Profilbild von Jessica Turner IT-Projekte · Scrum Master · Autorin aus Saarbruecken

Jessica Turner

verfügbar

Letztes Update: 23.09.2023

IT-Projekte · Scrum Master · Autorin

Firma: META Projects & Training GmbH
Abschluss: MBA Master of Business Administration, IUBH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

IT-Projektmanagement 
Internationale Einführungs- und Entwicklungsprojekte hauptsächlich für produzierende Unternehmen im gehobenen Mittelstand als Product Owner, Scrum Master, Agile Coach
Organisationsentwicklung und Change Management als Agile Coach und Dozentin für Agiles Projektmanagement und Scrum
Begleitende Rollen
Release Management, Testmanagement, Incident Management

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Scrum Master - SAP S/4 HANA Rollout
Automotive & Industry (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


03/2020 - bis jetzt
Unternehmerin, Autorin & Agile Coach
Meta Projects & Training GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Gründung und Aufbau der eigenen Managementberatung mit anschließender Umwandlung in eine GmbH.
Meine Schwerpunkte: IT Projekte sowie Training für klassisches und agiles Projektmanagement nach Scrum, digitale Transformationsprojekte und Organisationsentwicklung in der Sicherheitsbranche.


12/2021 - 05/2023
Scrum Master - SAP S/4 HANA Rollout
Energieversorgung (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


12/2021 - 09/2022
Scrum Master - Greenfield Implementierung SAP S/4 HANA
Energieversorgung (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


07/2021 - 09/2022
Scrum Master - IoT Proof-of-Concept Projekt
Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)


07/2020 - 04/2021
IT Projektmanagerin SAP
Weltmarktführer im Anlagenbau, Pumpen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Überführung eines konzernweiten Kennzahlen-Reporting nach SAP. In enger Abstimmung mit dem Steering Board habe ich 100 Stakeholder in 7 Teilprojekten für die Vision begeistert, Projektstandards und (Change-) Prozesse eingeführt (Templates, Reports, Collaboration Tools), Abläufe der IT- und Fachbereiche in Indien, UK, USA, Belgien, Frankreich, Kolumbien und Argentinien aufeinander abgestimmt und das neue System nach Plan in die Produktion übergeben


09/2018 - 02/2020
IT Projektmanagerin S/4HANA
Weltmarktführer Kaffeevollautomaten (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Greenfield Implementierung SAP S/4 HANA in den Bereichen Finance, Service, Sales und Supply Chain nach Scrum mit Pilot-Implementierung in den USA. In allen drei Rollen habe ich direkt an das Steering Board berichtet (CEOs Deutschland, Frankreich und USA, Group CIO, Global Business Owner).


11/2015 - 08/2018
PMO | Marketing & Sales
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Kundenvorteilsprogramm (11.2015 – 03.2017). Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie wurde ein Vorteilsprogramm für private Stromkunden durch eine mobile App erweitert (iOS, Android). Ich habe die fachlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen zur Entwicklung und Vermarktung der App erhoben und im weiteren Verlauf die Teilprojekte Partnerakquise, Kommunikation, PoS-Promotion und Mitarbeiterschulung unterstützt.

Elektromobilität (01.2017 – 08.2017). Für die Entwicklung eines dedizierten Strom-Angebots für Elektro-PKW habe ich interne Fachbereiche und externe Partner koordiniert sowie das Programm-Management in der Einführung und Anwendung agiler Vorgehensweisen unterstützt (z.B. Design-Thinking-Workshops).

Limbic®-Types (09.2017 – 08.2018). Einführung einer identitätsorientierten Ansprache im telefonischen Kundenservice. Gemeinsam mit einem externen Projektpartner habe ich speziell auf die Kunden der Organisation angepasste customer personas erstellt, spezifische Bedürfnisse beschrieben und den Kundenservice geschult.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Zertifizierungen
  • Scrum@Scale by Scrum Inc.
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Professional Product Owner (scrum.org)
  • Scrum Master by Scrum Inc.
  • ITIL® v4 Foundation
  • PRINCE2 Foundation
SAP Produktkenntnisse
  • SAP S/4HANA
  • SAP ECC 6.0
  • SAP Business One
Anwendungen
  • Atlassian Jira, Trello
  • SAP SolMan
  • MS Teams, Slack, Zoom
  • MS Sharepoint, MS Excel
  • Visual Paradigm (Agile Scrum & PM)
  • Vitero e-learning

Bewertungen

Embedded Engineer (Yann CARDAILLAC)
"Jessica was a Scrum master in a highly technical environment where we’d been working together. She’s a great team leader and agile coach as she not only is able to understand (sometimes decipher) what we tech engineers say but also knows how to value that with the stakeholders. She’s also very enabling and knows how to take the best of an agile team. She’s also been completely refactoring our agile process for the best without any casualties! I deeply recommend her!"
KSB SE & Co. KGaA
Leiter Reporting Group Companies (Thorsten Elsner)
"Frau Turner hat uns im Rahmen eines großangelegten Projektes zur Neuausrichtung des konzernweiten Berichtswesens PMO-seitig unterstützt. Besonders geschätzt habe ich die stets vertrauensvolle, professionelle, und zielgerichtete Zusammenarbeit, sowie Ihre strukturgebende Arbeitsweise, die maßgeblich dazu beigetragen hat das komplexe Projektvorhaben (hohe Einflüsse auf verschiedenste Prozesse, Systeme u. Abteilungen) zum Erfolg zu führen. Frau Turner wurde im gesamten Projektteam sehr geschätzt."
Profilbild von Jessica Turner IT-Projekte · Scrum Master · Autorin aus Saarbruecken IT-Projekte · Scrum Master · Autorin
Registrieren