Profilbild von Torsten Scholer Backendentwickler, DevOps, CI/CD Engineer, Cloud Engineer aus Koeln

Torsten Scholer

verfügbar

Letztes Update: 19.03.2024

Backendentwickler, DevOps, CI/CD Engineer, Cloud Engineer

Abschluss: B.Sc. Informatik - Digitale Medien und Spiele
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Torsten-Scholer-Profil-Portfolio_190324.pdf

Skills

Softwarearchitektur
Vor der Programmierung müssen Anforderungen gesammelt und ein Gesamtüberblick über das Zielsystem geschaffen werden. Abhängig von Ressourcen und Dringlichkeiten werden dann gezielt Module umgesetzt und in Betrieb genommen.
Programmierung
Nach der Architektur muss programmiert werden. Ich setze auf Wartbarkeit & Lesbarkeit mit voller Testabdeckung und Dokumentation. Ein Kollege oder Nachfolger soll meinen Code schnell verstehen und modifizieren können. Jeglicher Code wird mit Git als Versionskontrolle verwaltet.
DevOps
Der Betrieb der Software ist ebenso wichtig wie die Planung und Programmierung. Ich stelle den dauerhaften Betrieb sowie Monitoring und Alerting sicher. Deployments werden nur über CI/CD Pipelines ausgeführt.
Agile
Komplexe Systeme müssen iterativ entstehen und können nicht vollständig durchgeplant werden. Anforderungen ändern sich mit der Zeit ob aus wirtschaftlichen, juristischen oder sonstigen Gründen. Dieser Tatsache muss man Rechnung tragen. Das agile Vorgehen hat sich für solche Aufgaben bewährt.

Projekthistorie

08/2018 - bis jetzt
Web/Backendentwickler & DevOps
Torsten Scholer (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


06/2015 - 10/2018
Backendentwickler / Scrum Master
Affilicon GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Zahlungsdienstleister mit Produktmanagement-Backend und voller Buchhaltungsabwicklung für internationale Verkäufe

Als Softwareentwickler war ich beteiligt an der Stabilisierung der eCommerce Legacyanwendung, der Migration der Plattform in die AWS Cloud und der Dockerisierung
der Applikation.

Als Backendentwickler arbeitete ich an der Umsetzung einer neuen eCommerce Platform sowie der Betreuung
der Legacyanwendung.

Als SCRUM Master habe ich den agilen Prozess zusammen mit dem CTO und PO eingeführt und die SCRUM Meetings organisiert und moderiert.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
  • Köln - regelmäßige Anwesenheit
  • Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande - teilweise Anwesenheit
  • Weltweit - Remote
Profilbild von Torsten Scholer Backendentwickler, DevOps, CI/CD Engineer, Cloud Engineer aus Koeln Backendentwickler, DevOps, CI/CD Engineer, Cloud Engineer
Registrieren