Profilbild von Simon Kemmerling Senior Frontend Developer, Software Entwickler, IT-Consultant aus Overath

Simon Kemmerling

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Frontend Developer, Software Entwickler, IT-Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Simon_Kemmerling_-_Senior_Fullstack_Developer__Consultant.pdf

Skills

Javascript, ES6, TypeScript, Vue.js, Vue 2, Vue 3, React, Next.js, Nuxt.js, API, REST, GraphQl, SPA, SSR, SSG, Angular, AngularJS, NativeScript, ReactNative, Flutter, iOS, Android, TYPO3, Contentful, Middleware, HTML5, CSS, SCSS/SASS, Grafana, SCRUM, UI/UX, Magento, Shopware, IBM WebSphere, SAP Hybris, Salesforce, SAML, SSO, Cloud

Projekthistorie

01/2022 - 10/2022
Freelancer: Fullstack Developer
KMH GmbH Kommunikationsmanagement Motzkau und Haab (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • VusJS, Vue3
  • nodeJS
  • TypeScript
  • AWS
  • Serverless
  • TypeORM
  • GraphQl

01/2005 - 12/2021
Director Frontend - Mitglieder der Geschäftsleitung
brandung GmbH & Ko. KG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Siehe CV im Anhag

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Frontend Fullstack Developer
Als Frontend Fullstack Entwickler transformiere ich Ideen und Konzepte in interaktive, moderne und responsive Webseiten und Webanwendungen. Dabei setze ich technologisch moderne Standards ein, um ein bestmögliches Nutzererlebnis zu gewährleisten. Immer unter der Berücksichtigung einer performanten und schnellen User Experience. Die Benutzeroberflächen werden dabei stets für unterschiedliche Geräte wie Mobile Endgeräte, Webbrowser, TV oder Native Apps optimiert.
Mein Fokus liegt neben den standardmäßigen Frontend Skills aus CSS und HTML, auf der JavaScript Entwicklung mit node.js, Vue.js, React und Angular. Um erfolgreich mit diesen Frameworks arbeiten zu können, bedarf es neben dem fachlichen KnowHow auch der Fähigkeit, bestmögliche Architekturansätze zu kreieren. 
Durch die Anwendung des sogenannten JAM-Stack (JavaScript, API, Markup) kann ich die komplexen Software-Anforderungen meiner Kund*innen mit einem performanten und zukunftsfähigen Headless Ansatz umsetzen. Die immer größer werdende Nachfrage der Agenturen und Unternehmen nach Expertise in diesem Bereich kann ich somit optimal bedienen. 
 
IT-Consultant
Als IT-Consultant unterstütze ich Agenturen und Unternehmen bei der Planung und Realisierung ihrer Software und eCommerce Projekte. Dabei übersetze ich unter anderem deren Business Anforderungen in technische Konzepte, definiere den für das Projekt bestmöglichen Tech Stack und stehe dem Entwicklerteam während der Implementierung zur Seite. Neben der fachlichen Beratung steht auch immer die wirtschaftliche Analyse und entsprechende Machbarkeitsstudie im Fokus.
Dabei unterstütze ich die Unternehmen ebenfalls bei der Qualitätskontrolle ihrer Produkte. Für gefundene Mängel und Schwachstellen werden von mir Lösungen erarbeitet und dem Management sowie dem Entwicklungsteam vorgestellt.
Ein weiteres Aufgabenfeld besteht darin, IT-basierte Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten, indem ich z.B. bestehende Anwendungen vereinfache bzw. optimiere, oder neue Systeme und Workflows implementiere.
 
Solution Architect
Im Großen und Ganzen besteht die Aufgabe eines Solution Architects darin, alle Geschäftsanforderungen zu bewerten und Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen zu entwickeln. Sobald sie ein Problem erhalten haben, sind Solution Architects nicht nur dafür zuständig, Antworten zu finden, als vielmehr auch die technische Vision aktiv zum Erfolg zu führen.
Dabei steht nicht nur die Entwicklung von Flow Charts und die Definition und Gestaltung von Arbeitsflüssen im Vordergrund, sondern auch das verständliche Präsentieren und Begleiten der Stakeholder und Teammitgliedern während der Projektphase.
 
Performance Analysen
Für einen erfolgreichen Onlineshop ist es notwendig, dass die Performance, also Ladegeschwindigkeit der Webanwendung, sehr hoch ist, damit die Kunden nicht frühzeitig die Seite verlassen. Dabei müssen viele Ursachen und Einflüsse berücksichtigt und analysiert werden, um gezielte Optimierungen vornehmen zu können. Die Optimierung der Google Web Vitals stehen dabei im Vordergrund.
Die aus den Analysetools erhobenen Daten werden durch mich in Klartext für den Stakeholder transformiert und mit entsprechenden Maßnahmenpaketen versehen. Sogenannte Performance-Budgets und Ziele werden dann in gemeinsamen Workshop erarbeitet und festgelegt.
Für eine erfolgreiche Performance Strategie unterstütze ich ebenfalls das Aufsetzen eines ganzheitlichen Monitorings und die Erstellung einer automatisierten Deployment Strategie für das Entwicklungs-Team.
Profilbild von Simon Kemmerling Senior Frontend Developer, Software Entwickler, IT-Consultant aus Overath Senior Frontend Developer, Software Entwickler, IT-Consultant
Registrieren