Tätigkeit:
* Strategische und operative Unterstützung im Kernbankenmigrationsprojekt als
Schnittstelle zwischen den einzelnen Fachbereichen und der IT
* Primäre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das operative
Projektvorgehen
* Verantwortlich für ein einheitliches Projektvorgehen in Form von Vorgaben,
Leitlinien und Methoden innerhalb des Projektmanagements
* Durchführung der Kommunikation innerhalb der einzelnen Teilprojekte, der
Bereichsleiter, des Vorstandes sowie mit dem Anbieter des Kernbankensystems
* Erstellung des wöchentlichen Statusberichtes in Form von Konsolidierung der
Fachthemen der einzelnen Fachbereiche und der IT
* Regelmäßige Kommunikation und Berichterstattung über den wöchentlichen
Status
* Moderation und Durchführung des wöchentlichen Statusberichtes und diverser
regelmäßiger Jour Fixes
* Vorsowie Nachbereitung von diversen Meetings innerhalb des Projektes
* Durchführung und Moderation diverser Meetings
* Vorbereitung sowie Nachbereitung der Lenkungsausschusses und der
Aufsichtsratssitzung
* Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
* Einführung und Pflege von einheitlichen Projektmanagementsowie
Qualitätsstandards
* Verantwortlich für die Planung des Ressourcenmanagements
* Durchführung der Budgetplanung und des Kostencontrollings
* Aufbau sowie auch Pflege von diversen Dashboards zur Unterstützung der
Projektleitung in verschiedenen Entscheidungsfragen
* Die Steuerung, Koordination und Führung verschiedener Querschnittsthemen
wie z.B.: Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Risiko- und
Änderungsmanagement, Qualitätssicherung, Rechnungskoordination,
Nachtragsmanagement, Berichtswesen
* Erstellung der Phasenplanung für das Projekt
* Aufsatz und Pflege der Projekt-Intranet Seite
* Erstellung von verschiedenen Arbeitsauflaufbeschreibungen
* Organisation und Durchführung sowie Dokumentation von diversen Schulungen
wie z.B. Projektvorgehen, Nutzung von ALM, allgemeines Testvorgehen
* Einführung des Testtools (ALM)
* Durchführung von Test Cases unter Einbezug der Fachbereiche
* Erfassung von Defects und Controlling von Systemchanges
* Planung und Koordination der Workshops mit den Fachbereichen sowie externen
Anbietern
* Vorbereitung und Nachbereitung von Workshops mit dem Provider
* Aufsatz und Abstimmung der Projektroadmap für die einzelnen Projektphasen
* Aufsatz und Abstimmung der Projektprämissen
* Erstellung des Projekthandbuches und des Projektorganigramms
* Einarbeitung von Mitarbeitern (PMOs, externe Beratern, Trainees sowie
Praktikanten)