Schlagwörter
Skills
Verständnis von Organisationsstrukturen und -kulturen,
Kommunikation und Überzeugungskraft sowie Konfliktmanagement,
Erfahrung in verschiedenen Technologieen und hohes technisches Fachwissen
Projekthistorie
Erstellung von Release-Plänen und Zeitplänen
Sicherstellung des Release-Lebenszyklus
Kommunikation und Koordination zwischen Entwicklung, Test und anderen Teams
Risikobewertung und -management während des Release-Prozesses
Sicherstellung von Tests, Qualitätssicherung und Dokumentation vor der Freigabe
Durchführung von Post-Release-Analysen und Berichterstattung
Gewährleistung einer reibungslosen Implementierung und Bereitstellung von Updates
Kontinuierliche Verbesserung der Release-Prozesse und Best Practices
Stakeholder-Management (Endkunde und Dienstleister)
Konsolidierung des eingesetzten Toolings
Erarbeitung von neuen Workflows
Einführung von Jira Service Manager
Überarbeitung von Jira Software (Workflows und Scrum Boards)
Einführung von Change Prozess für den Softwareentwicklungsbereich
Planung und Steuerung von Change Requests
Planung und Durchführung von Workshops
System- und Prozess-Dokumentation
- Projektleitung (Planung, Steuerung, Stakeholder, Reporting, usw.)
- IST-Prozess Analyse
- IST-Prozess Visualisierung und Dokumentation
- SOLL-Prozess Erarbeitung
- Visualisierung
- Digitalisierung von Vorgängen
- Erarbeitung und Leitung einer Ausschreibung für neuen Dienstleister (Outsourcing Teilprozess)
- Erarbeitung Schulungsunterlagen
- Dokumentation (Prozessdarstellungen, Betriebshandbücher und technische Dokumentation)
- Transition und Migration
- Strategische Ausrichtung im Prozess (Tochterkonzern)
- Aufbau und Etablierung eines Change Managements
- Prozessanalyse, Prozesserarbeitung und Weiterentwicklung
- Sichtung und Analyse von Vertragsunterlagen
- Sichtung und Freigabe von IT-Dokumentationen
- Qualifikation von Change
- Steuerung und Begleitung von Betriebs- und Projektchange
- Erarbeitung und Vertretung des Reportings
- Organisation und Moderation des CAB (Change Advisory Board)
- Moderation von MS Teams Kanälen
- Erarbeitung von Schulungsunterlagen
- Durchführung von Schulungen im Change Management für Projektleiter und Techniker
- Leitung des Betriebs und der Entwicklung
- Koordination des Service Desk Teams
- Koordination des Entwickler Teams
- Koordination des Test Teams
- Ausbau von Serviceleistungen
- Rechnungserstellung
Durchführung von Rechnungsabsprachen mit Kunden
- Steuerung von Eskalationen
- Vertretung der gängigen Boards (Change, Incident, Problem, Innovation)
- Stretegische Planung
- Tägliches Reporting
- Erhebung von Anforderungen
- Erarbeitung von Testplänen
- Planung und Begleitung von Release
- Kundenabnahmen gesteuert
- Konzepterstellung von IT-Systemen
- Vorstellung des Projekts bei Niederlassungen des Kunden samt technischer Einweisung des IT-Standortpersonals
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Verwaltungs-Frontend (Self Service) für Kunden
- Prozessanalyse und Prozesserstellung
- Aufbau, Weiterentwicklung und Wartung eines automatisierten Softwareverteilungssystems
- Aufbau und Weiterentwicklung von Master und Slave IT-Infrastruktur
- Netzwerkkonfiguration von HP und CISCO Netwerkgeräten (incl. VLAN Konfiguration)
- Aufbau eines UHD für 1st, 2nd und 3rd Level
- Aufbau eines Monitoring-Systems für Server und Netzwerkumgebung
- Erschließung, Aufbau und Anbindung von Slave Standorten
- Überwachung und Durchführung von Backup und Recovery
- Troubleshooting für Server und Client
- Erstellung von Testumgebungen
- Systemanalysen und Bereitstellung von Reportings
- Koordination von technischen Dienstleistern
- Erstellung von technischen Betriebsdokumentationen und Anwenderdokumentationen
- Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Projekt
- Erhebung, Planung und Durchführung von verschiedenen Projekten
- Planung und Durchführung von Migrationen (Anwendungsserver, Virtualisierungen, etc.)
- Installation, Konfiguration und Administration von Clients und Servern, sowie zugehöriger Anwendungen
- Instandsetzung, Wartung und Weiterentwicklung von Netzwerkumgebungen
- Erfassung von Hardwarekomponenten in Inventarisierungssoftware
- Überwachung und Pflege von IT-Systemen
- Koordination externer technischer Dienstleister und Geschäftspartner
- Aufbau und Betreuung von Testumgebungen
- Durchfürhung von Backup und Recovery
- Aufbau von zentralen Virenschutz Lösungen
- On Site und Remote Support für Anwender
- Erteilung und Verwaltung von Nutzerrechten
- Einrichtung und Verwaltung verschiedener technischer Komponenten (u.a. Telefonanlagen, Drucker, Accesspoints, etc.)
- Aufbau, Verwaltung und Weiterentwicklung von Monitoring Systemen
- IT Konzepte und Dokumentationen erstellt
- Hardware- und Lizenzbeschaffung
- Rechnungsrücksprachen mit Kunden