Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager verfügbar

Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager
  • 45472 Mülheim an der Ruhr Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 23.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager
DATEIANLAGEN
CV_2020_October

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

CV_2020_October

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
  • Projektmanagement – PL/TPL/PMO in den Bereichen – Rechenzentrum Migration, Transformation & Transition mit Dienstleisterwechsel – Carve Out / Cloud Services / Printer / PC-, Network-, Server Infrastructure / PC-  Rollout / Migration / SAP - ERP Systems ( >5500 Systems);
  • Unterstützung bei der Planung, Leitung, Steuerung und Koordinierung von IT- Umzüge (Infrastruktur –LAN, WAN, TELKO, Video Conference Systems) für ca. 4200 User, Managed Desktop- und RZ-Outsourcing;
  • Erfolgreich in der Projektleitung und Projektkoordination wie z.B. - Aufbau, Migration, Konsolidierung und Re- Strukturierungen/Reorganisation von Cloud Services, IT – ERP und SAP Systemen und deren Infrastrukturen nach Unternehmenszusammenführungen;
  • Projekt Durchführungen auf der Basis von ITIL, Prince2, PMI, V-Modell, MS-Project, Atlassian Confluence und Jira, Sharepoint, SCRUM;
  • große IT-Projekterfahrung mit Projektteam Verantwortung bis zu 84 MA, disziplinarisch, fachlich;
  • SAP/ERP Erfahrung seit 1995;
  • Langjährige Berufs- und Führungserfahrung (26 Jahre) in den Branchen: Automobil-/, Beratung
  • /Systemhaus, Banken-/, Energie-/, Großhandel-/, Industrie-/, Logistik-/, Medien-/, Pharma-/, Telekommunikations-/
  • und Versicherungsunternehmen mit ‚Hands on‘ Mentalität;             
  • Generalist mit breit gefächertem IT-Wissen und Focus aus Beratungs-/Dienstleistungsunternehmen und Linienfunktionen;
PROJEKTHISTORIE
  • 07/2019 - bis jetzt

    • DATAGROUP Operations GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Multiprojektmanager
    • Multiprojektmanager für die Koordination verschiedener aktueller Projekte bei der DATAGROUP Operations GmbH. Verantwortlich für die Koordination der aktuell umzusetzenden Projekte mit Bankhaus Lampe, IKB Bank, Bayern Invest, EVC Düsseldorf, Lampe Asset, NRW Bank, in den Bereichen Rechenzentrum Umzug, Transition/Migration, SAP-HANA, SAP-HR/HCM, Infrastruktur, Backup/Restore, VMWare und Netzwerk, im Auftrag der DATAGROUP Operations GmbH
      • Koordination und Steuerung der internen Mitarbeiter Kapazitäten in den Projekten
      • Erstellung vn Meilensteinplanungen zu den aktuellen Projekten
      • Unterstützend in der Anforderungs- und Prozessanalyse sowie Planungsverantwortung für den Erhalt und der Weiterleitung aller relevanten Informationen für die erfolgreichen Projektabläufe
      • Anfertigen vn Protokollen, Kommunikations- und Trackinglisten
      • Reporting des Projektfortschritts
      • Abstimmung und Controlling der Projektplanung
      • Abstimmung und Controlling der Ressourcenzusagen aus den Fachbereichen
      • Abstimmung, Vorbereitungen und Tracking der Tätigkeiten der externen Dienstleister
      • Abstimmung zu den erforderlichen Tätigkeiten und Tracken der Umsetzung aller relevanten Anforderungen
      • Koordination der Fachbereichsanforderungen der Teilprojekte und des Projekt-PMO Office
      • Kontrolle der Termine und des Migrationsfortschritts
      • Stakeholder Management
      • Projektmethoden nach ITIL und Prince 2 Best Practice, unter Sharepoint und MS-Office;

  • 07/2018 - 06/2019

    • Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Projektmanager
    • Projektmanager für die Ablösung (Carve out) des Tochterunternehmens MATERION von der Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG.. Verantwortlich für die Umsetzung eines Internationalen Carve Out Projektes in den Bereichen SAP-ERP, SAP-HANA, SAP-HR/HCM, Digitalisierung, Sharepoint, Infrastruktur und Netzwerk, im Auftrag der Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG
      • Steuern interner Teammitglieder und Koordination mit dem externen Dienstleister des Tochterunternehmens, Workshops moderieren sowie die Einhaltung von Meilensteinen und Projektzielen sicherstellen
      • Unterstützend in der Anfrderungs- und Prozessanalyse sowie in der CarveOut Planung
      • Verantwrtlich für den Erhalt und der Weiterleitung aller relevanten Informationen für den erfolgreichen SAP Carve Out und der Sharepoint Applikationen
      • Organisatin und Koordination der Internationalen SAP Migration
      • Anfertigen von Protokollen, Kommunikations- und Trackinglisten
      • Reporting des Projektfortschritts
      • Abstimmung und Controlling der Projektplanung und des Projektbudget
      • Abstimmung, Controlling und Onboarding der neuen Projektressourcen
      • Abstimmung und Controlling der Ressourcenzusagen aus den Fachbereichen
      • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu den Anpassungen und Übernahmen im Bereich der MS-SQL Datenbanken
      • Abstimmung, Vorbereitungen und Tracking der SAP Releasewechsel und Packages
      • Abstimmung mit den SAP Fachbereichen zu den Überprüfungen und Überwachung der Customizing Tätigkeiten
      • Hardware Anpassung der Server und Middleware, swie der Systemübergreifenden HOST Komponenten
      • Beratung der Entwickler und Prüfung aller Transporte im Projekt
      • Abstimmungen zur SAP Architektur
      • Koordination von SAP Releasewechseln (SAP Release-/ Changemanagement)
      • Abstimmung zu den erforderlichen Tätigkeiten und Tracken der Umsetzung aller relevanten Anforderungen
      • Abstimmung zu den erforderlichen Konzernupdates unter Berücksichtigung der Magellan Systeme
      • Koordination der Fachbereichsanforderungen der Teilprojekte und des Projekt-PMO Office
      • Kontrolle der Termine und des Migrationsfortschritts
      • Stakeholder Management
      • Projektmethoden nach ITIL und Prince 2 Best Practice, unter Sharepoint und MS-Office
      • Projektdauer ca. 11 Mon. (ca. 32 interne und externe Projekt-Mitarbeiter)

  • 01/2018 - 07/2018

    • ThyssenKrupp AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Senior Consultant
    • Senior Consultant im Bereich PMO (Service, Prozesse & Tools) - Projekt EXIT/UNITE (Migration und Transition des RZ mit Outsourcing Dienstleisterwechsel) im Auftrag der ThyssenKrupp AG
      • Beratend und Unterstützend in der Anforderungs- und Prozessanalyse für die Transition- und Migrationsplanung
      • Verantwortlich für den Erhalt und Verteilung aller relevanten Informationen der erfolgreichen Transition und Migrationsprozesse für den Bereich Service & Prozesse/Quality Gates
      • Abstimmung mit dem externen Dienstleister zu den aktuellen relevanten Tätigkeiten
      • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu den Anpassungen und Übernahmen im Bereich der MS-SQL und Oracle Datenbanken
      • Erstellung und Überwachung von Task- und ToDo-Listen
      • Tracking des Projektfortschritts
      • Anfertigen von Listen und Protokollen im Bereich Service & Prozesse/Quality Gates
      • Überprüfung der einzelnen Bereiche/Projektteams (Tracking der Arbeitsschritte) und zuordnen der Aufgaben
      • Projektmethoden nach SCRUM/ITIL mit Unterstützung von Sharepoint, Jira, Confluence, MS-Office
      • Budget/-Projektvolumen ca. 8,5 Mio.€;   

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Keine räumlichen Einschränkungen innerhalb Deutschland oder Schweiz, jedoch bevorzugt Region NRW.
SONSTIGE ANGABEN
Sonstige Angaben:
Seit 1987 in der IT-Branche tätig.

Große Erfahrung in der Projektorganisation und Projektkoordination, im Umfeld von RZ Migrationen (Transition und Transformation mit Dienstleisterwechsel), besonders mit Focus aus dem Crit-Sit Management und der 'politischen' Projektsichtweise.

Seit 1998 im Management und in der Geschäftsleitung in verschiedenen Positionen im Einsatz. Nationale- und internationale Erfahrung selbstverständlich.

Gerne unterstütze ich oder übernehme als Interimsmanager die Bereichs- und Unternehmensleitung im Bereich der IT oder sorge als Projektleiter-/manager für die zielgerechte Umsetzung Ihrer Anforderungen.

 
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: