Schlagwörter
Skills
Senior Software Ingenieur mit technische Projektleitung Erfahrung im Kfz Elektronik. Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, kommunikative Persönlichkeit, Sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden, zuliefern und den Mitarbeitern.
Tiefes Verständnis und Erfahrung in Fahrzeug steuergerate Entwicklung Prozess (BMW, VW, Daimler, PSA…) sowie in Telekom.
Erfahrung in internationalem Umfeld: Auslanderfahrungen in Frankreich, Schweden und Tunesien.
Über 9 Jahre Software Projektleitung (Team bis 50 Mitarbeiter)
Geburtstag: 12 Mai 1979 Zusammenfassung 06/2018-Jetzt Software Project Manager (ADAS)
MAGNA Electronics, Sailauf, Deutschland
03/2018-06/2018 Principal Consultant (ADAS)
Autoliv, Linköping, Schweden
02/2017-01/2018 Software Project Leiter (Lifestyle)
Harman Becker Automotive Systems GmbH, München, Deutschland
03/2016-01/2017 Software Project Manager (Kombiinstrument)
Continental AG, Babenhausen, Deutschland
01/2011-07/2015 Electronics Engineering Manager (Energy Management)
BeiTy Inc, Ariana, Tunesien
04/2008-12/2010 Project Engineer (Lighting)
Automotive Lighting Gmbh, Reutlingen, Deutschland
03/2007-04/2008 Project Leader Electronics (Body&Chassis Control)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, Deutschland
06/2004-12/2006 SoftwareEngineer (Mobile communication)
Siemens Mobile, Kamp-lintfort, Deutschland
01/2002-06/2004 R&D Engineer (Power train)
Telnet Inc, Paris, Frankreich Berufserfahrung 06/2018-Jetzt Software Project Manager (ADAS)
MAGNA Electronics, Sailauf, Deutschland
MFK5 Far-Field front Kamera mit der fünfte MobilEye EQ Generation für Endkunde AUDI/VW/Porsche:
Autoliv, Linköping, Schweden
Autoliv spin-off Veoneer entwickelt im Bereich Autonomes Fahren ein Stereo/Mono Kamera für Daimler. Als Principal Consultant hatte Ich die folgenden Aufgaben:
Harman Becker Automotive Systems GmbH, München, Deutschland
Für Endkunde BMW, Harman life style Abteilung entwickelt das RAM Modul. RAM Steuergerät verfügt über einen DSP für Sounds Signals Filterung und Equalizing. Die Umsetzung von filtern geht durch INCA Werkzeug ins gerät Speicher und werden benutzt für Lautersprecher Ansteuerung:
Continental AG, Babenhausen, Deutschland
FPK-Entry ist eine freiere Plattform für Kombi Instrumente Entwicklung
basierte auf 2 Renesas Prozessor. Eine dient den Automotive Funktionen wie Zeigern und FAS Funktionen, die zweite ist für Grafik und HMI. Endkunde ist VW Konzern. Als Software Projekt Leiter wurden die folgenden Aufgaben durchfeführt:
BeiTy Inc, Ariana, Tunesien
Gründung der Elektronik Entwicklung Abteilung in einem 100 Personen Outsourcing Software-Unternehmen. Nutzen von den vorhandenen hochqualifizierten Ingenieuren und ihren einschlägigen Erfahrungen in Embedded-Systemen, um eine neue Produktlinienentwicklung für Home Automation und Smart Grid zu starten. Konzentration auf den neuesten Technologien in Bezug auf Haushaltsgeräte Produkt. Verwalten die Produktanforderungen, technische Lösungen, Prototypen, kaufen Analyse, Marktstudie. Erstellen die Business-Plan und Verhandlungen mit Investoren (Fonds von etwa 3 M $)
Automotive lighting GmbH, Reutlingen, Deutschland
03/2007-04/2008 Project Leader Electronics (Body&Chassis Control)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, Deutschland
BenQ-Siemens Mobile, Kamp-Lintfort, Deutschland
TELNET INC., Paris, Frankreich
Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik, Schwerpunkte Embedded Systemen Entwicklung. (3 Jahre)
Juni 1999 Institut Préparatoire aux études d’ingénieurs de Tunis IPEIT
Mathematik Schulung für Ingenieuren Studium (Math-Sup 2 Jahre)
Juni 1997 Okba COLLEGE, Kairouan, Tunesien
Abitur. (Mathe) Sprachen
Tiefes Verständnis und Erfahrung in Fahrzeug steuergerate Entwicklung Prozess (BMW, VW, Daimler, PSA…) sowie in Telekom.
Erfahrung in internationalem Umfeld: Auslanderfahrungen in Frankreich, Schweden und Tunesien.
Über 9 Jahre Software Projektleitung (Team bis 50 Mitarbeiter)
- Über 9 Jahre Projektleitung und Change-Management Erfahrung
- Agile Prozess Erfahrung und Scaled agile SAFe.
- Über 5 Jahre AUTOSAR Architektur
- Über 12 Jahre A-SPICE und ISO26262 Erfahrung
Geburtstag: 12 Mai 1979 Zusammenfassung 06/2018-Jetzt Software Project Manager (ADAS)
MAGNA Electronics, Sailauf, Deutschland
03/2018-06/2018 Principal Consultant (ADAS)
Autoliv, Linköping, Schweden
02/2017-01/2018 Software Project Leiter (Lifestyle)
Harman Becker Automotive Systems GmbH, München, Deutschland
03/2016-01/2017 Software Project Manager (Kombiinstrument)
Continental AG, Babenhausen, Deutschland
01/2011-07/2015 Electronics Engineering Manager (Energy Management)
BeiTy Inc, Ariana, Tunesien
04/2008-12/2010 Project Engineer (Lighting)
Automotive Lighting Gmbh, Reutlingen, Deutschland
03/2007-04/2008 Project Leader Electronics (Body&Chassis Control)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, Deutschland
06/2004-12/2006 SoftwareEngineer (Mobile communication)
Siemens Mobile, Kamp-lintfort, Deutschland
01/2002-06/2004 R&D Engineer (Power train)
Telnet Inc, Paris, Frankreich Berufserfahrung 06/2018-Jetzt Software Project Manager (ADAS)
MAGNA Electronics, Sailauf, Deutschland
MFK5 Far-Field front Kamera mit der fünfte MobilEye EQ Generation für Endkunde AUDI/VW/Porsche:
- Gesamt SW Projektleitung und System Integration des Kunden Funktionen in EQ sowie in der Host Controller (Infineon AURIX)
- Hybrid Lösung Steuerung (Classic AUTOSAR + Native Linux)
- Planung, Lieferung und Abstimmung mit Kunde
- Multinational Team (Sailauf, Pune, Auburn Hills) und Lieferanten Betreuung (Tier2: MobilEye, IAV, Elektrobit…).
- Täglich Kunden Schnittstelle und Monatliche Top Management Board.
Autoliv, Linköping, Schweden
Autoliv spin-off Veoneer entwickelt im Bereich Autonomes Fahren ein Stereo/Mono Kamera für Daimler. Als Principal Consultant hatte Ich die folgenden Aufgaben:
- Realignment Programm erstellen und durchführen (Team Verstärkung und Restrukturierung (von 150 bis zu 500 Mitarbeiter)
- Teams betreuen und verfolgen. Multi Kunden Plattform Tailoring Prozess verbessern.
- Safety Concept zwischen OEM und zuliefern moderieren.
- Projekt plan und Release inhaltlich bearbeiten und anpassen.
Harman Becker Automotive Systems GmbH, München, Deutschland
Für Endkunde BMW, Harman life style Abteilung entwickelt das RAM Modul. RAM Steuergerät verfügt über einen DSP für Sounds Signals Filterung und Equalizing. Die Umsetzung von filtern geht durch INCA Werkzeug ins gerät Speicher und werden benutzt für Lautersprecher Ansteuerung:
- JIRA Tickets bzw. User stories Planung/Verfolgung, Priorisieren mit Kunde Abstimmung. Requirements verfeinern. Synchronisierung mit RAM Modul Software Team, um die geplante Audio Level Gleichzeit zu erreichen. Team von 5 SW Entwickler.
- Berichtprozess und Überwachung des Zeitplans und Kosten. Definition von Maßnahmen bei Abweichung vom Sprint Plan, Statusbericht zum gesamt Projekt Management und Linie
- Projektplanung/Dokumentation: Microsoft Office 2007, Terminplanung/Verfolgung: MS-Project 2007, Requirements Management: DOORS 9.5, Configuration Management: Jenkins, E-Mail, Kalendar, Online Meetings: MS-Outlook 2010, Change-Management: JIRA, BMW Ascent
Continental AG, Babenhausen, Deutschland
FPK-Entry ist eine freiere Plattform für Kombi Instrumente Entwicklung
basierte auf 2 Renesas Prozessor. Eine dient den Automotive Funktionen wie Zeigern und FAS Funktionen, die zweite ist für Grafik und HMI. Endkunde ist VW Konzern. Als Software Projekt Leiter wurden die folgenden Aufgaben durchfeführt:
- Koordination der Software Themen mit Fachgruppen, Interface zu CDS und Architekt, Leitung des Projektteams (30 SW Entwickler), Zuordnung von Rollen zu Teammitgliedern in Absprache mit dem Kunden, Erstellung der SW Projektplans und zugehörigen Anhänge wir Project Schedule, Project Tailoring von Dokumenten und Aktivitäten in Abstimmung mit dem SW Qualität Abteilung.
- Statusbericht, Überwachung des Zeitplans und der Kosten. Risikomanagement und Abweichungsmaßnahmen, Statusbericht an PMO und Kunden, KPM (VW Konzern Problem Management und internes Problem verfolgen und priorisieren.
- Projektplanung/Dokumentation: Microsoft Office 2007, Terminplanung/Verfolgung: MS-Project 2007, Requirements Management: DOORS 9.5, Configuration Management: MKS, IMS Integrity Client 10.8, E-Mail, Kalendar, Online Meetings: Lotus Notes 8.5.1, Change-Management: MR-DB 02.03 und JIRA
BeiTy Inc, Ariana, Tunesien
Gründung der Elektronik Entwicklung Abteilung in einem 100 Personen Outsourcing Software-Unternehmen. Nutzen von den vorhandenen hochqualifizierten Ingenieuren und ihren einschlägigen Erfahrungen in Embedded-Systemen, um eine neue Produktlinienentwicklung für Home Automation und Smart Grid zu starten. Konzentration auf den neuesten Technologien in Bezug auf Haushaltsgeräte Produkt. Verwalten die Produktanforderungen, technische Lösungen, Prototypen, kaufen Analyse, Marktstudie. Erstellen die Business-Plan und Verhandlungen mit Investoren (Fonds von etwa 3 M $)
- Führung von R & D Team (25 SW Entwicker) und bringen das notwendige technische Know-how sowie Schulungen und Prototypen Timeline befestigen. Implementierung Prozesse Entwickeln, einschließlich der Staffing , Personal, Implementierung, Support, Fehlerbehebung ... in Übereinstimmung mit ISO9001-Standard.
- Organisation der Werkstatt des Produkts erste Veröffentlichung auf einer skalierbaren Plattform, um verschiedene Kundenbedürfnisse zu unterstützen. Das Produkt enthält Commodities für Komfort, Sicherheit und Energiemanagement. Das Produkt ist basiert auf dem drahtlosen ZigBee-Standard, gekoppelt mit einem Android-Server.
Automotive lighting GmbH, Reutlingen, Deutschland
- System Test und Diagnose Komponente Verantwortlich: Projekt AUDI C7 Coupé Voll LED Scheinwerfer. LED 3.1 System Architektur design, test tool chain für Diagnose erstellen, EMC.
- Quality Verantwortlich: Projekten Fiat 312 (cinquecento) und Ferrari F149. Anwendung von MISRA Standard durch Qac tools, Software Delivery-Check. Automtive SPICE Modell anpassen.
- Kundenspezifische Anwendung: Projekt Hyundai-Kia VG: Design und Implementierung von Leveling-Swevelling modul, intelligente Schrittmotortreiber, Diagnosemodul nach UDS und OBD-Standards.
- R&D-Verantwortlicher: Projekte Automotive lighting alle Plattformen. Analyse Start & Stop Auswirkungen auf die Scheinwerferfunktionen, Beleuchtung, Kommunikationsbusse, levelling-swivelling Modulen. Elektrische Messung für mehrere OEMs, führen individuelle Kosten wirksame Lösungen und Strategien.
- Technologien: CAN, LIN Network, OBD-UDS Standardisation. Litronic and Bi-Litronic Systemen LED Xenon Halogen, ISO26262
- Tools und Programmierung: Doors, Msproject, Embedded C, Vector Tools, IBM ClearCase and ClearQuest.
- Plattform: Infenion 80166 and Nec v850 Development Suites (MULTI debugger, Memtool)
03/2007-04/2008 Project Leader Electronics (Body&Chassis Control)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, Deutschland
- Projektleiter Electronics, Projekte Trucks Freightliner SAM P3 und Daimler S3P: Projektmanagement. Führen eine Offshore-Software-Team in Indien. Software-Architektur-Design (AUTOSAR). Integration neuer Selbstdiagnosekonzepte für Lkw in Bezug auf Hardware-Sicherheit. Koordinierung des Hardware-Teams. Anforderungen steuern in Bezug auf unsere Hard-Soft Funktionen.
- Qualitätsmanager, Projekte Trucks Freightliner SAM P3 und Daimler S3P: Pspice Standard anpassen. Verbesserung der Systemlaufzeit und Code-Optimierung für high priority Modulen.
- Technologien: CAN, LIN Network, OBD-UDS Standardisation. SAM Signalling and actuating module concept. AUTOSAR, ISO26262
- Tools und Programmierung: Doors, Msproject, Embedded C, Vector Tools, Continuus.
- Plattform: Nec v850i development Suites (MULTI debugger, Memtool)
BenQ-Siemens Mobile, Kamp-Lintfort, Deutschland
- Software verantwortlich, Projekt Software Update Over the Air (SWOTA): Entwicklung eines Embedded-SyncML-DM-Plug-in für den Verkehr über die Luft für BenQ-Siemens Handys Plattform 65, 75 und Late-Followers zu aktualisieren. Die Implementierung der gleichen Funktion für Firmware und Flash File System. Integration von Multi-Sprachen Device Management (DM) Server auf Basis von JBoss Application Server.
- Systemunterstützung, Projekt Software Update Over the Air (SWOTA): Unterstützung von Server Lieferanten; Kontrollieren ihrer Verbindungs-Konfiguration zu wichtigsten Operatoren in Deutschland (T-Mobile, Vodafone, ...)
- Technologien: SyncML-DM communication protocol, HTTP, TCP/IP protocol, GPRS and OBEX.
- Tools und Programmierung: Embedded Oriented Object C, XML/WBXML, Visual.net, Continuus.
- Plattform: ARM9, Lauterbach development Suites
TELNET INC., Paris, Frankreich
- Projektleitung Software, Projekt Répetiteur Sonore MP3: Analyse der Anforderungen der europäischen Normen (XP S 32 002 und pRNF S32-002). Design ein Kit steckt zur Verkehrs Ampel mit eines ATMEL T89C51SND1 Mikrocontroller mit MP3-Decoder und ein PIC Mikrocontroller 12C671 Schiff. Design Specification. Coding, Unit Test und Integration von Embedded-Software.
- Software-Entwickler, Projekt MEP (Automotive Servolenkung Controller) Expertise Rolle bei dem Design, Implementierung und Unit-Tests von mehreren Treibern für die serielle Verbindung K und CAN-Linie für Servolenkung ECU. Analyse von Infineon 80C166 Mikrocontroller mit CAN-Peripherie und Entwicklung von Testmodulen. Die Umsetzung der Produktionstests Schnittstelle und Telecodage Funktion. Integration und Validierung für PSA D2 und T5, VW PQ24 und AUDI X3 Fahrzeuge
- Software-Tester, Projekt Renault und PSA ICU (Instrument Cluster Unit): Test Tools Entwicklung für ICU und GPS. Qualifizierung von Intensivstationen und die Optimierung der Testprogramme. Ausarbeitung technische Defekte Bericht.
- Software-Entwickler, Projekt A7 ECM (Motorsteuergerät): Das Projekt "A7" besteht für die Codierung von Embedded-Software für ein Benzin / GPL-Motor. Das Produkt ist in der Phase der Serienfertigung. Verschiedene Modul und Funktionen bearbeitet in Application-Layer nach OSEK Integration in der Software. Codierung der Standard-OBD (On Board Diagnose) auf den CAN-Bus.
- Technologien: MP3, MPEG Decoder, CAN network, Keyword 2000 protocol, OBD Standardization, ISO26262
- Tools und Programmierung: Embedded C, Raisonance tool chain Compiler, ATMEL micro ship Assembler, Infineon 80C166 Assembler, Oriented Object C++, MFC Microsoft, Windows9X, Attol cover tool, OSEK, Vector Tools, ADES.
- Plattform: ATMEL T89C51SND1 CEIBO Emulator, Infineon 80C166, Philips SJA1000 controller.
Diplom-Ingenieur in Elektrotechnik, Schwerpunkte Embedded Systemen Entwicklung. (3 Jahre)
Juni 1999 Institut Préparatoire aux études d’ingénieurs de Tunis IPEIT
Mathematik Schulung für Ingenieuren Studium (Math-Sup 2 Jahre)
Juni 1997 Okba COLLEGE, Kairouan, Tunesien
Abitur. (Mathe) Sprachen
- Englisch fließend
- Deutsch fließend
- Französisch fließend
- Arabisch Muttersprache
Projekthistorie
MEP, Johnson controls
SWOTA, Siemens Mobile&Communications
SAM P3, Hella
LIT, Automotive lighting GmbH
HA, Cynapsys
MQB2020/FPK-Entry Continental Automotive
SWOTA, Siemens Mobile&Communications
SAM P3, Hella
LIT, Automotive lighting GmbH
HA, Cynapsys
MQB2020/FPK-Entry Continental Automotive
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft 100%