Profilbild von Dirk Schwedler PMO-Leitung und Projektmanagement-Berater aus Heilbronn

Dirk Schwedler

nicht verfügbar bis 01.07.2024

Letztes Update: 08.12.2023

PMO-Leitung und Projektmanagement-Berater

Firma: Sysprom Consulting & Training
Abschluss: Diplomkaufmann (Univ.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Zeugnis-Sammelmappe-Schwedler-Dirk_121922.pdf
PM-Profil-Schwedler-Dirk-2022_122122.docx

Skills

In den letzten 17 Jahren habe ich umfangreiche PM-Kenntnisse und Erfahrungen – auch im internationalen Umfeld - in eigenverantwortlicher und konzeptioneller Projektarbeit in diversen Rollen (als Project Officer, PMO-Leiter, Projektleiter, PM-Berater& Trainer) im agilen und klassischen Umfeld sammeln können.
Neben meinen berufsbegleitenden PM-Qualifizierungen nach GPM-Standard habe ich mich zum Scrum Master, Product Owner und SAFe - Agilisten sowie zum systemischen Berater im Einzelcoaching aus- und weitergebildet und kenne mich sowohl im klassischen als auch im agilen Projektumfeld sehr gut aus.

IT Tools:
MS Office 365, Windows, JIRA, Confluence, Clarity, MS Project, Planview, Collinor, MS Office, MS Visio, Project Server, Mindmanager, SAP/ERP, ARIS, 

Projekthistorie

11/2021 - 11/2022
Interim - Projektleiter
Schwarz IT (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Abstimmung mit dem Fachbereich und dem Business Consulting zur weiteren Projektplanung und Identifizierung von Abhängigkeiten und Ressourcenengpässen aufgrund anderer strategischer und regulativer Projekte
  • Entwicklung einer Domänen Roadmap und eines Projektplans für 2022/2023
  • Aufbau des Projekt Management Office mit allen internen PM-Prozessen wie Riskmanagement, Projektonboarding, Projektreporting
  • Enge Zusammenarbeit mit der internen Projektleitung bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss, IT-Entscheiderkreis und sonstigen Stakeholder Meetings sowie Project Update Meetings
  • Operative Unterstützung der Kommunikationsabteilung
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit regulatorischen Einheiten (Steuer, Legal) und Koordination/Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfung EY zum Projektverlauf und Prüfinhalten

03/2019 - 10/2021
Projektmanagement - Berater und Senior Projektmanagement Officer
Deutsche Bundesbank (Frankfurt) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Bestandsaufnahme „wo steht das IT-Projekt?“ und Ableitung von Maßnahmen innerhalb der Projektorganisation und der Projektkommunikationsstrukturen
  • Aufbau des Projekt Management Office mit allen internenPM-Prozessen und Beratung bei den externen PM-Prozessen in Richtung EZB und Banka Italia/Banque de France
  • Beratung und Coaching des internen Projektleiters und Sparringspartner für das interne Projektmanagement Office
  • Unterstützung des fachlichen Projektleiters bei der (Um-)Organisation des funktionalen Teams
  • Einführung agiler Methoden in den Entwickler-Teams: Durchführung von Sprintplanungen, Sprintretrospektiven und Sprintreviews im Graphical User Interface Team, Data Warehouse Team, Backend-Team sowie dem funktionalen Team

04/2018 - 03/2019
Senior Projectmanagement Officer
ERGO Direkt Versicherungs AG (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Thema:

Unterstützung des Fachbereichs und der IT bei der Umsetzung des ERGO Strategieprogramms und des Ausbaus des Online-Sales & Service Kompetenzzentrums inkl. neuem Online-Kundenportal

Aufgaben:
  • Kommunikation mit Lenkungsgremien und Fachbereichsleitern/IT-Leitern und Beratung beim standortspezifischen Portfoliomanagement
  • Leitung und Moderation des Strategy Teams zur übergreifenden, agilen Priorisierung von Software-Entwicklungsthemen („Backlogmanagement“)
  • Aufsetzten von agilen Prozessen („Value Streams“) und Beratung der klassischen Projektleiter (Business & IT)
  • Implementierung eines Impediment-Prozesses sowie eines Impediment-Backlogs für Hindernisse im Projekt
  • Einführung eines einheitlichen Tools für alle Entwicklerteams
  • Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den unterschiedlichen Projekt-Teams
  • Statusberichterstattung und Dokumentenmanagement in JIRA und Confluence sowie PMO-Dienstleistungen im Riskmanagement und Project Planning

12/2016 - 03/2018
Senior Projektmanagement Officer
ERGO Group Versicherung AG (Düsseldorf, Hamburg) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Thema: Unterstützung des IT-Leiters bei der standortübergreifenden Einführung eines harmonisierten, webbasierten Kundenportals für den „hybriden“ Kunden
  • Umbau des bestehenden PMO zu einem serviceorientierten PMO mit mehr Hilfestellung und mehr Transparenz für die Projektleiter/Teilprojektleiter
  • Führung des PMO´s und Begleitung der Teams bei der Nutzung von CA Clarity PPM und SAP ERP sowie JIRA/Confluence
  • Statusberichterstattung und Risikomanagement im klassischen PM
  • Ressourcenplanung und Budgetüberwachung im klassischen PM
  • Kommunikationssteuerung mit dem Lenkungsausschuss
  • Implemtierung eines Releasevorgehens (Feature Inkrement Planning)
  • Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den Teil-Teams
  • Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum Projektmanagement

03/2016 - 09/2016
Projektleiter (als Freiberufler)
Kaufland Stiftung & Co. KG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Thema: Einführung und Begleitung der neuen PM-Methodik in den Fachbereichen sowie Konzeption und
Durchführung von PM-Schulungen für Projektleiter
PM-Berater und PM-Trainer (als Freiberufler)
Position:
* Bereichs- und hierarchieübergreifende Projektmanagementberatung für Projektleiter flankierend
zur Einführung einer neuen PM-Methodik
Aufgaben im Projekt: * kunden- und bedarfsorientierte Begleitung der Projektverantwortlichen in
allen Projektmanagementphasen von der Initialisierung bis Abschluss
* Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum
Projektmanagement
* Konzeption eines zielgruppenorientierten Qualifizierungsangebots zum Projektmanagement als
Basis für die Projektleiterentwicklung

10/2014 - 02/2016
Programm Office-Leiter und stellvertretender Projektleiter
ThyssenKrupp Steel AG

Thema: Einführung eines konzernweiten SAP Templates zu Standardisierung/Harmonisierung aller
Geschäftsprozesse und IT-Systeme
Position: Programm Office-Leiter und stellvertretender Projektleiter (als Freiberufler)

Aufgaben im Projekt: * Aufsetzen der Projektmethodik und der Steuerungstools
* Planung und Steuerung der Umsetzung der Ergebnisse/Aktivitäten sowie den Teilprojekten
zugeordneter Funktional Designs (in MS Project)
* Kommunikationssteuerung mit dem Lenkungsausschuss & dem Contractor
* Umbau des bestehenden PMO zu einem serviceorientierten PMO mit mehr Hilfestellung für die
Projektleiter/Teilprojektleiter
* Abstimmung der Teilprojekt-Planung insbesondere der übergeordneten Abhängigkeiten mit dem
Masterplan des Programms
* Identifikation und Steuerung der Abstimmung von Integrationspunkten
* Koordination aller Change Requests für das Programm
* Generelle übergreifende Zusammenarbeit mit der Programmleitung

01/2014 - 10/2014
Projektleiter (als Freiberufler)
Knauf AG

Thema: Projekt innerhalb der Organisationsentwicklung zur Optimierung der PM-Kultur sowie
Standardisierung/Harmonisierung aller PM-Prozesse der globalen IT-Projektlandschaft
Position: Projektleiter (als Freiberufler)
Aufgaben im Projekt: * Durchführung von Anamnese-und Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und
Konsolidierung der Planungsergebnisse
* Entwicklung der Projektziele und Projekt-Ergebnistypen
* Erstellung von Stakeholder - und Risikoanalysen
* Erstellung eines Kommunikationskonzeptes inkl. der Rollen im Projekt
* Erstellung eines PM-Handbuchs für Einzelprojektmanagement

04/2013 - 12/2013
Projektleiter (Angestellter, Württembergische Lebensversicherung AG)
Württembergische Lebensversicherung AG

Thema: Übergreifende Planung und Organisation eines Projekts zum Thema "Neue Tarifgeneration 2015"
Position: Projektleiter (Angestellter, Württembergische Lebensversicherung AG)
Aufgaben im Projekt: * Projektplanung (Aufwand-und Termine) in Clarity
* Laufende Abstimmungen mit angrenzenden Projekten und Projektleitern
* Laufende Abstimmungen mit der Projekt- und Portfoliomanagementabteilung der Muttergesellschaft
(W&W AG)
* Einführung/Optimierung eines Schätzprozesses für die Ressourcenanforderungen und Abstimmung
mit Portfoliomanagement

10/2012 - 02/2013
Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Talanx AG (Köln)

Thema: IT-Entwicklungsprojekt zur Vereinheitlichung unterschiedlicher Angebotssysteme
Position: Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Durchführung von Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und Konsolidierung der
Planungsergebnisse
* Setup und Betrieb des operativen Projektcontrollings im Rahmen von Projektbüros/Projekt
Management Office (PMO) inkl. der Einführung eines Reporting- und Änderungsprozesses

10/2011 - 03/2012
Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
ThyssenKrupp Steel Europe AG (Duisburg, Dortmund)

Thema: F&E - Programm zur gebündelten Entwicklung und Vermarktung von Technologien und Baukästen im Bereich
Karosserie, Fahrwerk & Lenkung sowie Antriebsstränge
Position: Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Leitung des Projekt Management Office
* Überprüfung der bisherigen Projektplanungsmethodik
* Konzeption und Umsetzung von standardisierten Projektmanagement - Templates und Tools für die
Programm- und Einzelprojektüberwachung
* Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs

09/2009 - 09/2011
Projektmanagement Officer (Angestellter)
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH (Ingelheim)

Thema: Setup und Begleitung eines Programms zur Einführung eines weltweiten Template-Rollout auf SAP-Basis
Position: Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Beratung bei der Einführung und Etablierung des zentralen Programm-Management-Office und
Durchführung und Moderation von Planungs-Workshops
* Konzeption und Optimierung der standardisierten Projektmanagement -Templates und Tools für die
Programm- und Einzelprojektüberwachung
* Beratung während des RFP-Prozesses und Optimierung der Projektplanungsmethodik des externen
Generalunternehmers
* Durchführen und Moderation von Planungs-Workshops
* Erstellen von Statusberichten und Präsentationen im Kernteam-Meeting und für Lenkungsauschüsse

11/2007 - 08/2009
Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
ThyssenKrupp Technologies AG (Essen / Dortmund)

Thema: Programm zur Entwicklung neuer Technologien/Werkstoffe in modulartigen Baukastenlösungen für
Karosserie, Fahrwerk und Antriebsstrang
Position: Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Inhaltliche Unterstützung des Programmleiters bei Programmplanung, Programmsteuerung,
Programmreporting und Änderungsmanagement
* Erstellung von Präsentationen und einzelnen Projektplänen (MS Project)
* Moderation und Protokollierung von Workshops und Projektmeetings
* Unterstützung der Marketingleiterin bei Kommunikation, Technischer Dokumentation und dem
Eventmanagement
* Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung eines Änderungsmanagement-Prozesses

11/2006 - 10/2007
Projektmanagement Officer (Freiberufler)
Daimler AG (Untertürkheim / Sindelfingen)

Thema: Projekt zur Optimierung von Entwicklungsprozessen bei elektronischen und elektrischen Komponenten
Position: Projektmanagement Officer (Freiberufler)
Aufgaben im Projekt: * Unterstützung des PMO-Leiters bei der Führung des 9-köpfigen PMO-Teams
* Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie des Projektes
* Erstellung und Pflege der Medien für die Projekt-Außendarstellung sowie die interne
Kommunikation der Projektergebnisse
* Unterstützung der Marketingleitung bei der Projektkommunikation

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Mannheim, Heilbronn, Stuttgart, Karlsruhe,Frankfurt, Nürnberg
Profilbild von Dirk Schwedler PMO-Leitung und Projektmanagement-Berater aus Heilbronn PMO-Leitung und Projektmanagement-Berater
Registrieren