Profilbild von Ole Nass Senior Consultant aus Elmshorn

Ole Nass

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2023

Senior Consultant

Firma: Lexmo-Consulting GmbH
Abschluss: PhD Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2202 - CV Dr. Ole Nass EC EN.pdf
2202 - CV Dr. Ole Nass EC.pdf
2112 - CV Dr. Ole Nass AG.pdf

Skills

Transformation
IT‐Strategie, IT‐Architektur, Cloud‐Transformation, Geschäftsprozessmodellierung und ‐digitalisierung, Agile Arbeitsprozesse implementieren

Öffentlicher Sektor
Workflowmanagement, Benchmarking, Berichtswesen, E‐Government, IT‐Integration, Datei- und Prozessmanagement, Onlinezugangsgesetz (OZG)

Projektmanagement
Online‐Interaktion Prozesse, Langjährige Erfahrung im technischen und strategischen Online‐ Marketing sowohl als Entwickler, als auch als Projektverantwortlicher, Strategieberater und Projektleiter. BigData Analyse: ETL/ELT Prozesse, Analyse und ML

Prozessmanagement
Konzeptionierung, Implementierung und Evaluation von Verwaltungsprozessen, Business Intelligence & Data Discovery System

IT Infrastructure
MS Windows, Netzwerk Topologien und ‐Administration, IaaS, PaaS, Microsoft 365, KNX

Anwendungsbereitstellung
SaaS, PaaS, API‐Bereitstellung

Softwareentwicklung in Projekten
Java, JSP, SQL, PHP, JS, div. Markup‐Sprachen, SASS, Python, PowerShell u.a.

Office / Grafik
MS Office 2003 – MS (Office) 365, Adobe Acrobat, Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator

Projekthistorie

02/2017 - bis jetzt
Projektleitung, -planung und -controlling
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Konzeption und Realisierung einer Verwaltungssoftware von Kundenverträgen für einen Finanzdienstleister

Projektziele und -umfang
  • Planung, Konzeption und Erstellung einer Verwaltungssoftware für Finanzprodukte
  • Implementierung eines agilen Entwicklungsprozesses mit SCRUM
  • Endkunden-Login mit unterschiedlichen Dashboards, Bestellmöglichkeit und anderen Features
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektleitung, -planung und -controlling
  • Produktberatung und -innovation. Erarbeitung neuer Features gemeinsam mit den Stakeholdern und der Geschäftsführung inkl. Anforderungsdefinition
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Identifikation neuer Marktsegmente und der Strategischen Ausrichtung
  • Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Ressourcen und Zeitplan
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Sprintplanung und -abstimmung mit dem Entwicklungsteam
  • User-Stories und Tickets formuliert, erstellt und priorisiert
  • Situationsbeding die Aufgaben eines SCRUM-Masters übernommen
  • Agile Planung und Bereitstellung neuer Features
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • PHP, Symfony, Javascript, Trello

01/2021 - 05/2021
Projektplanung und ‐leitung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Anbindung Web-Frontend an ein CRM mit dem Ziel des automatisierten E-Mail-Versands über Acoustic

Projektziele und -umfang
  • Erhebung der Anforderungen seitens Web-Frontend, CRM und E-Mail-Provider
  • Integration von Formularen im Web-Frontend, API-Integration des CRM und API-Integration von Acoustic
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Analyse und Optimierung aktueller Prozesse innerhalb der relevanten Systeme
  • Leitung des Umsetzungsteams (IT)
  • Definition von Anforderungen
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Kommunikation zwischen Geschäftsführung, IT und Fachabteilungen
  • Planung von Deploy-Pipelines
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Betreuung des Entwicklungsteams für unterschiedliche API-Anbindungen 
  • Mitgestaltung der Softwarearchitektur und der Technologiewahl
  • Leitung der Entwicklung und Qualitätsmanagement
  • Verantwortlich für die Inbetriebnahme (Livegang)
  • Verantwortlich für die Anbindung weiterer externer Reise-Dienstleister
  • Server-Monitoring und Ressourcenplanung

11/2020 - 04/2021
Projektleiter und Leitung Entwicklung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Realisierung eines B2B-Portals für eines der größten Immobilienportale Deutschlands 

Projektziele und -umfang
  • Realisierung des Portals auf Grundlage von Wordpress
  • Intelligente Aussteuerung von Inhaltselementen 
  • Newsletter-API-Anbindung
  • Inhouse Content-Service-Anbindung
  • Realisierung des Designs
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Analyse aller relevanten Use-Cases inkl. Abstimmung des UIs mit der Fachabteilung
  • Leitung des Umsetzungsteams (IT)
  • Definition von Anforderungen
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Kommunikation zwischen Project-Owner, IT und anderen Fachabteilungen
  • Formulierung der fachlichen Anforderungen
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • Jira, Figma, Wordpress, WP-API (PHP), HTML5, CSS3, Javascript, Google Analytics, circleci, Vue (als Webkomponente) 

10/2019 - 04/2021
Projektplanung und -leitung
Gemeindeverwaltung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Implementierung von DSGVO-konformen IT-Strukturen und Prozessen in einer öffentlichen Verwaltung / Identifikation von Einsparungspotentialen in der IT

Projektziele und -umfang
  • Erhebung der IT-Anforderungen ausgewählter Fachdienste
  • Erstellung von Verfahrensverzeichnissen und Technisch-Organisatorischen Maßnahmen (TOM) für die gesamte Verwaltung
  • Dokumentation aktueller Prozesse
  • Optimierung aktueller Prozesse
  • Identifikation von Einsparungspotentialen in der IT
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Analyse und Optimierung aktueller Prozesse innerhalb der relevanten Systeme
  • Enge Zusammenarbeit und Koordination der Aufgaben mit dem datenschutzbeauftragten Rechtsanwalt
  • Implementierung von Prozessen u. a. in Fachanwendungen und M365
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Bewertung der Performance der internen IT (Personal und Systeme)
  • Analyse und Ausarbeitung von Einsparungspotentialen

02/2018 - 02/2021
Projektleitung
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Migration in die Office 365 Cloud einer dezentralen Organisation

Projektziele und -umfang
  • Migration der Organisation (circa 1000 Accounts) in die Microsoft Office 365 Cloud
  • Einrichtung und Konfiguration von Office 365 Exchange
  • Einsatz von MS SharePoint für die interne Dateienverwaltung innerhalb von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen 
  • Einsatz von MS Teams für die Kommunikation innerhalb von Abteilungen/Teams
  • Mitarbeiter Begleitung und -Enabling für den Umzug
  • Durchführung der Migration
  • Onboarding: Akzeptanz der Mitarbeiter und aktiver Einsatz von MS Teams und MS SharePoint 
  • Akzeptanz von mind. 80% aller Mitarbeitern
  • Mitarbeiter in den Change-Prozess involvieren
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Erstellung einer Anforderungsübersicht
  • Erstellung eines Zeitplans und Durchführung regelmäßiger Meetings (JourFixe)
  • Überführung in Lasten- und Pflichtenheft
  • Analyse und Optimierung aktueller Prozesse inkl. Implementierung in Office 365
  • Lizenzberatung 
  • Leitung des Umsetzungsteams (IT)
  • Definition von Anforderungen
  • Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts
  • Einhaltung der Datenschutzspezifikationen und der TOMs der Organisation
  • Erstellung von Verfahrensverzeichnissen für die im Projekt enthaltenen Verfahren
  • Planung der Nutzerstruktur und des Rechtemanagements
  • Abstimmung mit der Geschäftsführung und Einholung entsprechenden Genehmigungen
  • Als Projektleiter wurde eine Weisungsbefugnis im Rahmen des Projekts übergeben
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Kommunikation zwischen Geschäftsführung, IT und Fachabteilungen
  • Leitung des Change-Prozesses
  • Gruppenspezifische Vor-Ort-Schulungen 
  • Einzelcoaching von Führungskräften
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Lizenzadministration
  • Planung technischer Prozesse inkl. derer Konfiguration
  • Administration von Office 365 Cloud 
  • Planung und Koordination von automatisierten Vorgängen innerhalb von Office 365 Cloud
  • Koordination zwischen IT, Vorstand und Fachbereichen
  • Koordination der Kommunikation von internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern während des Projekts
  • Begleitung der gesamten Organisation durch verschiedene gruppenspezifische Vor-Ort Schulungen (Auszug)
    • Administrator Schulung
    • MS Teams Schulung
    • MS Outlook und Exchange Schulung
    • MS Office Online Schulung
    • Arbeiten mit Office 365 und Datenschutz
  • Konfiguration in Office 365 (Azure, SharePoint, Teams und Exchange)
  • Erstellung von Dokumentationen und Guides
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • PowerShell, MS Office 365 Applikationen

06/2019 - 01/2021
Projektleitung, Planung und Durchführung von Schulungen

Einführung eines DMS-Systems mit Anbindung an ein Office 365 Hybrid-Setup in einer öffentlichen Verwaltung mit Fokus auf agilen Arbeitsweisen und -strukturen 

Projektziele und -umfang
  • Einführung von Office 365 und Anbindung an existierende Exchange Server-Strukturen
  • Einführung von Agiles Arbeitsweisen und -strukturen in einer öffentlichen Verwaltung. Prozesse sollen mit Microsoft Office 365 realisiert werden. 
  • Einführung eines Datei-Management-Systems (DMS) und Anbindung an SharePoint Strukturen
  • Einsatz von MS SharePoint für die interne Dateienverwaltung innerhalb von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen 
  • Einsatz von MS Teams für die Kommunikation innerhalb von Abteilungen/Teams
  • VoIP Festnetztelefonie mit MS Teams
  • Mitarbeiter Begleitung und -Enabling für den Umzug
  • Mitarbeiterschulungen zum agilen Arbeiten
  • Durchführung der Migration
  • Auditierung des Setups der Landesdatenschutzbehörde
  • Onboarding: Akzeptanz der Mitarbeiter
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Erstellung einer Anforderungsübersicht
  • Erstellung eines Zeitplans und Durchführung regelmäßiger Meetings (JourFixe)
  • Analyse und Optimierung aktueller Prozesse inkl. Implementierung in Office 365
  • Umsetzung von VoIP-Telefonie mit MS Teams
  • Lizenzberatung 
  • Leitung des Umsetzungsteams (IT)
  • Definition von Anforderungen
  • Erstellung eines IT Sicherheitskonzepts
  • Mitgestaltung von Speicherrichtlinien, Policies und einer Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA) für öffentliche Einrichtungen für das Ablegen von Daten in einer Cloud
  • Einhaltung der Datenschutzspezifikationen und der TOMs der Organisation
  • Erstellung von Verfahrensverzeichnissen für die im Projekt enthaltenen Verfahren
  • Planung der Nutzerstruktur und des Rechtemanagements
  • Durchführung und Leitung des Change-Prozesses innerhalb der Organisation
  • Abstimmung mit dem Vorstand und Einholung entsprechenden Genehmigungen
  • Als Projektleiter wurde eine Weisungsbefugnis im Rahmen des Projekts übergeben
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Kommunikation zwischen Amtsleitung, IT und Fachabteilungen
  • Coaching der Fachabteilungsleiter, der Mitarbeiter und der Führungskräfte in unterschiedlichen Disziplinen
  • Gruppenspezifische Vor-Ort-Schulungen 

10/2019 - 12/2020
Projektleitung

Migration in die Office 365 Cloud

Projektziele und -umfang
  • Migration der Organisation in die Microsoft Office 365 Cloud
  • Einrichtung und Konfiguration von Office 365 Exchange
  • Einsatz von MS SharePoint für die interne Dateienverwaltung innerhalb von unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgruppen 
  • Einsatz von MS Teams für die Kommunikation innerhalb von Abteilungen/Teams
  • Mitarbeiter Begleitung und -Enabling für den Umzug
  • Durchführung der Migration
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und -leitung
  • Analyse und Optimierung aktueller Prozesse inkl. Implementierung in Office 365
  • Lizenzberatung 
  • Leitung des Umsetzungsteams (IT)
  • Definition von Anforderungen
  • Planung der Nutzerstruktur und des Rechtemanagements
  • Abstimmung mit dem Vorstand und Einholung entsprechenden Genehmigungen
  • Projektcontrolling hinsichtlich Ressourcen und Zeitplan
  • Changemanagement in der Organisation begleiten
  • Kommunikation zwischen Geschäftsführung, IT und Fachabteilungen
  • Coaching einzelner Mitarbeiter und Trainer
  • Gruppenspezifische Vor-Ort- und Remote-Schulungen 

09/2019 - 06/2020
Projektplanung und fachliche Beratung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Strategische und technische Evaluierung des Produkts Predictive Pricing eines internationalen Drittanbieters für ein großes Immobilien Portal 

Projektziele und -umfang
  • Evaluierung des Produkts Predictive Pricing in Bezug auf die erforderlichen Datenquellen und notwendigen internen Ressourcen für eine potenzielle Anbindung
  • Durchführung eines mehrtägigen Kick-Off-Workshops im Bereich Data Requirement. 
  • Abschließende Evaluierung des internationalen Partners und des Produkts
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und Durchführung in Zusammenarbeit mit den internen Product-Ownern
  • Vorbereitung des Kick-Off-Workshops
  • Status Quo und Analyse interner Datenbestände
  • GAP-Analyse zwischen verfügbaren Datenquellen und erforderlichen Datenquellen

10/2018 - 01/2019
Fachliche Beratung / Sicherstellen der Einhaltung rechtlicher Vorgaben
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Vorbereitung für Consent-Einholung für ePrivacy / GDPR

Projektziele und -umfang
  • Vorbereitung der Organisation auf das Inkrafttreten der ePricacy Verordnung auf Grundlage des aktuellen Gesetzesentwurfs
  • Anforderungsdefinition für die IT und die Rechtsabteilung der Organisation
  • Formulierung konkreter Schritte für die Umsetzung, sodass die Einholung eines Nutzer-Consents technisch korrekt implementiert werden kann
  • Consent wird gesetztes konform eingeholt
Aufgaben im Bereich Management
  • Kommunikation und Rücksprache mit der organisationsinternen Rechtsabteilung
  • Konfiguration des eingesetzten Frameworks (IAB TCF Standard)
  • Projektplanung und Anforderungsdefinition für die einzelnen Beteiligten
  • Kommunikation mit Projektmanagern, Rechtsabteilung und IT
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Sicherstellung der korrekten Implementierung 
  • Qualitätssicherung
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • IAB Framework oil.js, Javascript, Tealium iQ, Jira

01/2017 - 02/2018
Projektleiter
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

BigData Analyse: Auswertung von Kunden-Interaktionsdaten 

Projektziele und -umfang
  • Datamining-Projekt: Analyse von Online-Kunden-Interaktionsdaten mit der Zielsetzung einen Kundenwert (Customer Value) und eine Wahrscheinlichkeit für einen nächsten Conversion (z.B. Kauf) vorherzusagen.
  • Umfang: Verarbeitung von circa 240.000.000 Datensätzen
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektplanung und Anforderungsdefinition
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Implementierung alle notwendigen Prozesse für die ETL-Strecke
  • Anpassung der ETL-Prozesse an bestehende DWH-Strukturen
  • Prozessbereitstellung und -betreuung im Kontext von Amazon Web Services (AWS)
  • Implementierung, Training, Modellierung und Validierung des Machine-Learning-Modells inkl. Sicherstellung der statistischen Relevanz
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • SQL, Hadoop, Hive, Hue, AWS Sagemaker, Python, iPython Notebook, Tealium, Google BigQuery, Google Universial Analytics 

03/2016 - 10/2017
Projektleitung
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Einführung eines Tag-Managementsystems inkl. Data-Management Plattform (DMP) mit dem Ziel des User-Profilings

Projektziele und -umfang
  • Die Organisation bietet verschiedene Portale und (Mobile-) Apps zur Suche von Immobilienobjekten an. Über alle Portale und Apps wird ein User-Profiling inkl. Anbindung einer DMP realisiert.
  • Im Rahmen des Projekts werden fünf Portale und drei Apps berücksichtigt.
  • Jedes Portal/App wird mit einem Tag-Managementsystem ausgestattet, sodass (Online-) Marketing Anforderungen direkt von den jeweiligen Abteilungen im Tag-Managementsystem realisiert werden können.
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektmanagement
  • Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
  • Konzeption des User-Profils
  • Gruppenspezifische Schulungen (IT, Online-Marketing, BigData, Data Warehouse u.a.)
  • Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen wie Online-Marketing, IT, IT-Infrastructure, Online Analytics und der Entwicklung
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Koordination und Planung der Überführung von bestehenden Tracking-Technologien auf neue Strukturen
  • Aufgabendefinition und -beschreibung für die Entwicklungsabteilungen in Form von Tickets erstellt
  • Leitung Qualitätssicherung
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • Tealium iQ, Tealium AudienceStream, Google Tag Manager, Google BigQuery, Google Universial Analytics, Javascript, Java, AWS

10/2015 - 02/2017
Projektleitung
(Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Konzeption und Realisierung einer Reise-Verwaltung-Applikation für eine große Reisebürokette

Projektziele und -umfang
  • Planung, Konzeption und Erstellung einer Applikation zur Verwaltung von Reiseangeboten verschiedener Anbieter
  • Anbindungs- und Importmöglichkeit von Reisen externer Anbieter via anbieterspezifischer APIs 
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektleitung und Projektmanagement 
  • Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
  • Anforderungsspezifikation inkl. Lastenheft
  • Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Ressourcen und Zeitplan
  • Direkte Kommunikation und Vermittlung zwischen Entwicklung und Stakeholdern 
  • Unterstützung bei der internen Kommunikation
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Mitgestaltung des Datenbankdesigns
  • Mitgestaltung der Softwarearchitektur und der Technologiewahl
  • Leitung der Entwicklung und Qualitätsmanagement
  • Verantwortlich für die Inbetriebnahme (Livegang)
  • Verantwortlich für die Anbindung weiterer externer Reise-Dienstleister
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • Typo3 CMS, PHP, Javascript, Google Analytics, Google BigQuery, Trello, Java, Swagger, Docker

07/2014 - 08/2015
Projektleiter

Konzeption und Umsetzung eines Online-Buchungs-Interface für Eventreisen

Projektziele und -umfang
  • Schnittstellendefinition einer API für ein bestehendes Backend
  • Entwicklung des webbasierten User-Interface (FE) und entsprechender Plugins innerhalb einer TYPO3-Umgebung. 
  • Anbindung der API um Onlinebuchungen zu ermöglichen 
Aufgaben im Bereich Management
  • Projektmanagement 
  • Unterstützung der Abteiteilung IT-Infrastructure bei der Erstellung und Planung des Projektes
  • Aufgabendelegation und Unterstützung bei der internen Kommunikation
  • Begleitung des Change-Prozesses inkl. Mitarbeiterschulungen und -fortbildungen
Aufgaben in den Bereichen Entwicklung und Administration
  • Datenbankdesign und Erstellung von Use-Case Diagrammen
  • Koordination und Klärung von offenen Themen/Herausforderungen
  • Durchführung regelmäßiger Update-Meetings
  • Projektcontrolling hinsichtlich Budgets, Ressourcen und Zeitplan
  • Leitung der Entwicklung und Qualitätsmanagement
  • Leitung des Livegangs und der Anbindung weiterer externer Reise-Dienstleister
Einsatz von Tools und Programmiersprachen (Auswahl)
  • Typo3 CMS, PHP, Javascript, Google Analytics, Trello

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Region: Norddeutschland

Aktuelle Verfügbarkeit: kurzfristig verfügbar
Profilbild von Ole Nass Senior Consultant aus Elmshorn Senior Consultant
Registrieren