Skills
Prozess- und Projektmanagement: Seit über 20 Jahren Erfahrung im Rahmen der Prozess-Analyse, -Optimierung und Umsetzung. Überwiegend in Zusammenhang mit ERP-Systemeinführung (SAP u.a.) und CRM-Systemeinführungen (AUREA, Salesforce, Microsoft Dynamics). Das Projektspektrum umfasst reine Organisationsprojekte bis hin zu komplexen, internationalen Einführungen. Gut organisierte und methodische Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr gute Teameigenschaften sowie die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen (Spanisch, Französisch, Englisch).
Geschäftserfahrung: Langjährige Erfahrung in verschiedenen Industrien und Fachgebieten. Industrieschwerpunkte dabei sind der Energieversorger, Maschinenbau, Einzelhandel und Dienstleistung, Einzel-, Serien- und Elektronikfertigung und Automation. Spezielle Kernkompetenz im Prozessmanagement im Bereich Vertrieb, Logistik, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement und After-Sales-Service. Weitere Kernkompetenzen in SAP sowie Customer Relationship Management (AUREA, Microsoft, salesforce).
Führungserfahrung und persönliche Kompetenz: Zahlreiche Erfahrungen in der Führung / Coaching von unterschiedlichen, multikulturellen Teams intern wie extern. Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten bis auf Ge-schäftsführungs-Ebene. Motivator, Teams zu formen, in bestehenden Teams zu vermitteln und optimales Arbeitsklima zu schaffen. Verbindlichkeit, sicheres und selbstbewusstes Auftreten.
Technische Erfahrung Mehrjährige internationale SAP-Einführungs-Erfahrung mit Customizing schwerpunktmäßig in den Modulen SD, MM, FI, also Cross-Functional (Module) – Erfahrung. Seit 2004 Aufbau von Kernkompetenz im CRM-Bereich – speziell „salesforce.com“. [Customizing – Standard (Masken, Felder, Begriffe, Vorlagen,…); benutzerdefinierte Objekte/Berichtstypen; Workflows; Rechteprofil; Reporting/Dashboards;S-Controls; erste APEX-Erfahrung]. Seit 2008 Erweiterung der technischen CRM-Kompetenz durch neues Produkt AUREA CRM (ehemals "update“) [win- und web-Version; komplettes Customizing; Versions-Migrationen; Schnittstellen-Erarbeitung]. Ab 2017 Microsoft Dynamics 365.
Stärken: Lange Auslandserfahrung – weltweit, Interkulturelle Kommunikation Fremdsprachen: Spanisch – verhandlungssicher, Französisch – verhandlungssicher, Englisch – verhandlungssicher; Schnelle Analyse und Umsetzung von komplexen, vernetzten – auch unkonventionellen – Lösungen; Coaching und Know-how-Transfer auf die internen Mitarbeiter; Bewältigung von Krisensituationen; Arbeiten unter schwierigen Bedingungen; Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen; Ruhe und Gelassenheit; Teamfähigkeit und -führung; Selbständigkeit; Belastbarkeit Soziale Kompetenz
IT: CRM-Software AUREA, Microsoft, „salesforce.com“ – Administrator SAP R/3 – Module SD / MM / PP / FI (CO) / SM (PM/CS) und Basiskenntnisse im Modul BC, BW, KW Anwendung von Crystal-Report-Manager; Kenntnisse unterschiedlicher ERP-Systeme für den Klein- und Mittelstand; Anwendung von GPO-Tools (z.B. Viflow, Sycat). Täglicher Umgang mit den Microsoft-Anwendungen und anderen Windows-Applikationen. Programmierkenntnisse in JavaScript, C#, SQL (Oracle), ABAB, Cobol, Modula und prodat.