Profilbild von Viktoria Schmidt Business Analyst, Consultant, Referentin, PMO aus Duesseldorf

Viktoria Schmidt

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Business Analyst, Consultant, Referentin, PMO

Firma: Reimann & Company
Abschluss: Master of Arts
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | russisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf_Viktoria Schmidt_.docx

Skills

Intranet, Datenbank, KAGB, Excel, Microsoft Word 2010, KENNTNISSE, MS Office, Bank 21, SCD, SAP, HP-ALM, JIRA, R, Lotus Notes, Microsoft Office Produkte, MSProject,

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Consultant
Reimann & Company GmbH

* Tätigkeit:
* Buchhaltung
* Geschäftsfeldentwicklung
* Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung
* Webseitenaufbau
* Korrespondenz und Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern
* Neukundenakquise
* Optimierung interner Prozesse
* Beratung externer Kunden in der Finanzdienstleistung,
Schwerpunkt: Vertragsrecht, Prozessoptimierung, Einführung sowie Umsetzung
verschiedener Regularien

05/2020 - 06/2021
Leitung PMO
M.M.Warburg & CO., Hamburg

Tätigkeit:
* Strategische und operative Unterstützung im Kernbankenmigrationsprojekt als
Schnittstelle zwischen den einzelnen Fachbereichen und der IT
* Primäre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das operative
Projektvorgehen
* Verantwortlich für ein einheitliches Projektvorgehen in Form von Vorgaben,
Leitlinien und Methoden innerhalb des Projektmanagements
* Durchführung der Kommunikation innerhalb der einzelnen Teilprojekte, der
Bereichsleiter, des Vorstandes sowie mit dem Anbieter des Kernbankensystems
* Erstellung des wöchentlichen Statusberichtes in Form von Konsolidierung der
Fachthemen der einzelnen Fachbereiche und der IT
* Regelmäßige Kommunikation und Berichterstattung über den wöchentlichen
Status
* Moderation und Durchführung des wöchentlichen Statusberichtes und diverser
regelmäßiger Jour Fixes
* Vorsowie Nachbereitung von diversen Meetings innerhalb des Projektes
* Durchführung und Moderation diverser Meetings
* Vorbereitung sowie Nachbereitung der Lenkungsausschusses und der
Aufsichtsratssitzung
* Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
* Einführung und Pflege von einheitlichen Projektmanagementsowie
Qualitätsstandards
* Verantwortlich für die Planung des Ressourcenmanagements
* Durchführung der Budgetplanung und des Kostencontrollings
* Aufbau sowie auch Pflege von diversen Dashboards zur Unterstützung der
Projektleitung in verschiedenen Entscheidungsfragen
* Die Steuerung, Koordination und Führung verschiedener Querschnittsthemen
wie z.B.: Vertragsmanagement, Prozessmanagement, Risiko- und
Änderungsmanagement, Qualitätssicherung, Rechnungskoordination,
Nachtragsmanagement, Berichtswesen
* Erstellung der Phasenplanung für das Projekt
* Aufsatz und Pflege der Projekt-Intranet Seite
* Erstellung von verschiedenen Arbeitsauflaufbeschreibungen
* Organisation und Durchführung sowie Dokumentation von diversen Schulungen
wie z.B. Projektvorgehen, Nutzung von ALM, allgemeines Testvorgehen
* Einführung des Testtools (ALM)
* Durchführung von Test Cases unter Einbezug der Fachbereiche
* Erfassung von Defects und Controlling von Systemchanges
* Planung und Koordination der Workshops mit den Fachbereichen sowie externen
Anbietern
* Vorbereitung und Nachbereitung von Workshops mit dem Provider
* Aufsatz und Abstimmung der Projektroadmap für die einzelnen Projektphasen
* Aufsatz und Abstimmung der Projektprämissen
* Erstellung des Projekthandbuches und des Projektorganigramms
* Einarbeitung von Mitarbeitern (PMOs, externe Beratern, Trainees sowie
Praktikanten)

02/2020 - 04/2020
Business Analyst
DWS International

und Trailer Fees)
* Tätigkeit:
* Etablierung von Projektmanagement- und Reportingstrukturen
* Erstellung einer Task Force für die Projektbearbeitung
* Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation im Team und an die
Fachabteilungen
* Priorisierung der Projektaufgaben
* Analyse der internen Prozesse zur Rechnungserstellung und Kommunikation
der Ergebnisse
* Entwurf, Dokumentation und Kommunikation neuer interner System-Lösungen
* Monitoring und Kontrolle von Terminen, Budget und Kosten der einzelnen
Teilprojekte
* Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse
bzw. Lösungen
* Verbesserung, Erstellung und Kommunikation bestehender Workflows
* Kommunikation mit internen Fachabteilungen und externen Partnern/ Kunden
* Planung sowie Moderation von Projektmeetings
* Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
* Dokumentation sowie Reporting von Meilensteinen sowie des Projektverlaufs
* Erstellung und Kommunikation von Reporting Templates
* Übernahme der Kommunikation zwischen der Fachabteilung und der IT
* Planung und Moderation von Meetings
* Erstellung von Präsentationen sowie Zirkulation an die Fachabteilungen
* Erstellung und Vorstellung regelmäßiger Statusupdates und Kommunikation an
die verantwortlichen Personen
* Erstellung von Business Requirement Dokumenten
* Vertragsabgleich zwischen den bestehenden Verträgen und den Verträgen auf
der Datenbank
* Abgleich der Gebührensätze
* Betreuung der externen Wirtschaftsprüfung
* Erstellung von Arbeitsablaufbeschreibungen

02/2019 - 12/2019
Referentin
Deutschen Apotheker und Ärztebank

* Fondsbuchhaltung; Institutionelle Anleger - Strategisches Consulting
* Tätigkeit:
* Neuauflage, Änderungen und Auflösung von Fonds
* Abwicklung von Fondsausschüttungen
* Abwicklung der Kommunikation/ Zusammenarbeit mit externen
Geschäftspartnern/ Kunden wie z.B. mit Kapitalverwaltungsgesellschaften
und Asset Managern, Portfolio Managern sowie internen Einheiten der Bank
* Koordination, Aufsatz und Durchführung des Fonds-Vertragsmanagements mit
KVGen und Asset Managern in Form von Verwahrstellenverträgen, Service
Level Agreements u.a.
* Prüfung der Fonds-Ertragsverwendung und Überwachung der KVGen und
Bearbeitung derer Informationsbedarfe gemäß KAGB
* Durchführung des Verwahrrisikomanagements hinsichtlich verwahrfähiger
Finanzinstrumente gemäß KAGB
* Planung und Durchführung von jährlichen Servicegesprächen hinsichtlich
interner und externer Optimierung der Geschäftsbeziehung mit den KVGen und
Asset Managern
* Disposition und Ausführung der jährlichen Due Diligence Prüfungen der
angebundenen KVGen und Asset Managern
* Unterstützung, Bearbeitung sowie Kontrolle von Geschäftsvorfällen sowie
die buchhalterische Abbildung im Rahmen der Fondsbuchhaltung von
Immobiliensowie Private Equity-Fonds
* Sammlung der erforderlichen Daten und Informationen als auch die
ordnungsgemäße Aufbereitung, Weiterverarbeitung und Kommunikation dieser
* Unterstützung bei der Prozessoptimierung verschiedener Projekte in der
Fondsbuchhaltung
* Erstellung und Prüfung von Fondsgebühren

* Projektarbeit:
* Ansprechpartner für die Projektmanager für die projektbezogenen Themen aus
dem strategischen Consulting
* Planung von Ressourcen
* Planung von Projekttreffen und -workshops
* Entwicklung von Lösungsdesigns und detaillierten fachlichen Konzeptionen
für komplexe Prozess- und IT-Architekturen
* Begleitung der Implementierung einer Kernbankenmigration
* Konzeption, Koordination, Kommunikation und Durchführung von Testfällen in
den Fachabteilungen
* Durchführung von Testfällen und Kommunikation der Ergebnisse
* Erstellung von Statusupdates in Form von Präsentation
* Zusammenfassung der Meetings und Kommunikation an die Fachabteilungen
* Planung und Moderation von Meetings bezüglich des Projektstatus und des
weiteren Vorgehens
* Erstellung von Business Requirement Dokumenten

04/2016 - 02/2019
Werkstudentin
HSBC INKA

* Special Fund Set-Up, Fund and Advisory Management und Derivate Set-Up
* Tätigkeit:
* Anbindung von Kontrahenten wie Asset Managern, Broker oder Verwahrstellen
* Initiierung von Kreditlinien und Trading Accounts bei verschiedenen Asset
Managern
* Wiedervorlage und Reminderprozesse für beantragte Kreditlinien und
Besicherungsanfragen
* Erstellung von Besicherungsanfragen
* Abstimmung, Selektion sowie Aktualisieren der monatlichen Fonds Volumina
(NAV) auf Masterfonds und Segmentsebene an die Broker
* Initiierung, Prüfung und Bearbeitung von Give-Up Agreements im EGUS / DOCS
System sowie Abschluss der Give-Up Agreements
* Client Communication auf Deutsch und Englisch
* Vertragsanpassungen für Portfoliomanagement Rahmenverträge,
Zusatzvereinbarungen, Deutsche Rahmenverträge, ISDA-Masteragreement,
diverse Vertragsnachträge
* Erstellung und Pflege diverser Excel Tabellen zur Optimierung von
einzelnen Prozessen
* Aufsatz von Investment Management Agreements
* Erfahrung mit Regulatorik: operative sowie vertragliche Umsetzung der EMIR
Richtlinie 2017
* Korrespondenz und Postversand für das Contract Management
* Planung und Moderation von Meetings
* Erstellung der Zusammenfassungen der Meetings und Kommunikation an die
relevanten Fachabteilungen

10/2014 - 04/2016
Aushilfe
Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & CO. KG


08/2011 - 08/2012
Auszubildende
Anwaltskanzler H. Buschbell & Coll

* Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten
* Tätigkeit:
* Einsatz in der Postabteilung, Anmeldung und Aktenablage
* Aktenanlage und selbstständige Aktenbearbeitung
* Korrespondenztätigkeiten mit Gerichten und Mandanten
* Aufsatz verschiedener Schriftsätzen, z.B. Klageschriften
* Assistenz & Recherchetätigkeiten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Grundsätzlich ist die Reisebereitschaft vorhanden. Allerdings sind 1 - 2 Homeoffice Tage obligatorisch.
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