Profilbild von Maria Strojny Projektmanager (klassisch, Agile), Interim Manager, ReleaseManager, SCRUM Master, Dozent aus Roedermark

Maria Strojny

teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.12.2022

Projektmanager (klassisch, Agile), Interim Manager, ReleaseManager, SCRUM Master, Dozent

Abschluss: Dr.rer.nat
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Muttersprache)

Skills

FÜHRUNGSKOMPETENZ,  20 Jahre ERFAHRUNG
Leitung eines Geschäftsbereiches im Telekom Konzern und beim IT Dienstleister
  • Delivery Verantwortung-Steuerung derLeistungserbringung für Application Development, Application Management und Operation für mehreren Applikationen im verantworteten Prozesscluster
  • Begleitung der Transformation zur Agilität in der Abteilung, bei mehreren Teams,  Coaching für Scrum Master, Erfahrung wie Führungspraxis zu verändern ist bei Transition zu SCRUM 
  • Personelle und fachliche Führung von Mitarbeitern mit Kompetenzen in Projektmanagement, IT Architecture, Software Entwicklung, Testmanagement, Application Management - strategische Personalplanung und Mitarbeiterentwicklung, Qualifizierung und -auslastung, Zielvereinbarung und Monitoring
PROJEKT MANAGEMENT: Klassisch (PRINCE2, GPM), AGILE (SCRUM), Hybrid
CONSULTING, COACHING, TRAINING, BID MANAGEMENT  
30 Jahre ERFAHRUNG
  • Projektmanagement, Riskmanagement, Changemanagement - Leitung mehrerer Projekte im Telekommunikationsumfeld bis zu 100 Mitarbeitern: SW Entwicklungs- und Systemintegrations-Projekte, Application Management&Operation, Multiprojektmanagement - Koordination von parallellaufenden Projekten, internationalen Teams
  • Klassische und Agile Projektmanagement – Prince2, GPM, SCRUM, Kanban 
  • Supplier Management, BID Management, DeEscalation Management
  • Coaching und Schulungen im Umfeld Projektmanagement 
Branche: Telekommunikation, Finanzen, Logistik, Medien,
Application Domain:  Business Support Systeme, Billing, Customer Relationship Management, Order Management, Customer Self Care, eCommerce, BI und Reporting, Enterprise Application Integration
Skills, Qualifikationen und Zertifikate: 
PRINCE2, Project Manager Professional, Certified SAFe4 Agilist, Risiko Management, SCRUM, IT-Vertragsrecht,ITIL V3 Foundation, Präsentationstechniken, Moderationstechniken, Einführung in SAP, Leadership Excellence Program, DevOps

Projekthistorie

12/2020 - bis jetzt
ProjektManagement (klassich, agile), Dozent
Dr.Strojny IT Management&Consulting und Training (< 10 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement, Releasemanagement, Changemanagement - Klassische und Agile Projektmanagement – Prince2, GPM, SCRUM, Kanban, SAFE 
  • Dozent IT Management, Digitalisierung, Projekt Management, Wirtschaftsinformatik
  • SCUM Master; Product Owner
  • Interim Manager, Personalführung

04/2012 - 12/2019
Head of Application Development/Operations
Telekom Konzern (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

* Delivery Verantwortung - Steuerung der Leistungserbringung für Application Development (AD), Application Management (AM) und Operation für mehrere Applikationen gebündelt in einem Applikationscluster
* Projekt Management (klassisch, agile, hybride), Steuerung parallel laufenden Projekten
  Erfahrung beim Einsatz agiler Methoden in mehreren SCRUMs Teams u.a. verteile und internationale Teams, Coaching für mehrere SCRUMs Teams, SCRUM Master
* Optimierung und operative Steuerung des Betriebes, DevOps
* Steuerung externer Lieferanten inklusive Near- und Offshore Partner
* Personalführung (fachlich, disziplinarisch) - Leitung eines Teams mit Kompetenzbereichen PM, Architekten, Appl Mgr, Softwareengineering
* Ausschreibung - Bewertung von externen Anbietern und deren Angebote
Projekte/Applikationen: (Auswahl)
* Auftragsbearbeitungsplattform zur Unterstützung von Bestellvorgängen für die Produkte Telekom
* Angebotskalkulation und Wertstellung für Corporate Voice Solution
* Kundeninformationssystem - Change-, Bestell- und Order-Tool für Groß- und Geschäftskunden aus Public Bereich
* Konfiguration, Validierung von komplexen Netzwerkstrukturen und komplexen Produkte Telekom
* Retirement und Transition Programme

05/2010 - 04/2012
Senior Project Manager, De_Escalation Manager
Telekom Konzern (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

10/2011 – 04/2012 De_Escalation Manager, Kunde: Energie - Etablieren von De-Escalation Management, Risk Management, Quality Assessment
04/2011 – 10/2011 BID Management, BIG Deal Support, Kunde: Telekommunikation -Angebotserstellung - Analyse der Anforderung des Kunden, Kalkulation, Planung, Erstellung der Angebote, Due Diligence (DD) – Steuerung und Koordinierung der Aktivitäten der DD und Abstimmung mit dem Anbieter, Operation und Einkauf
03/2011 - 06/2011 Integrationsmanagement, Releasemanagement, Kunde: Telekommunikation - Koordination allen Tätigkeiten der in einem Projektverbund agierenden Projekte für Bestell- und Order-Prozessing, Verantwortung für das Gesamt-Ergebnis (Time, Budget, Quality), SPoC zum Kunden (Anforderungsanalyse, Koordination der Erstellung der Grobkostenschätzung und der Timeline

10/2010 – 02/2011 DWH Projekt, Kunde: Telekommunikation - Projektleitung; Erstellung der Fachkonzeption, Angebotserstellung; Aufwandschätzung und Planung der Realisierungsphase

05/2010-09/2010, Migrationsprojekt, Kunde: Telekommunikation - Migration von 10 Host-Anwendungen auf Linux und Umstellung auf virtualisierte AppCom-Plattform mit Hilfe eines offshorebasierten Factoryansatzes, PM: Planung, Controlling, SSt zum Kunden, Koordination von internationalen Teams, Change-Management- Definition des Change Prozesses; Analyse und Bearbeitung von Change Requests - kommerzielle Bewertung und Präsentation vor dem Kunden

 


01/2006 - 05/2010
Programm Managerin
IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Profit&Loss Verantwortung, Vertrieb und Personalverantwortung
* Produktionsverantwortung: Betreuung und Ausbau des Bestandskundengeschäfts -
Softwareentwicklungs- und Beratungsprojekte, Profit & Loss Verantwortung
* Koordination von parallellaufenden Projekten, Coaching für Projektleiter, IT Audits
* Steuerung von externen Dienstleistern: Verträge, Verhandlungen, Zulieferung
* Vertrieb: Themenverantwortung im Umfeld CRM und Order-Management Systeme, Business Intelligence
Lösungen, Sales-Support, Präsentationen
* Umsatzplanung-/ und Kontrolle
* Analyse von Kundenanforderungen, Lösungsdesign, Aufwandschätzung, Erstellung und Bewertung von Business Cases, Angebotserstellung und Präsentation
* Personalverantwortung: Disziplinarische und fachliche Weisungsbefugnis

01/2006 - 06/2007
Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland

Projekte (Auswahl)
01/2006 - 06/2007 Kunde: Mobilfunkbetreiber
Entwicklung, Systemintegration und Betrieb eines Customer Care Systems (CCS) für einen Mobile
Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland
* Gesamtverantwortung in der Pre Sales Phase (Anforderungsanalyse, Kalkulation, Erstellung des
Businessplanes, Angebotserstellung, Bewertung von Angeboten weiteren Dienstleistern,
Angebotspräsentationen, Verhandlung, Abschluss der Verträge mit weiteren Partnern
* Koordination der beteiligten Teams in der Design- und Entwicklungsphase (Entwicklungs-,
Migrations- und Infrastruktur/Netzwerk- Teams)
* Steuerung der Applikations- und Infrastrukturbetriebes
* Service Level Management und Change Request Management
* Lieferantensteuerung

01/2001 - 12/2005
Competence Center Leiterin - Business Integration und EAI

* Design und Entwicklung einer Enterprise Application Integration (EAI) Plattform zum Einsatz in
mehreren Systemen u.a. zur Anbindung von nationalen und internationalen Service Providern an
multiple Business Support Systeme, im Service Provider Abrechnungssystem
* Technische und kommerzielle Projektleitung (Planung, Controlling, Steuerung) über alle Phasen des
Projektes von der Angebotsphase bis zum Betrieb
* Koordination und Ressourcenplanung von mehreren Teams (bis zu 40 Mitarbeiter)
* Unterstützung von Sales Aktivitäten, Bid Management
* Aufbau von neuen Marktsegmente: eHealth, Biotechnologie, Chemie

01/1997 - 12/2000
Projektmanager
Kunde Telco

Internationales Projekt: Anbindung von internationalen Service Providern an multiple Business Support
Systeme eines großen Mobilfunknetzbetreibers in heterogenem Umfeld über eine einheitliche
Schnittstelle
* Projektmanagement - Projektcontrolling und Steuerung, Risikomanagement
* Konzepterstellung, Entwicklung und Qualitätssicherung
* Kommunikation zum Kunden und deren internationalen Partnern (Holland, Österreich),
* Leitung von (teilweise) parallelen Releases (bis 6 Releases pro Jahr)
* Erstellung von Angebotskalkulationen und Präsentationen
* Kontrolle der QS-Maßnahmen, ChangeManagement
* Durchführungen von Schulungen für das Betriebspersonal
* Support der Software in Produktion bzw. Wartung der Software

01/1988 - 12/1996
Software Entwicklerin/Systemanalytikerin/Testmanagerin

* DB Design und Entwicklung der DB Module
* Release- und Konfigurationsmanagement
* Design und Entwicklung der Installationsprozedur
* Qualitätssicherung: Testfallspezifikation und Testdurchführung, Testmanagement
* Implementierung und Wartung der physikalisch-mathematischen Programme
* Schulung des Personals für die Bedienung der Applikation
* Vertriebsunterstützung

Zertifikate

ITIL V3 Foundation, PRINCE2, Project Manager Professional, SAFe Agilist Certification (SA), Projektmanagement: IPMA, GPM, Risk Management, Vertragsrecht, SCRUM, Leadership Excellence Program, Design Thinking, Qualitätssicherung, Testmanagement, ITSQB
diverse
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Remote, ggf Frankfurtraum,Teilweise verfügbar
Profilbild von Maria Strojny Projektmanager (klassisch, Agile), Interim Manager, ReleaseManager, SCRUM Master, Dozent aus Roedermark Projektmanager (klassisch, Agile), Interim Manager, ReleaseManager, SCRUM Master, Dozent
Registrieren