Profilbild von Nicole Noack Projekt Manager / Business Analyst / Test Manager im IT- und nicht-IT Umfeld aus FrankfurtamMain

Nicole Noack

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Letztes Update: 02.01.2024

Projekt Manager / Business Analyst / Test Manager im IT- und nicht-IT Umfeld

Abschluss: Diplom-Mathematikerin / MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | russisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf_Nicole_Noack_DE.pdf
Kurzprofil_Nicole_Noack_DE.pdf

Skills

Kompetenzen:
Projektmanagement, Anforderungs-Management, Testmanagement, Release Management, Vendor-Management, Business Continuity Management und Disaster Recovery
Zertifizierungen:
PSM I, PSPO I, PMP, ITIL v3 Foundation,
Regulatorische Kenntnisse: 
• Markets in Financial Instruments Directive (MiFID II)
• Packaged Retail and Insurance-based Investment Products (PRIIPs)
• Directive on Administrative Cooperation (DAC 6)
• General Data Protection Regulation (GDPR)
• Asset Management (-IT) Schwerpunkt Produkte
• Compliance (Finanzkriminalität)
Tools/Technologien:
MS Office, MS Project, Atlassian Jira, Confluence, HP ALM, MS Visio, SharePoint, Blackrock Aladdin, Salesforce, MS Teams

Projekthistorie

08/2021 - 09/2022
Projekt Manager
DekaBank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Leitung verschiedener Projekte im Bereich Finanzkriminalität und Kapitalmarkt-Compliance

  • Erstellung der jährlichen Risikoanalyse Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbare Handlungen
  • Umsetzung von Regelanpassungen im Kontext der Geldtransferverordnung (GTVO)
  • Durchführung eines Release-Wechsels einer Anwendung im Bereich Kapitalmarkt-Compliance
Aufgaben umfassten: 
  • Steuerung der Projektressourcen, sowie Abstimmung zwischen IT- und Fachbereich, Prüfung der Arbeitsergebnisse
  • Reporting zum Projektstatus, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen, Projektplanung (Ressourcen und Arbeitspakete)
  • Ausarbeitung inhaltlicher Aspekte der Risikoanalyse
  • Unterstützung im Anforderungs-Management
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Lessons Learned

11/2020 - 06/2021
Projekt-Manager
DWS Holding & Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)

Umsetzung der regulatorischen Vorgaben zur Erstellung der PRIIPs KIDs für alle betroffenen Produktbereiche
  • Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung aller relevanten Aktivitäten sowie Identifizierung von Entscheidungspunkten bzgl. Lösungsumsetzung
  • Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits-und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
  • Steuerung der Projektressourcen und Prüfung der Arbeitsergebnisse (z.B. Spezifikation der Fachanforderungen, Entscheidungsvorlagen, etc.)
  • Teilnahme an Verbandstreffen (BVI) und weiterer externer Abstimmungstermine zur inhaltlichen Interpretation der regulatorischen Anforderungen
  • Onboarding benötigter externer Ressourcen und Abstimmung interner Projektressourcen und Kapazitäten
Eingesetze Technologie: MS Office, SharePoint
Schwerpunkt: Asset Management, PRIIPs

08/2019 - 04/2021
Projekt-Manager, Business-Analyst
DWS Holding & Services GmbH

Umsetzung der regulatorischen Vorgaben für DAC 6 über alle betroffenen Bereiche innerhalb der DWS

  • Identifizierung aller betroffenen Bereiche (Geschäftsbereiche, IT und Operations) in der DWS und Koordination und Durchführung der übergreifenden Projektaktivitäten
  • Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits-und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
  • Koordination verschiedener Ausschreibungen (RfP) zur:
    • Unterstützung in der Analyse
    • Auswahl einer Applikation zur Unterstützung zukünftiger Prozesse zur Bewertung und Dokumentation von Steuergestaltungen (inklusive Aufstellen der Service Anforderungen, Auswahlkriterien, Kostenabstimmung)
  • Leitung der Vertragsabstimmung zur Lizensierung der neuen Applikation unter Einbeziehung relevanter interner Bereiche
  • Definition, Abstimmung und Dokumentation der Zielprozesse und Verantwortlichkeiten zur Sicherstellung von zeitgerechten Meldungen an die Regulierungsbehörden
  • Koordination, Durchführung und Dokumentation der Abstimmung mit externen Service-Dienstleistern zur Einhaltung der Meldepflichten und des Austauschs von Informationen zur Meldung
  • Erstellung von Trainingsmaterial zum regulatorischen Hintergrund und der Anwendung innerhalb der DWS sowie Koordination von Trainings
  • Koordination und Erstellung relevanter Projektdokumentation (Prozesse, Anforderungen, Positionen und Begründungen)
  • Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Eingesetzte Technologie: MS Office, SharePoint
Schwerpunkt: DAC 6

10/2018 - 12/2019
Projekt-Manager, Test-Manager
DWS Holding & Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)

Plattform Harmonisierung für verschiedene Produktbereiche (aktive und passive Fonds) inklusive Migration der Produktdatenbank für passive Fonds mit dem Ziel der einheitlichen Dokumenterstellung von UCITS KIIDs

  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage zur Durchführung des Projekts durch Abwägen von Kosten und Nutzen
  • Projektinitiierung, Abstimmung der Ziele und zeitliche Planung aller relevanten Arbeitspakete
  • Stakeholder-Management, Aufsatz der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen (Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung)
  • Steuerung der Projektressourcen und Überprüfung der Arbeitsergebnisse z.B. Spezifikation der Fachanforderungen
  • Definition des Testplans und Abstimmung der Test-Ressourcen und -Kapazitäten, Definition der Testfälle, Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
  • Erstellung von Trainingsmaterial für die neuen Nutzer nach der Migration auf die gemeinsame Produktplattform und Koordination der Trainings
  • Management von Budget-Kürzungen und Priorisierung der geplanten Lieferpakete
  • Monitoring der IT-Ressourcen-Verfügbarkeit und frühzeitiges Auflösen von Ressourcen-Konflikten mit den Bereichsverantwortlichen
Eingesetzte Technologie: MS Office, MS Project, Jira, Confluence, SharePoint
Schwerpunkt: UCITS KIIDs, Daten-Migration

01/2018 - 03/2019
IT-Projekt-Manager, Test-Manager
DWS Holding & Services GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen)

Weiterentwicklung von taktischen Lösungen im Bereich MiFID II im Produktumfeld (Automatisierung von Prozessen in der Dateierzeugung und Verteilung für EMTs und der Berechnung von Transaktionskosten für Fonds)

  • Planung und Koordination der Projekte und Ressourcen
  • Stakeholder Management (Fachbereich, IT, Dienstleister)
  • Management von Kosten, Abhängigkeiten und Risiken
  • Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
  • Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Eingesetzte Technologie: MS Office, MS Visio, Jira, Confluence, SharePoint
Schwerpunkt: MiFID II, EMT, Websites, Transaktionskostenberechnung MiFID/PRIIPs

10/2016 - 12/2017
IT-Projekt-Manager, IT-Fachexperte
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Leitung des Projekts Produkt-Management auf IT-Seite innerhalb des MiFID II Programms. 
Fachlicher Ansprechpartner für alle MiFID II Themen auf ITSeite für passive Produkte.
Koordination des GDPR Projekts zur Einführung der DSGVO.

  • Planung der Lieferergebnisse und Koordination der Ressourcen über die verschiedenen Teilprojekte im Produktbereich sowie Überprüfung der Arbeitsergebnisse (Fachkonzepte, technische Spezifikation, Testdokumentation)
  • Stakeholder Management (Fachbereiche, IT, Dienstleister)
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu anderen Projekten innerhalb des Programms und Abstimmungen eines einheitlichen Vorgehens
  • Management von Kosten, Ressourcen und Risiken
  • Test- und Release-Management (erstellen und durchführen von Testfällen, dokumentieren von Ergebnissen)
  • Überführung abgestimmter Prozesse in den regulären Betrieb
Eingesetzte Technologie: MS Office, MS Project, MS Visio, Jira, Confluence, SharePoint, Blackrock Aladdin
Schwerpunkt: MiFID II, Produktbereich (Fonds), Schnittstellen-Entwicklung/Datenaustausch

06/2015 - 09/2016
Vendor-Manager / IT-Programm-Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Durchführung von Workshops zur Identifizierung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Lieferergebnisse des Dienstleisters zur Entwicklung von Webseiten.

  • Projekt Planung und -Priorisierung
  • Freigabe der Ziele und Lieferpakete, Qualitätssicherung der Lieferergebnisse
  • Management von Kosten und Ressourcen, Bewertung von
  • Abhängigkeiten, Risiken und Problemen
  • Neu-Verhandlung der Service Level Vereinbarung (SLA)
Eingesetzte Technologie: MS Office, Jira, Confluence
Schwerpunkt: SLA, Website Weiterentwicklung, Vendor Mgmt.

09/2014 - 03/2016
Projekt-Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Relaunch und Weiterentwicklung der ETF US Website inklusive Migration auf die interne Infrastruktur. Neukonzeption der Website, Migration von Inhalten, Einführung neuer Funktionen.

  • Aufsetzen der Projektsteuerung über die verschiedenen Arbeits- und Management-Ebenen, Überprüfen von Inhalt und Zeitplan, sowie notwendige Neuplanung
  • Terminkoordination und inhaltliche Abstimmung sowie Terminvor- und -nachbereitung
  • Steuerung der internen Projekt-Ressourcen und externen Dienstleister
  • Test- & Release Management (Erstellung und Durchführung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
  • Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan

Eingesetzte Technologie: MS Office, MS Project, Jira, Confluence, HP ALM
Schwerpunkt: Website Entwicklung, Daten Migration


01/2014 - 09/2014
Projekt-Manager / Business-Analyst / Test-Manager
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Relaunch und Weiterentwicklung der ETF US Website inklusive Migration auf die interne Infrastruktur. Neukonzeption der Website, Migration von Inhalten, Einführung neuer Funktionen.

  • Planung und Koordination der Arbeitspakete und Projektressourcen
  • Durchführung der Anforderungsanalyse und Qualitätssicherung der technischen Spezifikationen
  • Test- & Release Management (Erstellung und Überprüfung von Testfällen, Dokumentation von Ergebnissen)
  • Steuerung der beteiligten Dienstleister
  • Management der Stakeholder und deren Erwartungen unter Berücksichtigung auf Kosten, Kapazitäten und Zeitplan
Eingesetzte Technologie: MS Office, Jira, Confluence, HP ALM
Schwerpunkt: Entwicklung von Web-Applikation, ETFs, Schnittstellen

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