Profilbild von Katia Winter Senior PR/Communications/Influencer Manager aus Koeln

Katia Winter

teilweise verfügbar

Letztes Update: 21.08.2023

Senior PR/Communications/Influencer Manager

Abschluss: Magister: Psychologie, Theater- & Literaturwissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Katia-Winter-2023_210823.pdf

Skills

Was ich kann:
PR/Communications/ Influencer Marketing (Fokus: FMCG, Mode, Nachhaltigkeit)
  • Beratung & Konzeption
  • PR-Strategie
  • Influencer Marketing (strategisch & operativ)
  • Projektmanagement
  • Copywriting/ Interviews/ Storytelling/ Pressetexte
  • Agentur-Steuerung
  • Pitch Prozesse
  • Speaker Positioning
  • Award Management

Projekthistorie

10/2010 - bis jetzt
Wer noch Zeit hat - hier ein bisschen Fließtext über mich
Edelman/ true fruits/ Armedangels / Hessnatur (interim) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Versuche mich kurz zu halten. Versprochen!
Nach Abschluss meines Studiums an der LMU München und einiger Zeit in Kanada und Australien, habe ich im Oktober 2010 ein 18-monatiges Traineeship beim internationalen PR- Netzwerk Edelman begonnen und auch abgeschlossen. Dort war ich im Team „Global Accounts“ tätig, in dem wir länderübergreifende PR- Programme für Kunden wie Cofresco (Toppits), Starbucks, Chiquita oder Captain Morgan entwickelt und deren Implementierung gesteuert haben. 
2012 hat es mich nach Bonn zu True Fruits gezogen. Vielleicht kennt der ein oder andere den „Saftladen“ ja. True Fruits stellt Smoothies in Glasflaschen her und hat in den letzten Jahren durch seine Flaschentexte und Marketing-Kampagnen in Deutschland viel Aufsehen erregt. Von 2012 bis 2015 habe ich im Marketing-Team maßgeblich an der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke mitgewirkt. Dabei war ich nicht nur die offizielle Pressesprecherin und Textmaschine des Unternehmens, sondern hatte auch die strategische und operative Verantwortung aller Social Media Aktivitäten inne. Außerdem habe ich an der Konzeption und Realisation diverser on- und offline Marketingaktivitäten mitgewirkt. 
Nach drei spannenden Jahren habe ich meinen Job gekündigt und bin 6 Monate um die Welt gereist. Kann ich nur jedem empfehlen. 
Nach dieser einmaligen Zeit habe ich im August 2015 beim Fair Fashion Label ARMEDANGELS als PR/Social Media Managerin angeheuert. Seitdem ist das Team von 25- auf 150 Mitarbeiter:innen gewachsen und auch meine Rolle hat sich in den Jahren immer wieder verändert. So war ich in den letzten Jahren nicht nur für die strategische Entwicklung und Ausführung aller PR-Maßnahmen und die Tonalität/Copywriting der Brand verantworltich, sondern habe auch die PR Agenturen gesteuert, den Bereich Influencer Marketing aufgebaut und die Social Kanäle weiterentwickelt. 2022 habe ich mich selbstständig gemacht und 12 Monate u.a. das faire Mode Label Hessnatur strategisch und operativ in den Bereichen PR und Influencer Marketing unterstützt. Was ich sonst noch alles gemacht habe, steht auch in meinem Lebenslauf. Ansonsten, rufen Sie gerne durch - dann erzähl ich ihnen gerne mehr.

Reisebereitschaft

In der Stadt Köln mit einem Radius von 25 km verfügbar
Profilbild von Katia Winter Senior PR/Communications/Influencer Manager aus Koeln Senior PR/Communications/Influencer Manager
Registrieren