Schlagwörter
Skills
- Programming
- OOP
- Vanilla JS
- Functional Programming
- React / Redux
- TypeScript
- HTML5
- CSS3
- Webcomponents
- Next.js
- PHP
- Hugo
- Database
- SQL
- Google Cloud Firestore
- GraphQL
- Leadentwicklung von Webspecials und Plattformprojekten für BMW, Bosch, Siemens, Lichtblick, O2, MINI, Canusa, Dove, Krombacher, N24, Canusa, CU, Hamilton, Jägermeister
- Social Media Kampagnen und Integration mittels Facebook Apps, Aggregation und Anbindung
- Beratung und Konzeption in enger Abstimmung mit allen teilnehmenden Gewerken
- Aufwandschätzungen, Prototyping und Machbarkeitsprüfungen
Diplom der Medieninformatik an der Hochschule Harz. Seit 2007 bei der Interone GmbH als RIA Developer. 2012 für 7 Monate bei der Bigpoint GmbH als Flash Entwickler. Anschließend bis Juli 2015 erneut als Senior RIA Developer bei der Interone GmbH. Danach mehr als ein Jahr auf Weltreise. Seit 2017 bei der P2ER GmbH tätig.
Projekthistorie
Canusa Website
Kunde |
Canusa |
Rolle |
Leadentwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Maintenance, Beratung und Erarbeitung neuer Features. Entwicklung eines neuen benutzerfreundlichen Anfrageformulars |
Projektdauer |
laufende Maintenance seit 4. Quartal 2020 |
Status |
aktiv |
Link |
https://www.canusa.de/ |
Canusa Portal
Kunde |
Canusa |
Rolle |
Leadentwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Neuaufbau der Architektur mit React / Redux. Erarbeitung der REST–API. Erarbeitung des Konzeptes mit Project Owner und Konzepter. |
Projektdauer |
laufende Maintenance seit Mitte 2019 |
Status |
aktiv, benötigt allerdings einen gültigen Login |
Link |
https://portal.canusa.de |
Kunde |
Canusa |
Rolle |
Leadentwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Erarbeitung und Maintenance einer Buchungsplatform für Individualreisen. Konzeption und Umsetzung diverser Features. Refactoring und Umsetzung eines Rebrushs. Tracking Implementation |
Projektdauer |
laufende Maintenance seit Mitte 2018 |
Status |
aktiv, benötigt allerdings ein gültiges Angebot + Login |
Link |
https://portal.canusa.de/digitaloffer |
Lichtblick Wärmestrom Checkout
Kunde |
JvM |
Rolle |
Senior Frontend Entwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Machbarkeitsprüfung und Umsetzung einer Bestellstrecke für Wärmestromprodukte der LichtBlick SE. Umsetzung mit react in TypeScript. Auf Kundenportalebene Anbindung an GraphQL. Erstellen von Unittests. |
Projektdauer |
> 50 Personentage |
Status |
aktiv |
Link |
https://www.lichtblick.de/waermestrom/ |
Kunde |
Lared |
Rolle |
Lead Entwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Erstellung einer Micropage in mehreren Phasen zur Begleitung eines von Jägermeister durchgeführten Hackathons zum Erhalt des Nachtlebens. |
Projektdauer |
ca 4 Wochen Ende 2020/Anfang 2021 |
Status |
aktiv, vorangegangene Phasen aber nicht mehr sichtbar |
Link |
https://nachtdenken.com/ |
Kunde |
Jung von Matt |
Rolle |
Entwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Entwicklung von 2 digitalen Präsentationsplattformen für Bosch und Siemens als Substitut für die ausgefallene IFA 2020. Beide Plattformen basieren auf dem selben technischen Grundgerüst. Als Technologie wurde hier next.js genutzt. |
Projektdauer |
ca 2 Monate im Sommer 2020 |
Status |
aktiv |
Links |
https://innovations.bosch-home.com/ert/de/ https://innovations.siemens-home.bsh-group.com/de/ |
Hamilton / Tenet
Kunde |
Hamilton |
Rolle |
Technischer Project Manager / Entwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Erstellung einer Landingpage über mehrere Phasen für den Kunden Hamilton zum Release des Filmes “Tenet”. Umsetzung von Minispielen mit Google StreetView, Planung des Projektes, Steuerung des Entwicklerteams und Kommunikation mit Kunden. |
Projektdauer |
ca 2 Monate im 1. Quartal 2020 |
Status |
aktiv |
Link |
https://www.hamiltonwatch.com/tenet |
Kunde |
CU |
Rolle |
Entwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Maintenance, Featureerstellung. Refactoring, Debugging |
Projektdauer |
andauernd seit 2017 |
Status |
aktiv |
Link |
https://cu–camper.com |
Kunde |
BMW |
Rolle |
Leadentwickler |
Technologien |
|
Beschreibung |
Prototyping unterschiedlicher konzeptioneller Ansätze im agilen Projektverlauf. Ausarbeitung eigener Softwarearchitektur. Enge Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Gewerken. Implementierung des Tracking. |
Projektdauer |
> 80 Personentage |
Status |
inaktiv |
Link |
http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/7series/sedan/2015/showroom/comfort_and_ambience.html#wellbeing_comfort |
Kunde |
o2 Germany |
Rolle |
Entwicklung |
Technologien |
|
Beschreibung |
Umsetzung und Architektur einer Kampagnenplattform mit hohem Social-Media-Anteil für o2 Germany. Erstellung des Build Prozesses. Erstellung von Komponenten. Betreuung eines Livestream-Events. Erweiterung der Plattform um zusätzliche Kampagnen. Implementierung des Tracking. |
Projektdauer |
>220 Personentage |
Status |
inaktiv |
Link |
http://youcando.o2online.de |
Kunde |
BMW |
Rolle |
Entwicklung |
Technologien |
|
Beschreibung |
Entwicklung eines 360° Visualizers der BMW i-Modelle. Implementierung des Tracking. |
Projektdauer |
40 Personentage |
Status |
inaktiv |
Link |
http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/i/i8/2014/showroom/design.html |
Kunde |
BMW |
Rolle |
Entwicklung |
Technologien |
|
Beschreibung |
Umsetzung eines Videohighlights für den BMW i8. Aufsetzen des Buildprozesses. Erweiterung bestehender Komponenten. Implementierung des Tracking. |
Projektdauer |
30 Personentage |
Status |
inaktiv |
Link |
http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/i/i8/2014/showroom/index.html#efficiency_dynamics |