Profilbild von Frank Schoenau Senior IT-Projektmanager / Servicemanagement (ITIL) / Prozessoptimierung aus GrossZimmern

Frank Schönau

verfügbar

Letztes Update: 28.09.2023

Senior IT-Projektmanager / Servicemanagement (ITIL) / Prozessoptimierung

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Beraterprofil_Frank_Schoenau_short_v6.0.pdf

Skills

Tätigkeitsschwerpunkt
  • Projektmanagement (IT)
  • Servicemanagement (ITIL)
  • Prozessoptimierung
  • Identity and Access Management (IAM)
  • PMO
     
Branchen
  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Maschinenbau
  • Finanzdienstleistungen 
     
Besondere Erfahrungen
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Projektleitung, technische/fachliche Projektleitung
  • Business Analyse
  • Anforderungs-, Release- und Changemanagement
  • Identity and Access Management (IAM)
  • Service Transition Management
  • Stakeholder Management



Methoden, Werkzeuge und Systeme
  • PMBOK, PRINCE2 (zertifiziert), ITILv3 (zertifiziert)
  • MS Project, MS Visio, MS PowerPoint, MS Access, MS Excel, Aris
  • Oracle DB Design (Relationale Datenbanken)
Technische Werkzeuge und –Systeme
  • DB Design (Relationale Datenbanken), DB Realisierung und Administration (Oracle)
  • Java Entwicklung, PL/SQL Entwicklung, Shell Scripting…
  • (umfassende Kenntnisse der Tools und Erfahrungen in der Softwareentwicklung)
     


Persönlichkeit
  • Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Analytisches und strukturiertes Vorgehen
  • Nervenstärke und Ruhe (besonders in kritischen Projektphasen)
  • Präsentation und Moderation auf Top-Management Ebene
  • Analytiker in komplexen Situationen und Lösungsfinder für praktikable, effiziente Ergebnisse
     

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
ITSM IT-Beratung zur Projektunterstützung
Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fachbereichsbetreuung
  • ITIL Prozessmanagement,
  • Change Management
  • Softwarepaketierung
  • Koordination
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und Provider
  • Providersteuerung

04/2014 - 07/2022
IAM, Projektmanagement / Anforderungs-, Release-, Testmanagement
Logistik (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung:

Die Anwendung iMan - Identity Management stellt das zentrale Identitäten- und Benutzer­management im DB Konzern bereit. iMan managet die IT-Identitäten der Konzernmitarbeiter und dient der Beantragung und Verwaltung von ca. 1.000.000 Zugängen (Konten) für 1.200 Anwendungen.

Tätigkeit:
- Analyse und Anpassung von Anforderungen, Koordination von Lösungsfindungen
- Weiterentwicklung der fachlichen IAM Architektur 
- Aufnahme und Produktivsetzung von Konzernanwendungen in das Konzern IAM System (iMan)
- Koordination und Steuerung von externen Auftragnehmern (On- und Offshore)
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Planung und Kontrolle von Projektkosten
- Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
- Release-Management (Planung, Koordination, Kontrolle, Überführung in den Live-Betrieb)
- Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
- Risk Management: Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
- Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement)
- Quality Management: Definition von Qualitätskriterien und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien
- Oracle DB Performanceoptimierung
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
 

Eingesetzte Skills:

Projektmanagement, Teamleitung, Koordination, Anforderungsmanagement, Quality and Risk Management, Testmanagement, Schnittstellenmanagement, Applikation und Prozessberatung, Servicemanagement, Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement, Analytische und strukturiertes Vorgehen, Motivation und Zielorientierung, Kooperations- und Serviceorientierung, Mitarbeitermotivation und Führung, MS-Office (Word, Excel, Visio, Project, Powerpoint usw.), UML Modellierung, XML Modellierung, ITIL v3, PRINCE2, PMBok, Oracle DB

Tools:

Office 365, Microsoft Excel, Microsoft Word, Microsoft Visio,
Microsoft Project, TMT, Sub Version, MS
Sharepoint, MS Teams, ERIK Tool, People Soft, Oracle DB, Toad, iMan

08/2009 - 06/2013
Vendor-Management / Lieferantensteuerung / Projektmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Analyse und Anpassung von Anforderungen, Koordination von Lösungsfindungen
- Erstellung und Dokumentation des Vergabeprozesses für Gewerke
- Durchführung des Auswahlverfahrens und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
- Koordination und Steuerung von Gewerken und externen Auftragnehmern (On- und Offshore)
- Analyse und Optimierung von Prozessen zur Termin-, Ressourcen- und Budgetplanung
- Planung und Kontrolle von Projektkosten
- Planung, Bestimmung und Beschaffung von Projekt-Budget
- Planung und Kontrolle von Meilensteinen, Erstellung von Projekt- und Phasenplänen
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)
- Release-Management (Planung, Koordination, Kontrolle, Überführung in den Live-Betrieb)
- Interface Management: Koordination und Durchführung von Schnittstellenabstimmungen
- Risk Management: Erhebung der Projektrisiken (Bedrohungen / Chancen), Koordination und Steuerung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Risikovermeidung
- Koordination und Durchführung von Build und Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement)
- Quality Management: Definition von Qualitätskriterien und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management

01/2008 - 08/2009
Business Manager / Teilprojektleiter / Projektmanagement
Deutsche Telekom AG, Darmstadt (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

- Analyse und Anpassung von Anforderungen, Koordination von Lösungsfindungen
- Analyse von Prozessen und Abbildungen in den T-Online und T-Home Systemen
- Erstellen einer Basisdokumentation für die Integration des T-Online Produktmodells in die T-Home
- Design eines zukünftigen T-Home Produktmodells
- Projektmanagement
- Koordination und Durchführung von Deployment Maßnahmen (Konfigurations- und Liefermanagement von Produktänderungen)
- Quality Management: Definition von Qualitätsfaktoren und Durchführung der Qualitätssicherung
- Testmanagement: Planung, Koordination und Kontrolle von spezifischen Testszenarien (BUT,CIT,SIT,ST,LUP)
- Defect Management: Event Management, Incident Management, Request Fullfilment, Problem Management, Access Management
- Planung und Durchführung von Sitzungen des Lenkungsausschusses (Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung, Nachbereitung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 01.2024 zu 100%,
Vor-Ort / Remote möglich
Rhein-Main Gebiet bevorzugt
Profilbild von Frank Schoenau Senior IT-Projektmanager / Servicemanagement (ITIL) / Prozessoptimierung aus GrossZimmern Senior IT-Projektmanager / Servicemanagement (ITIL) / Prozessoptimierung
Registrieren