Profilbild von Oliver Hagmann MSR-Techniker, Regelungstechniker, Programmierer für die Gebäudeautomation, SPS-Programmierer aus Iserlohn

Oliver Hagmann

nicht verfügbar bis 31.12.2022
Kontakt

Letztes Update: 06.09.2022

MSR-Techniker, Regelungstechniker, Programmierer für die Gebäudeautomation, SPS-Programmierer

Firma: RSH - Regelungs- und Steuerungstechnik Hagmann
Abschluss: staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik f. Energie- und Prozessautomatisierung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Der Stundensatz variiert mit den Tätigkeiten, dem Arbeits-Umfang und einem vor Ort bzw. Remote-Einsatz. Festpreise für Projekt sind möglich. Für On-Site Einsätze zzgl. Reisekosten etc.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

Als selbstständiger Programmierer in der Gebäudeautomation habe ich über 10 Jahre Erfahrung im:

- Planen (Erstellen von Funktionsbeschreibungen und R&I-Schemen)
- Programmieren (Fabrikate: Saia Burgess (alle PCD-Steuerungen und PG5-Versionen), Wago PFC-Serie, KunBus RevPi-Serie
- der Anlagen-Visualisierung (Saia Burgess Web-Editor 5 / 8, Wago e!Cockpit / CoDeSys Web-Visu)
- der Erstellung von Kundenspezifischen FBoxen f. die Saia PCD-Steuerungen
- Inbetriebnehmen und im
- Service (Wartung / Maintenance, Anlagen-Optimierung und Änderungs-Programmierung / Change-Management etc.)

Zusätzlich bewege ich mich sehr sicher und fundiert im Bereich der Systemintegration mit den Protokollen:
- BACnet
- ModBus
- S-Bus
- M-Bus
- KNX-Anbindungen
- EnOcean
- DALI
- SMI
- OPC

Messtechnik:
Zusätzlich zu den Standard-Messungen in der GA wie Temperatur, Feuchte und Druck, führe ich im Falle auch Luftmengenmessungen an RLT-Anlagen, Durchflussmessungen an Heizsystemen etc. durch, um sicherzustellen, dass Anlagen auf ihrem projektierten Arbeitspunkt betrieben werden.

Sonstige Fähigkeiten:
- Netzwerktechnik (Netzwerkaufbau- und Administration, Fehlersuche etc.) (gut)
- LanCom-Systems / NCP (VPN-Client / VAW-Router Serie) (Grundkenntnisse in der Einrichtung)
- MS Windows 7 / 10 (sehr gut)
- MS Office (Excel, Word, Outlook) (gut)
- VM-Ware (gut)
- C / C++ Programmierung (Linux / Windows) (gut)
- .Net / C# Programmierung (erweiterte Grundlagenkenntnisse)
- Linux (erweiterte Grundlagenkenntnisse)

Als ausgesprochener "Teamplayer" lege ich außerdem großen Wert auf eine respektvolle und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern und Kunden.
Meine Maxime dabei ist: "Probleme sind da um gelöst zu werden, nicht um sich zu vermehren"

Projekthistorie

06/2021 - 08/2021
Programmierung von 11 ISP (Wago IO-System) zur Einzelraumregelung mit BACnet GLT-Anbindung, div. Bus-Schnittstellen (MP-Bus, Dali, ModBus & SMI)
- (50-250 Mitarbeiter)
Sonstiges

11/2020 - 06/2021
Planung und Programmierung von 4 MSR ISP (SBC PCD3-System) für Heizungs-, Kälte- und Lüftungsanlagen mit BACnet GLT-Anbindung und ModBus-Schnittstellen
- (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges

02/2020 - 04/2020
BACnet-Anbindung des MeteoViva Energieoptimierungssystems für alle Bestandsanlagen der Gebäudetechnik (Heizung- und Lüftungsanlagen).
- (< 10 Mitarbeiter)
Sonstiges

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Vor Ort Einsätze sind grundsätzlich möglich, müssen aber in Art und Dauer abgestimmt werden.

Sonstige Angaben

Ein CV oder eine Referenzliste stelle ich gerne auf Anfrage bereit.

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Registrieren