Profilbild von Christian Rentsch Systems Engineering und Integrated Logistic Support Consultant aus Rotkreuz

Christian Rentsch

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Systems Engineering und Integrated Logistic Support Consultant

Firma: Christian Rentsch Solutions
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik/Technische Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

210223_cv_de_rentsch_reduced.pdf
CRS_AUV_DE.pdf
CRS_GCP_EN.pdf
210223_CV_EN_Rentsch_Reduced.pdf

Skills

Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfähigkeit, Motivation, Ergebnisorientiert, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Führungsorientiert, Strukturiertes Denken, Planungsfähigkeit, Sales, Engineering, Systems Engineering, Budget Planning, Project Management, Staff Management, MTA/LoRA/LSA

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
SYSTEMS ENGINEERING CONSULTANT / EIGENTÜMER
CHRISTIAN RENTSCH SOLUTIONS (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

  • Mobilisierung der eigenen Firma
  • Produktentwicklung eines Start-up-Unternehmens
  • Entwicklung einer mobilen Sternwarte
  • Entwicklung einer SaaS-Software nach ASD S3000L
  • Beratung im internationalen Vertrieb für Schienenfahrzeuge
  • Konzepterstellung eines neuen tragbaren Aerosol-Löschsystems
  • Konzepterstellung einer automatischen SAR-Drohne
  • Konzepterstellung einer automatischen archäologischen Unterstützungsdrohne

09/2020 - 12/2020
WEITERBILDUNGEN / FREELANCER
FREELANCER

  • Schulung durch das Schweizer Amt für Wirtschaft und Arbeit “Der Weg zum eigenen Unternehmen”
  • Zusatzausbildung in der Anwendung von Autodesk Fusion 360
  • Zusatzausbildung in der Anwendung von Adobe Illustrator, After Effects, Animate und Dimension
  • Entwicklung eines Punktschweisskopfes für die Reparatur von Batterien
  • Entwicklung eines Couch-Laptop-Ständers für das “New Normal”

12/2019 - 08/2020
SOLUTION MANAGER SERVICE
Stadler Service AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer komplexen kundenspezifischen Lösung im Offert Geschäft der Division Service für den amerikanischen Markt
  • Verhandlung von vertraglichen, kommerziellen und technischen Themen mit dem Kunden
  • Entwicklung der Projektabwicklung für 30 Jahre

12/2015 - 11/2019
BEREICHSLEITER RAM/LCC - MITGLIED DER DIVISIONSLEITUNG
Stadler Service AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Bereichs auf mehr als 60 Mitarbeiter
  • Einführung der Systems Engineering Philosophie, der Integrated Logistic Support und Logistic Support Analysis Grundsätze und der Projekt Management (IPMA) Grundsätzen in die Instandhaltungsentwicklung
  • Profit-and-Loss Verantwortung für ein Budget > 3 Mio. CHF p.a.
  • Führung der Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für die Instandhaltungsberechnung
  • Förderung der externen Austauschplattform ERFA FLIRT und ERFA KISS
  • Fachliche Unterstützung bei Merger and Acquisition Projekten
  • Fachliche Unterstützung des Verkaufs und der Entwicklung mit den neuen Technologien der Lithium-Traktionsbatterien und der Wasserstoff-Brennstoffzellen.

10/2013 - 11/2015
LCC SPECIALIST ENGINEER UND TEAM LEITER
ALSTOM Transport Deutschland GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleitung von RAM-Engineering- und Instandhaltungsentwicklungsprojekte
  • Projekt Engineering Manager Service für ein Fahrzeugprojekt
  • Verhandlung von Service Themen mit dem Kunden
  • Unterstützung bei Depotumbauarbeiten an zwei Standorten
  • Interner Sparringspartner für die Mobilisierung der Asset-Management-Software
  • Neuentwicklung eines wettbewerbsfähigen LCC-Modells
  • Teamleitung des RAM-Engineering-Teams
  • Anforderungsanalyse für das Instandhaltungsmanagementsystem ECM (ECM = Entity in Charge of Maintenance)
  • Einführung von Requirements-Engineering- und Systems-Engineering-Prinzipien
  • Unterstützung bei der Einführung der DIN 27200 Serie und der IEC 60300 Serie
  • Einführung von Prinzipien des Projektmanagements (IPMA)

08/2010 - 08/2013
PLATFORM-SUPPORT-MANAGER
SIEMENS AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von Wartungs- und Revisionstätigkeiten
  • Technische und kommerzielle Angebotserstellung
  • Kundenverhandlungen über Ersatzteil-, Lager- und Werkstattbedarf
  • Fire-Fighting Teilprojektleiter für das Fahrzeugprojekt Desiro Sotschi
  • Anforderungs- und Testingenieur für SAP-Servicemodule
  • Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für die Desiro Fahrzeugplattform
  • Strategieentwicklung für bestehende Serviceprodukte
  • Implementierung des Ersatzteilmanagements, der Gleichteileverwaltung
  • Funktionale Steuerung des Ersatzteil-Einkaufs für den Servicebereich.
  • Lieferantenverhandlungen für neue und bestehende Fahrzeugflotten
  • Einführung der Instandhaltungsentwicklungs- und Instandhaltungsänderungsgrundsätze der DIN 27200-Reihe
  • Fachlicher Know-how-Multiplikator.

02/2009 - 03/2010
COMMISSIONING SPECIALIST
SIEMENS AG

  • Inbetriebsetzungsspezialist von schienengebundenen Fahrzeugen (weltweit) mit Typtests, Inbetriebnahme, Kundenaudits und Kundenabnahmen
  • Fachliche Führung von bis zu 13 Inbetriebsetzern und Dokumentenverantwortung für Prüfanweisungen und Prüfprotokolle, Aussteuerung von Lieferanten

08/2005 - 01/2009
VERSCHIEDENE POSITIONEN ALS WERKSTUDENT UND DIPLOMAND
SIEMENS AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Softwareentwickler, Referent der QM-Leitung, Software Trainer und First-Level-Support


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100% Reisebereitschaft
Profilbild von Christian Rentsch Systems Engineering und Integrated Logistic Support Consultant aus Rotkreuz Systems Engineering und Integrated Logistic Support Consultant
Registrieren