Profilbild von Jan Elsinga Solution Architect & Senior Java Backend Developer aus Gauting

Jan Elsinga

nicht verfügbar bis 01.01.2025

Letztes Update: 09.03.2024

Solution Architect & Senior Java Backend Developer

Firma: Q5 Software GmbH
Abschluss: Dipl. Betriebswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | niederländisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Referenz_BGBau.pdf
Profil_Jan_Elsinga.pdf

Skills


AUF EINEN BLICK
  • Diplom Betriebswirt mit über 20 Jahren IT-Projekterfahrung als Software-Lösungsarchitekt und Java-Anwendungsentwickler (Backend)
  • Experte für hoch performanten Java-Sourcecode, exakt modellierte und konsistente Daten, funktionale Software-Tools und automatisierte Systemumgebungen 
  • Spezialisiert auf die Konzeption und Implementierung von QS- und Prüfprogrammen zur Bereitstellung, Bereinigung, Migration und Validierung von Massendaten 

SCHWERPUNKTE

Software-Lösungsarchitektur    
Als SW-Lösungsarchitekt analysiere ich Ergebnis- und Leistungsanforderungen und entwerfe hoch performante und detailorientierte SW-Lösungen. Hierfür stelle ich den engen Austausch zwischen den Fachabteilungen und den Architektur-, Entwicklungs- und Betriebseinheiten meiner Kunden sicher.

Software-Entwicklung
Als SW-Entwickler konzipiere, schreibe und teste ich Prüfanwendungen insbesondere für Migrations-, Build- und Deployment-Prozesse und erhöhe somit die Produktivität, vor allem aber die Datenqualität in Entwicklungs-, Test- und Betriebsumgebungen meiner Kunden.

Softwarequalität    
In SW-Migrations- und Deployment-Prozessen erkenne und beseitige ich Performance-Probleme und steigere die SW-Produktqualität u.a. durch Code Reviews, statische Code-Analysen und Refactoring.

Branchen und Teams
Fachlich bin ich hauptsächlich vertraut mit Prozessen der Finanz- und Versicherungsbranche, insbesondere mit der Bestandsführung und im Leistungswesen der Gesetzlichen Unfallversicherung und zentralen Abläufen der KFZ-Versicherung. Ich arbeite typischerweise in Projektteams zwischen 8 und 40 Beteiligten (Projektsprachen deutsch und englisch).

Technologien und Tools     
Ich programmiere seit 1998 durchgängig mit Java und beherrsche relevante Enterprise Java Frameworks & Toolchains.
 
TECHNOLOGY & TOOL STACK

Application Frameworks J2EE, EJB, Spring, JBoss, Wildfly, Websphere, JSP, Servlet, Corba 
Programmiersprachen Java, Java Certified Developer, C++
Datenbanken PostgreSQL (EDB), DB2 (LUW, Aix, Z/OS), Oracle
IDEs Eclipse, MID Innovator, Citrix Director, Uniserv Post/Mail
Agile Techniken Rapid Application Development (RAD), Continuous Integration (CI), Refactoring    
Test Frameworks Junit, Eclipse MAT, Jstack, jcmd, jmx, jprofiler, Visual-VM, IBM GC Analyser, NMON Analyser
Tracking & Collaboration Git, Bitbucket, Jira, IBM Synergy, HP Service Manager, USU Valuemation
Configuration, Integration & Deployment Maven, Hudson, Jenkins
Beschreibungs- und Scriptsprachen XML, Bash shell, korn shell, HTML, Power Shell, VBA 
GUI Toolkits Swing, MFC
Messaging Middleware IBM MQSeries

Projekthistorie

07/2012 - 02/2022
Application & Integration Management – Lösungsarchitektur & Toolentwicklung
BG-Phoenics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Als Solution Architect habe ich optimal konfigurierte System- und Softwareumgebungen für die halbjährlichen Release-Wechsel der Anwendung phoenics. bereitgestellt (Build, Test, Staging, Produktion). Mit Hilfe von selbst entwickelten Java-Prüfprogramme (sog. Verifier) habe ich mit jedem Releasewechsel die Datenqualität erhöht (Plausibilität, Vollständigkeit, Richtigkeit) und wiederkehrende Deployment-Routinen über Shell-Skripte automatisiert. Damit einhergehende und darüberhinausgehende Aufgaben waren folgende:
  • Planung und Durchführung sämtlicher Abstimmungsprozesse (fachlich und technisch) zwischen Business, Prozessmanagement, Entwicklung und IT-Betrieb
  • Konzeption und Implementierung zahlreicher Programmänderungen in Phoenics., z.B. zur Umsetzung geänderter Organisations- und Berechtigungsmodelle, zur Anpassung von Datenbank-Schemata oder (pandemisch bedingter) geänderten Verfahren im Output-Management
  • Fortlaufende Java-Quellcode-Analysen und -Anpassungen für performanteres Ressourcen-Handling, kürzere Laufzeiten und schnellere Bereitstellung der jeweiligen Umgebung
  • Konzeption, Entwicklung und fortlaufende Optimierung von Java-basierten Prüfprogrammen zur Datenqualitätssicherung im halbjährlichen Releasewechsel sowie zur Anwendung in Sonderprojekten (z.B. zur Erhöhung der end-2-end Datenqualität im Rahmen einer ECM-Migration von IBM CM auf Doxis)
  • Sicherstellung und Entwicklung von viele Programmoptimierungen im Rahmen von vielfältige Produktversionsumstellungen/-wechsel, wie DB2 auf PostgreSQL, Websphere auf JBoss und viele weitere.

04/2017 - 12/2018
Migration BG RCI - Datenmodellierung & Toolentwicklung
BG-Phoenics GmbH

Für die Migration der Bestandsführung BG RCI auf Phoenics. habe ich als Softwareentwickler ein Mapping-Tool zur Harmonisierung und Bereitstellung von über 70 Stammdatentypen entwickelt, ebenso eine regelbasierte, parametrisierbare und dadurch wiederverwertbare Anwendung zur Anpassung des Berechtigungsmodells auf Basis fachlicher Vorgaben. Meine Tools trugen wesentlich zu einem vollständigen, konsistenten und qualitätsgesichertem Datenbestand bei, der die Migration messbar und ohne produktive Einbußen für den Endkunden beschleunigt hat.

08/2009 - 06/2012
Konsolidierung BG Bau – Datenmodellierung & Toolentwicklung
BG-Phoenics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Die BG Bau bestand aus acht selbständige Organisationen, die bis dato als einzelne Mandanten geführt wurden, die im Rahmen des Projekts nun aber zu einem einzigen, neuen Mandanten „BG Bau“ konsolidiert wurden. Mein Beitrag war die Analyse bestehender Datenmodelle und fachlicher Zielvorgaben zur Ableitung eines technischen Datenmigrationskonzepts  sowie die Entwicklung eines Mapping-Tools in Java zur vollautomatisierten Datenextraktion aus mehr als 1.000 Tabellen. Das Tool beinhaltete eine fachlich-technische Qualitätssicherung zur Gewährleistung eines konsistenten Datenbestands, was zu deutlich reduzierten Aufwänden im Zuge der Abnahmetests führte.

01/2007 - 07/2009
Datenintegration – Lösungsarchitektur und Toolentwicklung
BG-Phoenics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Das Team Datenintegration verwaltet etwa 900 Grunddaten, ist für das Änderungsmanagement am Berechtigungsmodell der Kernapplikation Phoenics. zuständig und validiert diese Daten im Zuge von Releasewechseln. Mein Beitrag bestand im Wesentlichen darin, Software-Probleme im Deployment der Integrationsumgebung zu analysieren, die Performance bestehender Java-Automatisierungslösungen zu steigern, neue Prüfanwendungen zur Qualitätssicherung des Berechtigungsmodells zu entwickeln und dadurch den Bereitstellungsprozess der Kernanwendung Phoenics. zeitlich und technisch zu optimieren.

01/2005 - 12/2006
Pilotprojekt phoenics. Migration – Technische Koordination und Toolentwicklung
BG-Phonics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Technische Koordination des Pilotprojekts zur Integration der Bezirksverwaltung Böblingen in die neue Kernanwendung phoenics. mit dem Ziel, sämtliche Daten und Fachverfahren des ersten Mandanten validiert in die neue Kernanwendung zu integrieren und in den zentralen Anwendungsbetrieb zu übergeben. Zu diesem Zweck habe ich diverse Java-Tools konzipiert und implementiert, u.a. zum Massenimport von Rollen und Berechtigungen (> 100.000 Datensätze), zur Verifikation heterogener Datenbank-Schemata, zur automatisierten Validierung von Stamm- und Bewegungsdaten sowie zum Patching der laufenden Anwendung. Darüber hinaus habe ich Fehler in bestehenden SW-Tools zur Durchführung der Migration analysiert und behoben.

01/2002 - 12/2004
BG Bau – Teilprojektleitung OO-Modellierung
BG-Phoenics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Neukonzeption der SW-Architektur und Mitarbeit als Lead Developer in einem Team zur objektorientierten Neuentwicklung der Funktionen „Partner- und Mitarbeiterverwaltung“ als speicheroptimierte SW-Module (inkl. diverser Batches für den Quelldatenimport).

01/2001 - 12/2001
BG Bau – Umstellung auf Model-Driven Architecture
BG-Phoenics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Zur Umstellung der Softwareentwicklung auf einen MDA-Ansatz habe ich als Software-Architekt Modellierungsvorgaben sowie Richtlinien zur Code-Generierung und Qualitätssicherung für die gesamte Kernanwendung erstellt. Den Proof-of-Concept für das neue Framework habe ich durch die Entwicklung und Verifikation konkreter Anwendungsfälle erbracht.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Bewertungen

Teamleiter (Franz Kinader)
"Herr Elsinga war jederzeit ein extrem kompetenter, zuverlässiger und loyaler Geschäftspartner. Zu sämtlichen Aufgabenstellungen konnte ich jederzeit darauf vertrauen, dass der Auftrag zeitgerecht und korrekt durchgeführt wird. Ich bedanke mich bei Herrn Elsinga für die langjährige vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit und würde mich sehr freuen, in der Zukunft wieder mit ihm arbeiten zu dürfen."
Profilbild von Jan Elsinga Solution Architect & Senior Java Backend Developer aus Gauting Solution Architect & Senior Java Backend Developer
Registrieren