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Beruflicher Werdegang
Seit 04/ 2014 - Fahrversuch und Projektmanagement, Daimler AG, Bereich Fahrdynamikregelsysteme-Nutzfahrzeugentwicklung
11/ 2013 – 03/ 2014 - Fahrversuch und Applikation, Bosch ESP9-Regelsystem, Vorausentwicklung bis Serienfreigabemessungen für die Daimler AG, PKW Entwicklung
MAHLE International, Zentrale Vorausentwicklung (CRA), Stuttgart
01/2013 - 03/2013 Werksstudent, Thema Kondensatmanagement
07/ 2012 – 12/ 2012 - Diplomarbeit, Thema: „Untersuchungen zur Entstehung von Kondensat und
Kondensatmanagement an Dieselmotoren“
05/ 2012 – 07/ 2012 - Praktikum, Thema Kondensat in der Dieselmotorentechnik
Daimler AG, Sindelfingen
03/2011 bis 07/2011 - Werksstudent, Thema Mehrkörpersimulation
Abteilung Lastkollektivberechnung im Bereich Fahrwerk:
09/ 2010 – 02/ 2011 - Praktikum, Thema Mehrkörpersimulation
Abteilung Betriebsfestigkeit im Bereich Fahrwerk
Wissenschaftliche Hilfskraft, Bereich Forschung
Prüfstandsversuche: Vergleich synthetischer Diesel-Ersatz-Kraftstoffe am Einzylinder-Forschungsmotor:
Akademischer Werdegang
Universität Stuttgart
09/ 2003 – 03/ 2013
Fahrzeug- und Motorentechnik
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Hauptfächer: Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren
Diplomarbeit: Untersuchungen zur Entstehung von Kondensat und Kondensatmanagement an Dieselmotoren
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK)
09/ 2011 – 03/ 2012
Studienarbeit, Fachbereich Kraftfahrzeuge
„Entwicklung und Auslegung des Bremssystems eines Formula Student Rennfahrzeuges“
Studienarbeit, Fachbereich Verbrennungsmotoren
„Analyse der Verbrennung und der Emissionen eines modernen Pkw-Dieselmotors im stationären Betrieb bei Einsatz synthetischer Kraftstoffe“
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Hamm
08/ 1991 – 06/ 2002
Hauptfächer: Englisch und Mathematik
Abschluss: Abitur
Seit 04/ 2014 - Fahrversuch und Projektmanagement, Daimler AG, Bereich Fahrdynamikregelsysteme-Nutzfahrzeugentwicklung
- Erprobung mit Heitz-Lenkmaschine. Inbetriebnahme und Versuchsfahrten, u.a. Sine with Dwell und Fishhook
- Seitenwind-Fahrmanöver: Untersuchung zur Schwerpunkt-Einflussnahme
- Aufarbeitung des Fahrmanöverkataloges
- Betreuung des Themas Bremsenzustandserkennung im Dauerlauf
- Messtechnikbetreuung und Ergebnisdokumentation für Fahrversuche auf Prüfgeländen in Boxberg, Papenburg und Arjeplog
- Beschaffung und Verwaltung von Erprobungsfahrzeugen und Versuchsteilen
- Vorbereitung von Poolfahrzeugen und Abstimmung der Umfänge mit Zulieferern, Erstellung von Fahrzeugbenutzerverträgen
- Erstellung und Koordination von Werkstattaufträgen für Umbauten
- Organisation von Fahrzeug- und Teiletransporten
- Ein-/Auslagerung und Entsorgung von Teilen
11/ 2013 – 03/ 2014 - Fahrversuch und Applikation, Bosch ESP9-Regelsystem, Vorausentwicklung bis Serienfreigabemessungen für die Daimler AG, PKW Entwicklung
- Aufnahme und Applikation der Lenkwinkelkennlinie und der charakteristischen Geschwindigkeit
- Beurteilung und Bewertung der Sollwertbildung Inbetriebnahme und Fehlerhandling: Flashen, SCN? Kodierung, Diagnose
- Applikation der ASR?FZR Schnittstelle (Sollschlupfkennlinie) auf Niedrigreibwert
- Erstellung von Freigabemessungen für die folgenden Funktion des ESP: Fahrzeugregler, Steer Assist und ESPoff
- Durchführung und Bewertung von hochdynamischen Manövern: u.a. ADAC? Ausweichmanöver, Slalom, einfacher und doppelter Spurwechsel, Lenkwinkelsprung
- Organisatorische Tätigkeiten in Bezug auf Erprobungsplanung, Fahrzeugumbauten und Aufnahme von Fahrzeugdaten
- Einarbeitung in die Funktion des Seitenwindassistenten
- Recherche: Funktion, Wirkungsweise und Bedienung der Heitz Lenkmaschine
- Einarbeitung in die Versuchs- und Erprobungsplanung
MAHLE International, Zentrale Vorausentwicklung (CRA), Stuttgart
01/2013 - 03/2013 Werksstudent, Thema Kondensatmanagement
- Applikationen von Betriebspunkten und Messungen am Dieselmotorenprüfstand
- Projektabschluss: Auswertung der chemischen und physikalischen Analysen des gewonnenen Kondensats
07/ 2012 – 12/ 2012 - Diplomarbeit, Thema: „Untersuchungen zur Entstehung von Kondensat und
Kondensatmanagement an Dieselmotoren“
- Planung und Vorbereitung von Versuchsstrategien für praktische Untersuchungen am Dieselmotorenprüfstand
- Vorbereitende Untersuchungen durch Simulation und Validationsmessungen am Prüfstand
05/ 2012 – 07/ 2012 - Praktikum, Thema Kondensat in der Dieselmotorentechnik
- Projektstart: Kondensat im Abgasstrang durch gekühlte Abgasrückführung
- Literaturrecherche zu Entstehung, Folgen und möglichem Nutzen von Kondensat im Abgasstrang
Daimler AG, Sindelfingen
03/2011 bis 07/2011 - Werksstudent, Thema Mehrkörpersimulation
Abteilung Lastkollektivberechnung im Bereich Fahrwerk:
- Integration und Abstimmung von Regelstrukturen zur Abbildung eines virtuellen Fahrers
- Optimierung, Simulation und Verifizierung des Regelverhaltens von Schlechtwegüberfahrten
- Vergleichsanalyse von Simulationsergebnissen mit realen Fahrzeugmessungen
09/ 2010 – 02/ 2011 - Praktikum, Thema Mehrkörpersimulation
Abteilung Betriebsfestigkeit im Bereich Fahrwerk
- Aufbau des Gesamtfahrzeugmodells
- Integration von ABS-/ESP-Bremsreglers
- Strategieentwicklung zur Applikation von Lenkreglern
- Schwachstellenanalyse der bestehenden Regelstrategien bezüglich des Gesamtfahrzeugverhaltens auf ebener Fläche und Schlechtwegen
Wissenschaftliche Hilfskraft, Bereich Forschung
Prüfstandsversuche: Vergleich synthetischer Diesel-Ersatz-Kraftstoffe am Einzylinder-Forschungsmotor:
- Bedienung und Betreuung des Prüfstandes
- Auswertung unter Variation der Raten der Abgasrückführung bei konstanten Schwerpunktlagen an diversen Teillastpunkten
Akademischer Werdegang
Universität Stuttgart
09/ 2003 – 03/ 2013
Fahrzeug- und Motorentechnik
Abschluss: Diplom-Ingenieur
Hauptfächer: Kraftfahrzeuge und Verbrennungsmotoren
Diplomarbeit: Untersuchungen zur Entstehung von Kondensat und Kondensatmanagement an Dieselmotoren
Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK)
09/ 2011 – 03/ 2012
Studienarbeit, Fachbereich Kraftfahrzeuge
„Entwicklung und Auslegung des Bremssystems eines Formula Student Rennfahrzeuges“
- Auslegung des Gesamtbremssystems und Verifizierung der Leistungsfähigkeit
- Bestimmung der konkreten Einzelkomponenten mit Hilfe von Konzeptvergleichen und praktische Realisierung der Best-Practice-Lösung
- Ausarbeitung anforderungsgerechter Konzepte auf Grundlage des Reglements und der Wettbewerbsfähigkeit
Studienarbeit, Fachbereich Verbrennungsmotoren
„Analyse der Verbrennung und der Emissionen eines modernen Pkw-Dieselmotors im stationären Betrieb bei Einsatz synthetischer Kraftstoffe“
- Vergleich von Brenn- und Emissionsverhalten unterschiedlicher Kraftstoffe
- Versuchsdurchführung mit manueller Einstellung aller Einspritzparameter und der Abgasrückführung sowie deren Kühlung
- Planung der Versuchsstrategie durch Design of Experiment (DoE)
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Hamm
08/ 1991 – 06/ 2002
Hauptfächer: Englisch und Mathematik
Abschluss: Abitur
Projekthistorie
EDV-Kenntnisse
Sprache: Englisch, fließend in Wort und Schrift
Führerschein in den Klassen B, BE, C1, C1E
Fahrberechtigungen
- Microsoft Office 2003 & 2010
- Dassault Catia V5
- AVL PUMA
- ETAS INCA
- EnginOS Tiger
- AVL Concerto
- Mathworks MATLAB
- Mathworks CASCaDE
- LMA VirtualLab.Motion
- LMS TecWare
- Vector: CANalyzer, CANape
- Bosch MM6
- TkWinX
- Uniview
- PMSD
- CANDI
- Moses
Sprache: Englisch, fließend in Wort und Schrift
Führerschein in den Klassen B, BE, C1, C1E
Fahrberechtigungen
- F2 und T2 der Daimler AG für Fahrzeuge im Prototypenstadium auf Prüfgeländen und Straßenverkehr
- Erfahrung auf den Prüfgeländen in Stuttgart-Untertürkheim, Boxberg, Papenburg, Arjeplog und IDIADA
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
- Reisebereitschaft gegeben
- zeitlich ab 01.04.2016 in Vollzeit verfügbar
- rämliche Verfügbarkeit: Deutschland bundesweit
- zeitlich ab 01.04.2016 in Vollzeit verfügbar
- rämliche Verfügbarkeit: Deutschland bundesweit