Profilbild von Frank Kimmerle Projektleiter, Technischer Redakteur, Datenschutzbeauftragter, Webdesigner aus Heroldsberg

Frank Kimmerle

teilweise verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 10.08.2022

Projektleiter, Technischer Redakteur, Datenschutzbeauftragter, Webdesigner

Firma: Frank Kimmerle - Datenschutz | Webdesign | Telekommunikation
Abschluss: BWL (IWW)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar; Stundensatz abhängig von Projekt, Umfang, Aufgabe und Verantwortung
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Bewerbungsunterlagen - Frank Kimmerle - 2022-08-10.pdf

Skills

Betriebssysteme
  • MS Windows
  • Android
Bildbearbeitung
  • Adobe Photoshop
  • Adobe Illustrator
Büro / Office
  • MS Office
  • Adobe Acrobat
Datenschutz Management System
  • audatis Manager
Dokumentenmanagement
  • SAP P41
(XML-)Editoren
  • Adobe FrameMaker
  • PTC Arbortext
  • XMetal
Groupware
  • Atlassian Confluence
Online-Marketing
  • Google AdWords (Google Ads)
  • Google AdSense
  • Bing Ads
Programmierung / Konfiguration
  • HTML
  • XML
  • CSS
Projektmanagement
  • Asana
  • Atlassian JIRA
  • MS Azure DevOps
  • MS Project​​​
Redaktionssysteme (Technische Dokumentation)
  • DOCUFY COSIMA
  • QUANOS SCHEMA ST4
Tracking Tools
  • Asana
  • Atlassian JIRA
  • MS Azure DevOps
Übersetzungsmanagement-Systeme (TMS)
  • Across
Web-CMS
  • WordPress

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Technischer Redakteur / Berater für Technische Dokumentation (freelance, Branche Landwirtschaft)
# vertraulich # (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Erstellung von Bedienungsanleitungen für IoT-Geräte
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen
  • Aufbau eines Unternehmens-Wikis in MS Azure DevOps

04/2005 - bis jetzt
Datenschutzberatung, Webdesign, Telekommunikationslösungen (freelance)
Frank Kimmerle - Datenschutz | Webdesign | Telekommunikation (< 10 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Externer Datenschutzbeauftragter
  • Datenschutzberatung
  • Erstellung und Administration Wordpress-basierter Webseiten
  • Erstellung Technischer Dokumentation
  • R-Gespräche / Collect Calls nach Kanada

10/2021 - 12/2021
Business Analyst (freelance, Branche Automobil)
# vertraulich # (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Analyse bestehender Geschäftsprozesse und der dahinterstehenden Software-Tools und Schnittstellen zur Vorbereitung eines Optimierungsprojekts.

10/2019 - 09/2021
IT Project Manager (angestellt, Branche Software)
Quanos Content Solutions GmbH (ehem. SCHEMA GmbH) (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Einführung XML-basierter Redaktionssysteme, vor allem im Bereich technischer Dokumentation
  • Projektleitung für kundenspezifische Anpassungen des Redaktionssystems
  • Fortlaufende Optimierung agiler Prozesse und Workflows, sowohl intern, als auch im Zusammenspiel mit dem Kunden
  • Mitbewerberanalysen
  • Kontaktpflege zu Kunden und Partnern

01/2015 - 09/2019
IT Project Manager (angestellt, Banche Software)
DOCUFY GmbH (50-250 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Aufbau und Leitung eines Projektteams, bestehend aus Beratern, Software-Entwicklern und Testern
  • Einführung von XML-basierten Redaktionssystemen bei Kunden (vor allem aus dem Automobilbereich)
  • Projektleitung zu kundenspezifischen Anpassungen der CMS-Lösungen
  • Fortlaufende Verbesserung von Prozessen und Workflows - sowohl intern als auch im Zusammenspiel mit Kunden
  • Einführung agiler Entwicklungsmethoden für das Projektteam - vor allem im Zusammenspiel mit dem Kunden.

10/2012 - 12/2014
Technischer Redakteur, Leiter Technischen Dokumentation (angestellt, Branche Maschinenbau)
SCHULER Automation GmbH & Co. KG, Heßdorf (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams für die Technische Dokumentation
  • Unternehmensgruppenweite Zusammenarbeit bei der Einführung eines Redaktionssystems (ST4)
  • Konzeption technischer Dokumentation
  • Optimierung der Prozesse zur Bereitstellung dokumentationsrelevanter Informationen für die technische Dokumentation
  • Übersetzungsmanagement
  • Review und Überarbeitunf von Bedienungs- und Wartungsanleitungen

01/2012 - 09/2012
Technischer Redakteur (angestellt, Branche Medizintechnik)
Cs2 Informatik Zentral GmbH & Co. KG (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Review und Überarbeitung von Bedienungsanleitungen für ein MRT-Gerät.
  • Informations- und Dokumentationsmanagement
  • Lokalisierung und Übersetzungsvorbereitung

10/2008 - 12/2011
Technischer Redakteur (angestellt, Branche Software)
DATEV eG (5000-10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
  • Überarbeitung, Neufassung und Lokalisierung von Online-Hilfen für eine Software zur Wirtschaftsprüfung
  • Erstellung und Bereitstellung der Online-Hilfen
  • Übersetzungsoptimierung der Dokumenattion
  • Prozessoptimierung zur Erstellung der Online-Hilfen (im Zusammenspiel mit Entwicklern und Produktmanagern)
  • Dokumentenmanagement
  • Übersetzungsmanagement
  • Terrminologiemanagement

02/2007 - 06/2008
Technical Writer (Medical Technology - development documentation)
Siemens AG - Medical Solutions, Kemnath (über SynG4 GmbH) (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
  • Revision and rewriting of development documentation for medical technology products following a production relocation from the USA to Germany
  • Adaptation of the documentation to international regulatory and company-internal standards (especially for FDA requirements)
  • Creation of documentation based on requirements engineering and requirements tracing
  • Stay abroad in the USA

10/2005 - 07/2006
Project Manager (Telecommunication)
3C Communications International S.A., Luxemburg (50-250 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Transfer of customer, technician and telecommunications contracts following the sale of the "Public Telephony" business unit
  • Regulatory matters (Europe-wide)

04/2002 - 02/2005
Sales und Account Manager (Telecommunication)
3C Communications International S.A., Luxemburg (10-50 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Support for the "Public Telephony" division in Europe
  • Support and acquisition of key accounts (in person, by telephone and in writing) initially in German-speaking countries, later throughout Europe
  • Optimization of internal work and organizational processes (especially in the areas of end customer support and maintenance)
  • Various project work (including implementation of various services at customer sites)

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Zu 100% verfügbar und reisebereit ab 01. Juli 2022

Kontaktformular

Kontaktinformationen