Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager
verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager

Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • Programmmanagement, Projektmanagement, Projektleitung, PMO und TPL, in den Bereichen – SAP-Basis, SAP-ERP, SAP S/4-HANA mit den SAP Modulen BW, FI-CO, CO-PA, HR/HCM, IS-U, MM, PLM, PDM, PP, PS, Retail, SD, SAP-SuccessFactors, SAP-Solution Manager ( >5500 Systeme), Rechenzentrum Migration, Transformation & Transition mit und ohne Dienstleisterwechsel, Carve In / Out,  Cloud Migration/Services, Digitalisierung/Modern Workplace, Printer / PC-, Netzwerk-, Server Infrastruktur / PC-  Rollout / MES (Manufacturing Execution System);
  • Unterstützung bei der Planung, Leitung, Steuerung und Koordinierung von IT- Umzüge (Infrastructure – Backup-Assessment, Digital/Modern Workplace, LAN, WAN, WLAN, TELKO, Video Conference Systems) für ca. 4200 User, Managed Desktop- und RZ-Outsourcing;
  • Erfolgreich in der Beratung, Projektleitung und Projektkoordination wie z.B. - Aufbau, Migration, Konsolidierung und Re- Strukturierungen/Reorganisation, Transition von Cloud Services, Mailing Systeme (MS-Outlook/Lotus Notes), Evaluierung von Backup-Assessment und Digital/Modern Workplace Application Systeme, IT und SAP (ERP, S/4 Hana ) Systemen und deren Infrastrukturen nach Unternehmenszusammenführungen-/trennungen mit und ohne Dienstleisterwechsel, Risikomanagement mit der Identifizierung und Bewertungen von Projektrisiken;
  • Durchführungen der Projekte auf der Basis von Atlassian Jira und Confluence, Informatica-ETL, ITIL, MS-Project, PMI, Prince2, Powerpoint empower Lean IX, MS-Teams, MS-Outlook ezMeeting, MS-Sharepoint mit ICON Project, SAP-LSMW, SAP-S/4HANA Migration Cockpit, SCRUM, ServiceNow, V-Modell;
  • große IT-Projekterfahrung mit Projektteam Verantwortung bis zu 84 MA, disziplinarisch, fachlich;
  • SAP-Basis/ERP Erfahrung seit 1995;
  • Langjährige Berufs- und Führungserfahrung (über 30 Jahre) in den Branchen: Automobil-/, Beratungs-/Systemhaus, Banken-/, Energie-/, Großhandel- und Einzelhandel/, Industrie-/, Logistik-/, Medien-/, Pharma-/, Telekommunikations-/ öffentliche Verwaltung und Versicherungsunternehmen mit ‚Hands on‘ Mentalität;             
  • Generalist mit breit gefächertem IT-Wissen und Focus aus Beratungs-/Dienstleistungsunternehmen und Linienfunktionen;

Projekthistorie

01/2022 - 11/2022
Interims IT - Leiter Operations, Steuerung der globalen Unternehmensweiten IT, mit Unterstützung im Outscourcing Projekt -IT Transition-Transformation - Migration mit RZ Verlagerung

  • Fachliche Beratung zum Betrieb durch Verständnis aktueller Prozesse bis hin zu kurzfristigen Verbesserungsmaßnahmen („quick wins“)
  • Fachlicher Ansprechpartner für IT-Operations-Mitarbeiter in fachlichen Fragen 
  • Fachlicher Ansprechpartner für Teamleiter der angrenzenden IT-Bereiche
  • IT-Beratung laufender und zukünftiger Business-Projekte 
  • Service Management Devices, Steuerung des Devices Providers (Beauftragung und Beschaffung aller Devices weltweit, z.B. Laptops, Workstations, Mobile Devices incl. „Software-Betankung“ und tlw. physischer Installation)

07/2021 - 12/2021
Projektmanager für die Stabilisierung RZ Betrieb und Transition/Transformation- Migrationsprojekt mit Dienstleisterwechsel
Berlin Hyp (500-1000 Mitarbeiter)

  • Management des strategischen, unternehmensgruppenweiten IT-Projektes mit hoher Komplexität, Wichtigkeit und Auswirkungen auf das Tagesgeschäft 
  • Durchführung der Anforderungsanalyse und Projektplanung
  • Verantwortung für die Ressourcen-, Budget- und Terminplanung innerhalb des Projektes
  • Leitung aller Projektaktivitäten, Sicherstellung der Aktualität, Qualität und Integrität aller relevanten Informationen sowie Inhaltliche Gewährleistung der Konsistenz und des Erscheinungsbildes im gesamten Unternehmen  
  • Steuerung und Koordinierung der externen Dienstleister im Bereich 1stLevel Support
  • Steuerung und Koordinierung der externen Dienstleister für den Notebook Rollout
  • Abstimmungen mit den Fachbereichen des Kunden zur Erfassung und Überprüfung von IST-Prozessen und SOLL-Prozessen
  • Koordination der Fachbereichsanforderungen der Teilprojekte
  • Kontrolle der Termine und des Migrationsfortschritts
  • Anfertigen von Protokollen, Kommunikations- und Trackinglisten nach Workshops und Status Meetings
  • Risiko- und Eskalationsmanagement sowie Berichterstattung im Lenkungsausschuss bzw. an den CIO
  • Leitung von Management-Workshops und Reporting auf Geschäftsführungsebene
  • Definieren und Implementieren von Projektkommunikationsplänen
  • Prjektmethoden nach ITIL, unter MS Teams und MS-Office;

08/2020 - 06/2021
Strategischer IT / SAP Projektmanager - SAP Carve-In Projekt
Rotkäppchen - Mumm (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Strategischer IT / SAP Projektmanager für das SAP Carve-In Projekt von Eggers und Franke zum neuen Konzern der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Verantwortlich für die Umsetzung des Carve-In Projektes in den Bereichen IT-Infrastruktur, Network & Operations, sowie den Fachbereichen von SAP- ERP, mit den SAP Modulen – MM, SD, FI/CO, CO/PA, PP, PS. Transformation der Kundeneigenen Applikationsumgebung. Im Auftrag der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH.

 

  • Management des strategischen, unternehmensgruppenweiten IT-Projektes mit hoher Komplexität, Wichtigkeit und Auswirkungen auf das Tagesgeschäft 
  • Durchführung der Anforderungsanalyse und Projektplanung
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Vorbereitung sowie Unterstützung von Aktivitäten zur Analyse von Vorprojekten
  • Verantwortung für die Ressourcen-, Budget- und Terminplanung innerhalb des Projektes
  • Leitung aller Projektaktivitäten, Sicherstellung der Aktualität, Qualität und Integrität aller relevanten Informationen sowie Inhaltliche Gewährleistung der Konsistenz und des Erscheinungsbildes im gesamten Unternehmen  
  • Risiko- und Eskalationsmanagement sowie Berichterstattung im Lenkungsausschuss
  • Leitung von Management-Workshops und Reporting auf Geschäftsführungsebene
  • Definieren und Implementieren von Projektkommunikationsplänen
  • Prjektmethoden nach ITIL, unter MS Teams und MS-Office;

07/2019 - 07/2020
Multiprojektmanager für die Koordination der RZ Infrastruktur Transition- Migrationsprojekte mit Dienstleisterwechsel
DATAGROUP Operations GmbH (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Multiprojektmanager für die Koordination verschiedener aktueller Projekte bei der DATAGROUP Operations GmbH. Verantwortlich für die Koordination der aktuell umzusetzenden Projekte mit Bankhaus Lampe, IKB Bank, Bayern Invest, EVC Düsseldorf, Lampe Asset, NRW Bank, in den Bereichen Rechenzentrum Umzug, Transition/Migration, SAP-HANA, SAP-HR/HCM, Infrastruktur, Backup/Restore, VMWare und Netzwerk, im Auftrag der DATAGROUP Operations GmbH
    • Koordination und Steuerung der internen Mitarbeiter Kapazitäten in den Projekten
    • Erstellung vn Meilensteinplanungen zu den aktuellen Projekten
    • Unterstützend in der Anforderungs- und Prozessanalyse sowie Planungsverantwortung für den Erhalt und der Weiterleitung aller relevanten Informationen für die erfolgreichen Projektabläufe
    • Anfertigen vn Protokollen, Kommunikations- und Trackinglisten
    • Reporting des Projektfortschritts
    • Abstimmung und Controlling der Projektplanung
    • Abstimmung und Controlling der Ressourcenzusagen aus den Fachbereichen
    • Abstimmung, Vorbereitungen und Tracking der Tätigkeiten der externen Dienstleister
    • Abstimmung zu den erforderlichen Tätigkeiten und Tracken der Umsetzung aller relevanten Anforderungen
    • Koordination der Fachbereichsanforderungen der Teilprojekte und des Projekt-PMO Office
    • Kontrolle der Termine und des Migrationsfortschritts
    • Stakeholder Management
    • Projektmethoden nach ITIL und Prince 2 Best Practice, unter Sharepoint und MS-Office;

07/2018 - 06/2019
Projektmanager - Internationaler Carve-Out
Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanager für die Ablösung (Carve out) des Tochterunternehmens MATERION von der Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG.. Verantwortlich für die Umsetzung eines Internationalen Carve Out Projektes in den Bereichen SAP-ERP, SAP-HANA, SAP-HR/HCM, Digitalisierung, Sharepoint, Infrastruktur und Netzwerk, im Auftrag der Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG
    • Steuern interner Teammitglieder und Koordination mit dem externen Dienstleister des Tochterunternehmens, Workshops moderieren sowie die Einhaltung von Meilensteinen und Projektzielen sicherstellen
    • Unterstützend in der Anfrderungs- und Prozessanalyse sowie in der CarveOut Planung
    • Verantwrtlich für den Erhalt und der Weiterleitung aller relevanten Informationen für den erfolgreichen SAP Carve Out und der Sharepoint Applikationen
    • Organisatin und Koordination der Internationalen SAP Migration
    • Anfertigen von Protokollen, Kommunikations- und Trackinglisten
    • Reporting des Projektfortschritts
    • Abstimmung und Controlling der Projektplanung und des Projektbudget
    • Abstimmung, Controlling und Onboarding der neuen Projektressourcen
    • Abstimmung und Controlling der Ressourcenzusagen aus den Fachbereichen
    • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu den Anpassungen und Übernahmen im Bereich der MS-SQL Datenbanken
    • Abstimmung, Vorbereitungen und Tracking der SAP Releasewechsel und Packages
    • Abstimmung mit den SAP Fachbereichen zu den Überprüfungen und Überwachung der Customizing Tätigkeiten
    • Hardware Anpassung der Server und Middleware, swie der Systemübergreifenden HOST Komponenten
    • Beratung der Entwickler und Prüfung aller Transporte im Projekt
    • Abstimmungen zur SAP Architektur
    • Koordination von SAP Releasewechseln (SAP Release-/ Changemanagement)
    • Abstimmung zu den erforderlichen Tätigkeiten und Tracken der Umsetzung aller relevanten Anforderungen
    • Abstimmung zu den erforderlichen Konzernupdates unter Berücksichtigung der Magellan Systeme
    • Koordination der Fachbereichsanforderungen der Teilprojekte und des Projekt-PMO Office
    • Kontrolle der Termine und des Migrationsfortschritts
    • Stakeholder Management
    • Projektmethoden nach ITIL und Prince 2 Best Practice, unter Sharepoint und MS-Office
    • Projektdauer ca. 11 Mon. (ca. 32 interne und externe Projekt-Mitarbeiter)

01/2018 - 07/2018
Senior Consultant im Bereich PMO (Service, Prozesse & Tools)
ThyssenKrupp AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Senior Consultant im Bereich PMO (Service, Prozesse & Tools) - Projekt EXIT/UNITE (Migration und Transition des RZ mit Outsourcing Dienstleisterwechsel) im Auftrag der ThyssenKrupp AG
    • Beratend und Unterstützend in der Anforderungs- und Prozessanalyse für die Transition- und Migrationsplanung
    • Verantwortlich für den Erhalt und Verteilung aller relevanten Informationen der erfolgreichen Transition und Migrationsprozesse für den Bereich Service & Prozesse/Quality Gates
    • Abstimmung mit dem externen Dienstleister zu den aktuellen relevanten Tätigkeiten
    • Abstimmungen mit den Fachbereichen zu den Anpassungen und Übernahmen im Bereich der MS-SQL und Oracle Datenbanken
    • Erstellung und Überwachung von Task- und ToDo-Listen
    • Tracking des Projektfortschritts
    • Anfertigen von Listen und Protokollen im Bereich Service & Prozesse/Quality Gates
    • Überprüfung der einzelnen Bereiche/Projektteams (Tracking der Arbeitsschritte) und zuordnen der Aufgaben
    • Projektmethoden nach SCRUM/ITIL mit Unterstützung von Sharepoint, Jira, Confluence, MS-Office
    • Budget/-Projektvolumen ca. 8,5 Mio.€;   

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Keine räumlichen Einschränkungen innerhalb Deutschland oder Schweiz, jedoch bevorzugt Region NRW.

Sonstige Angaben

Sonstige Angaben: Seit 1987 in der IT-Branche tätig. Große Erfahrung in der Projektorganisation und Projektkoordination, im Umfeld von RZ Migrationen (Transition und Transformation mit Dienstleisterwechsel), besonders mit Focus aus dem Crit-Sit Management und der 'politischen' Projektsichtweise. Seit 1998 im Management und in der Geschäftsleitung in verschiedenen Positionen im Einsatz. Nationale und Internationale Erfahrung selbstverständlich. Gerne unterstütze ich oder übernehme als Interimsmanager die Bereichs- und Unternehmensleitung im Bereich der IT oder sorge als Projektleiter-/manager für die zielgerechte Umsetzung Ihrer Anforderungen.
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager Projektleiter - Projektmanager - Programmmanager - PMO - Interim-Manager
Registrieren