Daniel Boogaerts verfügbar

Daniel Boogaerts

IT/Busines Consultant, Konzeption, Business Engineering, Projektleitung, Requirements Engineering

verfügbar
Profilbild von Daniel Boogaerts IT/Busines Consultant, Konzeption, Business Engineering, Projektleitung, Requirements Engineering aus Luebeck
  • 23562 Lübeck Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Stundensatz variiert je nach Projektumfeld und Einsatzort
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 04.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Daniel Boogaerts IT/Busines Consultant, Konzeption, Business Engineering, Projektleitung, Requirements Engineering aus Luebeck
SKILLS
Schlagworte:

Agile Demand, Anforderungsanalyse, Architekt, Architektur, As-Is Analysis, Betrieb, Big Data, Business Analysis, Business Process, Business Requirements, Business Strategy, CMDB, Concepts, Consulting, Continuous Delivery, Continuous Deployment, Customer Relationship Management (CRM), DevOps, Dynamic Cloud Server, Geschäftsprozesse, Hosting, HOUSTON, Interim Management, Interimsmanagement, Interimsmanager, Internationalisierung, Ist-Analyse, IT Service Management, IT/Business Consulting, ITIL, IT-Service-Managment, ITSM, Konzepterstellung, Migration, Multiprojektmanagement, Operations, PMI, PRINCE2, Process Management, Process Optimization, Program Management, Programm-Management, Project Coordination, Project Management, Project Portfolio Management, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Rebuild, Rechenzentrum, Requirement Engineering, Requirements Analysis, Requirements Engineering, Requirements Management, Requirements Workshops, Risikomanagement, Rollout, Scrum, Service Design, Serviceorientierte Architektur (SOA), Software Project Management, Software-Projektleitung, Soll-Analyse, Strategie, Technical Key Account Management, To-Be Analysis, Unternehmensanalyse, Unternehmensarchitektur, Unternehmensstrategie, Veränderungsmanagement, Waterfall



Betriebssysteme:
MS-DOS, Windows 95, 2000, 2003, XP, 7, 8, 10, Linux, UNIX

Programmiersprachen:
Basic, C, C++, Cobol, Delphi, Java, JavaScript, Perl, AWK, SED, PHP, ASP, SQL

Datenbanken:
Access, mySQL, ORACLE, SYBASE, TERADATA, Maria DB

Datenkommunikation:
Ethernet, Internet, Intranet, ISDN, Router, TCP/IP, Voice, UMTS, Analog, WLAN, HSDPA, Edge, PHS, VoIP, GPRS, GSM

Produkte/Standards/Erfahrungen:
  • BigData, Pentaho
  • mehr als 6 Jahre Erfahrung in der disziplinarischen Führung und Verantwortung von bis zu 80 Mitarbeitern
  • Projektleitungs-, Projektmanagement- und Programm-Management-Erfahrung in Projekten verschiedenster Branchen wie Banken, Automotive, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Forschungseinrichtungen, Verlag, Multimediaindustrie, produzierendes Gewerbe, eCommerce, Großhandel, Einzelhandel, ...
  • Fundiertes Beratungs-Know-how im Themenumfeld Inter-/Intra-/Extranet, Groupware/Workflow, Projektmanagement, CMS, ECMS, DMS, eCommerce, eBusiness, B2B, B2C, B2E, Analyse, Konzeption, Mitarbeitermotivation, Projektplanung, Projektorganisation, Kompetenznetzwerke, Barrierefreiheit, Telekommunikation, Mobilkommunikation, VPN
  • Beratung international agierender Großkunden in den Bereichen Internationaler Internet-Access, VPN, Security, CMS und Corporate Search, Requirements Engineering, Projekt Management, Programm Management, Projektleitung
  • IT / Business Consulting als Schnittsatellenfunktion zwischen Business und IT
  • Business Prozess Analyse
  • Konzeption und Durchführung von international ausgerichteten Roll-Out Strategien für die T-Online Produkte Corporate Access, Global Corporate Access, secureVPN, Corporate Search und Corporate CMS
  • Produkt-Know-how in (E)CM-Systemen wie Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS Produkt-Know-how in VPN-Infrastrukturen wie NCP und T-Online secureVPN
  • Produkt-Know-how in Access-Lösungen wie iPass, T-Online-Corporate Access und -Global Corporate Access
  • Produkt-Know-how in Suchmaschinen-Technologien wie FAST Datasearch, Cogisum und Brisbane
  • Produkt-Know-how in Handelsapplikationen wie Xetra, Eurex, CCP, ...
  • E)CMS: Coremedia, Gauss, Pirobase, Stellent, RedDot, Webedition, MamboCMS, Joomla, eyeKIT, T-Online Corporate CMS, diverse weitere CMS
  • VPN: NCP, T-Online secureVPN
  • World-Wide Access: iPass, T-Online Corporate Access, T-Online Global Corporate Access
  • Suchmaschinentechnologien: FAST Datasearch, Cogisum, Brisbane
  • Programmiersprachen: PHP, SQL, C, C++, Javascript, HTML, DHTML, Java, Perl, CGI, Visual Basic, VB-Script, MS ACCESS, COBOL
  • Betriebssysteme: Windows sowie Unix Derivate (Suse Linux, RedHat, ...)
  • Methoden/Tools: OOP, MS Office, phpMyAdmin, MS Project, IBM (Lotus) Notes, Symantec Café, Visio, Enterprise Architect, Doors, MagicDraw UML, UML, BPM
  • DB (MS) Systeme: phpMyAdmin, MS-Access, ORACLE, Sybase
  • MS Office: Word, Excel, Powerpoint, Access
  • Andere Softwareprodukte: Macromedia Dreamweaver, Macromedia Fireworks, Adobe Photoshop, MindMapper, Adobe Acrobat, u.v.m.

Branchen:
Telekommunikation, Industrie, Handel, Banken, Automobil/ Automotive, Telekom, Bank, Dienstleistung, Medien, Internet, EDV, Automotive, Kommunikation, Mobilfunk, Börse, Energie, eCommerce, Handel
REFERENZEN
04/2017 - HEUTE: Deutsche Post DHL - deutschepost.de in Bonn
Branche: Deutsche Post (Paket und Brief)
Projektname: Senior Projektleiter und IT/Business Consultant

Projektleitung
  • Projektleiter BDE Fach-, Technologie- und Security-Anpassungen 2017
  • Projektleiter Implementierung Neufassung Zollcodex der Europäischen Union
  • Projektleiter KGB Fach- und Technologie-Anpassungen 2017
Ergebnisobjekte
  • Projektdurchführungsverantwortung (inkl. Dienstleistersteuerung)
  • Projektdokumente auf Basis existierender Templates gem. Deutsche Post internem Vorgehensmodell
  • Fachkonzepte
  • Projektmanagement-Dokumentation entsprechend Standardprojektvorgehen
  • Projektreporting auf Basis existierender Templates
  • Deutschsprachige Dokumentation in sehr hoher Qualität
IT/Business Consulting
  • Grundsätzliche Anforderungsanalysen
  • Abteilung Projektziele und Nutzen
  • Erstellung IT-Projektanträge
  • Abstimmung Projektinhalte mit Fachbereichen und IT-Querschnittsbereichen (z.B. SW-Architektur, IT-Security, IT-QM, Application Service Management
  • Begleitung Freigabeprozesse
  • Herbeiführung erforderlicher Entscheidungen nach definiertem Projektinitialisierungsprozess
  • Projektplanung und Projektorganisation aufsetzen
  • Lenkungskreis Vorbereitung, Organisation und Durchführung, Entscheidungsvorlagen erstellen
  • Etablierung Projektmanagementmethodik Mischform Wasserfallmodell/ Agile Demand (SCRUM)
Ergebnisobjekte
  • IT-Projektanträge und Projektdokumente auf Basis existierender Templates (Anforderungsmanagement-Konzept, Konfigurationsmanagement-Konzept, Qualitätssicherungskonzept, Projektpläne, Risikolisten, Handbücher, Verfahrensmeldungen)
  • Fachkonzepte (Fachliche Anforderungen, Technische Anforderungen, Sicherheitskonzepte, Testkonzepte, Migrationskonzepte, Schnittstellenkonzepte)
  • Dienstleisterauswahl und Beauftragung
  • Entscheidungsvorlagen für den Steuerkreis/ Lenkungskreis
Schlagworte:
MS-Office (Excel, Word, Powerpoint, Projects), Microsoft CollabNet Desktop, TZA Technische Zielarchitektur, IT Security Self Assesment, JasperReports, Java 1.8, Hibernate, ORACLE 12.1.0.1 nach ORACLE 12.1.0.2 Upgrade, ORACLE APEX, Konzept schreiben, PRINCE 2, PMI, BDAT, Controlling, Reporting, Tracking, Logging- und Monitoringkonzept, Lösch- und Archivierungskonzept, Agile Demand, SCRUM, Sprint, Erstellung Projekthandbuch, Dienstleistersteuerung, PLAN BUILD RUN, Projektleitung, Beratung, CIO Report

08/2016 - 04/2017: OTTO Group – otto.de in Hamburg
Branche: eCommerce, Einzelhandel
Projektname: Betriebsmanager / DevOps Online Marketing
  • Betreuung der Datenversorgung von Online Marketing Tools, Betreuung von Aufgaben zur Automatisierung, Wartung, Monitoring und Alarming
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Betriebssicherheit der Datensysteme
  • Unterstützung bei der Erstellung von Tests
  • Erschließen und Betreuen von neue Datenquellen zusammen mit dem BI-Bereich
  • Aktualisierung von bestehenden Software-Lösungen des Online Marketings, Einweisung von Anwendern
  • Betreiben von Tools (z.B. Tag Management Lösungen, Tracking-Tools); Steuerung von externen Dienstleistern
  • Bearbeiten von Incidents: Unterstützung Tracking- und Datenabweichungen im Betrieb sowie Sicherstellung der Datenqualität zusammen mit EC/BI (Tracking, OM-Steuerungs- und Analytics-Tools, diverse interne Reports)
  • SQL-Abfragen (von der Teradata)
  • Betreuung interner Server
  • Validierung von KPIs, Anbindung externer Daten an interne OM-Tools
  • Kleinprojekt: Implementierung einer abteilungsübergreifend Rechnungslisten Datenbank mit Access und TERADATA Datenbank
Schlagworte:
Big Data, Windows Server 2008 und 2012 Administration (Monitoring und Alarmierung), Automatisierung mittels BATCH-/Shellprogrammierung (BATCH-Programmierung/ Powershell), MS-Office Produkte Excel/Access, VB/VBA, Java, JavaScript, PHP, Datenintegration, HTTP, SOAP, REST, (S)FTP, XML, Pentaho DI, grep, sed, awk, SCM (Source Code Management Systeme (SVN, GIT), Reguläre Ausdrücke (RegEx), JIRA/Confluence, Business Intelligence (BI), Data Warehouse (DWH), TERADATA

08/2014 – 08/2016: ABB AG in Mannheim
Branche: Power, Elektrik
Projektname: Projektleiter und Analyst Windows 2003 Server Migration
  • Datenanalyse über einen CSV Datenexport aus der CMDB (Configuration Management Database) iGAR
  • Auswertung und Analyse der Datensätze mit Hilfe von Microsoft Access, EXCEL, SQL und VBA (Visual Basic für Applikationen)
  • Interviews mit Server- und Applikations-Owner durchführen
  • Abstimmungen mit den Stakeholdern und Überprüfung des Migrationsstatus
  • Anforderungsanalyse Migrierbarkeit von Systemen
  • Überprüfung der Systeme gegen die ABB Konzern Weisungen (Ausfuhrbestimmungen, Zoll, Legal, …)
  • Intensive Datenanalysen zur Qualität der CMDB Daten
  • Regelmäßiges Reporting des Status
  • Dokumentation von Betriebsprozessen wie Dekommissionierung, Risiken, Migrationen, …
Schlagworte:
IT Operations, Server und Applikations Betrieb, CMDB, Rebuild, Legal Aspects, ITIL Prozesse, Order Prozess, Change Prozess, Server Owner, Applikations Owner, iGAR, SAVY, isiBiz, SQL, Microsoft Access, VBA Programmierung, Dokumentation, Risikomanagement, Dekommissionierung, Betriebsprozess, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM

11/2013 – 07/2014: Fresenius Netcare in Bad Homburg
Branche: Healthcare
Projektname: Workstream Lead, Consultant and Project Manager
  • Responsible for the deliverables and for coordination with specialists
  • Ordering and Service tool implementation coordination
    • Workflow definition for all services
    •  Requirements Engineering for the deliveries from each business unit
    • Definition of the service order forms, “Stammdaten”, AD Connection, …
    • Consulting and support for the establishment of the new service ordering system and environment
  • Definition of the IT Services that FNC will provide within GFIT phase 2 (including general description, characteristics, in- and out of scope, operational aspects as well as the service level agreement and workflows):
    • Server Hosting
    •  Data Storage
    • File
    • Database
    • Infrastructure
    • Messaging (Mail, Sametime)
    • FGN/WAN o Internet Access
  • Coordination of the defined IT Services together with all relevant service owner
  • Cost evaluation support for all IT Services
  • Process and workflow evaluation together with all relevant business units like IT Service Management, Commercial Business, Networks, Server Operations, …:
    • Ordering (As-Is => To-Be)
    •  Purchasing (As-Is => To-Be)
    • Invoicing (As-Is => To-Be)
    • Reporting (As-Is => To-Be)
    • Organization of the data transfer into the internal service charges. E.g.: Monthly readout of the AD user and delivery to SLAM (Service Level Agreement Monitoring). the same applies for all other services like e.g. Server Hosting.
  • Coordination and documentation of each country location specific installation of each customer that must be available in addition to the operational handbook (infrastructure, onsite responsible, partner responsible, ...)
  • Coordination of operational relevant processes like finance, charge back, reporting, Initial system (coordination) setup, design consulting, Vendor management, contract management, Relationship management, Support incident, problem and change management, Asset, configuration and license management, Release management, Audit, risk and compliance management, Capacity and performance management, Service level management in close coordination with Workstream Processes, IT Service Management, …
  • Coordination of cost evaluation as well as price evaluation and calculation for the Services

Schlagworte:Prince2, Operations, Hosting, ITIL Service Management, ITIL Process Incident, Problem and Change, Service Definition, Requirements Engineering

03/2013 – 11/2013 :: Volkswagen AG in Wolfsburg
Branche: Automotive, Automobil
Projektname: Programm Manager Workplace@MAN (konzernweites Integrations- und Migrations Programm)
Programm Management:
  • Programm Management mit 9 Projekten und ca. 50 Teilprojekten
  • Aufbau eines Projekt Management Office (PMO)
  • Projekt Portfolio Management
  • Methodendefinition:
    • Reporting Kaskade
    •  Programm Struktur
    • Gremiendefinition
    • Offene Punkteliste/ Taskliste/ Aktivitätenliste
    • Konzeptvorlagen
    • Eskallationswege
    • Projektsteckbrief
    • Status Reports
  • Programmhandbuch definieren und schreiben
  • Programm Kommunikation an alle Projektleiter
  • Aufbau Programm-Struktur: Lenkungskreis, Programm-Leitung und Projektleiter pro Projekt
  • Organisation und Moderation von Face2Face JF, Integration JF und Abstimmungsterminen mit der Programmleitung
  • Vorbereitung von Lenkungskreisen (Entscheidungsvorlagen, Empfehlungen, Status Reports, …)
  • Aktivitäten tracken und reporten
  • Stakeholderanalyse
  • Erstellen von Onepagern (Meilensteinplan, Organisationsstruktur, Staleholder

Fachliche Unterstützung:
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Vorbereitung von Integrations JF im Projekt
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops
  • Unterstützung bei der sauberen und konsistenten Projektkommunikation
  • Erstellen von Projektsteckbriefen

Schlagworte:Programm Management, Projekt Portfolio Management, PMO, Projekthandbuch, Methodendefinition, ITIL Prozesse Incident, Problem und Change, Microsoft Office, MS Projekts, MS Visio, PMI, Prince 2, GPM, Citrix

11/2012 – 02/2013 :: Daimler AG in Stuttgart
Branche: Automotive, Automobil
Projektname: IT Requirements Engineering für die Bestandsfahrzeugsuche des UK Marktes
  • Anforderungsdefinition mit dem Fachbereich aus UK
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Architekten, den Linienorganisation und den Projektleitern von Daimler AG, wie:
    • Evaluierung von BOM Objekten
    •  Integrationsfähigkeit einer mandentenfähigen Chat Lösung
    • ...
  • Erstellen von Business Requirements
  • Analyse von Anforderungen
  • Workshop Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung in London und Milton Keynes
  • Anforderungsmanagement
  • Methodendefinition für einen einheitlichen Requirements Engineering Prozess und Visualisierung
  • Entscheidungs-Workshops durchführen und moderieren
  • Anforderungen dokumentieren

Schlagworte:MS Office, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Workshop Moderation, Einsatz in London und Milton Keynes

10/2011 – 11/12 :: 1&1 Internet AG in Karlsruhe
Branche: Telekommunikation, Entertainment, Multimedia
Projektname: Senior Projektleiter IT-Operations Internationalisierung
  • Managen der Hardware Bestellungen und Bestellungen von virtuellen Instanzen (VI)
  • Reporten des Bestellfortschritts
  • Planung der Hardware und VI Bestellung, Installation und Bereitstellung
  • Planung, durchführung, Moderation von Workshops mit verschiedenen Fachabteilungen
  • Koordination der Bestellungen mit den verschiedenen Fachbereichen
  • Requirements Engineering für Hardware, VI, Betriebssysteme, Middlewares, Applikationen, Firewall, Kommunikation, Rechte, ...
  • Tracken der Bestelltickets
  • Eskalation von zeitkritischen Bestellungen
Schlagwörter:Virtualisierung, Operations, Referenz Test Umgebung RTU, Operations, Firewall,...
Projektname:Senior Projektleiter Dynamic Cloud Server (DCS)
  • Evaluierung einer Dynamischen Cloud Server Infrastruktur Lösung
  • Herstellerkoordination
  • Koordination Evaluierung von relevanten Systemkomponenten oder Gesamtlösungen
  • Workshop Vorbereitung, Durchführung, Moderation mit den 1&1 Spezialisten und den Herstellern
  • Entscheidungsvorlagen erstellen und auf Vorstandsebene vorstellen
  • Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration
Schlagwörter:RNT Bigfoot, EMC VNX, Hitachi, IBM, HP, Virtualisierung, Citrix Xen Server, Projektplanung, Kapazitätenplanung, Risikomanagement, Qualitätssicherung, Test, Integration

Projektname:Senior Projektleiter IT-Operations DE-MAIL
  • Erfassung eines Status Quo über ein Gesamtprojekt
  • Analyse des Ist-Zustands, Komponenten Ermittlung für das Projektvorhaben
  • Projektplanung, Abstimmung Meilensteinplanung
  • Erstellung eines Anlaufplanes für den Aufbau eines neuen Rechenzentrums
  • Akkreditierung, Zertifizierung, BSI
  • Verantwortung der Teilaspekte: Prozesse, Rechenzentrum Aufbau, Gesamtüberblick SW-/ Hardwareinfrastruktur
Schlagwörter:Anlaufplan, Rechenzentrum, Ist-Situation Analyse, DE-MAIL, BSI, Akkreditierung, Zertifizierung
Projektname:Interimsmanager Abteilungsleiter IT-Operations Hosting
  • Übernahme der Betriebsabteilung Hosting
  • Neustrukturierung und Neuausrichtung der Hosting Abteilung International
  • Herstellung Georedundanz EU/US
  • Prozessabstimmungen und Schnittstellendefinition zu anderen Fachbereichen wie SOD, Netzwerk, Logistik, Einkauf, Software Entwicklung, Produkt Entwicklung, ...
  • DevOps
  • Betriebsverantwortung International
  • Mitarbeiterführung, Mitarbeiterverantwortung
  • Neueinstellungen von Teamleitern und Fachexperten
  • Abteilungsstrategie und Neuausrichtung
  • Strategie für Demand und Supply
Schlagwörter:Shared Hosting Linux und Windows, Dynamic Cloud Server, Dedizierte Server, iStore, Bladecenter, Redundanz, Georedundanz, Neuausrichtung, Abteilungsstrategie, Demand und Supply, DevOps, Monitoring, 24/7, Bereitschaft, OVD, Cluster, Load Balancer

04/2011 – 10/2011 - Daimler AG in Stuttgart
Branche: Einzelhandel, Automotive, eBusiness, eCommerce
Projektbeschreibung:
Projektname:MBC POS – Mercedes Benz Cars – Point of Sales
MBC POS ist das zukünftige Point of Sales System der Mercedes- Benz Cars (MBC POS) in Europa. Kundenanfragen aus dem Internet oder beim Händler vor Ort werden direkt in das Verkaufssystem überspielt, so dass der zuständige Verkäufer mit den Kunden- und Fahrzeugdaten weiterarbeiten kann und so eine Bestellung von Neufahrzeugen oder ein Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen deutlich vereinfacht wird.
Nach Abschluss des Vertrages mit dem Kunden werden die Daten auch in das Dealer Management System des Handelsbetriebes überspielt.
Im neuen Verkaufssystem werden Kernfunktionen wie Neufahrzeug-konfiguration, Fahrzeugbestellung, Bestandsfahrzeug- und Gebrauchtfahrzeugsuche , Leadmanagement sowie die passenden Finanzdienstleistungen miteinander integriert.
Ziel von MBC POS ist es, dass der Verkäufer die administrativen Tätigkeiten ohne Systemwechsel und Prozessbrüche durchführen kann und dadurch mehr Zeit für das persönliche Gespräch mit dem Kunden gewinnt.
Das Projekt MBC POS schafft einen integrierten Verkäuferarbeitsplatz für Mercedes-Benz Händler mit allen relevanten Funktionen für den Verkaufsprozess mit Kernfunktionen wie Lead Management, Fahrzeugkonfiguration, Suche über alle Bestandssysteme und die Integration der Finanzdienstleistungsprodukte.
Erstellen der IT-Konzepte und des technischen Designs von MBC POS unter Berücksichtigung vorgegebener Methoden und Standards.
Tätigkeit:Senior Business Analyst und Consultant
  • Erstellung einer Test Strategie AS23 für das Teilprojekt PVS (Pre-Used-Vehicle – Gebrauchtfahrzeuge)
  • Erstellung einer Strategie Präsentation für eine iPad Anwendung für den Einsatz beim Händler durch den Verkäufer
  • Erstellen von Test Szenarien, welche von vorhandenen Use Cases abgeleitet wurden
  • Definition einer Schnittstelle für die Kommunikation mit der zentralen API
Eingesetzte Technologien:
HPQC, Test Strategie, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Visio), Visio, Requirements Engineering, Requirements Management, Project Management, Business Prozess Analyse, ecommerce, eBusiness, B2B, B2C

10/2010 – 04/2011: Daimler Financial Services AG DFS in Stuttgart, Bristol, Johannesburg and Rome (Freelancer)
Branche: IT Business Consultant Wholesale Financing
Projektbeschreibung:
Ziel des GPS Wholesale Projektes ist der Rollout eines neuen Vertrags Management Systems für das Großhandels Finanz Geschäft in 11 Daimler Financial Services (DFS) Ländereinheiten.
Die DFS wird dieses System von 2010 bis 2012 als zentral gehostete Standardsoftware WFS von SOWRD-APAK bei Mercedes-Benz Services in Süd Afrika und Italien einführen und die System Landschaften der Ländergesellschaften anbinden.

Rollenbeschreibung IT Business Consultant (ITBC):
  • Der ITBC vermittelt zwischen den Fachbereichen und der IT und steht in engem Kontakt mit beiden Parteien
  • Der ITBC analysiert die Fachbereichs Anforderungen und berät den Fachbereich über IT relevante Aspekten
  • Der ITBC leitet technische Anforderungen aus den Fachanforderungen ab und stellt sicher, dass die Spezifikation, die Realisierung und das Testen mit den Anforderungen des Fachbereiches einhergehen
  • Der ITBC analysiert die technischen und fachlichen Anforderungen und leitet die Datenqualität und Prozess Anforderungen zur Absicherung der korrekten und vollständigen Daten Migration ab
  • Der ITBC ist verantwortlich für die Entwicklung von Datenmigrationsskripten, Datenabgleich Berichten und sichert das Testen des Daten Migrationsprozesses ab
Hauptaufgaben:
IT Business Consulting:
  • Analyse der jeweiligen lokalen Wholesale Business System Landschaft und Schnittstellen
  • Entwicklung von Gap Lösungen und Konfigurationsansätzen gemeinsam mit dem Fachbereich, den Zulieferern und dem jeweiligen Markt
  • Gegebenenfalls Teilnahme an Gap Workshops
  • Unterstützung bei IT relevanten Fragen und Anforderungen
  • Dokumentation von IT bezogenen Konfigurations- und Gap-Development Anforderungen in DOORS
  • Unterstützung bei der Erstellung des Products & Processes Dokumentes
  • Review von Spezifikationsdokumenten
  • Analyse von Einflüssen und Bereitstellen von Inhalten für Projekt Change Requests
  • Review von technisch bezogenen Fachanforderungen
  • Beratung der jeweiligen Ländergesellschaften über das Migrationsvorhaben
  • Unterstützung bei der Erstellung von IT Spezifikationen
  • Abstimmung der Anforderungen und IT Spezifikationen mit den relevanten Projektmitwirkenden
  • Klärung von technischen Themen mit den jeweiligen IT Verantwortlichen und Eskallation über den technischen PL falls erforderlich
Datenmigration:
  • Definition von Datenmigrationszielen und Abstimmung dieser mit den Fachbereichen und IT Organisationseinheiten
  • Durchführen Datenuntersuchungen- und -analysen für die Fachbereiche und Ableiten von Empfehlungen sowie darstellen von Lösungen gegenüber dem Fachbereich
  • Analyse der existierenden und zukünftigen Daten Strukturen
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit dem Fachbereich in Bezug auf relevante Systeme, Datenobjekte und Datenmigrationsregeln
  • Erstellen eines Datenmigrationskonzeptes und Abstimmung dieses Konzeptes mit den IT Organisationen (IT Zulieferer, Entwickler, Architekten)
  • Teilnahme an IT Spezifikationsworkshops sowie Review von IT Schnittstellen Spezifikationen
  • Definition von Datenüberprüfungsprozessen und Berichten
  • Koordination der Entwicklung von Datenmigrationsskripten und Datenüberprüfungsberichten mit den Entwicklern und sicherstellen, dass die Skripte und Berichte gemäß der Spezifikation entwickelt wurden
  • Aufsetzen einer Datenmigrationstaskliste und Datenmigrationszeitplanung mit allen relevanten Themen die für die erfolgreiche Durchführung einer Datenmigration notwendig sind
  • Aufsetzen eines Konzeptes für das Testen der Datenmigration
  • Sicherstellen des Testens der Datenmigrationsskripte gemäß des Testkonzeptes und der Test Zeitplanung
  • Abstimmung des Datenmigrationskonzeptes mit externen und internen Auditoren
  • Koordination von Datenmigrationsbezogenen Projekttasks mit IT Zulieferern und Business Partnern
  • Ermitteln von Aufwänden für das Erstellen des Datenmigrationskonzeptes, die Realisierung des Konzept Inhaltes sowie des Testens
  • Erarbeiten von Projektberichten (Ergebnis-Dokumentation und Präsentationen)
Schlagwörter:
IT Business Consultant, Datenmigrations Analyse, Grosshandel, Finanzierung, Schnittstelle zwischen FAchbereich und IT, Software- und Datenbankentwicklung, Oracle Datenbank, SQL, PL/SQL, Microsoft Access, Integrierte System Umgebungen, Microsoft Office Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Visio), ARIS, Visio, Mind Manager, Requirements Engineering, Requirements Management, DOORS, Requisite Pro, Projekt Management

12/09 – 09/10: 1 und 1 Internet AG - Telekommunikation, Entertainment, Multimedia
Projektname:
Infrastrukturspezialist, Requirements Engineer, Projektmanager, Teilprojektleiter und Projektkoordinator in einem Migrationsprojekt Zeichensatzumstellung auf UTF-8
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Fokus des Projektes war der Produktlaunch des Geschäftsbereiches Hosting in Ländern mit erweiterten Zeichensatzanforderungen (UTF-8) sowie die Sicherstellung des Betriebsfähigkeit der 1&1 Systemlandschaft nach der UTF-8 Umstellung
  • Teilprojektleitung in zwei von 8 Teilprojekten innerhalb eines internationalen Gesamtprogramms: Technology & Architecture und Consumer: Projektdokumentation, Regelkommunikationen, Ressourcenplanung, Aufwandabschätzungen, Arbeitspaketdefinition und –beschreibungen, Ressourcenplanung, Abstimmung Ressourcenverfügbarkeit, Koordination von externen Dienstleistern und Freelancern, aktives Risikomanagement, Freelancer Staffing
  • Requirements Engineer im Gesamtprogramm
  • Technische Analyse, Erfassung und Dokumentation der Systemlandschaft und Infrastruktur
  • Planung Umstellung zu analysierender Systeme (Betriebssysteme, Schnittstellen, Software, Datenbanken) auf UTF-8
  • Pragmatische und ganzheitliche Analyse von Prozessen, Schnittstellen, Systemwelten, …
  • Zusammenarbeit mit den Technikern und Architekten mit der 1 und 1 Internet AG auf gleichem Niveau
  • Anforderungsanalysen, Requirements Engineering für Testumgebungen, Datenbank Freezes, Produktivumgebungen, Quellcodeanpassungen, …
  • Workshopmoderation
  • Informationenveranstaltungen durchführen für Teamleiter, Abteilungsleiter und Bereichsleiter
  • Technische Vertretung und Auskunft vor dem Lenkungsausschuss Koordination von Systemverantwortliche für:
  • Anwendungen in C, Perl, Java, C#, PHP, …
  • Datenbanken wie Sybase, Oracle, MySQL, …
  • Betriebssysteme wie UNIX, Linux, Windows, …
  • Middlewares, Applicationserver: TOMCAT, JBOSS, …
  • Schnittstellen wie JDBC, RMI, XML, TCP, IP, SSH, FTP, SOA, SOAP, SOAP Attachments, …
  • Systemhardware SUN und HP (z.B. SUN SPARC Enterprise M8000, M9000, …)
Eingesetzte Technologien:
MS Project, MS Office, MS Excel, Kommunikationstechnologie, Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Projektkoordination, Teilprojektleitung, Requirements Engineering, Risikomanagement, Ressourcenmanagement, Architekturdesign, UNIX, Linux, Windows, C, Perl, Java, C#, PHP, XEN, Sybase, Oracle, MySQL, JBOSS, TOMCAT, XML, SOA, SOAP, SOAP Attachments, Sharepoint

10/09 - 12/2009: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH - Luft- und Raumfahrttechnik
Projektname:
Projektleitung, Projektmanagement, Koordination, Konzept- und Prozess-Erstellung für die Bewerbung an einer Ausschreibung für ein internationales Projekt SESAR JU (Single European Sky ATM Research Joint Undertaking) http://www.sesarju.eu/
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Projektleitung und Unterstützung der Projektleitung im internationalen (europäischen) Kontext
  • Ausschl. englische Kommunikation mit Fachexperten aus ganz Europa
  • Ausarbeiten und Befüllen von Bewerbungsvorlagen für das Programm/ Projekt
  • Eigenständiges Erarbeiten von Informationen und Erstellen der für die Projektziele notwendigen Deliverables technisch-inhaltlicher sowie administrativer Natur
  • Inhaltliche und organisatorische Planung und Durchführung von Besprechungen zur Erarbeitung von Projektergebnissen
  • Ausarbeiten eines General Approach für die Durchführung des Projektes bei Auftragserteilung:
  • Erstellung von Präsentationen über Projektfortschritt und abgeschlossene Arbeitspakete im Rahmen der Ausschreibung
  • Inhaltliche und organisatorische Durchführung von Review-Aktivitäten und Qualitätssicherungs-maßnahmen der Projektdokumente und -ergebnisse
  • Inhaltliche Erarbeitung relevanter Themen wie z. B. Informationsmodelle, Enterprise Architektur und Services sowie flugsicherungsspezifische Themen
  • Requirements Engineering, Anforderungsanalyse
  • Business Engineering
  • Transfer von BPMN, BPEL Modellen in SOAML
Eingesetzte Technologien:
MS Projekts, MS Office, MS Excel, Kommunikations Technologie, Anforderungsanalyse, Prozessanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Projektkoordination, UML, BPMN, BPEL, Datenmodellierung, SOAML, UML, Architekturdesign, EAI, Qualitätssicherung, Informationsmodelle, Enterprise Architektur und Services, flugsicherungs-spezifische Themen, Reviews, MEGA, Aris, Enterprise Architect

01/08 - 06/2009: Mercedes Benz Nutzfahrzeuge - Automobil, Automotive
Projektname:
Projektmanager für Methoden und Fachkonzepte, Berater für Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Anforderungsumsetzung sowie Projektmanagement in einem Teilprojekt in einem internationalen Projekt zur Vereinheitlichung der Produktdokumentation inklusive Systemneueinführung in der DaimlerChrysler Truck Group
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse, Entwicklung und nachhaltige Implementierung von Projektmanagement-Methoden sowie Übergabe zur eigenen Anwendung an die Projektmitarbeiter in Form von Coaching/Schulung
  • Koordination, Planung und Verfolgung von Projektaktivitäten
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Projektveranstaltungen sowie das proaktive Tracken und Nachverfolgen von Projektaktivitäten
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen inkl. Visualisierung für die Projektleitung und für das höhere Management
  • Unterstützung, Schulung und aktive Betreuung der Mitarbeiter bei der Anwendung der selbst entwickelten Projektmanagementmethoden
  • Unterstützung/Coaching beim Antrag, bei der Statusverfolgung, bei der Installation und bei der Anwendung einer neuen Anwendung im Dokumentations-/DMU-Umfeld sowie Organisation und Durchführung von Schulungen
  • Coaching eines Kostenoptimierungs/ -einsparprogramms
Fachliche Mitarbeit
  • Koordination und Mitarbeit beim Erstellen von Business-/IT- Fachkonzepten auf dem Gebiet der Produktdokumentation
  • Integration/Unterstützung der Zusammenarbeit von Arbeitspaket Projekteitern und Experten im Rahmen der Spezifikation Erstellung
  • Aufbereitung und Visualisierung komplexer Sachverhalte (Architekturen, Technologiewahl, SOA, EAI, UML, …) als Architekturdesign
  • Anforderungsanalyse/ Requirements-Engineering und Spezifikation für die Umsetzung von Änderungen in der Dokumentation und Baubarkeitsanfrage
  • Koordination und Schnittstellenfunktion zwischen versch. IT-Abteilungen innerhalb des Daimler Konzerns, IT-Lösungsanbietern (T-Systems), Fachabteilungen (Arbeitsvorbereitung, Einsatzsteuerung, Serien-Dokumentation, Kundensonderwünsche, Baubarkeit, …)
Eingesetzte Technologien:
Anforderungsmanagement, MS Projekts, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office, Smaragd, Dassault CATIA V5, UGS (Siemens) VisMockup, PLM XML, Konverter, VBA, GPO, GPA, GPD, Host, UNIX, Webservices, SOAP (-Attachments), Websphere, EAI, SOA, UML, Architekturdesign, Prozesse, Coaching, Schulung, Konfigurationsmana-gement

05/07 - 12/2007: Deutsche Börse Systems AG in Frankfurt - Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister
Projektname:
Internationaler Technischer Key Account Manager/ Beratung der weltweit Top 10 Kunden
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Technischer Key Account Manager der Top 10 Kunden der Deutschen Börse AG
  • Koordination, Betreuung und Beratung der Top 10 Kunden in technisch relevanten Fragen und Wünsche
  • Technische Beratung und Support im Handels- und Bankenumfeld
  • Koordination, Administration und Support von Änderungen inkl. der Erstellung von sicherheitsrelevanten Dokumentationen
  • Detailliertes Wissen in Xetra/Eurex sowie Nachrichtentechnik/ Kommunikation-Prozesse
  • Umgang mit mySAP
  • Projektarbeit unter hohem Zeitdruck und dem reibungslosem hin- und herwechseln zwischen verschiedenen, hochprioren Projekten
  • ausschließliches Arbeiten im internationalen, englischsprachigen Arbeitsumfeld
  • Kommunikation ausschließlich in englischer Sprache und Text
  • Arbeiten unter Microsoft Windows und SUN Betriebssystemen
  • Anwendung von Wissen im Umfeld TCP/IP Netzwerk Protokoll inkl. Broadcast und Multicast und allgemein Netzwerk Topologien
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Problem Management
  • (Multi-) Projektmanagement
  • Projektkoordination
  • Anforderungsmanagement/ Requirements-Engineering
  • Coaching und Betreuung des Endkunden bei der Konfiguration von Änderungn in den Handels-Anwendungen sowie im Ordermanagement / Bestellabwicklung von Leitungs-Anbindungen und Routerkonfigurationen
Eingesetzte Technologien:
MS Projects, MS Office, TCP/ IP, FTP, Line-Management, Workflow und Prozesse, My SAP, Eurex, CCP, Xetra, Coaching, Anforderungsmanagement über MySAP

01/07 – 04/07: SIRONA Dental Systems GmbH - Medical, Medizintechnik, Medizin
Projektname:
Kostenoptimierung im internationalen Festnetz, VoIP und Mobilkommunikationsumfeld
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Analyse von Festnetz- und Mobilkommunikationskosten (UMTS, GPRS, GSM) international
  • Direktvergleich aller bekannten Anbieter in Deutschland für die internationale Kommunikation wie T-Mobile, ePlus/SYMPAC, Vodafone, O2 für Mobile Kommunikation und Arcor, Telekom, British Telekom (BT) für Festnetztelefonie sowie diverse VoIP/SIP Provider wie SipGate, TopLink, ...
  • Direktvergleiche der Anbieter durch Kostenvergleiche der verschiedenen Tarife und Darstellung der Vergleichbarkeit
  • Darstellung eines "Was wäre Wenn" - Szenarios für Mobile Kommunikation und Festnetz anhand vorliegender Rechnungen oder Einzelverbindungsnachweise (EVN)
  • Migrationspläne für den Anbieterwechsel sowie Betreuung während der Migration
  • Anforderungsanalyse für die Ziele bei der Kostenoptimierung
  • Empfehlungen für die Vertragsgestaltung mit den Telefonie Anbietern
  • Projektmanagement
  • Projektkoordination
Eingesetzte Technologien:
MS Projekts, MS Office, MS Excel, VoIP, Analog, ISDN, DSL, UMTS, GPRS, GSM, EDGE, HSDPA, Kommunikations Technologie, Anforderungsanalyse

07/04 – 04/07: T-Online International AG - Telekommunikatoinsprovider
Projektname:
Projektmanagement, Rollout-Management und technisches Account Management im Großkundenumfeld, Projektumfeld CMS, Business Intelligence (BI), Suchmschinen, Internationaler Internetzugang, Internet Security
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Beratung international agierender Großkunden in den Bereichen Int. Internet-Access, VPN, Security, CMS und Corporate Search
  • Konzeption und Durchführung von international ausgerichteter Roll-Out Strategien für die T-Online Produkte Corporate Access, Global Corporate Access, secureVPN, Corporate Search und Corporate CMS
  • Projektmanagement und Projektleitung der oben genannten Projekte
  • Kundenbetreuung von weltweit agierenden Großunternehmen
  • Kundenzufriedenheit im Bereich Internetzugang und VPN (unregelmäßig, je nach Bedarf): Anforderungsanalyse Vertrieb, Fragenkatalogerarbeitung, Abstimmung mit Vertrieb, Durchführung und Konsolidierung, Auswertung/ Präsentation, Vorschlag/ Vorlage für Maßnahmen
  • Technische Verantwortung für alle Produkte
  • Kommunikation per Telefon und eMail mit dem englischen Support des Softwareherstellers iPass in UK, USA und Indien
  • Vor-Ort-Betreuung international agierender Großkonzerne
  • Präsentation von Produktneuheiten beim Kunden und auf der Messe CeBit
  • Coaching und Produktschulung der Verantwortlichen als Multiplikator für die Endanwender in der Anwendung der Software
  • Anforderungsaufnahme/-management bzw. Requirements-Engineering beim Kunden für die Implementierung von Kundenanforderungen durch den Hersteller
  • (Multi-) Projektmanagement
  • Projektkoordination
Eingesetzte Technologien:
iPass, NCP Client, NCP gateway, NCP Management Konsole, Coremedia CMS, Fast Data Search, Cogisum, MS Projekts, MS Excel, MS Visio, MS Powerpoint, MS Office, Coaching, Schulung, Anforderungsanalyse, Requirements-Engineering

09/99 – 01/04: IT-CHOICE Software AG - Software/ EDV/ Beratung/ IT-Dienstleistung
Projektname:
Bereichsleitung für den Internet-/ eCommerce-/ eBusiness-Bereich mit Personal-Verantwortung bis zu 20 Personen
Projektbeschreibung/ Tätigkeit:
  • Projektmanagement und Projektleitung in zeitweise parallel verlaufenden interdisziplinären Projekten verschiedenster Branchen (Projektplanung/-konzeption, Koordination von externen Projektteilnehmern (z.B. Agenturen), Ressourcenplanung von internen und externen Mitarbeitern, Budgetverantwortung, Qualitätsmanagement, Reporting und Controlling)
  • Kundenpflege und Aufbau einer Vertriebsstrategie zur Neukundengewinnung durch Kaltakquisition sowie konsequente Verfolgung der Neukontakte
  • Eigenverantwortlicher Aufbau von Kernkompetenzen im CMS/DMS Umfeld sowie in Internettechnologien
  • Eruierung von strategischen Softwareproduktpartnern und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsleitung
  • Fachliches und technisches Consulting in den Bereichen Inter-/Intra-/Extranet, Groupware/Workflow, CMS, ECMS, DMS, CRM, eCommerce, eBusiness, B2B, B2C, B2E, Barrierefreiheit
  • Durchführen von Anforderungsanalysen/ Requirements-Engineering, Erstellen von fachlichen und technischen Konzepten, Koordination für die Umsetzung der Anforderungen sowie Schulung und Coaching der einzuführenden Systeme beim Endkunden
Beispielprojekt 1: Chart-Radio
Projektleitung, Projektmanagement, Verantwortung sowie fachliche und technisch: Anforderungsanalyse/Requirements-Engineering, Fachkonzeption, Technische Spezifikation, Umsetzung und Einführung des Musik- und Content-Portals- und Internet-Radios Chart-Radio.de sowie Schulung/Coaching der Administrations-Weboberfläche
Beispielprojekt 2: Interactives TV
Untersuchung/ Eruierung Möglichkeiten für interaktives Fernsehen unter Beachtung der Rückkanalbetrachtung unter Verwendung einer Entwickler-Settopbox sowie Marktuntersuchung Angebot von Content (-Leistungen, -Inhalte, …)
Beispielprojekt 3: Music4You
Anforderungsanalyse/ Requirements-Engineering, Konzeption und Umsetzung einer Infrastruktur für das Bereitstellen von Content (Musik, Logos, Spiele, Videos, …) über Kiosk-Systeme und der benötigen Server-Infrastruktur sowie anschließendes Coaching/Schulung der Weboberflächen
u.v.m.
Eingesetzte Technologien:
Internet, Intranet, Extranet, ECMS, CMS, DMS, CRM, LAMPS, MS Office, MS Powerpoint, MS Visio, MS Projects, MS Excel, MS Access, (IBM) Lotus Notes, Streaming-Verfahren, Streaming-Software-Produkte, MP3, Linux, PHP, Apache, Loadbalancing, MHP (Multimedia Homa Platform), Settopbox, Java, C/C++, Multimedia, Download, Content-Anbieter, Content Delivery, Anforderungsanalyse/ Requirements-Engineering, Coaching/Schulung
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzort: bundesweit, vorzugsweise Norddeutschland: Hamburg, Lübeck

Verfügbar ab sofort
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ