Profilbild von Felix Seip Freiberuflicher Java Backend Entwickler aus FrankfurtamMain

Felix Seip

verfügbar

Letztes Update: 01.10.2023

Freiberuflicher Java Backend Entwickler

Abschluss: Ausbildung zum MATSE (Mathematisch-technischer Softwareentwickler)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | spanisch (gut)

Dateianlagen

216615-freelance-profile-felix-seip-121322-2_020123.docx

Skills

Ich bin ein sehr begeisteter und neugieriger Technologienthusiast. Mir gefällt es sehr neue Technologien, Sprachen und sonstiges im Tech Bereich zu lernen / zu erkunden. Aus diesem Grund, habe ich mittlerweile viele Skills gewonnen die ich in meinem Berufsalltag gut in Einsatz bringen kann.

Nicht nur bin ich ein Technologieexperte, sondern bin ich auch gut dadrin, klare Ziele zu definieren um möglichst schnell und effizient größere Ziele zu erreichen.
Ich berate meine Kunden sehr gerne und gehe dabei ins technische Detail, ohne dabei den Kunden abzuhängen. Durch meine Erfahrungen im Coaching Bereich der Softwareentwicklung, habe ich gelernt die technischen Details vereinfacht zu erklären damit auch nicht Techies verstehen worum es geht.

Backend Technologien:
  • Java - 6+ Jahre Erfahrung
  • Spring Boot / Spring allgemein - 5+ Jahre Erfahrung
  • JUnit, Mockito, AssertJ - 5+ Jahre Erfahrung
  • AWS - 3+ Jahre Erfahrung
Frontend Technologien:
  • Javascript (ES6+) / Typescript - 4+ Jahre Erfahrung
  • ReactJS - 4+ Jahre Erfahrung
  • Flutter - 3+ Jahre Erfahrung
Sonstiges:
  • NodeJS
  • Docker
  • Software Qualität / Testautomatisierung
  • REST APIs

Projekthistorie

12/2021 - 03/2023
Freiberuflicher Java Backend Entwickler
Micromerce GmbH

Die Micromerce GmbH hat mich beauftragt, in einem Migrationsprojekt von Fitness-Studios mitzuhelfen. Hierbei ging es jedoch nicht nur um die Migration von Daten, sondern, im allgemeinen, um den Aufbau eines Self-Service Portals, indem sich sogenannte "Onboarder" Studios managen konnten, die ihnen zugewiesen wurden.

 

Um Prozesse, die in diesem Projekt etabliert wurden, zu automatisieren wurden folgende Softwarekomponenten eingesetzt:

  • Das Baukastensystem von Micromerce

  • Ein sogenannter “Rawsourcer”, der Datenbank Dumps in CSV Tabellen umgewandelt hat

  • Ein Spring Boot Server (Frontrunner Server), der für die Logik der Transformation von Studiodaten / Kundendaten, zuständig war

  • Jedes Altsystem, aus dem die Originaldaten kamen, hatte ein unterschiedliches Datenmodell. Um die Unterschiede zu Regeln, gab es einzelne Transformationsprojekte, die fachliche Logik implementiert hatten, um die Daten aus dem Altsystem in das neue Datenmodell zu mappen

 

Meine Aufgaben innerhalb des Projekts, waren folgende:

  • Implementierung von neuen Features in der bestehende Lösung von Micromerce (z.B. die Implementierung von Resumable HTTP Uploads anhand des TUS Protokolls)

  • Automatisierung von Prozessen, anhand des Action / Workflow Services, welches von Micromerce entwickelt wurde. Um gewisse Prozesse zu vereinfachen, wurden hier Systeme der Magicline angebunden, um Daten zwischen den Systemen zu synchronisieren (Salesforce, Asana, Jenkins, Magicline, etc.).

  • Implementierung von neuen Features innerhalb des Frontrunner Servers

  • Implementierung des “Rawsourcers”

  • 3rd Level Support für fehlgeschlagene Transformationen 

 

Verwendete Technologien, im Rahmen des Projekts:

  • AWS (Batch, Lambda, CodeBuild, S3, CloudFormation, Secrets Manager)

  • Java 11 (JUnit, Mockito, AssertJ)

  • Spring Boot

  • Docker

  • NodeJS


04/2021 - 04/2022
Freiberuflicher Full Stack Entwickler
Empiric IT GmbH

Die Empiric IT hat mich mit der Weiterentwicklung eines Zeitplanungssystems, Eurotime, beauftragt. Im Rahmen der Weiterentwicklung wurden folgende Themen umgesetzt:

  • Umsetzung verschiedener Features / UI Themen innerhalb der Eurotime App

  • Neuentwicklung des App Backends

  • Koordination und Abstimmung mit der UI / UX Designerin

 

Folgende Technologien kamen innerhalb des Projekts zum Einsatz:

  • Flutter

  • Java 8 (JUnit, Mockito, AssertJ)

  • Spring Boot

  • ReactJS

  • REST APIs


08/2021 - 12/2021
Freiberuflicher Backendentwickler
Practicalbytes GmbH

Die Practicalbytes GmbH beauftragte mich für die Weiterentwicklung des Backends eines B2B Shops, der für die Firma Strax weiterentwickelt wurde.

 

Zu meinen Aufgaben gehörten folgende Themen:

  • Analyse und Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Koordination und Absprache der technischen Umsetzung mit dem Kunden

  • Abstimmung der benötigten Daten mit dem Frontend Entwickler

 

In diesem Projekt wurden folgende Technologien eingesetzt:

  • Java 8

  • REST APIs

  • JUnit

  • Mockito

  • AssertJ

  • JOOQ

  • Ninja


02/2020 - 12/2021
Java Backend Entwickler
ING Germany

Bei der ING, arbeitete ich in dem Software Quality Squad (CoE IT), einem Team, das sich auf Testautomatisierung & Qualität der in-house geschriebenen Software konzentriert und auch eigene Produkte entwickelt.

 

Zu den Produkten, die der Software Quality Squad anbietet und entwickelt gehören folgende Systeme:

 

Test Reporting Hub

Der Test Reporting Hub ist eine Anwendung, die Entwicklungsteams einiges an Regulatorik abnimmt.

 

Laut Vorgaben der EZB müssen Testergebnisse, die durch eine CI / CD Pipeline erstellt wurden, für eine Mindestdauer von 2 Jahren aufgehoben werden. Damit Teams sich nicht um diese Testergebnisse und deren Archivierung kümmern müssen, bietet der Software Quality Squad den Test Reporting Hub an, der für die automatisierte Archivierung von Testergebnissen sorgt. Diese Testergebnisse werden in einem Bucket in der AWS S3 gespeichert und zur Verfügung gestellt, falls ein Prüfer diese sehen möchte.

 

Zur Entwicklung von Test Reporting Hub wurden folgende Technologien eingesetzt:

  • Java & Spring Boot (JUnit, Mockito, AssertJ)

  • Spring Cloud Config

  • CDCT mit Spring Cloud Contract

  • Maven

  • REST APIs
     

FitNesse Central

Zusätzlich zum Test Reporting Hub, bietet der Software Quality Squad auch eine Anwendung an, die Fachleute verwenden können, um Anwendungen auf korrekte Implementierung von Fachlichkeiten zu prüfen.

Die Anwendung wurde auf Basis eines Open Source Projekts (FitNesse) weiterentwickelt.

 

Diese Anwendung ist eine Art Wiki System, in dem Fachleute Tabellen erstellen können, die bestimmten Testfälle abdecken und anhand der dahinter angebundenen Anwendung auf Korrektheit überprüfen.

 

Um dieses Tool bei Teams einzuführen, werden sogenannte drei Amigo Sessions aufgesetzt, in denen sich ein Product Owner, ein Fachkollege/in und ein Entwickler/in sich zusammensetzen, um neue fachliche Anforderungen und deren Umsetzung zu besprechen. Der Software Quality Squad moderiert in der Regel diese Termine, um den Squads zu helfen, in die richtige Richtung zu gehen.

 

Bei der Entwicklung von FitNesse Central kamen folgende Technologien zum Einsatz:

  • Java & Spring Boot (JUnit, AssertJ, Mockito)

  • CDCT mit Spring Cloud Contract

  • JGit

  • Maven

 

Test Reporting Maven Plugin

Das Test Reporting Maven Plugin ist ein Plugin, welches bei Jenkins Jobs eingebunden werden kann, um Testergebnisse (Surefire & JaCoCo Reports) zum Test Reporting Hub automatisiert hochzuladen.

 

Bei der Entwicklung von Test Reporting Maven Plugin kommen folgende Technologien zum Einsatz:

  • Maven

  • Java (JUnit, AssertJ, Mockito)

 

Neben den Entwicklungsaufgaben waren auch noch folgende Themen ein Teil meiner täglichen Arbeit:

  • Moderation von Trainings & Coachings

  • Vermarktung der angebotenen Trainings & Coachings

  • Entwicklung von neuen Trainings & Coachings


06/2021 - 11/2021
Freiberuflicher Full Stack Entwickler
BPW Consulting GmbH & Co KG

Die BPW Consulting GmbH & Co KG betreute ich als freiberuflicher Full Stack Entwickler.

 

Die BPW Consulting GmbH & Co KG ist ein Unternehmen, welches sich auf Beratung im Bereich DSGVO & Cybersecurity spezialisiert hat. 

Das Unternehmen wollte ein Tool für Unternehmen zur Verfügung stellen, welches zur Ermittlung des Risikos für das Unternehmen eingesetzt werden konnte, indem die Unternehmen einen Fragekatalog durchgehen.

In diesem Projekt wurde ich als Full Stack Entwickler beauftragt, um einen Prototypen für dieses Tool zu entwickeln.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren folgende:

  • Umsetzung der fachlichen Anforderungen

  • Umsetzung von Design Anforderungen im Frontend

  • Konzeptionierung und technische Umsetzung des Datenmodells

  • Abstimmung mit den UI / UX Designern

 

In diesem Projekt wurden folgende Technologien eingesetzt:

  • Flutter Web

  • Google Firebase


03/2020 - 07/2020
Freiberuflicher Full Stack Softwareentwickler

Ende März 2020, wurde ich angefragt für die Technische Konzeption und Umsetzung einer Steuerplattform, wo Kunden sich registrieren können und ihre steuerliche Daten erfassen können.

Hierbei hatte ich folgende Aufgaben:
  • Technische Konzeption undd Umsetzung des Gesamtsystems
  • Umsetzung der einzelnen Microservices
  • Koordination zwischen Product Owner, Designern, Datenschutzbeauftragten und Testern

08/2018 - 12/2019
Software Engineer
PROSTEP AG (50-250 Mitarbeiter)

Bei der PROSTEP AG war ich in mehreren Projekten beteiligt:

 

OpenPDM 9.0 Entwicklung

OpenPDM ist die weltweit führende Lösung für die Synchronisation und Migration von PDM-Daten und Prozessen in unterschiedlichen Anwendungsszenarien und -Domänen.

 

Hauptziel der Neuentwicklung war es, eine auf Microservices basierende Produktstruktur zu konzipieren. Bei der Konzeption hatte ich mitgewirkt und wesentliche Services entwickelt.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:

  • Konzipierung der einzelnen Services für die neue OpenPDM Architektur

  • Entwicklung jeglicher Services mit Java

 

Folgende Technologien wurden während der Entwicklung von OpenPDM eingesetzt:

  • Java (JUnit, Mockito, AssertJ)

  • Clean Code Konzepte

  • Maven





 

Teamcenter Connector Entwicklung

Da OpenPDM eher ein Framework ist, womit einzelne "PDM Konnektoren" entwickelt werden, hatte ich die Verantwortung, den Teamcenter Konnektor umzusetzen. 

 

Den Konnektor gab es schon in einer vorherigen Version, der, durch die Umstrukturierung des OpenPDM Frameworks, auf die neue Version von OpenPDM umgesetzt werden musste.

 

Zusätzlich war ich verantwortlich für die Weiterentwicklung des alten Konnektors.

In diesem Projekt hatte ich mich in das Siemens Teamcenter PDM System einarbeitet, um ausreichende Expertise zu sammeln, die notwendig war, um diesen Konnektor umzusetzen.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt waren:

  • Konzeption der Konnektor Architektur

  • Entwicklung des Konnektors

  • Anbindung der TeamCenter Java Schnittstelle

 

Folgende Technologien wurden während der Entwicklung des Konnektors eingesetzt:

  • Java & Spring Boot (JUnit, AssertJ, Mockito)

  • Maven

  • Clean Code Konzepte


BMW PDM

Das Management von Verbindungselementen ist ein wichtiger Baustein in der Autoproduktion. Bei BMW werden diese vielfältigen Verbindungselemente in einer Web-Anwendung verwaltet. Die Prozesse zur Qualitätssicherung sowie zur Produktionsfreigabe werden in dieser Webanwendung komplett abgedeckt.

 

In diesem Projekt waren meine Aufgaben:

  • Backend Entwicklung mit Java und JPA

  • Entwicklung PL/SQL Skripte

 

Als Technologiestack wurde folgendes eingesetzt:

  • Java (JUnit, Mockito, AssertJ)


Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Felix Seip Freiberuflicher Java Backend Entwickler aus FrankfurtamMain Freiberuflicher Java Backend Entwickler
Registrieren