Profilbild von Anonymes Profil, Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer
verfügbar

Letztes Update: 24.03.2023

Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer

Abschluss: M.Sc. Informatik TU München
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich entwickle Internetanwendungen, und das seit 1997. So helfe ich Kunden, die eigenen Kunden besser zu erreichen, Produkte zu verkaufen, Prozesse zu automatisieren und Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine zu schaffen, die das Markenkonzept transportieren.

Neue Internetprojekte sind für mich (und mit mir) kein Aufbruch ins Ungewisse. Seit meinem Start in die Selbstständigkeit im Jahr 2008 habe ich in den unterschiedlichsten IT-Rollen gearbeitet und regelmäßig die Erwartungen übertroffen. Ich weiß, wie man Softwareprojekte startet, durchführt und abschließt, und kenne die meisten Schritte aus eigener praktischer Erfahrung.

Ich bin nicht auf eine bestimmte Branche festgelegt und kann mich auch schnell in neue Märkte und Anforderungen einarbeiten.

Ich sehe mich als Ingenieur und habe einen M.Sc. in CS von der TUM (1,8). Der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit liegt in der Planung und Umsetzung der Software. Im Bereich der Entwicklung bringe ich fundiertes, praxiserprobtes Fachwissen mit, das mich von anderen Kandidaten abhebt. Laut LinkedIn-Assessments gehöre ich z.B. bei React, Javascript und Git zu den Top 5% weltweit und bei node.js zu den Top 15%. Direktoren führender Agenturen, die in ihrer Laufbahn mit Hunderten von IT-Experten zusammengearbeitet haben, sagen, dass ich zu den Besten gehöre.

Ich arbeite sehr schnell und liefere zuverlässig auf einem hohen Qualitätsniveau. Ich strebe eine vernünftige Balance zwischen Leidenschaft und Pragmatismus an. Letztendlich geht es für mich immer darum, zu liefern, und zwar vollständig, sauber und konsistent.

Wenn Ihr Projekt bereits angelaufen ist oder eine ältere Lösung existiert, berate ich Sie trotzdem gerne. Zu meinen absoluten Lieblingsbereichen gehören Frontend, Performance-Optimierung und die sukzessive, gezielte Modernisierung von Anwendungen (Refactoring). Oft kann ich auch bestehenden Anwendungen einen weiteren Schub geben und zu besseren Bedienoberflächen, schnelleren Antwortzeiten und weniger riskanten Migrationen beitragen.

Die Zusammenarbeit mit mir ist direkt, offen, unkompliziert - und vor allem produktiv. Ich arbeite sehr schnell und vermeide Dinge, die aufhalten. Agilität ist für mich vor allem eine persönliche Einstellung und kein Prozess. Ich spreche mit den Business Ownern, um zu verstehen, welche Herausforderungen wir mit der Software zu lösen versuchen, und übernehme von dort aus den Prozess der Implementierung. Ich plane und verwalte technische Anforderungen, Meilensteine und Lieferziele selbst. Wenn die Dinge komplizierter werden oder sich die Pläne ändern, was ehrlich gesagt bei skalierenden Unternehmen recht häufig der Fall ist, können Sie sich darauf verlassen, dass ich entweder einen Plan B parat habe oder in kürzester Zeit einen entwickle.

Könnte ich Sie unterstützen? Lassen Sie uns darüber sprechen, ganz unverbindlich.

Referenzkunden (Auszug): Congstar, Deutsche Telekom, e.on, Publicis/Sapient,  IBM iX, Bosch, Aegean Airlines, Hugo Boss, Sartorius-Stedim.

Keywords: Web Application / Cloud Architecture, Software Engineering, Frontend Software Development, Lead Developer, React, Typescript, next.js, Git, GitLab, CI/CD, MonoRepo, Yarn, Google Cloud Platform, AWS, Lambda Functions, node.js, GraphQL, MySQL / PostgreSQL/SQL Datenbank, Performance, Refactoring

Projekthistorie

Als selbständiger IT Consultant im Projekteinsatz seit 2008, u.a. für Congstar, Deutsche Telekom, e.on, Sapient/Publicis, Bosch, Aegean Airlines, Hugo Boss, Sartorius-Stedim.
Abgeschlossenes IT-Studium (M.Sc. Informatik an der Technischen Universtität München / TUM, B.Sc. Informatik an der Hochschule Karlsruhe).
Begeisterter Programmierer seit dem 11. Lebensjahr.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer Building the web since 1997 | Consultant | SW Engineer | Full-Stack | Freelancer
Registrieren