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Skills
In den letzten 17 Jahren habe ich umfangreiche PM-Kenntnisse und Erfahrungen – auch im internationalen Umfeld - in eigenverantwortlicher und konzeptioneller Projektarbeit in diversen Rollen (als Project Officer, PMO-Leiter, Projektleiter, PM-Berater& Trainer) im agilen und klassischen Umfeld sammeln können.
Neben meinen berufsbegleitenden PM-Qualifizierungen nach GPM-Standard habe ich mich zum Scrum Master, Product Owner und SAFe - Agilisten sowie zum systemischen Berater im Einzelcoaching aus- und weitergebildet und kenne mich sowohl im klassischen als auch im agilen Projektumfeld sehr gut aus.
IT Tools:
MS Office 365, Windows, JIRA, Confluence, Clarity, MS Project, Planview, Collinor, MS Office, MS Visio, Project Server, Mindmanager, SAP/ERP, ARIS,
Projekthistorie
11/2021
-
11/2022
Interim - Projektleiter
Schwarz IT
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Abstimmung mit dem Fachbereich und dem Business Consulting zur weiteren Projektplanung und Identifizierung von Abhängigkeiten und Ressourcenengpässen aufgrund anderer strategischer und regulativer Projekte
Entwicklung einer Domänen Roadmap und eines Projektplans für 2022/2023
Aufbau des Projekt Management Office mit allen internen PM-Prozessen wie Riskmanagement, Projektonboarding, Projektreporting
Enge Zusammenarbeit mit der internen Projektleitung bei der Vorbereitung von Lenkungsausschuss, IT-Entscheiderkreis und sonstigen Stakeholder Meetings sowie Project Update Meetings
Operative Unterstützung der Kommunikationsabteilung
Übergreifende Zusammenarbeit mit regulatorischen Einheiten (Steuer, Legal) und Koordination/Abstimmung mit der Wirtschaftsprüfung EY zum Projektverlauf und Prüfinhalten
03/2019
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10/2021
Projektmanagement - Berater und Senior Projektmanagement Officer
Deutsche Bundesbank (Frankfurt)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Bestandsaufnahme „wo steht das IT-Projekt?“ und Ableitung von Maßnahmen innerhalb der Projektorganisation und der Projektkommunikationsstrukturen
Aufbau des Projekt Management Office mit allen internenPM-Prozessen und Beratung bei den externen PM-Prozessen in Richtung EZB und Banka Italia/Banque de France
Beratung und Coaching des internen Projektleiters und Sparringspartner für das interne Projektmanagement Office
Unterstützung des fachlichen Projektleiters bei der (Um-)Organisation des funktionalen Teams
Einführung agiler Methoden in den Entwickler-Teams: Durchführung von Sprintplanungen, Sprintretrospektiven und Sprintreviews im Graphical User Interface Team, Data Warehouse Team, Backend-Team sowie dem funktionalen Team
04/2018
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03/2019
Senior Projectmanagement Officer
ERGO Direkt Versicherungs AG
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Thema:
Unterstützung des Fachbereichs und der IT bei der Umsetzung des ERGO Strategieprogramms und des Ausbaus des Online-Sales & Service Kompetenzzentrums inkl. neuem Online-Kundenportal
Aufgaben:
Kommunikation mit Lenkungsgremien und Fachbereichsleitern/IT-Leitern und Beratung beim standortspezifischen Portfoliomanagement
Leitung und Moderation des Strategy Teams zur übergreifenden, agilen Priorisierung von Software-Entwicklungsthemen („Backlogmanagement“)
Aufsetzten von agilen Prozessen („Value Streams“) und Beratung der klassischen Projektleiter (Business & IT)
Implementierung eines Impediment-Prozesses sowie eines Impediment-Backlogs für Hindernisse im Projekt
Einführung eines einheitlichen Tools für alle Entwicklerteams
Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den unterschiedlichen Projekt-Teams
Statusberichterstattung und Dokumentenmanagement in JIRA und Confluence sowie PMO-Dienstleistungen im Riskmanagement und Project Planning
12/2016
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03/2018
Senior Projektmanagement Officer
ERGO Group Versicherung AG (Düsseldorf, Hamburg)
(Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)
Thema: Unterstützung des IT-Leiters bei der standortübergreifenden Einführung eines harmonisierten, webbasierten Kundenportals für den „hybriden“ Kunden
Umbau des bestehenden PMO zu einem serviceorientierten PMO mit mehr Hilfestellung und mehr Transparenz für die Projektleiter/Teilprojektleiter
Führung des PMO´s und Begleitung der Teams bei der Nutzung von CA Clarity PPM und SAP ERP sowie JIRA/Confluence
Statusberichterstattung und Risikomanagement im klassischen PM
Ressourcenplanung und Budgetüberwachung im klassischen PM
Kommunikationssteuerung mit dem Lenkungsausschuss
Implemtierung eines Releasevorgehens (Feature Inkrement Planning)
Durchführung von Gesamtreviews, Gesamt-Retroperspektiven und Lessons Learned Workshops mit den Teil-Teams
Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum Projektmanagement
03/2016
-
09/2016
Projektleiter (als Freiberufler)
Kaufland Stiftung & Co. KG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Thema: Einführung und Begleitung der neuen PM-Methodik in den Fachbereichen sowie Konzeption und
Durchführung von PM-Schulungen für Projektleiter
PM-Berater und PM-Trainer (als Freiberufler)
Position:
* Bereichs- und hierarchieübergreifende Projektmanagementberatung für Projektleiter flankierend
zur Einführung einer neuen PM-Methodik
Aufgaben im Projekt: * kunden- und bedarfsorientierte Begleitung der Projektverantwortlichen in
allen Projektmanagementphasen von der Initialisierung bis Abschluss
* Moderation und Leitung von Projektworkshops und Kommunikationsveranstaltungen zum
Projektmanagement
* Konzeption eines zielgruppenorientierten Qualifizierungsangebots zum Projektmanagement als
Basis für die Projektleiterentwicklung
10/2014
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02/2016
Programm Office-Leiter und stellvertretender Projektleiter
ThyssenKrupp Steel AG
Thema: Einführung eines konzernweiten SAP Templates zu Standardisierung/Harmonisierung aller
Geschäftsprozesse und IT-Systeme
Position: Programm Office-Leiter und stellvertretender Projektleiter (als Freiberufler)
Aufgaben im Projekt: * Aufsetzen der Projektmethodik und der Steuerungstools
* Planung und Steuerung der Umsetzung der Ergebnisse/Aktivitäten sowie den Teilprojekten
zugeordneter Funktional Designs (in MS Project)
* Kommunikationssteuerung mit dem Lenkungsausschuss & dem Contractor
* Umbau des bestehenden PMO zu einem serviceorientierten PMO mit mehr Hilfestellung für die
Projektleiter/Teilprojektleiter
* Abstimmung der Teilprojekt-Planung insbesondere der übergeordneten Abhängigkeiten mit dem
Masterplan des Programms
* Identifikation und Steuerung der Abstimmung von Integrationspunkten
* Koordination aller Change Requests für das Programm
* Generelle übergreifende Zusammenarbeit mit der Programmleitung
01/2014
-
10/2014
Projektleiter (als Freiberufler)
Knauf AG
Thema: Projekt innerhalb der Organisationsentwicklung zur Optimierung der PM-Kultur sowie
Standardisierung/Harmonisierung aller PM-Prozesse der globalen IT-Projektlandschaft
Position: Projektleiter (als Freiberufler)
Aufgaben im Projekt: * Durchführung von Anamnese-und Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und
Konsolidierung der Planungsergebnisse
* Entwicklung der Projektziele und Projekt-Ergebnistypen
* Erstellung von Stakeholder - und Risikoanalysen
* Erstellung eines Kommunikationskonzeptes inkl. der Rollen im Projekt
* Erstellung eines PM-Handbuchs für Einzelprojektmanagement
Thema: Übergreifende Planung und Organisation eines Projekts zum Thema "Neue Tarifgeneration 2015"
Position: Projektleiter (Angestellter, Württembergische Lebensversicherung AG)
Aufgaben im Projekt: * Projektplanung (Aufwand-und Termine) in Clarity
* Laufende Abstimmungen mit angrenzenden Projekten und Projektleitern
* Laufende Abstimmungen mit der Projekt- und Portfoliomanagementabteilung der Muttergesellschaft
(W&W AG)
* Einführung/Optimierung eines Schätzprozesses für die Ressourcenanforderungen und Abstimmung
mit Portfoliomanagement
Thema: IT-Entwicklungsprojekt zur Vereinheitlichung unterschiedlicher Angebotssysteme
Position: Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Durchführung von Projektplanungsworkshops inkl. der Machbarkeitsanalyse und Konsolidierung der
Planungsergebnisse
* Setup und Betrieb des operativen Projektcontrollings im Rahmen von Projektbüros/Projekt
Management Office (PMO) inkl. der Einführung eines Reporting- und Änderungsprozesses
Thema: F&E - Programm zur gebündelten Entwicklung und Vermarktung von Technologien und Baukästen im Bereich
Karosserie, Fahrwerk & Lenkung sowie Antriebsstränge
Position: Senior Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Leitung des Projekt Management Office
* Überprüfung der bisherigen Projektplanungsmethodik
* Konzeption und Umsetzung von standardisierten Projektmanagement - Templates und Tools für die
Programm- und Einzelprojektüberwachung
* Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs
09/2009
-
09/2011
Projektmanagement Officer (Angestellter)
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH (Ingelheim)
Thema: Setup und Begleitung eines Programms zur Einführung eines weltweiten Template-Rollout auf SAP-Basis
Position: Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Beratung bei der Einführung und Etablierung des zentralen Programm-Management-Office und
Durchführung und Moderation von Planungs-Workshops
* Konzeption und Optimierung der standardisierten Projektmanagement -Templates und Tools für die
Programm- und Einzelprojektüberwachung
* Beratung während des RFP-Prozesses und Optimierung der Projektplanungsmethodik des externen
Generalunternehmers
* Durchführen und Moderation von Planungs-Workshops
* Erstellen von Statusberichten und Präsentationen im Kernteam-Meeting und für Lenkungsauschüsse
Thema: Programm zur Entwicklung neuer Technologien/Werkstoffe in modulartigen Baukastenlösungen für
Karosserie, Fahrwerk und Antriebsstrang
Position: Projektmanagement Officer (Angestellter, Assure Consulting GmbH)
Aufgaben im Projekt: * Inhaltliche Unterstützung des Programmleiters bei Programmplanung, Programmsteuerung,
Programmreporting und Änderungsmanagement
* Erstellung von Präsentationen und einzelnen Projektplänen (MS Project)
* Moderation und Protokollierung von Workshops und Projektmeetings
* Unterstützung der Marketingleiterin bei Kommunikation, Technischer Dokumentation und dem
Eventmanagement
* Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung eines Änderungsmanagement-Prozesses
11/2006
-
10/2007
Projektmanagement Officer (Freiberufler)
Daimler AG (Untertürkheim / Sindelfingen)
Thema: Projekt zur Optimierung von Entwicklungsprozessen bei elektronischen und elektrischen Komponenten
Position: Projektmanagement Officer (Freiberufler)
Aufgaben im Projekt: * Unterstützung des PMO-Leiters bei der Führung des 9-köpfigen PMO-Teams
* Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie des Projektes
* Erstellung und Pflege der Medien für die Projekt-Außendarstellung sowie die interne
Kommunikation der Projektergebnisse
* Unterstützung der Marketingleitung bei der Projektkommunikation
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz