Profilbild von Daniel Schulz Frontend Developer aus Darmstadt

Daniel Schulz

verfügbar

Letztes Update: 02.01.2024

Frontend Developer

Abschluss: Bachelor of Science - Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

DanielSchulzCV.pdf

Skills

Meine Erfahrung habe ich vor allem durch meine Arbeit als Senior Developer bei meinem vorherigen Unternehmen erlangt. Dort habe ich Anwendungsarchitekturen erstellt, diese umgesetzt und Entwicklungsteams organisiert um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Meine Stärken liegen in der Entwicklung auf der Frontendentwicklung mit React.

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Full Stack Developer
EWE AG (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

- Migration eines systemrelevanten Frontends in aktuelle Standards inkrementell im laufenden Betrieb (React 16 -> React 18, einheitliches styling / theming, lightmode/darkmode / migration von JavaScript zu TypeScript) 
- Einführung von DomainDrivenDesign als Grundlage der Feature Entwicklung 
- Nachhaltige Architektur das Backend eingeführt (DDD) + Refactoring

07/2022 - 12/2022
Frontend Entwicklung für Konfigurator
Bayer CPIL (500-1000 Mitarbeiter)


08/2021 - 07/2022
OpenSource Maintainer
Chakra UI (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Maintainer des OpenSource Projekt `Chakra-ui`, einer modularen, barrierefreien Komponentenbibliothek mit aktuell 

- 1.3 Millionen Downloads pro Monat
- 27.3K Github Stars

02/2021 - 06/2022
Senior Frontend Developer
DB Systel (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Rapid Prototyping bis zum MVP
- Überführen von prototypischen Anwendungen in den laufenden Betrieb
- Entwicklung einer Einheitsübergreifenden Komponentenbibliothek auf der Basis von React,Typescript, Chakra UI

01/2022 - 05/2022
Frontendentwickler / Consultant
bevelop GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Einführung von React im Unternehmen
- Fortbildung von Mitarbeitern
- Aufbau einer Komponentenbibliothek auf der Basis von Chakra UI, Typescript, Storybook, turborepo,swc,jest
- Ansprechpartner für individuelle Problemstellungen

07/2016 - 05/2020
Senior Software Developer / Evangelist
Incloud Engineering GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Als Fullstackentwicklerverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung von
Softwareanwendungen, als Evangelist war er verantwortlich für die erfolgreiche Repräsentation des Unternehmens. 

-  Planung und Umsetzung von Softwarearchitekturen
-  Technische Leitung von Softwareteams
-  Vor Ort Consulting von Unternehmen zur Realisierung von Softwareprojekten
-  Verbesserung des Wissensmanagement Prozesses
-  Verfeinerung und Entwicklung der technischen Vision des Unternehmens
- Verantwortlich für die technische externe Repräsentanz des Unternehmens und
Unterstützung des Marketings
-  Organisation von Weiterbildungen

Verwendete Technologien in diesem Zeitraum:
React, Typescript, Javascript, jest, cypress, testcafe, Express.js, REST, GraphQL Symfony, PHP, Doctrine, Apollo, docker, Kubernetes, AWS , GCP





Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Darmstadt DE
Profilbild von Daniel Schulz Frontend Developer aus Darmstadt Frontend Developer
Registrieren