Profilbild von DrRalf Jahr Senior Full Stack Developer aus Augsburg

Dr. Ralf Jahr

verfügbar

Letztes Update: 31.03.2023

Senior Full Stack Developer

Firma: Sensetence UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: Diplom-Informatiker (Univ.), Doktor der Naturwissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Sensetence-DE-2023-02-20_022023.pdf
Ralf-Jahr-CV-und-Projektliste-DE-2023-03-02_310323.pdf

Skills

Dr. Ralf Jahr ist ein erfahrener Full-Stack-Software-Entwickler mit einer langen Projekthistorie. Sein breites Technologie-Stack reicht von PHP, Symfony, SQL/MariaDB bis hin zu Vue.js, Bootstrap und Docker.

DR. RALF JAHR
Sprachen: Deutsch Muttersprache, Englisch verhandlungssicher
Aktuelle Rolle: Full-Stack-Software-Entwickler, Teamleiter
Einsatzort: Remote oder hybrid im Raum Augsburg/Ingolstadt/München
Als Geschäftsführer von Renten- und Sozialversicherung befreit

SCHWERPUNKTE
Webentwicklung als Senior Software-Entwickler
Bereitstellung und Anbindung von APIs
Performance-Analyse, Optimierung und Parallelisierung
Software-Architektur
Weiterentwicklung von Bestands-Software

REGELMÄßIG VERWENDETE PROGRAMMIERSPRACHEN UND TOOLS
Webentwicklung Backend: PHP (7.4, 8.0, 8.1), Symfony (1.0, 5.x), Doctrine, Twig, inertiajs, phpDocx, 
xdebug, phpUnit, phpstan, php-cs-fixer, rector, Bitbucket Pipelines, Docker
Webentwicklung Frontend: JavaScript, nuxt, vue.js, CSS, jQuery, bootstrap, webpack, eslint
Desktopentwicklung: C#, electron
Source-Code-Verwaltung: git/Bitbucket
Koordination: Jira, Trello, Slack, Teams

Die Projekthistorie zeigt ausgewählte Projekte und ein paar der letzten Stationen des Lebenslaufs.

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Projekt– und Team-Leiter, Full-Stack-Software-Entwickler
(Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Dr. Ralf Jahr hatte einen anspruchsvollen Projekteinsatz als Projekt- und Teamleiter sowie als Full-Stack-Software-Entwickler bei einer US Investment-Bank. Der Auftrag des Projekts war die Entwicklung einer internen Software, die Daten aus verschiedenen internen und externen Systemen über APIs und Excel-Importe zusammenführt und aufbereitet darstellt. Ziel war es, Arbeitsprozesse transparenter und effizienter auszuführen.

Als Projekt- und Teamleiter war Dr. Jahr für die Koordination des internen und externen Teams sowie für die Kommunikation mit dem Kunden verantwortlich. Außerdem war er maßgeblich an der Konzeption, dem Entwurf und der Technologieauswahl beteiligt. Dr. Jahr setzte einen agilen Entwicklungsprozess um, um sicherzustellen, dass das Team schnell und effizient arbeitet.

Als Full-Stack-Entwickler setzte Dr. Jahr eine Vielzahl von Technologien ein, darunter PHP 8.0/Symfony 5.4, SQL/MariaDB, Doctrine, HTML, API Platform, JavaScript/vue.js 2, nuxt, webpack, phpUnit, PhpStorm, phpDocx, CSS/bootstrap 5, Redis, Docker, Jira, AWS, CI/CD mit AWS CodeDeploy/Pipelines und Bitbucket Pipelines.

Das Projekt wurde in deutscher und englischer Sprache durchgeführt und fand in Augsburg statt. Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts konnte die Investment-Bank ihre Arbeitsprozesse optimieren und ihre Effizienz steigern. Dank Dr. Jahrs Expertise als Projekt- und Teamleiter sowie als Full-Stack-Software-Entwickler konnte das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens abgeschlossen werden.


05/2022 - 11/2022
Projekt– und Team-Leiter, Full-Stack-Software-Entwickler
(Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)


Dr. Ralf Jahr hat als Projekt- und Teamleiter bei einem Unternehmen zur Digitalen Abrechnung des Energieverbrauchs ein umfangreiches Projekt geleitet. Das Ziel des Projekts war die Digitalisierung der Prozesse rund um die Installation von Energie- und Wasserverbrauchszählern in Wohnungen sowie die Vorbereitung der Erstellung der Heizkostenabrechnung.

Als Projektleiter war Dr. Jahr für die Koordination des Teams verantwortlich, das sowohl interne als auch externe Mitarbeiter umfasste. Außerdem war er in engem Kontakt mit dem Kunden, um dessen Anforderungen zu verstehen und das Projekt entsprechend umzusetzen.

Dr. Jahr war auch maßgeblich an der Konzeption und dem Entwurf des Projekts beteiligt und traf wichtige Entscheidungen bei der Auswahl der Technologie. Dabei wurde ein agiler Entwicklungsprozess definiert und umgesetzt, der den schnellen Fortschritt des Projekts ermöglichte.

Als Full-Stack-Entwickler arbeitete Dr. Jahr aktiv an der Entwicklung des Projekts. Dabei setzte er eine Reihe von Technologien ein, darunter PHP 8.1/Symfony 5.4, SQL/MariaDB, Doctrine, HTML, API Platform, JavaScript/vue.js 2, webpack, phpUnit, phpStorm, inertiaJS, CSS/bootstrap 5 und bitbucket pipeline für CI/CD.

Das Projekt wurde in deutscher und englischer Sprache durchgeführt und fand in Augsburg statt. Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts konnte das Unternehmen zur Digitalen Abrechnung des Energieverbrauchs seine Prozesse optimieren und die Effizienz steigern. Dank des Engagements und der Expertise von Dr. Jahr konnte das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens abgeschlossen werden.


12/2021 - 11/2022
Backend-Entwickler im Scrum-Team
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Dr. Ralf Jahr hatte als Backend-Entwickler im Scrum-Team eines Unternehmens mit Schwerpunkt Digitalisierung der Verwaltung mitgearbeitet. Das Ziel des Projekts war die Digitalisierung des Prozesses zur Berechnung und Freigabe von Investitionskostenätzen bei Pflegeheimen und ähnlichen Institutionen.

Zu Dr. Jahrs Aufgaben gehörte unter anderem die Datenmigration aus dem Alt-System, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen in das neue System übertragen werden konnten. Darüber hinaus war er für die Erzeugung von Bescheiden als Docx und PDF-Dateien verantwortlich und erstellte Unit-Tests dafür.

Um das Projekt erfolgreich abzuschließen, setzte Dr. Jahr eine Reihe von Technologien ein, darunter PHP 8.0/Symfony 5.4, API Platform, Doctrine, SQL/MariaDB, Twig, phpDocx, pdf-tk, Docker, PhpStorm, phpUnit, Jira und Confluence.

Das Projekt wurde in deutscher Sprache durchgeführt und fand remote statt. Dank Dr. Jahrs Erfahrung und Expertise als Backend-Entwickler konnte das Team das Projekt erfolgreich umsetzen und den Prozess zur Berechnung und Freigabe von Investitionskostenätzen bei Pflegeheimen und ähnlichen Institutionen erfolgreich digitalisieren. Die Einführung des neuen Systems wird das Unternehmen dabei unterstützen, seine Verwaltungsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.


10/2014 - 02/2016
Software-Entwickler und Berater
new direction GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

• Mitarbeit in Software-Projekten der Firma (C#, ASP.net, VB.net, PHP, jQuery, MySQL/MariaDB) 
• Als Berater: Anforderungs-Koordinator in einem Projekt bei einem Automobilhersteller (Scrum, Atlassian Jira) 
• Eigenverantwortliche Durchführung eines Software-Projekts bei einem Automobilhersteller (agiler Prozess, C#, CAN als Schnittstelle zum Fahrzeug)

02/2012 - 09/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Promotion an der Universität Augsburg
Universität Augsburg (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

• Mitarbeit im internationalen EU FP7 Forschungsprojekt parMERASA 
• Schwerpunkt: Modellbasierte Parallelisierung (basierend auf UML2) von Anwendungen auf eingebetteten Systemen mit harten Echtzeitanforderungen 
• Verwendete Technologien und Sprachen: UML2, C, MIPS Assembler, Java 
• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Projektpartnern, Betreuung von Doktoranden und Studenten

Zertifikate

ISO/IEC 27001 Officer
ICO-Cert
2021

Reisebereitschaft

In der Stadt Augsburg mit einem Radius von 100 km verfügbar
Verfügbar im Raum Augsburg/München, ansonsten Remote oder nach Vereinbarung.
Profilbild von DrRalf Jahr Senior Full Stack Developer aus Augsburg Senior Full Stack Developer
Registrieren