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Letztes Update: 01.08.2008

Administrator, Supporter, Entwicklung, Teilprojektleitung

Firma: PPA-COmtech
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

COBOL, ANSI-C, MS-QUICK C, C++, MS-VISUAL C++ 1.0 & 1.5, PERL, Shell Programmierung, MS C#

Projekthistorie

Zeitraum 1985
Kunde: Unterhaltungsindustrie
Tätigkeit: Anpassen von Objekten, Farben und deren Bewegung von Spielkonsolen. ASSEMBLER,
Z80 –Prozessorplatine

Zeitraum 1991
Kunde: Forschungsinstitution
Tätigkeit: Werkstoffdatenbank, mit Kenndaten von Werkstoffen zur Weiterbearbeitung des jeweiligen Materials oder der Verwendung der Kenndaten, für die Berechnung von Festigkeitsanalysen. Erstellung der Datenbank (Eigenentwicklung einer Datenbank), Portierung von ASCII Daten und deren Anpassung an das Programm und der Datenbank., MS-QUICK C, IBM PC und kompatible, MS-DOS

Zeitraum 1993
Kunde: Eigenentwicklung
Tätigkeit: Händlerinformationssystem auf der Basis einer Datenfernverarbeitung. Planung und Entwicklung eines Datenfernverarbeitungssystem für Händlerpreislisten und Informationen. ANSI C, CLIPPER, IBM PC und kompatible, MS-DOS

Zeitraum 1994
Kunde: Stadt Wetzlar
Tätigkeit: Fuhrparkverwaltung und Containerverwaltung. Berechnungsmodule, Druckroutinen und Formblätter für die Abrechnung und Auftragsbearbeitung, DB-FAST, IBM PC und kompatible, MS-Windows 3.X, MS-DOS

Zeitraum 1995
Kunde: Pegasus
Tätigkeit: Kenntnisdatenbank für die Unterhaltungsindustrie. Planung und Entwicklung. MS-VISUAL C++ 1.5, IBM PC und kompatible, MS-WINDOWS 3.X , MS-WINDOWS 95, IBM OS/2

Zeitraum 1995
Kunde: Anwendungen im Rahmen einer Weiterbildung zum DV-Kaufmann
Tätigkeit: Autovermietung, mit Kenndaten der Preise, Fahrzeuge und Kunden. Planung und Entwicklung. AS-400, OS-400, COBOL, CL

Zeitraum 1996
Kunde: Anwendungen im Rahmen einer Weiterbildung zum DV-Kaufmann
Tätigkeit: Büchereiverwaltung, mit Kenndaten von Autor, Verlag, Leser, offene Posten, ISBN-Nummer, Bücher und den üblichen Verarbeitungsdaten. Planung und Entwicklung. AS-400, OS-400, COBOL, CL

Zeitraum 1996
Kunde: K&K Software
Tätigkeit: Planung und Entwicklung eines Warenwirtschaftssystem, mit Kassenbuch, Vertreter, Terminierung, Bestellwesen, offene Posten, Einkauf und den üblichen Fakturierungsmodulen, sowie deren Druckroutinen und Formblätter. Softwaretester von Warenwirtschaftssystemen, Fakturierungssoftware, Terminierungssoftware und eines Orthopädeninformationssystem. BORLAND DELPHI 1.0, SQL, BORLAND PARADOX BDE, IBM PC und kompatible, MS-Windows 95

Zeitraum 1996
Kunde: Opel Rüsselsheim
Tätigkeit IBM PC und kompatible, POWER-PC, MS-WINDOWS (alle Versionen), IBM OS/2, MS-Office, Lotus Notes, PNMS, Vantive, Miss. Marple, WinFinish, Reflection, First & Second-Level Support im Bereich Hard- & Software sowie Netzwerke, Unterstützung der Anwender in den Standardanwendungen, z.B. Microsoft (MS-OFFICE), Lotus (Lotus Notes), usw. Softwaretester von Vantive (Helpdesktool mit Benutzerdaten) und Miss. Marple (Lizenzversionsüberwachung), parallel zur Implementierung. Administration der Workstation und Printer-Server unter MS-Windows NT 4.0 Server & Workstation, mit dem dazugehörenden Softwaretest.

Zeitraum 1997 bis 12/1998
Kunde: Unternehmensberatung/Wetzlar
Tätigkeit: IBM PC und kompatible, MS-WINDOWS 95, NT 4.0 Server & Workstation, MS-Office, Delphi 2.0,
Planung und Entwicklung eines Programms für die Verwaltung der Mitarbeiter- und Kundendaten unter Delphi 2.0. Gestaltung der Masken, Reports und der Datenbankabfragen. Installation und Konfiguration von Hard- & Software. Installation von MS-Windows 95 & MS-Windows NT Workstation. Wartung und Pflege eines Client-Server Netzwerkes nach dem Domänenkonzept mit Windows NT 4.0 Server unter Verwendung von TCP/IP, inkl. der Verkabelung aller Server, Workstation und Drucker sowie der dazugehörenden Administration. Softwaremanagement und Entwicklung von: Zeitarbeiterverwaltung, Immobilienverwaltung, Mitarbeiterveraltung, Hektor (Mitgliederverwaltung), Cardionet (Hardwarespezifische Auswertung von Cardiowerten), Standardsoftware, Mailingsysteme (MS Outlook und Lotus Notes)

Zeitraum 01/1999 bis 10/2000
Kunde: SGZ-Bank AG Frankfurt
Tätigkeit: Hardware: IBM PC und kompatible Server/Client, Compaq Server, IBM PowerPC, Bloomberg, Reuters und Drucker. Betriebssysteme: MS-WINDOWS 98 + NT 4.0 + 2000 Server & Workstation, IBM OS/2, MS-Cluster Server, AIX, Linux, Sun Solaris. Software: MS-BackOffice, MS-SMS 1.2 und 2.0 Client/Server, MS-SMS Installer, MS-Office Produkte (komplett), MS-Visio, Hummingbird Exceed 6.x, DFS, MS-SQL Server 6.5 und 7.0 Client/Server, IBM DB2 5.x Client/Server, Oracle 7.34 Client, Oracle 8.x Client/Server, Sybase ab Version 10 Client, Lotus Notes 4.x Client/Server Lotus Notes 5.x Client, OPICS, BankScope 32, Ferri, Business Objects, XIOS, DIOS, GIOS, Telenet ZV Server/Client, Standard Bankensoftware, Miss Marple, Standard Software, Administration-/Systemadministrationssoftware. Softwareverteilung mit der Erstellung von Softwarepaketen, Software Implementierung und Updates Client/Server, Bearbeitung und Erstellung von Rollout, Softwarekompetenzcenter mit dem dazugehörenden Softwaretests, Administration und Systemadministration der gesamten Domänen, Datenbankadministration in Windows NT mit Oracle 8.05 und IBM DB2 5.x sowie die Administration des MS-SMS Server Version 1.2 und 2.0 inklusive MS-SQL Server Version 6.5 und 7.0, Y2K – Beauftragter, Schnittstellenprogrammierung in ANSI-C, Lotus Notes Entwicklung, Gestaltung von Intranet Seiten, Skriptprogrammierung für Softwarepakete und für die Systemadministration, Virenbeauftragter, Unterstützung bei Projekteinführungsphasen, 3-Level Support, Migration OS/2 nach Microsoft Windows NT/2000, Citrix Client und Server. Softwarekompetenzcenter sowie Software Paketierung von: Systemsoftware, Betriebssysteme, Administrationssoftware, Datenbanken, Bankspezifische Software, Standardsoftware, Projekt bezogene Software.

Zeitraum 10/2000 – 12/2001
Kunde: DGZ Bank / GZ-Bank AG Frankfurt
Tätigkeit: Hardware: IBM PC und kompatible Server/Client, IBM PowerPC, SUN Server/Client, Bloomberg, Reuters und Drucker. Betriebssysteme: MS-WINDOWS NT 4.0 + 2000 Server/Client, AIX, SUN Solaris. Software: MS-BackOffice, MS-Office Produkte (komplett), Hummingbird Exceed 6.x, Oracle 7.34 Client, Sybase ab Version 10 Client, MS-Visio, Lotus Notes 4.x Client/Server Lotus Notes 5.x Client, Peregrine Systems Service Center 3.0. Systemadministration SUN Solaris Server/Client und IBM AIX – Server, Softwareadministration Lotus Notes Server/Client. Administration Lotus Notes mit Update und Softwareverteilung neuer Versionen. Optimierung der Server/Client und Installationen, Shell Programmierung für Start und Routine Bearbeitungen unter UNIX, SMTP, Virenbeauftragter, 3-Level Support für SUN Applikationen und deren Job-Überwachung. Schulung: Schulung der Nachfolgeberater für Softwareverteilung mit der Erstellung von Softwarepaketen, Software Implementierung und Updates Client/Server, Bearbeitung und Erstellung von Rollout, Softwarekompetenzcenter mit dem dazugehörenden Softwaretests, Administration und Systemadministration der gesamten Domänen, Telenet ZV Server/Client, Standard Bankensoftware, Datenbankadministration in Windows NT mit Oracle 8.05 und IBM DB2 5.x sowie die Administration des MS-SMS Server Version 1.2 und 2.0 inklusive MS-SQL Server Version 6.5 und 7.0

Zeitraum 02/2002 – 06/2004
Kunde: Advance Bank AG
Tätigkeit: Hardware: IBM PC und kompatible Client, IBM ThinkPad, Siemens Client, Compaq Server und Drucker. Betriebssysteme: MS-WINDOWS NT 4.0 + 2000 Server/Client und XP. Software: MS-Office 2000, MS-Visio 2002, MS-Project 2002, MS Outlook, Oracle 8i Client, Oracle DBA Studio 8i, Lotus Notes 4.x und 5.x Client/Server, Peregrine Systems Service Center 3.0, Action Request System Remedy (PMS), Terminal Client und Compaq Insite Manager zur Fehleranalyse und Serverüberwachung, MS Active Directory, Ultra Edit zur Erstellung von ActivePerl Automatisierugstools, WSA, Remcon PC-Duo, Informix, Adobe Photoshop Elements, MS-Access, MS-Photoeditor, RAS-GUI, KMI, Citrix, Advanceplan, AMIS, ABS Beratersoftware, Filenet, Gillardon Finana, RUMBA, KV-Profi, PALM/Pumatech Intellisync, SAP GUI, Symantec Client Security, Save Guard, GLOBUS/ASDIS. Tätigkeiten die nach ITIL bearbeitet wurden: 2nd und 3rd Support Lotus Notes 4.x und 5.x, 2nd Support MS Outlook Client, Migration MS Outlook zu Lotus Notes 4.x, Administration der AFP-OU im Active Directory, Steuerung und Versionsüberwachung der Software gemäß den Anforderungen (Paketierung, V/I-Test, Pilotierung, Flächen-Rollout usw.) auf die Zielsysteme sowie verteilen und installieren, Ablauforganisation der Bereiche Hardware und Software und deren Support (2nd und 3rd Level), Datenrücksicherung, Controlling und Monitoring der Server bzgl. Hardware-/Softwaredefekte und anderer Störungen, Client-Trouble Shooting innerhalb der Netzwerkinfrastruktur (DNS, DHCP, Intranet), Analyse und Generierung von Verfahren für den 1st und 2nd Level Support, Projektdokumentation, Reporting der Calls und Systeme, Verfahrensanalyse und Verfahrenserstellung, 2nd und 3rd Support der produktiven Advance Bank Hardware und Software im Client uns Server Umfeld, Teil-Entwicklung von Archivierungstools in PERL und einer Produktbezogenen MS-SQL Datenbank; Archivierung und Projektübergabe sowie Abschluss von Advance Bank Daten der Client/Server. Erstellung von Verfahren für die Widerherstellung der archivierten Daten und diesbezügliche Schulung von Mitarbeiter.

Zeitraum 06/2004 – 06/2007
Kunde: Allianz – AGIS
Tätigkeit: Hardware: IBM PC und kompatible Client und Drucker. Betriebssysteme: MS-WINDOWS NT 4.0 + 2000 Server/Client und XP. Software: MS-Office 2000/XP/2002, MS-Visio 2000/XP/2002, MS-Project 2000/XP/2002, MS-Outlook 98/2000/2002/2003, MS-Access 98/2000/2002, Lotus Notes 5.x und 6.x, Action Request System Remedy (PMS), MS Active Directory, Ultra Edit, Citrix, VMWare, ActivePERL, MySQL, Remote Desktop, WSA, Remcon PC-Duo, WinZip, SAP GUI, GLOBUS/ASDIS, Softerra LDAP Browser, Symantec Client Security, PGP, SafeMail, Zertifikate. Tätigkeiten die nach ITIL bearbeitet wurden: 2nd und 3rd Support Zertifikate und SafeMail Allianz und Dresdner-Bank sowie deren Töchter, 2nd Support MS Outlook Client, Migration Lotus Notes 6.x zu MS - Outlook 2003, 2nd und 3rd Support Lotus Notes 5.x und 6.x Client/Server, V/I-Test, Client/Server Support des Allianz IND (Allianz Intranet Deutschland), Teil-Entwicklung eines Intranet-Sicherungstool in PERL und einer Produktbezogenen MS-SQL Datenbank, Verfahrens-Analyse und -Generierung von Verfahren für den 1st und 2nd Level Support, Reporting, Controlling/Monitoring der Server bzgl. Hardware-/Softwaredefekte und anderer Störungen, Client-Trouble Shooting innerhalb der Netzwerkinfrastruktur (DNS, DHCP, Intranet), Dokumentation, Mitarbeiterschulung, 2nd und 3rd Support BlackBerry, Ablauforganisation der Bereiche Hardware und Software und deren Support (2nd und 3rd Level), 2nd und 3rd Support für Bankanwendungen und deren Hardware.

Zeitraum 07/2007 – dato
Kunde: Fujitsu Services
Tätigkeit: Hardware: IBM PC und kompatible Client und Drucker. Betriebssysteme: MS-WINDOWS NT 4.0 + 2000 Server/Client XP und Vista. Software: MS-Office XP/2002, MS-Visio XP/2002, MS-Project XP/2002, MS-Outlook 2002/2003, MS-Access 2000/2002, Lotus Notes 6.x, Action Request System Remedy (PMS), MS Active Directory, Ultra Edit, Citrix, VMWare, ActivePERL, Remote Desktop, WSA, Remcon PC-Duo, SAP GUI, GLOBUS/ASDIS, Softerra LDAP Browser, Symantec Client Security, PGP, SafeMail, Zertifikate. Tätigkeiten die nach ITIL bearbeitet wurden: 2nd und 3rd Support Zertifikate und SafeMail für die Allianz und Dresdner-Bank sowie deren Töchter, 2nd Support MS Outlook Client, 2nd und 3rd Support Lotus Notes 6.x Client/Server, V/I-Test, 2nd Level Support für die Allianz und Dresdner-Bank (sowie deren Töchter) Intranet-Anwendungen, Verfahrens-Analyse und -Generierung von Verfahren für den 1st und 2nd Level Support, Reporting, Controlling/Monitoring der Server bzgl. Hardware-/Softwaredefekte und anderer Störungen, Dokumentation, Mitarbeiterschulung, Ablauforganisation der Bereiche Hardware und Software und deren Support (2nd und 3rd Level), 2nd und 3rd Support für Bankanwendungen und deren Hardware.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 01.08.2008, Giessen-Umkreis und Rhein Main Gebiet
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