile und einem Konfigurationsmodul erstellt. Danach habe ich das entsprechende Layout gemacht. Das fertige Layout in 130 nm Technologie benötigte eine Fläche von 0.19 qmm bei Verwendung von 4 Metallisierungsebenen.
Ziel eines Full-Custom Designs ist vor allem die Optimierung der Rechenleistung, des Leistungsverbrauchs und der Verzögerungszeiten. Das ergab eine Reduzierung der Gesamtfläche um den Faktor 2.7 im Vergleich mit einer automatischen Platzierung und einer automatischen Verdrahtung.
Tools:
Standardzellenbibliothek von Infineon
Cadence Toolbox

- Entwicklung eines Linux Treibers für einen PCI-Express Ethernet Controller.
- Entwicklung einer Java GUI zur Steuerung der Ethernet Controllers unter Linux.
- Projektleitung bei Anpassung eines Hardwaredesigns nach Kundenspezifikation im Bereich 10Gigabit Ethernet.
- Durchführung einer Schulung beim Kunden.
- Betreuung von Kunden (Support)
- Dokumentation von den technischen Produkten.
- Erstellen einer IEEE 1588 Firmware mit C geschrieben: Ziel ist es, das Synchronisieren eines Netzwerk-Knotens (MAC) zu einem Master. Die Firmware erlaubt dem Knoten sich zu einem Master im Netzwerk zu synchronisieren, indem entsprechende Pakete mit dem Master ausgetauscht werden und die lokale Uhr synchronisiert wird.
- Erstellen einer Rapid Spanning Tree Protocol Firmware, mit C geschrieben: Ziel ist es, redundante Schleifen in einem Ethernet-Netzwerk zu deaktivieren. Die Firmware wurde für den Switch erstellt.
- Integration von Software tasks in TCP/IP Stacks bzw. in Echtzeitbetriebssystemen.
- Erstellen von Referenzdesigns für Kunden zur Evaluation von Systemlösungen.
Tools: Nios II Eclipse IDE, Quartus, Modelsim.
Programmiersprachen : C, Java
Hardwareprogrammiersprachen : VHDL, Verilog

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich wohne bei München. Ich bin aber bereit Vorort beim Kunden deutschlandweit zu arbeiten.
Profilbild von Walid HajTaieb Embedded Entwickler aus Karlsfeld Embedded Entwickler
Registrieren