Profilbild von Maik Medzich Agile Coach, Change Manager, Organisationsentwickler, Facilitator aus Bornheim

Maik Medzich

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Agile Coach, Change Manager, Organisationsentwickler, Facilitator

Firma: Organisationsentfalter
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatik (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil_Medzich_2022online.pdf

Skills

DAS BIN ICH:
Als Agilist & Organisationsentwickler bin ich auf systemische und holistische Change- & Transformationsprojekte spezialisiert, in agilen aber auch nicht agilen Kontexten, in kleinen und mittelständischen Unternehmen, aber vor allem im Großkonzern.

Transformation bedeutet für mich, den Menschen und seine Werte in den Mittelpunkt zu stellen, so dass sich Potentiale entwickeln können, um eine agile Organisation zu schaffen, die die Fähigkeit besitzt, sich jeden Tag neu zu erfinden.

Ich unterstütze und befähige Organisationen und Menschen dabei, sich und ihre Kontexte an die sich stetig verändernden Marktbedingungen anzupassen – mit Innovationsentwicklung, Lean-Start-up, Business Modell Innovation, Persönlichkeitsentwicklung/ Coaching und beteiligungsorientiertem Change-/ Transformations-Management.

WORAUF ICH BAUE:
30 Jahre Berufserfahrung in ganz unterschiedlichen Rollen und Aufgaben. 20+ Jahre Erfahrung im Projekt- und Programmmanagement (auch international), davon 14 Jahre Erfahrung im Customer Experience Management, seit 8 Jahre mit einer agilen Ausrichtung und Schwerpunkt Organisationsentwicklung.
 

MEINE KENNTNISSE:
Design Thinking, Scrum, Kanban, SAFe, OKR
Systemisches & Business Coaching
Facilitation/ Whole System Change
Holacracy/ Selbstorganisation
Customer Experience
Servant Leadership
Trainingkonzeption
 

MEINE QUALIFIKATIONEN:

Akademische Ausbildung:
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

Agile:
Design Thinking Facilitator & Trainer
Agilist (SAFe 5.0)
Advanced Scrum Master (SAFe 5.0)
Release Train Engineer RTE (SAFe 5.0)
Kanban System Design
Flight Level Flow Design

Systemische Ausbildungen:
Business Coach BDVT
Systemischer Coach (Ausbildung nach DCV)
Facilitator (Ausbildung nach IAF)
Integrale Organisationsentwicklung (IMU Augsburg)

Projekthistorie

01/2014 - bis jetzt
Aufbau & Führung eines Coaching-Pools
Telekommunikationsanbieter (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Konzept, Training und Verankerung eines virtuellen Pools von Part-Time Coaches über Bereichsgrenzen hinweg.

  • Visionsbildung und Mandatsklärung mit der Geschäftsführung
  • Strategische Positionierung in der Organisation
  • Training und Weiterentwicklung der Coaches
  • Operative Einsatzplanung
  • Budgetverantwortung
  • Leadershipfunktion ohne direkte disziplinarische Führung

08/2018 - bis jetzt
Führungskräfteberatung & Coaching in partizipativen Change-/ Transformationsprozessen
Vertrieb & Service für Telekommunikation (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Begleitung des Wandels von einer streng hierarchischen, hinzu einer mehr auf Partizipation ausgerichteten Organisation (>5000 Mitarbeiter)

  • Inspiration und Persönlichkeitsentwicklung für ein Führungsverständnis post-moderner und integraler Organisationen
  • Beratung zum (Change-) Prozess Design
  • Achtsamkeitsimpulse und Reflektionen
  • Initiierung von externen Lernimpulsen (Learning Journeys)

02/2021 - 12/2021
Einführung Lean Portfolio Management
Vertriebs- & Service Organisation (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung LPM „light“ in einer nicht agilen, operativen Vertriebsorganisation.

  • Entwicklung einer Strategie- & Zielvision
  • Mapping und Anpassung des Projektportfolios
  • Einführung Lean Kanban Prozess inkl. Meeting Kadenzen
  • Berücksichtigung von Partizipation im Entscheidungsprozess

09/2018 - 12/2021
Führungskräfteberatung & Coaching in einer agilen Transformation
Telekommunikationsanbieter (>10.000 Mitarbeiter)

Agile Coaching beim Aufbau einer agilen Organisation nach dem Spotify und SAFe® Modell:

  • Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte
  • Beratung & Training hinsichtlich agiler und selbstorganisierter Arbeits- und Entscheidungsprozesse
  • Team-Coaching im Rahmen der Umsetzung neuer Arbeitsstrukturen, z.B. Arbeit mit Dysfunktionen (nach Patrick Lencioni), Retros
  • Aufbau und Strukturierung eines Coachingteams für den agilen Tribe

02/2021 - 02/2021
Führungskräftetraining Servant Leadership
Veterinärwesen, Tierklinik (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Kompetenzerweiterung für Führung in unsicheren Zeiten:

  • Inspirationen zum Führungsverständnis in post-modernen und integralen Organisationen
  • Reflektion der eigenen Stärken und individuellen Sichtweisen
  • Impuls zur Entwicklung von Organisationen (nach Spiral Dynamics)
  • Führung unter neurowissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Übertragung der Impulse in die eigene Realität und Strategie

06/2017 - 03/2019
Transformationsberater und Facilitator
Telefonischer Vertrieb und Kundenservice (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beratung und Begleitung eines partizipativen Transformationsprozesses hinzu mehr eigenverantwortlichem Arbeiten.

  • Beratung, Training und Sparring von Führungskräften
  • Design und Facilitation eines beteiligungsorientierten Transformationsprozesses mit Hilfe von einer sogenannten Pilot/ Pioniergruppe.
  • Nutzung von verschiedenen Interventionsformaten wie Whole-Scale Change und Design Thinking

04/2016 - 10/2018
Lead-Coach und Facilitator für New Work Business Transformation
Wholesale Anbieter für Telekommunikation (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung, Design und Facilitation eines agil (Design Thinking) aufgesetzen Strategie-Prozesses mit dem Ziel Ansätze für modernes Arbeiten (z.B. eigenverantwortliches Handeln, Selbstorganisation, kundenorientiertes Mindset) zu identifizieren und implementieren.
  • Beratung und Vorbereitung des Management Teams für das Aufsetzen eines cross-funktionalen und cross-hierarchischen Programms mit rund 120 Teilnehmern über acht Handlungsfelder.
  • Konzeption des agilen Set-Ups (Design Sprints, Management-Reviews, etc.)
  • Aufbau und Koordination eines Facilitator Pools für das Programm
  • Training von Design Thinking
  • Training von Servant Leadership
  • Überführung der Ergebnisse im Rahmen selbstorganisierter Arbeitsgruppen und Begleitung eines übergreifenden Transformationsteams

06/2017 - 05/2018
Coaching von digital Business Model Innovation
Telekommunikationsanbieter (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Coaching und Prozessdesign für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle basierend auf digitalen Technologien

- Visionsbildung und Prozessdesign mit den Stakeholdern

- Entwicklung neuer Use Cases basierend auf neuen digitalen Möglichkeiten

- Prototyping erster Geschäftsideen und Testing mit den entsprechenden Nutzergruppen

- Entwicklung von Geschäftsmodellen (business model canvas) für die Monetarisierung der Ideen

- Unterstützung bei der Initiierung entsprechender Entwicklungsprojekte zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen


01/2014 - 01/2018
Einführung Customer Experience Management
Telekommunikationsanbieter (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung kundenzentrierter Denk- und Arbeitsweisen in einem Konzern mit über 60.000 Mitarbeitern, mit Hilfe eines Coaching-Pools.

  • Einführung von Design Thinking
  • Aufbau kreativer Arbeitsräume
  • Prozessuale Verankerung von Kunden-Qualitäts (CX) Kriterien im Produkteinführungsprozess (B2C)
  • Training und Ausbildung von Produktmanagern

10/2011 - 12/2013
Fachleiter Qualität und Kundenzufriedenheit B2B Bereich
Telekommunikationsanbieter (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau und Operationalisierung eines Kundenbefragungssystems

  • Befragungssystem über mehrere strategische Ebenen und Funktionen (übergreifende Loyalität, Prozess- und Produktqualität)
  • Etablierung entsprechender Reportings und Managementprozesse
  • Einführung eines CX Quality Gates für Produkteinführung

08/2007 - 09/2009
Programmmanager Qualitätsmanagement
Telekommunikationsanbieter (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Internationale Projektleitung zur Einführung und Nutzung eines Qualitätsmesssystems für die Mobilfunktechnologie.

  • Dienstleister Steuerung
  • Internes Stakeholder Management bis hin zur Geschäftsführung der jeweiligen Landesgesellschaften
  • Entwicklung von Use Cases zur optimalen Nutzung
  • Gründung und Vorsitz einer internationalen Expertengruppe für die gruppenweite Use-Case Exploitation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

MEHR ERFAHREN:
www.organisationsentfalter.de
https://www.linkedin.com/in/maikmedzich
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