Profilbild von Cesaire Nguefack Android App Entwickler nativ, Flutter Entwickler (festangestellt) aus Mainz

Cesaire Nguefack

nicht verfügbar bis 30.09.2024

Letztes Update: 19.12.2023

Android App Entwickler nativ, Flutter Entwickler (festangestellt)

Firma: Zelfi AG
Abschluss: Master of Science in Mobile Computing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (Muttersprache)

Dateianlagen

zelfi-profil-android-cesaire-nguefack_191223.docx

Skills

Fachliche Schwerpunkte 
Android
Kotlin
Java
Flutter
App Referenzen
StepChamp
Tankstelle   Dart                   
                                     Kurzvorstellung
Herr Nguefack setzt seine theoretischen und praktischen Erfahrungen in der Android Entwicklung effektiv in spezialisierten Projekten ein. Er verfolgt aktuelle Trends und Änderungen im Bereich der App Entwicklung mit dem Framework Flutter sowie der nativen Android Entwicklung sehr aufmerksam und eignet sich schnell neues Know-How an.
Die Zielsetzung umfasst:
  • Design, Entwicklung und Wartung mobiler Anwendungen
  • Design, Entwicklung und Wartung objektorientierter Software
  • Test und Qualitätssicherung von Software

Fachliche, methodische und technische Kompetenzen:
Softwareentwicklung
  • Objektorientierung, Analyse, Design, Programmierung
  • Grafische Benutzeroberflächen
  • Synchrone und asynchrone Prozesse, parallele Programmierung
  • Tool- und Plug-In-Programmierung
  • Relationale Datenbanken, Modellierung, Optimierung
  • Entwicklungsprozesse, Vorgehensmodelle, Agile Entwicklung
  • Versions- und Konfigurationsmanagement
  • Unified Modeling Language (UML)
  • Software-Dokumentation
Qualitätssicherung
  • Methodisches und strukturiertes Testen
  • Testplanung und Testausführung von Unit-, Instrumentation-, UI- und Integrationstest
  • Aufsetzen und Verwalten von Prozessen zur kontinuierlichen Integration
Branchen Know-How 
  • mobile Endgeräte: Smartphone Apps (Android)
  • Distribution von mobilen Anwendungen, in und außerhalb sogenannter Application Stores
Architekturen
  • Anwendungen für mobile Betriebssysteme (nativ)
  • Desktop Anwendungen
  • Client-/Server Anwendungen
  • Internet- und Intranet-Anwendungen
Betriebssysteme
  • Android OS
  • iOS
  • Mac OS X
  • Microsoft Windows 10/7/XP
  • Linux



SKILLBEWERTUNG (1-5)
PROGRAMMIERUNG

Native Android Entwicklung 
Java 
Kotlin 
Cross-Plattform 
Dart für Flutter 
Sonstige Programmiersprachen

JavaScript 
C 
C# 
SQL 
PHP 
ANDROID-SPEZIFISCHE TECHNOLOGIEN

Android Architecture Components 
TEST-FRAMEWORKS

JUnit 
UI Testing in Android 
TOOLS
Git, Github 
Atlassian Confluence 
Atlassian JIRA 
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG

Android Studio 
Eclipse 
IntelliJ 
Visual Studio Code 
Xcode 
SQL-SYSTEME
MySQL 
Oracle 
SQLite 
AUSZEICHNUNGSSPRACHEN
XML, XSL/XSLT, XSD, DTD 
HTML, XHTML 
CSS 
JSON 
WEB-TECHNOLOGIEN
REST, JSON 
AJAX 

 

Projekthistorie

05/2023 - 06/2023
Entwicklung der Android App "FL Profi-Check Concrete easy" für die Franz Ludwig GmbH
Franz Ludwig GmbH (Architektur und Bauwesen)

Methodik
  • Java
  • Android Studio
  • Wifi Direct
  • JUnit 4
  • Dagger 2
  • Git
  • Bitbucket
  • Kanban
  • Jira
  • Socket

Rolle: Entwickler im 3-Personen Team


Beschreibung: Die App ist eine Ergänzung eines physischen Messgerätes, mit welchem die Feuchtigkeit von Beton vor und während der Verarbeitung gemessen werden kann. Auf Basis einer funktional ähnlichen App wurden die spezifischen Anforderungen eines Landes und seines Beton-Prüfverfahrens abgebildet. Die App empfängt die Messwerte über einen Socket einer WiFi Direct Verbindung.

Die App ist noch nicht im Play Store verfügbar, da sie erst vom vorgesehenen Land freigegeben werden muss.

03/2022 - 04/2022
Weiterentwicklung von drei Apps im Bereich Automotive für Valtech Mobility März-April 2022
Valtech Mobility (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung

  • Calendar-App: ist eine Kalenderanwendung für die HCP3-Fahrzeuggeneration, die ihre Daten über Bluetooth von einem Smartphone erhält. Ziel ist hier während der Fahrt Kalendereinträge des Smartphones anzuzeigen, über Besprechungen zu informieren, in einem Termin zu navigieren...etc. 

Herr Nguefack hat Funktionen weiterentwickelt, die das nächste Kalenderereignis im Hauptmenü der Anwendung unter Berücksichtigung des Datumsformats anzeigen sollten.

  • Legal-App: Die App stellt die rechtlichen Hinweise und Rechtstexte für digitale Dienste im Auto bereit. Sie ermöglicht es Rechtshinweise, Datenschutzhinweise seines Autos und seiner digitalen Dienste (bestimmte Marke / Modell / Land) zu lesen.

Herr Nguefack hat eine Funktion implementiert, mit der die Anwendungsdienste ausgeblendet werden können, wenn die Anwendung startet und losfährt. Außerdem implementierte er UI-Tests und Unit-Tests.

  • Online-Fahrtenbuch: ist eine Online-Anwendung, die unsere Kunden bei der Erstellung von Fahrtenbüchern unterstützt, die den Steuergesetzen entsprechen.  Der Kunde soll in die Lage versetzt werden, ein vollständiges und manipulationssicheres Fahrtenbuch zeitnah, wahrheitsgemäß und mit hoher Verfügbarkeit zu führen.

Herr Nguefack implementierte UI-Tests und Unit-Tests für Files und Funktionalitäten der Anwendung.

Methodik

 

Know-how:  Webview, Cucumber, corountine

  

Werkzeuge: Android Studio, Git

 

Technologien: Kotlin

 

Rolle

Entwickler im Scrum Team


01/2022 - 01/2022
Fehlerbehebung der Android App für die Firma Tauschwohnung
Tauschwohnung (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)


04/2021 - 12/2021
Weiterentwicklung und Testing der Android App „Champion“ für die Zelfi AG
Zelfi AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Testing der App „Champion“ für die Zelfi AG von Mai 2021 bis heute

 

Beschreibung

Champion ist eine App zur Verwaltung von Turnieren und Ligen im Teamsport.  Herr Nguefack schreibt Unit-Tests für den Produktionscode unter Verwendung des RxJava-Frameworks und Mockito.  Außerdem hat er die Anwendung erweitert, indem er einige Java-Klassen in Kotlin umgeschrieben hat.

 

Play Store Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zelfi.champion

 

Methodik

Know-how: RxJava, Mockito

 

Werkzeuge: Android Studio, Git, JIRA (Projektorganisation und -dokumentation), Bitbucket

 

Technologien: Java, Kotlin, Android/X, MVP

 

Rolle

Entwickler im Scrum Team


10/2020 - 04/2021
Entwicklung der App „Step Champ“ als Cross-Plattform App für Zelfi AG von Oktober 2020 bis April 2021 (Abschlussarbeit Master)
Zelfi AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

 

Beschreibung

Step Champ ist eine Anwendung, die es ihren Benutzern ermöglicht, sich gegenseitig zu messen. Sie basiert auf dem Motto “Wer macht am meisten Schritte”. 

Die Anwendung zählt die Schritte der Nutzer von Google Fit bzw. Apple Health und speichert die Daten auf Firebase.

 

Herr Nguefack hat die Anwendung, die es bereits als native iOS und Android Versionen gab, komplett als Cross-Plattform Anwendung entwickelt.  

 

Methodik

Know-how: Firebase, Firestore, Google Fit, Apple Health, Flutter

 

Werkzeuge: Android Studio, Xcode, Git, Jira, Bitbucket, TestFlight

 

Technologien: Dart, BloC, Android SDK, Dart SDK

Rolle

Entwickler

 


03/2019 - 02/2020
Entwicklung der App „Tankstelle“ von März 2019 bis Februar 2020 (Hochschule Worms)
HS Worms (Internet und Informationstechnologie)

Beschreibung

Die „Tankstellen“ App ist eine Cross-Plattform Anwendung für die Suche von Tankstellen in der Nähe des Fahrers. Die App ruft die Tankstelle von einer API auf und stellt diese dem Benutzer in einer Liste dar.  Die Liste kann nach Preis, Kraftstoff und Entfernung gefiltert werden.

 

Zusammen mit einem anderen Entwickler hat Herr Nguefack an der Anzeigeliste der vom Backend gelieferten Daten gearbeitet. Das Layout der Stationen auf der Karte, die Filterfunktion und die Funktion einer Favoritenliste hat er in Eigenregie entwickelt.

Methodik

Know-how: Nutzung REST API, Projektorganisation mit Scrum

 

Werkzeuge: Android Studio, Git, Atlassian Suite 

 

Technologien: Flutter, Dart, Bloc, SQLite, Dart SDK, 

 

Rolle

 

Entwickler im 11-Personen SCRUM Team

 

 


03/2018 - 02/2020
Entwicklung der Web-Anwendung  „SublimeAcadémie“ für die Firma Sublime Cameroun von  März 2018 bis Februar 2020
Sublime Cameroun (Internet und Informationstechnologie)

 

Beschreibung

Die SublimeAcadémie ist eine E-Learning-Webanwendung zur Vorbereitung von Schülern auf Prüfungen. Die Website bietet eine Reihe von Kursen und die Unterstützung der Lehrer für diese Kurse sowie ein System zur Bewertung von Schülern in verschiedenen Klassen.

 

Herr Nguefack hat an dem Backend und dem Front-End gearbeitet. Im Backend hat er die Datenbank, die SQL-Statements und die Zugriffsfunktion erstellt. Auf dem Frontend hat er die Login- und Registrierungsfunktion der Schüler implementiert. Er hat außerdem die Funktionen zur Kursanzeige und die AJAX-Funktionen für den Chat zwischen Schülern und Lehrern implementiert.

 

 Link: www.sublimeacademie.com

 

Methodik

Know-how: Back-End/ Front-End Web-Entwicklung

 

Werkzeuge: SublimeText, Git, Jira, Xampp

 

Technologien: UML, PHP, JavaScript, Ajax, Bootstrap, Html, Css, MySql

 

Rolle

 

Frontend und Backend Entwickler im Zweier-Team
 


11/2018 - 03/2019
Entwicklung der App FundApp von November 2018 bis Marz 2019 (Hochschule Worms)
HS Worms (Sonstiges)

Beschreibung

FundApp ist eine Cross-Plattform-Anwendung, die es ihren Benutzern ermöglicht, verloren gegangene Gegenstände wiederzufinden. Die Anwendung erlaubt die Registrierung von Objekten. Sie speichert diese auf einem privaten Server mit Hilfe eines PHP-Services. Die Anwendung enthält eine Chat-Funktion, die es dem Nutzer ermöglicht mit Fundbüros oder Privatpersonen Kontakt aufzunehmen, um den Gegenstand wiederzufinden. Die Nachrichten des Chats werden auf Firebase gespeichert.

 

Die Idee und die ganze Umsetzung wurden von Herrn Nguefack zunächst in Java realisiert. In einer zweiten Version setzte er die App mit Hilfe von Flutter erneut um. 

 

Methodik

Know-how:  Client-/Server-Architekturen, Custom Views, Server Entwicklung, Flutter

 

Werkzeuge: Android Studio, Git, 

 

Technologien: PHP, Dart, Java, MVC and BLoC

 

Rolle

 

Entwickler

 

 


04/2016 - 08/2017
Weiterentwicklung der Web Anwendung „SublimeCamer“ für die Firma Sublime Cameroun von April 2016 bis August 2017.
Sublime Cameroun (Internet und Informationstechnologie)

 

Beschreibung

Sublimecamer ist eine Seite, die die Dienstleistungen der Firma Sublime Kamerun darstellt. Sie präsentiert auf einer Seite die verschiedenen von der Firma angebotenen Dienstleistungen.

 

Herr Nguefack hat hier am Front-End gearbeitet und einen Teil der UI erstellt. Er hat die Darstellung der Dienstleistungen, die Sprachenänderung und Kontaktfunktionen implementiert.

 

Link:  sublimecamer.com

Methodik

Know-How: Front-End Web-Entwicklung

 

Werkzeuge: SublimeText, Xampp

 

Technologien: JavaScript, PHP, JQuery, HTML, CSS und Bootstrap.

 

Rolle

 

Front-End-Entwickler

 


09/2013 - 07/2014
Entwicklung der Web Anwendung „StyleChallenge“ von September 2013 bis Juli 2014 für die Firma Uni2Grow
Uni2Grow

 

Beschreibung

StyleChallenge ist eine Webanwendung, mit der wöchentliche Kleidungswettbewerbe erstellt werden. Um an der Challenge teilzunehmen, kann man ein Foto von sich posten. Es gibt außerdem, dass die Benutzer für die Teilnehmer ihrer Wahl abstimmen können.

 

Herr Nguefack hat am Frontend gearbeitet. Er hat die Liste, die die Teilnehmer mit ihrem Kleidungsstil anzeigt, implementiert. Außerdem hat er auch die UI des Admin-Accounts für die Stimmenauszählung implementiert.

 

Methodik

Know-How: Front-End Web-Entwicklung

 

Werkzeuge: SublimeText, Xampp

 

Technologien: JavaScript, PHP, JQuery, HTML, CSS, JAVA und Bootstrap.

 

Rolle

 

FrontEnd-Entwickler im 5-Personen Team 

 

 

 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Cesaire Nguefack Android App Entwickler nativ, Flutter Entwickler (festangestellt) aus Mainz Android App Entwickler nativ, Flutter Entwickler (festangestellt)
Registrieren