Profilbild von Antje Baumann PROCESS MANAGEMENT | PROJECT MANAGEMENT | CHANGE MANAGEMENT aus Duesseldorf

Antje Baumann

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Letztes Update: 19.10.2023

PROCESS MANAGEMENT | PROJECT MANAGEMENT | CHANGE MANAGEMENT

Firma: abp consulting
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieurin; Dipl.-Ingenieurin Architektur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | japanisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

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Skills

Ich unterstütze große Unternehmen dabei, Teams leistungsfähig, Prozesse effizient und Ergebnisse nachhaltig zu machen.
Meine Schwerpunkte liegen im ganzheitlichen Prozessmanagement, im Management der Umsetzung und in der Begleitung im Projektalltag als PMO.
Es bereitet mir große Freude, mich schnell in neue Prozesse und Projekte einzuarbeiten und die Beteiligten für weitere Entwicklungen an einen Tisch zu bringen. So werden Barrieren abgebaut und nicht nur geredet, sondern auch umgesetzt.
Mit über 20 Jahren Erfahrung als Business Analyst und als begleitendender IT Manager in DAX Unternehmen und im internationalen Konzernumfeld bin ich Ihnen ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre Projekte.

Bescheinigungen und Zertifikate          
SCRUM® Agile Management 2017
PRINCE2® Project Management zert. 2015
PROSCI® Change Management zert. 2016
Design Thinking 2016
Diplom-Wirtschaftsingenieur 2005
Diplom-Ingenieur Architektur 1996

Branchen-Kenntnisse         
IT Projekt- und Produktmanagement (klassisch, agil)
Scrum Master
Multi-Projektmanagement
Project Management Office (PMO)
IT Portfolio Management (taktisch, strategisch)
Business Process Management (BPM)
IT Governance Process Management
Requirement Management
Decision Management
Stammdaten-Management (EAM)
Business Case Consulting, Project Controlling

Soziale und persönliche Kompetenzen       
Change Management
Stakeholder Management
Mir wird ein ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken attestiert, und eine methodische und strukturierte Arbeitsweise.
Ich habe den Blick für das Große Ganze, erkenne schnell Zusammenhänge und vermittle zwischen den Fachbereichen und der IT auf Augenhöhe
Ich bin fit und wissensdurstig: fachlich, technisch oder persönlich – Stillstand gibt es bei mir nicht.

Methoden-Kompetenzen        
Scrum, Kanban
Design Thinking
OKR, Metrics, KPI
BPMN 2.0
User Stories, Use Cases
BizDevOps

Tool- Kenntnisse         
MS Office (inkl. Powerpoint, Excel, Visio, think-cell)
SAP ERP (FI/CO; IM/PS)
Prozess-Tools:
K2 Workflow Automation, Visio, Signavio PM, ARIS, Cawemo (Camunda) etc.
Collaboration Plattforms:
Jira, Confluence, Slack, Teams, Sharepoint, Trello, Miro, Azure etc.
Project Management Systems:
HP PPM, MS Project, SAP IM/PS, selbstentwickelte Plattform-Lösungen

Projekthistorie

03/2023 - 10/2023
Prozessmanager
Banking, FinTech - Bereich Process Governance (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Migration von Kern- und Supportprozessen (Onboarding FinTech in Großbank)

Beschreibung:
Ziel ist die Aufnahme, Beratung und Dokumentation der Kern- und Supportprozesse eines akquirierten FinTech-Startups in die Prozesslandschaft einer Großbank
  • Erfassen der Kernprozesse und Dokumentieren in ARIS
  • Konsolidierung von Prozessen und Strukturen von Signavio zu ARIS
  • Beratung bei der Entwicklung neuer Strukturen zur Prozessorganisation und Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen
  • Erarbeiten und Präsentieren von Governance-Prozessen, Beratung hinsichtlich Notwendigkeit und Effizienz, Aufnahme von Requirements
Skills und Tools:
Prozessanalyse, Prozessmodellierung, Requirement Management, BPMN, ARIS, Signavio

01/2023 - 02/2023
Business Analyst, PMO
E-Commerce – Bereich IT Services / Process Governance (Konsumgüter und Handel)

Konsolidierung der Prozesse, Stammdaten und Services
Beschreibung:
Beratung und Begleitung bei Standardisierung und Vereinfachung der Prozesse und Services
  • Erfassen der Kernprozesse und unterstützenden Prozesse im Umfeld eines Multipreneurs und seinem Partnerverbund
  • Beratung hinsichtlich Notwendigkeit und Effizienz bestehender Strukturen
  • Zielgruppen-Analyse, Aufnahme von Requirements
  • Konsolidierung von Prozessen und Strukturen

Skills und Tools:
Prozessanalyse, PMO, Requirement Management, Workshops, Coaching, BPMN

10/2021 - 01/2022
Business Analyst, Change Manager, PMO
B2B-Marketing – Bereich Strategie und Administration (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Begleitung bei Geschäftsfelderweiterung: Beratung bei Innovation, Prozesstransformation, Changemanagement
  • Analyse bestehender, innerbetrieblicher Strukturen und Prozesse hinsichtlich Wertschöpfung und Effizienz
  • Consulting zur zukünftigen unternehmerischen Strategie
  • Beratung zu Produktentwicklung und Neuausrichtung der Kundenansprache

03/2018 - 06/2021
Strategischer IT Portfolio Manager im Tagesgeschäft
IT Services – Bereich IT Governance für den Konzernverbund (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Strategic IT Portfolio Management

Die zentrale IT-Unit des international agierenden Handelskonzerns war vertreten in 26 Ländern und betrieb ein zentrales IT Portfolio Management.

Meine Aufgabe als strategischer Portfoliomanager war es - zusammen mit dem Team - zielgerichtet zu investieren und die Auslastung zu optimieren. Im Fokus standen stets die Digitalisierung des Großhandels und die eigene Transformation hin zu einem agilen IT-Dienstleister. Ich berichtete an die Geschäftsführung und den CIO.

03/2018 - 12/2020
Business Analyst, Strategischer IT Portfolio Manager
IT Services – Bereich IT Governance für den Konzernverbund (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

"Agilisierung” des strategischen IT Portfolio Managements

Transformation zu einem agilen Managementprozess. Auszug:

  • Portfolio-Entscheidungen mehr datengetrieben statt Experten-basiert (z.B. OKR)
  • Verkürzung der Entscheidungsintervalle auf 3 Monate statt 6 bzw. 12 Monate
  • Erfolgskontrolle via Metrics statt KPI (OKR statt Business Cases)
  • Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Kommunikation zu C-Level, Vorstand und in die Ebene

03/2018 - 06/2020
Product Owner, Scrum Master
IT Services – Bereich IT Governance für den Konzernverbund (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Ausbau des IT Portfolio Management Tools zum agilen Framework

Ausbau des Tools gemäß der Agilisierung des PPM Prozesses
  • Vernetzung mit peripheren IT Governance Prozessen/Schnittstellen
  • Integration des Konzern-Controllings, Verzahnung von Business, IT und Operation
  • Nutzwerterhöhung durch Dashboards, Refining UX, weitere Funktionen
  • Kommunikation C-Level, Koordinierung der Zusammenarbeit mit Querschnittsgesellschaften und internen Querschnittsfunktionen

02/2017 - 05/2017
Produktmanager / Product Owner, Business Analyst
Groß- und Einzelhandel / Konzern Headquarter – Bereich IT Governance / Strategie (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung des PPM Tools von Interim- zur Dauerlösung
 

Als Ergebnis der gescheiterten Implementierung einer Standardsoftware soll die von mir entwickelte und sehr gut laufende Interimslösung zur Dauerlösung ausgebaut werden

  • Abstimmung mit PPM Business und peripherem Business/IT-Verantwortlichen
  • Erarbeitung einer Produktvision und Roadmap, Pflege des Product Backlogs
  • Management der Umsetzung

09/2016 - 01/2017
IT Projektmanager
Groß- und Einzelhandel / Konzern Headquarter – Bereich IT Governance / Strategie (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Rapid Implementation der PPM Standard Software “Planview” (SaaS)
 
  • Planung der “Rapid Implementation“
  • Ausarbeitung des „Proof of Concept“ (MVP) zur Einführung
  • Unterstützung beim „Statement of Work (SOW)“ und beim Verhandlungsprozess mit Lieferanten
  • Verhandlungen werden abgebrochen und Planview nicht implementiert

10/2015 - 06/2016
IT Projektmanager, Business Analyst
Groß- und Einzelhandel / Konzern Headquarter – Bereich IT Governance / Strategie (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Evaluierung einer neuen PPM Standard Software (SaaS) im Konzern-Umfeld
 

Es soll eine PPM Standardsoftware evaluiert werden. Herausforderung: Eine sehr komplexe, konträre Anforderungswelt trifft auf einen komplizierten Angebotsmarkt.

  • Schaffung einer umfangreichen Entscheidungs-Matrix, die ein objektives Ergebnis liefert
  • Aufnahme der User Stories aller Rollen (durch alle Hierarchieebenen und Querschnittsfunktionen eines internationalen Konzerns) und deren Gewichtung
  • Analyse von 9 Softwareangeboten, Anwendungstests, Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen, Anbietergespräche

01/2016 - 05/2016
Projektmanager, Business Analyst
Groß- und Einzelhandel / Konzern Headquarter – Bereich IT Governance / Strategie (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Design und Implementierung eines zentralen IT Portfolio Management Tools (Interim-Lösung)
 

Das erst kürzlich etablierte IT Portfoliomanagement benötigt ein Management- und Entscheidungstool, das schnell eingeführt, „Management-tauglich“ (einfach und schick) ist und das vor allem variabel auf die sich ständig ändernden Anforderungen reagieren kann.
Es soll eine Interimslösung sein und als Prototyp für die Definition der zukünftigen Standardsoftware dienen.

  • Aufnahme der IST und SOLL Prozesse des IT PPM
  • Design und Implementierung auf der Low Code-Plattform K2.
  • Das PPM Tool soll neue Maßstäbe für die Umsetzung moderner Tools im Unternehmen setzen: Freude beim Arbeiten, User Interface und Usability waren im hohen Maß vom Kunden gefordert und wurden zu vollster Zufriedenheit umgesetzt.

10/2014 - 01/2016
Projektmanager, IT Workflow Consultant
IT Services – Bereich IT Governance / interne Prozesse (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Design und Implementierung einer „Digitalen Projektmappe“
 

Zur Unterstützung der Projekt- und Programm-Manager soll ein Projektmanagement-Tool (1.) eingeführt und (2.) erweitert werden.

  • Entwurf und Implementierung einer „Digitalen Projektmappe“ auf der Low Code Workflow Plattform K2
  • Konsolidierung mit zentralen Governance Prozessen und Tools
  • Aufbau und Leitung der Key User Gruppe
  • Pflege des Product Backlogs
  • Mitarbeit und Vermittlung in Ausschüssen und Fachgremien

01/2014 - 09/2015
Projektmanager, Change Manager
IT Services – Bereich IT Governance / interne Prozesse (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Rollout des neuen IT Projektmanagements “Project Framework”
 

Das im vorhergehenden Projekt auf Unternehmensebene initiierte „Project Framework“ wurde nun in die Bereiche und Abteilungen ausgerollt und die Mitarbeiter befähigt, danach zu arbeiten.

  • Erarbeitung bereichsinterner Spezifikationen und Spielräume im Rahmen des strategischen Project Frameworks
  • Kommunikation und Integration in die peripheren Governance Prozesse
  • Zusammenarbeit mit Ausschüssen / Fachführungskräften
  • Schulungen und Unterlagen für ca. 150 Mitarbeiter

08/2013 - 09/2015
Program Management Officer (PMO) im Tagesgeschäft
IT Services – Bereich Projektmanagement (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Program Management Office (PMO)
 

Die zentralen Themen waren ein ganzheitliches Multi-Projektmanagement und die kontinuierliche Optimierung vorhandener Managementprozesse. Meine Aufgaben waren z.B.

  • Vorbereitung und Begleitung der Budget- und Forecast-Gespräche mit der Geschäftsführung
  • Schnittstelle und Vermittler zwischen Projektmanagern und Konzern-Controlling
  • Erstellen und Betreiben eines Project Portfolio Dashboards zur regelmäßigen Vorlage bei Geschäftsführung und Stakeholdern
  • Federführende Optimierung von Prozessen für die zentrale IT-Governance auf Bereichsebene und Unternehmensebene

09/2014 - 10/2014
Teamlead Change Management
IT Services – Bereich IT Governance / interne Prozesse (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Konzeption eines neuen unternehmensweiten IT Projektmanagements
 

Das starre ISO-zertifizierte und Tool-lastige Projektmanagement wurde ersetzt durch ein rahmensetzendes “Project Framework”

  • Konzeption eines neuen Projektmanagement-Prozesses nach den Grundprinzipien von PRINCE2
  • disruptiver Ansatz, sehr komplexe und spannungsreiche Anforderungsaufnahme
  • Leitung des Changemanagement-Teams

07/2012 - 07/2013
SAP Projektleitung, SAP CO Consultant
IT Services – Bereich Business Intelligence & Administration (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

IT Projektleitung „Legal Audit Findings and SAP Upgrade related changes“
 

Unter hohem Zeit- und Ressourcendruck wurde ein legales, Modul-übergreifendes SAP Projekt umgesetzt. Damit verknüpft ist ein technisches SAP Release Upgrade und daraus resultierende Funktionsanpassungen.

  • Umsetzung im definierten Zeitplan und Budget
  • Besonders spannungsreiches Stakeholder Management
  • Anschließende Systembetreuung

11/2010 - 07/2013
Team Lead, Release Manager, SAP Consultant FI/CO
Groß- und Einzelhandel / Headquarter+Saleslines – Bereich Finance & Administration (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Releases Development “Common Template Accounting (SAP)”
 

Der Handelskonzern ist in 26 Ländern mit diversen Salesline aus dem Einzel- und Großhandel vertreten.

Als erster international agierender Konzern wurden zwei SAP Common Templates aufgebaut, mit dem Ziel das Accounting und Controlling aller Länder und aller Vertriebslinien des Konzerns konsolidiert auf zwei SAP Plattformen zentral zu verwalten. Dies diente der Vorbereitung des Outsourcings dieser Geschäftsbereiche.

Zertifikate

Scaled Agile Framework (SAFe) Advanced
EAD24H.COM
2023
CHANGE MANAGEMENT (Prosci)
Tiba Management Beratung GmbH
2016
PRINCE2 Foundation Examination
APMG International (Axelos)
2015

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Großraum Düsseldorf.
Remote und bei Bedarf vor Ort (
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