Profilbild von Ajmal Popal IT-Consultant aus Mannheim

Ajmal Popal

verfügbar

Letztes Update: 01.06.2023

IT-Consultant

Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | persisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

AWS (Lambda, S3, DynamoDB, Step Functions, CloudWatch, CloudFormation, RDS, SQS, SNS)
Spring Boot
Java
Kotlin
Node.js
Vue.js
Angular
Google Cloud Platform (Cloud SQL, GKE, Pub/Sub, Cloud Storage, Cloud Functions, ESP)

 

Projekthistorie

11.2008 – 06.2009: BG-Phoenics GmbH
Innerhalb dieses Projektes habe ich die BG-Phoenics bei der Weiterentwicklung eines auf JUnit basierten Testframeworks unterstützt. Insbesondere habe ich eine Lösung erstellt, um Testfälle für Geschäftsprozesse in einer einfachen XML-Syntax zu schreiben. Daneben habe ich eine Schnittstelle im Testframework entwickelt, um Mock-Objekte (auf Basis von EasyMock) transparent zu erstellen. Das Erstellen von Mock-Objekten von EJBs (Session Beans) wurde dabei auch unterstützt. Neben diesen beiden Hauptaufgaben habe ich an der Entwicklung von diversen anderen Features mitgearbeitet. Das Schreiben von Tests für das Testframework sowie die Dokumentation meiner Entwicklungen gehörte selbstverständlich auch zu meinen Tätigkeiten.
Technologien: Java, Eclipse, EJB, JUnit, JBoss Application Server, IBM MQ Workflows, DB2, Telelogic Synergy, Maven, EasyMock, MockEJB, XML, XSD

07.2008: Reckitt Benckiser
Entwicklung von diversen Masken in einer ASP.Net Webanwendung. Insbesondere war ich für die Entwicklung einer Admin-Seite verantwortlich, auf der man sämtliche Konfigurationen der Webanwendung vornehmen konnte.
Technologien: ASP.Net, Visual Studio .Net, MS SQL Server

06.2008: Reckitt Benckiser
Weiterentwicklung bzw. Refactoring eines verwendeten GUI-Frameworks. Hauptgegenstand dieses Frameworks ist eine erweiterte DataGrid-Kompontente mit der man Datenbanktabellen mit vielen Features auf die eigene ASP.Net Seite abbilden kann. Diese DataGrid-Komponente unterstützt dabei das Anlegen, Ändern und Löschen von Datensätzen.
Technologien: Visual Basic .Net, Visual Studio .Net, MS SQL Server

05.2008: Reckitt Benckiser
Erweiterung bzw. Refactoring einer VB.Net Anwendung um eine XML-Schnittstelle mit dem Zweck, die Konfiguration der Anwendung in einer XML-Datei vorzunehmen. Ich habe auch eine Maske entwickelt, um die Konfiguration auch im Frontend durchzuführen und diese
dann in der XML-Datei zu speichern.
Technologien: Visual Basic .Net, Visual Studio .Net, MS SQL Server

02.2007 - 04.2008: InterComponentWare (ICW) AG - Care and Disease Manager (CDM)
Innerhalb dieses Projektes wurde eine mehrschichtige Webanwendung mit Java für Krankenversicherungen entwickelt. Mein Aufgabengebiet umfasst die Konzeption,
Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation des Workfow-Management Systems bzw. der CRM-Komponente innerhalb von CDM. Hinsichtlich der Qualtitätssicherung
habe ich ein auf JUnit basiertes Testframework konzipiert und entwickelt, um das automatische Testen von Workflow-Komponenten sowie das Testen von sämtlichen Prozessfaden von ausgelieferten, standardisierten Workflows in einer einfachen XML-Syntax zu ermöglichen. Das Ergebnis dieses Testverfahren war, dass Fehler in Workflow-Komponenten sowie in standardisierten Workflows bereits zur Build-Zeit innerhalb einer Entwicklungsiteration entdeckt wurden und nicht erst nach der Iteration durch die Tester. Daneben habe ich noch bei der Frontend-Entwicklung mitgearbeitet sowie Code-Refactorings durchgeführt, um die Codequalität zu verbessern. Ferner habe ich Benutzerhandbücher sowie technische Dokumentationen erstellt, jeweils für das Workflow-Management System.
Zu guter Letzt habe ich support für Professional Service bei laufenden Kundenprojekten geleistet.
Technologien: Java, Eclipse, Spring, UML, MagicDraw, JBoss jBPM, Hibernate/EJB3, Tapestry, JUnit, Tomcat, Maven

10.2005 - 01.2007: InterComponentWare (ICW) AG - Partnership for the Heart (PfH)
Innerhalb dieses Projektes wurde eine telemedizinische Software entwickelt, mit dem Ziel die Betreuungskosten von Patienten mit chronischer Herzinsuffienz zu reduzieren. Mehrere Firmen waren an diesem Projekt beteiligt. ICW sollte den telemedizinischen Arbeitsplatz,
die telemedizinische Überwachung sowie die elektronische Patientenakte entwickeln. Mein Schwerpunkt in diesem großen Projekt war die Konzeption, Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation von generischen Basiskomponenten darunter eine regelbasierte Überwachungskomponente von medizinischen Basisdaten. Daneben habe ich bei der Frontend-Entwicklung des telemedizinischen Arbeitsplatzes mitgearbeitet sowie die WebService-Anbindung an das Backend programmiert. Da ICW bereits eine Software entwickelt hatte, die wiedervewendbare Grundfunktionen enthielt, gehörte die Integration dieser Software in PfH ebenfalls zu meinen Tätigkeiten. Diese Software enthielt ein Workflow-Management System, sodass ich zusammen mit den fachlichen Mitarbeitern die Workflows innerhalb von PfH erstellt habe. Zu guter Letzt habe ich Unterstützung im Build und Deployment Management geleistet sowie Reviews von Code und Anforderungsspezifikationen durchgeführt.
Technologien: Java, Eclipse, Spring, UML, MagicDraw, Tapestry, Tomcat, WebServices, SOA, Servicemix, Drools, JBoss jBPM, JMX, Hibernate, Maven, JMeter

04.2004 - 07.2004: Gesellschaft für elektronischen Handel (GFEH) mbH
Konzeption, Entwicklung / Migration, Qualitätssicherung und Dokumentation eines generischen Produktshops (Online-Shops) auf Basis von Java, Servlets, EJB, JBoss. Es gab eine bestehende Anwendung, die mit Perl geschrieben war und auf eine J2EE-Plattform portiert werden sollte. Innerhalb der Präsentationsschicht wurden keine JSPs o. Ä. verwendet, sondern auf Wunsch ein eigenes Framework entwickelt.
Technologien: Java, Servlets, EJB, Eclipse, UML, Ant, JBoss, JUnit, MySQL

02.2004 - 03.2004: Gesellschaft für elektronischen Handel (GFEH) mbH
Konzeption, Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation einer Java-Anwendung innerhalb einer heterogenen Umgebung, um den Datenaustausch zwischen der GFEH und Partnerfirmen zu ermöglichen. Diese Daten wurden im Backend persistiert bzw. im Frontend visualisiert mit dem Ergebnis, dass verbundene Arbeitsprozesse deutlich optimiert werden konnten.
Technologien: Java, Eclipse, UML, JUnit, Swing, JDBC, MySQL, Log4J

[Zwischenzeit: Fortführung des Studiums]

09.2002 - 10.2002: Ingenieurbüro Faldey & Trenkowitz (ift)
Konzeption, Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation einer webbasierten Client/Server Anwendung mit Java bzw. Applets, um sehr benutzerfreundlich (Drag and Drop) lokale Dateien über eine Socket-Verbinung zum Server zu kopieren und diese im Backend zu persistieren.
Technologien: Java, JBuilder, Applets, Swing (insb. Drag and Drop), Sockets, JDBC, MySQL

07.2002 - 08.2002: Ingenieurbüro Faldey & Trenkowitz (ift) GmbH
Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation einer Anwendung mit C / C++, um den Netzwerkverkehr innerhalb eines Windows NT-Netzes zwischen den Windows NT Clients und dem Internet aufzuzeichnen.
Technologien: C / C++, MS Visual Studio, MS SQL Server

04.2002 - 06.2003: Ingenieurbüro Faldey & Trenkowitz (ift) GmbH
Entwicklung, Qualitätssicherung und Dokumentation einer VBA-Anwendung, um Kundendaten mit Benutzung der Computer-Telefonie Schnittstelle zu verwalten. Insbesondere
musste die Anwendung beim Eingang eines Telefonanrufes den Kunden anhand dessen Anrufernummer aus der Datenbank ermitteln und dessen Stammdaten im Frontend anzeigen.
Technologien: MS Access, Visual Basic, MS SQL Server, CTI, TAPI

03.2002: Ingenieurbüro Faldey & Trenkowitz (ift) GmbH
Entwicklung und Dokumentation eines Security-Moduls innerhalb einer PHP-Anwendung, um die Benutzer der Anwendung zu verwalten bzw. eine verschlüsselte Authentifizierung durchzuführen.
Technologien: Apache Web Server, PHP, MySQL

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ab 01.09.2009, Bundesweit
Profilbild von Ajmal Popal IT-Consultant aus Mannheim IT-Consultant
Registrieren