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Skills
Herr Hartwich setzt seine theoretischen und praktischen Erfahrungen in der iOS Entwicklung effektiv in spezialisierten Projekten bei Kunden wie der Triona GmbH ein. Er verfolgt aktuelle Trends und Änderungen in diesem Bereich sehr aufmerksam und eignet sich schnell neues Know-How an. Neben Erfahrung in der nativen Entwicklung bringt er Know-How im Bereich Cross-Plattform Entwicklung mit Flutter/Dart mit.
Die Zielsetzung umfasst:
- Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
- Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
- Test und Qualitätssicherung von Software
Fachliche, methodische und technische Kompetenzen:
Softwareentwicklung
- Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
- Grafische Benutzeroberflächen
- Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
- Tool- und Plug-In-Programmierung
- Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
- Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung
- Versions- und Konfigurationsmanagement
- Unified Modeling Language (UML)
- Software-Dokumentation
- Methodisches und strukturiertes Testen
- Testplanung und Testausführung von Unit-, UI- und Integrationstest
- (Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration)
- mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
- Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores
- Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)
- Desktop Anwendungen
- Client-/Server Anwendungen
- Internet- und Intranet-Anwendungen
- Android OS
- iOS
- Mac OS X
- Microsoft Windows 10/7/XP
- Linux
SKILLBEWERTUNG
PROGRAMMIERUNG
Native iOS Entwicklung
Swift
Objective C
Sonstige Programmiersprachen
JavaScript
Flutterl
C#
SQL
PHP
iOS-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN
SwiftUI
UI Kit
Cocoa Pods
Combine
TEST-FRAMEWORKS
Unit Tests mit XCTest
UI Testing mit XCTest
TOOLS
Git, Github
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Android Studio
Eclipse
IntelliJ
Visual Studio Code
Xcode
SQL-SYSTEME
MySQL
Oracle
SQLite
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
XML, XSL/XSLT, XSD, DTD
HTML, XHTML
CSS
JSON
WEB-TECHNOLOGIEN
REST, JSON
Projekthistorie
Beschreibung |
Step Champ ist eine App zum Zählen von Schritten in einem festgelegten Zeitraum. Hier kann man gegen Freunde oder Kollegen antreten. Herr Hartwich implementierte hierbei die Profilanlage und -einstellungen des Benutzers. Er war darüber hinaus für die Qualitätssicherung und Behebung bestehender Fehler sowie die Updates zuständig.
Play Store Link: https://apps.apple.com/de/app/step-champ/id1475257692 |
Methodik |
Know-how: Google Firebase, Firebase Cloud Functions, HealthKit
Werkzeuge: xCode, Git, JIRA (Projektorganisation und -dokumentation)
Technologien: Swift, RxSwift, MVVM, |
Rolle |
Entwickler im Scrum Team
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Beschreibung |
Die ESYSTA App hilft Diabetikern dabei ihre Behandlung besser zu überwachen und zu automatisieren, indem Daten von Bluetooth Geräten automatisch in die App übertragen werden. Herr Hartwich war hier für die Weiterentwicklung der App und die Qualitätssicherung zuständig. |
Methodik |
Know-how: Rest, Core Data
Werkzeuge: XCode, Git, Bitbucket, Redmine
Technologien: Swift, UIKit, Rest, Bluetooth, NFC |
Rolle |
Entwickler |
Methodik |
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Rolle |
Entwickler im skalierten Scrum Team |
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Beschreibung |
Marco Hartwich arbeitet an der Funktionalität zum Laden der batterielektrischen Porsche-Modelle an öffentlichen Ladesäulen.
Die My Porsche App hat eine sehr umfangreiche und komplexe Codebasis, an der in mehreren Scrum-Teams parallel weiterentwickelt wird.
App Store: https://apps.apple.com/de/app/my-porsche/id1559529059 |
Beschreibung |
Die ProfClaim App ist eine interne Schadensmanagement-App für Versicherungskaufleute als Erweiterung der Desktop-Anwendung der Schadensregulierer im Außendienst. Die Aufnahme des Schadensumfangs (die Berechnung des Schadens) an dem Gebäude ist hiermit möglich. Herr Hartwich betreut zusammen mit einem Senior Entwickler den Direktkunden SparkassenVersicherung und ist an Wartungsarbeiten sowie der Weiterentwicklung der App beteiligt.
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Methodik |
Know-how: PDF-Generierung, ZIP-Komprimierung, XML-Parsing, Custom Views, MVVM
Werkzeuge: XCode, Git, Jira, Bitbucket,
Technologien: Objective-C, Swift, MVVM, UIKit, |
Rolle |
Entwickler im Zweierteam |
Beschreibung |
Tritool ist eine App zur Verwaltung von Werkzeugen für Firmen. Die Werkzeuge werden mithilfe von NFC Tags verwaltet. Herr Hartwich entwickelte die App für die Plattform iOS zunächst im zweier Team und dann eigenverantwortlich. Er implementierte zudem eine CI Pipeline.
AppStore Link: https://apps.apple.com/de/app/tritool-gerätemanagement/id1569605874
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Methodik |
Know-how: NFC, SwiftUI, Jenkins, SonarQube, Combine
Werkzeuge: Xcode, Git (Sourcetree), Jira, Jenkins, SonarQube
Technologien: Swift, SwiftUI, MVVM, NFC |
Rolle |
Entwickler
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Beschreibung |
Champion ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Liegen im Team Sport. Herr Hartwich war für die Qualitätssicherung und Fehlerbehebung verantwortlich. Aktuell refactored Herr Hartwich aktuell Objective -C Code in Richtung Swift, außerdem ersetzt er die die alten View Controler durch SwiftUI Views.
AppStore Link: https://apps.apple.com/de/app/champion-turnier-manager/id886646371
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Methodik |
Know-how: Swift, Cocoa Pods, SwiftUI
Werkzeuge: XCode, Firebase Console, GIT
Technologien: Swift, Cocoa Pods, Firebase
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Rolle |
Entwickler
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Beschreibung |
Waterfox ist eine App für Landwirte, um die Bewässerung zu optimieren. Herr Hartwich war an der Weiterentwicklung und der Fehlerbehebung beteiligt, unteranderem and der Erstellung der Mitarbeiterverwaltung
Play Store/AppStore Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.heliopas.waterfox |
Methodik |
Know-how: Location based Services
Werkzeuge: Visual Studio Code, Git, Podio
Technologien: Flutter, REST, BloC, Leaflet Map |
Rolle |
Entwickler im Scrum Team
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Beschreibung |
Die Einrichtungs-App, ist eine App mit der man mit Hilfe von AR Objekte in seiner Umgebung platzieren kann, um zu schauen ob das Objekt in die Umgebung passt. Die Einrichtungs-App wurde in einem zweier Team entwickelt, wo Herr Hartwich maßgeblich an der Planung und Entwicklung beteiligt war.
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Methodik |
Know-how: AR Foundation
Werkzeuge: Unity, Git, Visual Studio
Technologien: C#, MVVM, AR, Unity |
Rolle |
Entwickler
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Beschreibung |
Wildes Kraut wurde als Teil einer Softwarelösung von Herrn Hartwich als Teil eines fünfköpfigen Scrum-Teams im Rahmen eines Hochschulprojektes entwickelt. Wo Herr Hartwich für das Erstellen der Applikation verantwortlich war. Mit der App ist es möglich über den eigenen Kräuterlehrpfad des Weingutes zu navigieren und sich mit Hilfe von QR-Codes Informationen zu vorhandenen Rebsorten und Wildkräutern anzeigen zu lassen.
Play Store/AppStore Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bruehler_hof.krauter_lehrpfad |
Methodik |
Know-how: Location based Services
Werkzeuge: Visual Studio Code , Git, Jira
Technologien: Flutter, REST, BloC, Google Maps |
Rolle |
Entwickler im Scrum Team
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Beschreibung |
FinPlan ist eine Finanz App, in der Nutzer ihre Ein- und Ausgaben eintragen können. Außerdem kann man sich seine Daten in aufbereiteter Form anzeigen lassen und nach Kategorie unterscheiden. FinPlan wurde in einem zweier Team entwickelt wobei Herr Hartwich maßgeblich an der Planung und Entwicklung beteiligt war. Insbesondere an der Darstellung der Daten.
Play Store/AppStore Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.davdodev.finplan |
Methodik |
Know-how: Charts
Werkzeuge: Visual Studio Code, Git,
Technologien: Flutter, Charts, BloC, SQFlight |
Rolle |
Entwickler
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